Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Spitzer: Weltweiter Untergang des Abendlands durch das Smartphone

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von pelacani, 13. Februar 2014, 11:44:33

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

und süchtig machen die dinger irgendwie auchStichwort - connectivity - eine meiner liebsten antworten ist die von Spock

pelacani

Zitat von: Yadgar am 26. Februar 2014, 00:40:38
Wenn ich draußen unterwegs bin ...

Aber was rede ich, ich bin ja eh schon 44 und somit nur ein skurriler langbärtiger alter Zausel, der mit der modernen Welt nicht mehr zurecht kommt...
Die Killer-Applikation ist für mich CityMaps2Go in einer fremden Stadt oder irgendwo im Wald oder an der Küste.
Aber ich bin ja auch noch jung  ;)

F. A. Mesmer

Zitat von: Pelacani am 27. Februar 2014, 08:59:21
Zitat von: Yadgar am 26. Februar 2014, 00:40:38
Wenn ich draußen unterwegs bin ...

Aber was rede ich, ich bin ja eh schon 44 und somit nur ein skurriler langbärtiger alter Zausel, der mit der modernen Welt nicht mehr zurecht kommt...
Die Killer-Applikation ist für mich CityMaps2Go in einer fremden Stadt oder irgendwo im Wald oder an der Küste.
Aber ich bin ja auch noch jung  ;)
dein alter erkennt man an der wortwahl.

Groucho

Zitat von: Omikronn am 27. Februar 2014, 01:20:58
In einem Punkt möchte ich Yadgar zustimmen: Programmieren kann man auf den Dingern m.A. nach nicht, die Touchscreentastaturen reagieren m.M. nach viel zu langsam.

Wer sollte denn sowas tun wollen, außer im Notfall? Und grafische Gestaltung am Smartphone? Ein Handwerker rückt doch auch nicht auf der Baustelle an nur mit einem Taschenmesser als Werkzeugkasten  :grins2: Aber vielleicht sehe ich das auch mal anders, wenn ich mal volljährig und alt bin!

MrSpock

Als mir neulich mein Smartphone in die Toilettenschüssel gefallen ist, habe ich gleich gesagt: Das Ding taucht nix! Aber es ist doch sofort untergegangen und war hinüber. Nun, da es ein Dienst-smart-phone war, hatte die IT-Abteilung gleich einen neuen Auftrag. Natürlich nicht ohne e-Ticket, welches ich dann an meinem Klapp-Rechner auslösen musste.

Man mag die Dinger hassen oder lieben, ich komme - zumindest beruflich - ohne diese Dinger gar nicht mehr aus. Privat besitze ich noch nicht mal ein einfaches "Handy", sondern nur Festnetz und Internet.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

Zitat von: Groucho am 27. Februar 2014, 11:52:33
Zitat von: Omikronn am 27. Februar 2014, 01:20:58
In einem Punkt möchte ich Yadgar zustimmen: Programmieren kann man auf den Dingern m.A. nach nicht, die Touchscreentastaturen reagieren m.M. nach viel zu langsam.

Wer sollte denn sowas tun wollen, außer im Notfall? Und grafische Gestaltung am Smartphone? Ein Handwerker rückt doch auch nicht auf der Baustelle an nur mit einem Taschenmesser als Werkzeugkasten  :grins2: Aber vielleicht sehe ich das auch mal anders, wenn ich mal volljährig und alt bin!
Masochisten?  :D Im ernst: Es ist klar dass sowas für solch einen Zweck schlicht ungeeignet ist, dein vergleich zeigt das ja sehr gut. Nichtsdestotrotz gibt es solche merkwürdigen Visionen/Experimente. siehe z.b. http://www.macwelt.de/news/App-Entwicklung-Mit-Codify-Apps-auf-dem-iPad-entwickeln-4188549.html
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Robert

Das Abendland ging ja schon unter, als das normale strippenverbundene Telefon, damals noch mit dem Frollein vom Amt eingeführt wurde. Also was solls. Immer, wenn es neue Medien gibt, meckern die Ollen herum. Weil es sowas ja früher nicht gab. Was für ein einleuchtendes Argument.....

Harpo

Zitat von: MrSpock am 27. Februar 2014, 12:10:19
Als mir neulich mein Smartphone in die Toilettenschüssel gefallen ist, habe ich gleich gesagt: Das Ding taucht nix! Aber es ist doch sofort untergegangen und war hinüber. Nun, da es ein Dienst-smart-phone war, hatte die IT-Abteilung gleich einen neuen Auftrag.

Vielleicht spendieren sie dir ein Samsung Xcover, das soll so etwas theoretisch aushalten. Ich hab auch eins, zögere aber noch, es probeweise ins Klo zu schmeißen.


Zitat von: Robert am 27. Februar 2014, 13:16:43
Das Abendland ging ja schon unter, als das normale strippenverbundene Telefon, damals noch mit dem Frollein vom Amt eingeführt wurde.

Ein bisschen hat es aber auch die Kultur beflügelt.

F. A. Mesmer

Zitat von: Robert am 27. Februar 2014, 13:16:43
Das Abendland ging ja schon unter, als...

passt so im grunde überall und zu allem. andererseits könnte man sagen, dass nicht das abendland untergeht, sondern die sonne im abendland, oder aber German Angst, und das [urlhttp://www.youtube.com/watch?v=L2Gdjy7J9fg]hier[/url] gilt auch immer.

Belbo

Hatten wir die Diskussion nicht schon damals bei Einführung der Faxgeräte?

F. A. Mesmer

aus dem Geschichtsunterricht (ich mag Geschichten) kenne ich diese Diskussion zur allgemeinen (nur der Adel und Teile des Bürgertums) Verbreitung von Lesen/Schreiben für Nicht-Priester/Gelehrte im Mittelalter. Da hieß es auch, es sei nur so eine Modeerscheinung, wäre eitler Tand/Sünde und im Alltag ziemlich überflüssig...

pelacani

Das erinnert mich an meine Lieblingsstelle aus Diarmaid MacCulloch:
Zitat
Jeder aufmerksame Besucher aus dem Norden Europas, der sich einen Einblick in den religiösen Alltag in Italien verschaffen wollte, musste unweigerlich darauf stoßen, dass man in den Häusern der Laien keine landessprachlichen Bibeln finden konnte. Papst Paul V. meinte es absolut ernst, als er dem venezianischen Botschafter wutentbrannt die rhetorische Frage stellte: »Wisst Ihr denn nicht, dass es die katholische Religion zerstört, wenn die Leute so viel in der Bibel lesen?« [MacCulloch, Die Reformation, S. 535]

Wolleren

Mindestens rechtlich sollten Smartphone-Benutzer mit Betrunkenen gleichgestellt werden:
Telefonierende Verkehrsteilnehmer: wie 0,5 Promille Blutalkohol
Smartphonestreichelnde Verkehrsteilnehmer: wie 1,1 Promille Blutalkohol
Das entspricht etwa der Aufmerksamkeit, die die Benutzer noch für den Rest der Welt aufbringen können. Wahrscheinlich sind komplett besoffene Fußgänger sogar aufmerksamer und zuvorkommender als die Smartphoneautisten.

Und dann gäbe es auch noch den Knigge: Wer ohne Smartphone an einem IRL-Treffen beteiligt ist, wo zwei oder mehr Leute ihren Smart-Gerät rausholen, sollte sich verpissen. Wer mag schon App-Längen-Vergleich.

Der Untergang des Abendlandes wird so zuverlässig um einige Tage verzögert.

Groucho

Jedes neue Medium oder Mediengerät hat seine Entwicklungsgeschichte, was den gesellschaftlichen Umgang damit betrifft. Ob Telefon, Fax, E-Mail oder Handy - da haben sich auch erst im Laufe der Jahre vernünftige "Umgangsformen" entwickelt. Das Smartphone ist halt gerade in der Pubertät. Wird sich legen.

Ladislav Pelc

Zitat von: Yadgar am 26. Februar 2014, 00:40:38
Warum müssen Leute überhaupt in aller Öffentlichkeit telefonieren oder im Internet surfen?

Die Leute müssen es (von Ausnahmen abgesehen) sicherlich nicht. Aber sie können es dank moderner Technik. Warum sollten sie es also nicht tun?

Zugegebenermaßen habe ich auch kein Smartphone, weil ich manchmal recht altmodisch bin. (Wenn ihr also alle samt dem Abendland untergeht, bleibe ich übrig und genieße die Ruhe.)

Aber ich mag es nicht, wenn argumentiert wird: "Das muss man nicht haben, zu meiner Zeit ging es auch ohne, also weg damit!"

Wenn man die Produkte des Fortschritts nur in Fällen zulassen wollte, wo sie absolut lebensnotwendig sind, statt einfach deshalb, weil sie Annehmlichkeiten bringen, wären wir nie aus den Höhlen gekommen. Denn das ging ja damals auch irgendwie.

Aber vermutlich bin ich einfach noch zu jung, um das zu verstehen. ;D