Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Spitzer: Weltweiter Untergang des Abendlands durch das Smartphone

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von pelacani, 13. Februar 2014, 11:44:33

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

Spock, sehe ich genau so. würde aber noch etwas ergänzen wollen, für dich sogar mit Groß- und Kleinschreibung:

Viele Menschen (in D.), insbesondere jene ohne akademische Grade, einer technischen Ausbildung oder überhaupt Technikverständnisaffinität, haben den Anschluss in der Regel längst verloren und hecheln mehr schlecht als recht hinterher - die haben die neusten Geräte, klar, aber sie benutzen sie identisch, wie die alten, ohne die neuen Funktionen, für die sie Mangels Verständnis keine Verwendung haben.

MrSpock

Zitat von: F. A. Mesmer am 10. März 2014, 10:46:41
Spock, sehe ich genau so. würde aber noch etwas ergänzen wollen, für dich sogar mit Groß- und Kleinschreibung:


:prosit
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

uran

Es gibt eine neue Studie zu dem Thema und die kommt zu anderen Ergebnissen als Spitzer.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Internetnutzung-macht-weder-dick-dumm-noch-aggressiv-2156731.html
ZitatBücher, wie etwa "Digitale Demenz" von Manfred Spitzer, die vor der Nutzung des Internets warnen, beruhen nur wenig auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. So macht die Internetnutzung im Mittel weder dick, dumm noch aggressiv, noch leiden Menschen, die soziale Netzwerke nutzen, unter Einsamkeit im Real-Life.

Aber ohne Untergang ist sowas total öde, somit werden wohl Spitzers apokalyptische Thesen mehr verbreitet werden als seriöse Untersuchungen.

pelacani

Diese Erkenntnis lässt sich durchaus verallgemeinern, vom konkreten Text und vom konkreten Medium ablösen:




F. A. Mesmer

Dieser verdammte Böll hat das Internet doch absichtlich erfunden, damit die Welt untergeht.

pelacani

Deutschland steht mit dem Smartphone ja am Rande des Abgrunds, aber Südkorea ist schon einen Schritt weiter:
ZitatDie dortigen Zahlen zur Smartphone-Sucht sind innerhalb eines Jahres alarmierend gestiegen und befinden sich auf weltweitem Rekordniveau

Und wie sieht es dort aus, in diesem Abgrund?
Zitat
Pisa-Spitzenreiter: Das Geheimnis von Asiens Mathe-Genies

Sie rechnen schneller, sie lösen anspruchsvolle Matheaufgaben mit links: Schüler aus Korea, Singapur und Hongkong haben voraussichtlich auch im neuen Pisa-Test die Nase vorn.
...
Und tatsächlich könnten die Schüler nicht nur Aufgaben nach Schema F lösen - sie entwickelten auch ein tieferes Verständnis der mathematischen Probleme.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/pisa-studie-2013-mathematik-erfolgsgeheimnis-asiatischer-schueler-a-935718.html

Es wäre natürlich Unsinn, das auf den Umgang mit dem Smartphone zurückzuführen, aber zu stören scheint er ja auch nicht gerade.

sweeper

Ich wette, Spitzer weiß noch nicht mal, was eine App ist.

Es gibt mittlerweile so viele tolle Programme, die die Kreativität mit einfachsten Mitteln anregen - ob das Fotobearbeitungs-Apps sind oder "Songwriting" oder was auch immer.

Wenn Spitzer die Kids rumdaddeln sieht, dann denkt der, die spielen eh nur Ballerspiele auf dem Handy oder schlagen sonstwie die Zeit tot.
Diejenigen, die das bisher so gemacht haben, werden es auch weiterhin tun - die anderen lassen sich von den neuen Möglichkeiten inspirieren.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

celsus

Zitat von: Pelacani am 03. April 2014, 17:25:12

Es wäre natürlich Unsinn, das auf den Umgang mit dem Smartphone zurückzuführen, aber zu stören scheint er ja auch nicht gerade.

Die haben natürlich alle rechnen gelernt bevor Smartphones so weit verbreitet waren  :teufel
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sumo

früher gabs das auch schon: Mein früherer Mathematiklehrer hat beim Aufkommen der ersten Taschenrechner auch getobt und uns das Rechnen mit Rechenschieber und Tafelwerk eingedrillt, und jeder, der heimlich unter der Bank so ein elektronisches Teufelsding benutzte und sich erwischen ließ, mußte mit erheblichen Zusatzhausaufgaben rechnen...

Scipio

Hallo Leute,

sagt mal, was ist eigentlich von Herrn Manfred Spitzers Thesen rund um "Digitale Demenz" zu halten, bzw. wie denkt ihr darüber? Ich habe leider nicht die Zeit alles nachzuprüfen was er sagt und schreibt. Was ich weiss ist, dass das gleichnamige Buch seiner Zeit für heftige Wellen im Netz gesorgt hat.

MfG Scipio

gesine2

Zitatalles nachzuprüfen
Das hier Aufgetauchte ist doch 1, 2, 3 abgehakt, Scipio.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Bloedmann

Kuggkugg... :kaffee

http://daserste.ndr.de/annewill/archiv/Schoene-neue-Arbeitswelt-Ist-der-Computer-der-bessere-Mensch,digitalisierung118.html

http://daserste.ndr.de/annewill/archiv/Die-Gaeste-im-Studio,gaesteliste972.html

ZitatManfred Spitzer

Psychiater und Leiter der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm
Manfred Spitzer © Markus Kölle Fotograf: Markus Kölle

Manfred Spitzer (Foto: Markus Kölle)

Kurzbiografie: Geboren 1958, Medizin-, Psychologie- und Philosophie-Studium in Freiburg, anschließend absolviert er eine Weiterbildung zum Psychiater. 1989 wird Spitzer habilitiert. Von 1990 bis 1997 ist er als Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg tätig. Spitzer hält sich längere Zeit zur Lehre und Forschung in den USA auf, unter anderem als Gastprofessor in Harvard. Er ist Professor für Psychiatrie und leitet seit 1998 die Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm. In seinen Forschungen beschäftigt sich Spitzer mit der Auswirkung von digitalen Medien auf das menschliche Gehirn. In seinem aktuellen Buch ,,Cyberkrank" warnt er vor neuen Zivilisationskrankheiten durch digitale Technik.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

kosh

War ich 4 Minuten zu spät.. Im Wiki hatte ich noch nix über ihn gefunden. Aber in dem Thread hier + bei Youtube (NuoVisio + Neue Horizonte, mit Tolzin, Hüther, MH17 Aufklärung, Akte Ebola ungelöst Bla Fasel ...

Lustige Ankündigung eine Vortrags von ihm bei Youtube:
> Manfred Spitzer Wie ticke ich DVD 1
>Das Verbale Aikido: Überzeugen - ohne zu manipulieren!

Und so isses ja auch- er hat Sasha Lobo NICHT manipuliert (Sie mögen ja schöne rote Haare haben..), war also sachlich und hat mich so überzeugt, dass ich kurz nach dem Spruch ausgeschaltet habe.

Sündenmässig hab ich gut gebüsst, denke ich mal. War eher zu viel, paar kleinere Sünden hab ich gefühlt noch gut.

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Peiresc

Vom vielen Smartphonen wird das Gehirn größer. Wissenschaftlich erwiesen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3282379/
Zitat



Grey matter volume correlated with quantitative measure of participation in social networks. Areas where the number of friends reported on Facebook correlated significantly with variability in grey matter density across the entire group (n = 125) are shown superimposed on a standard T1-weighted template brain in MNI stereotactic space. Correlated areas are shown at T > 3.0 for visualization purposes. See table 1 for full details of activated loci. L-MTG, left middle temporal gyrus.