Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hebammen Haftpflicht Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 27. Februar 2014, 12:03:04

« vorheriges - nächstes »

Belbo

https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=422819&pid=2064091&mode=threaded

.....was aber bei den Piraten Wurscht ist die ja inzwischen unreflektiert, hechelnd auf jeden Empoerungszug aufspringen den sie erwischen können. Hier die Oberbuergermeisterkanidatin Goettingen Katharina Simon.

ZitatDer KV Göttingen der Piratenpartei gratuliert den Organisatorinnen der Aktion "Rettet unsere Hebammen!" für ihren engagierten, lebhaften und bunten Einsatz in Göttingen. Katharina Simon, Oberbürgermeister-Kandidatin der Göttinger Piraten, kritisiert den Wegfall der letzten verbliebenen Haftpflichtversicherer. "Das bedeutet faktisch ein Berufsverbot für die freiberuflichen Hebammen, die bislang schon über Gebühr belastet wurden. Alleine in Göttingen werden 2015 mehr als 100 kompetente, gut ausgebildete Hebammen arbeitslos. Allerorten wird über den demographischen Wandel lamentiert - dass eine jahrzehntelange Politik der Missachtung der Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger dafür ursächlich verantwortlich ist und auch nur die Politik hier Abhilfe schaffen kann, wird von den Politikern gerne übersehen. Krippenplätze allein reichen dafür nicht aus, werdende Mütter, werdende Eltern wollen selber bestimmen, wo und wie sie die Geburt ihrer Kinder gestalten, die Familien wollen ernst genommen werden! Ab 2015 gibt es leider einen weiteren Grund mehr, sich gegen Kinder zu entscheiden."

Encredechine

Tja, das ist schon so eine Sache mit den Hebammen. Momentan bin ich schwanger und frage mich, ob ich mich überhaupt in die Obhut von einer wagen sollte. Bzw. wie findet man eine, die nicht spinnt? Vorher habe ich mich mit dem Thema kaum befasst (warum auch!), jetzt bin ich aber jedesmal geschockt, wenn ich mir wirklich NUR sinnvolle Informationen holen möchte und *zack* wieder mal auf Eso-Quatsch treffe. Der Übergang ist leider oft fließend und manchmal auch etwas undurchschaubar. Echt Glück für alle die schon auf der Welt sind. ;D

Groucho

Zitat von: Encredechine am 19. März 2014, 16:19:52
Tja, das ist schon so eine Sache mit den Hebammen. Momentan bin ich schwanger und frage mich, ob ich mich überhaupt in die Obhut von einer wagen sollte.

Erstmal willkommen und Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich würde mir als erstes eine passende Klinik suchen, und dann dort ganz offen nach einer Hebamme fragen, die sie empfehlen können, und zwar ohne Esoterik und Kügelchen. Die wissen dann schon, was Du meinst  ;)

Encredechine

Danke. Bisher hart erarbeitet das alles. ^-^

Ich habe mir wenigstens schon eine Klink rausgesucht, bei der ich mir den Infoabend geben werde. Aber so wie ich das gesehen habe, bieten sie dort auch Homöopathie an. Wahrscheinlich einfach, weil manche Frauen das von sich aus anfragen und ihre wirkungslosen Kügelchen brauchen. Warum auch immer.

Ich war ja auch erst skeptisch wegen meiner momentanen Ärztin, da sie wohl auch Homöopathiebehandlungen im Angebot hat, aber sie macht mir eher den Eindruck, als wäre das eher wiederum für die "spezielle" Kundschaft, die sowas anfragt. Mir hat sie zumindest bisher davon nichts nahegelegt bzw. andrehen wollen und ansonsten macht sie mir auch eher einen abgeklärten Eindruck.
Ich verstehe diese Kombi bei vielen Ärzten auch nicht, einerseits eine ganz normale Praxis, welche alle Vorzüge der modernen Medizin genießt, inklusive: Impfen ja unbedingt! und andererseits Zuckerkügelchen im Angebot. Keine Ahnung, vielleicht gibt das wieder einen Bonus dafür und manche (?) Kasse verschont einen ja leider auch nicht damit. Mich wundert es jedenfalls nicht, wenn manche da einfach nicht mehr durchblicken!

Wird aber schon werden.

pelacani

Zitat von: Encredechine am 20. März 2014, 10:02:01
Impfen ja unbedingt!  und andererseits Zuckerkügelchen im Angebot.

Das erklärt sich ganz einfach:
ZitatDie Impfleistungen werden extrabudgetär mit festen Eurobeträgen vergütet. Sie unterliegen keiner Mengenbegrenzung.
http://www.kvhb.de/impfvereinbarung

Encredechine

Danke, das ist einfach! Gut, aus der Seite geht auch hervor, dass es auch Verträge zur Förderung der Homöopathie gibt. ::) Steht da etwas weiter drüber.

Groucho

Zitat von: Encredechine am 20. März 2014, 10:02:01
Ich verstehe diese Kombi bei vielen Ärzten auch nicht, einerseits eine ganz normale Praxis, welche alle Vorzüge der modernen Medizin genießt, inklusive: Impfen ja unbedingt! und andererseits Zuckerkügelchen im Angebot. Keine Ahnung, vielleicht gibt das wieder einen Bonus dafür und manche (?) Kasse verschont einen ja leider auch nicht damit.

Es ist halt leider eine Nachfrage da. Und der Fisch stinkt auch vom Kopf her. Homöopathische und Anthroposophische "Medizin" sind staatlich sanktioniert, auf dem HAB (Homöopatisches Arzneibuch) prangt der Bundesadler. Entsprechend machen Kliniken und Ärzte meist mit, wenn der Kunde das will. Neben dem rein geschäftlichen gibt es auch die andere wichtige Überlegung, dass der Arzt sich sagt, lieber ist er bei mir als beim Quacksalber, denn wenn es ernst wird, kann man immer noch mit funktionierenden Methoden eingreifen.

Ein wichtiges Kriterium ist auch, ob Klinik/Arzt aktiv auf einem zugehen mit dem Kram oder eben nur auf Nachfrage.

schnüffelchen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass alle Hebammen, mit denen ich zu tun hatte (und das waren eine Menge, dank großer Gemeinschafts-Beleghebammenpraxis) äußerst esoterisch angehaucht waren. Da wird man schon schief angeguckt, wenn man beim Geburtsvorbereitungskurs nicht jubelnd Hurra schreit, wenn die Hebamme anpreist, dass man ja aus der Nabelschnur dann Globuli herstellen lassen kann. (Kostet 150 Euro und hilft später garantiert gegen alles! Schnupfen, Husten, Fieber, Allergien, Schlafstörungen, Hautkrankheiten, Zahnungsschmerzen, Konzentrationsprobleme etc.pp. Praktisch alles außer Pest und Cholera.)

Bei meinem zweiten Kind war ich in einer anderen Klinik, die waren fast noch esoterischer. Da herrschte sogar Schnullerverbot auf der Neugeborenenstation, damit die Kleinen nicht "saugverwirrt" werden.

Das Problem ist, dass man in dieser gesamten Situation echt im hormonell bedingten Ausnahmezustand ist und manchmal kaum die Kraft hat, sich gegen irgendwelche Bevormundungen zu wehren. "Jetzt gebe ich Ihnen erst einmal Arnikaglobuli gegen die Blutungen, und dann noch welche für den Milchfluss...."  :stirn

Gut, dass ich gleich vorab auf meinem Wunschkaiserschnitt bestanden habe  ;D  Das erforderte allerdings ein gewisses Durchsetzungsvermögen.
Ich hasse es, wenn ich Kettenbriefe nicht weiterleite und am nächsten Tag sterbe. - Gefährliche Bohnen

MrSpock

Von mir auch Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Unsere Hebamme haben meine Frau und ich bewusst ausgesucht. Sie war definitiv keine Eso-Tussi, da beschränkten sich ihre Tätigkeiten auf den Mutterinstinkt und Akupunktur. Der Rest war schulmedizinisch basiert. Mit Glaubulis konnte sie genau so wenig anfangen wie wir. Aber nach meinen Erfahrungen und vielen Gesprächen ist sie wohl eine absolute Ausnahme.

Besonders ein aktuelles Beispiel in der Verwandschaft zeigt mir, wie leichtgläubig junge Frauen in dieser Hinsicht sind. Sie wollte im Geburtshaus gebären, das wurde aber durch den Frauenarzt verhindert, da sie leider an einer Schwangerschaftsvergiftung litt. Zum Glück ist für Mutter und Kind alles gut gegangen. Jetzt ist sie durch die Krankenhausgeburt angeblich traumatisiert und lässt sich von Psycho-Esos betreuen. Ich habe erst mal einen Vortrag über Homöopathie gehalten, aber durch das betretende Schweigen von Ihr und Ihrem Mann schnell gemerkt, dass meine fundierten und belegbaren Argumente einfach nicht durchdringen. Sie lebt in ihrer eigenen Welt (ich nenne das weltfremd) und lässt keine sachlichen Argumente gelten. Hoffnungslos.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Auf jeden Fall zeigt die Propaganda inzwischen Wirkung.Aktuell aus der Süddeutschen.

ZitatAbwarten statt Herumdoktorn
Ärzte sehen in einer Schwangeren eine Patientin. Für Hebammen steht die Frau und nicht das Gesundheitsrisiko im Mittelpunkt

Die Argumentationslinien entsprechen denen unsres esoterischen Klientels.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/zukunft-der-hebammen-die-kunst-des-abwartens-1.1918445
ZitatAuch wenn es heute altmodisch wirkt, nicht immer sofort medizinisch einzugreifen - Hebammen sind unersetzlich und müssen von der Politik gerettet werden.

Netter Strohmann, warum sollte ein Arzt ohne Komplikationen medizinisch eingreifen?

ZitatMan muss sehr viel wissen, um nichts zu tun, lautet ein Leitsatz der Hebammen. Wer abwarten will, muss sich seiner Sache sicher sein, das wissen auch die Mediziner. Auch sie kennen das Gebot der klugen Zurückhaltung, den Auftrag, stets zum Wohle der Patienten zu arbeiten und nicht unnötig an ihnen herumzudoktern; so gab es ihnen schon der Urvater der Ärzte, Hippokrates, auf. Im Alltag der Kliniken aber ist diese Weisheit fast verloren gegangen.

Nur Masse macht Klasse, heißt dort der wahre Leitsatz. Noch nie wurde in Deutschland so viel am Menschen herumgeschnitten wie heute. Bei den Hüft- und Knieoperationen sind die Deutschen zusammen mit der Schweiz Europameister. In keinem unserer Nachbarländer werden derart viele künstliche Gelenke verpflanzt. Die vielen Eingriffe nützen längst nicht immer den Patienten; sie nützen vor allem den Kliniken, sie folgen einer Logik, die nicht Qualität, sondern schiere Menge belohnt. Für den Gewinn eines Krankenhauses zählt, wie viele künstliche Hüftgelenke ein Operateur einsetzt, wie viele schmerzende Wirbelsäulen er versteift - nicht, ob es dem Patienten hinterher besser geht.

In einer derart auf Aktionismus getrimmten Medizinwelt stehen die Hebammen für scheinbar altmodische Tugenden: für Abwarten und Hoffen. Für Ärzte sind Menschen zunächst einmal Kranke, Patienten eben, die sie heilen und behandeln sollen. Hebammen dagegen sehen zuerst die gesunde Frau und ihre Fähigkeit zu einer natürlichen Geburt. Sie bestärken die Frauen auf diesem Weg mit psychologischer Kompetenz und Hinwendung. Das macht die Ärzte nicht überflüssig. Sie sind unersetzlich, auch in der Geburtshilfe. Aber die Hebammen sind es eben auch - heute mehr denn je.

....blablabla.........  :crazy

forenschlaefer

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/zukunft-der-hebammen-die-kunst-des-abwartens-1.1918445
habe bei dem Kommentar wieder Ausschlag gekriegt. Immer auf die böse aktionistische "Schulmedizin" gedroschen, die Schwangere nur als Patienten und nicht als gesunde Menschen sehe etc.

gilt die sz immer noch als Leitmedium?

€: wollte ich gerade auch posten xd

Belbo

Aus den Kommentaren zum SZ-Artikel:

ZitatAngst macht eng, Entspannung macht weit. Deshalb tun Vergewaltigungen weh und Sex mit dem Liebsten nicht.

schnüffelchen

"Abwarten und Hoffen"  als Primärtugend und Kompetenz der Hebammen?!!!

:o

Dann sind sie also doch hauptsächlich zum Händchenhalten und Anschreien da.

Da ist mir "Handeln und Retten" einfach lieber. Genau das wars, weswegen ich eine Sectio wollte.

Ich hasse es, wenn ich Kettenbriefe nicht weiterleite und am nächsten Tag sterbe. - Gefährliche Bohnen

MrSpock

Mir hat mal eine Ärztin erklärt, dass der Fötus vom Körper quasi als Tumor angesehen wird. Abstossungsmechanismen sind eher die Regel als die Ausnahme. Der Körper kämpft während einer Schwangerschaft quasi mit sich selber.

Soviel zu dem Thema gesunde Menschen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Zitat von: MrSpock am 21. März 2014, 12:13:52
Mir hat mal eine Ärztin erklärt, dass der Fötus vom Körper quasi als Tumor angesehen wird. Abstossungsmechanismen sind eher die Regel als die Ausnahme. Der Körper kämpft während einer Schwangerschaft quasi mit sich selber.

Soviel zu dem Thema gesunde Menschen.

Hat sie auch die Quote der spontanen Aborte befruchteter Eizellen/heranwachsender Föten genannt? Ich kenne sie nicht mehr genau, erinnere mich aber noch, dass mich die Zahl fast erschrocken hatte. Niemand selektiert so gnadenlos wie die Natur.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)