Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hofberichterstattung bei der Süddeutschen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 30. Dezember 2013, 15:30:06

« vorheriges - nächstes »

sweeper

@Belbo: Das Thema scheint ihre fixe Idee zu sein - ging das nicht schon bei ihrem Opus über Karl May los: der arme kreative Mann und die hysterischen Weiber?

Mittlerweile hat sie da doch so gut wie jedes Klischee verbraten - sogar Pommrenke hatte irgendwann genug ^^
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

http://gabrielewolff.wordpress.com/2014/05/02/ukraine-krise-krieg-lugen-und-video/comment-page-1/#comment-36407

Na die gute Gabi ist jetzt, endgültig in der Welt der Verschwörungen angekommen  :crazy

ZitatWenn Jornalisten in Lenkungsausschüssen elitärer Zirkel sitzen und bestimmen, welcher aufstrebende Politiker gefördert werden sollte, um ihn danach hochzuschreiben, dann sind sie Akteure des Politbetriebs und daher unfähig zur Kontrolle der Macht, vornehmste Aufgabe der Medien. Ja, man muß befürchten, daß etwaige Kritik an einzelnen Akteuren des Betriebs wiederum im Auftrag von anderen Akteuren des Betriebs erfolgt. Für mich bleibt beispielsweise die Frage ungeklärt, aus welchen Gründen der allseitige mediale shitstorm gegen Christian Wulff erfolgte, der sogar eine StA Hannover instrumentalisierte, die dann auch noch ohne hinreichenden Tatverdacht Anklage erhob?
So verspielt man Glaubwürdigkeit. Joffe hat als geheimer Herold ohnehin ausgedient, seine Verbindungen zum transatlantischen Elite-Milieu sind derartig bekannt, daß man schon weiß, wie platt er sich zu welchem Thema äußern wird. Im TAGESSPIEGEL hat er eine Kolumne namens ,,Was macht die Welt?", in der er regelmäßig auf S. 1 den zynischen Welt-Besserwisser gibt und seinen background offenbart. Hier wahllos herausgegriffen:

ZitatInteressanter war daher die Kenntlichmachung der Männer der zweiten Reihe durch Krüger, also Bittner und Naß bei der ZEIT und Kornelius bei der SÜDDEUTSCHEN. Klöckner weckt übrigens Hoffnungen, was die ZEIT angeht: an der Bilderberg-Konferenz in diesem Jahr hätte Chefredakteur di Lorenzo teilnehmen sollen, der aber abgesagt hat.


sweeper

Was für ein konfuses Zeuch!!  :crazy
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 26. Mai 2014, 10:56:57
Was für ein konfuses Zeuch!!  :crazy

Yepp der blog von Wolff ist inzwischen so eine Art "Ich verfalle dem Verschwörungswahn"- liveticker...

ZitatWenn unser Auswärtiges Amt überflüssigerweise derartig "informiert" wird, ohne daß eigene Erkenntnisse konterkarieren, muß man doch glatt ein Antidot zur Equiblierung der Meinungsfindung empfehlen:

http://rt.com/

Nicht, daß man RT alles glauben sollte – aber es zeigt nicht nur oft die andere Seite der Medaille, sondern auch die Wahrheit, die im Westen unterdrückt wird.

Wie steht der neugewählte Oligarchen-Präsident zur Regierungsgewalt in der Ostukraine durch Nationalgarde und Freikorps? Die Gewalt, auch gegen die Zivilbevölkerung durch Artillerie-Angriffe auf Wohngebiete, scheint sich auszuweiten. Hat er überhaupt die Kontrolle?

Poroschenko muß jetzt eine Regierung ernennen, die die Kontrolle übernimmt. Sofern er den bislang überproportional berücksichten Rechten Sektor und Swoboda beteiligt, wäre das ein erster schwerwiegender Fehler. Der nationalistische Kandidat Jarosch hat in der Präsidentschaftswahl gerade mal 1,5 % eingesammelt. Bei Westwahlen des Parlamentes kämen ukrainische Rechte wie zuvor wohl auf 10%, aber auch dieses Ergebnis kann nicht dazu führen, diese Kräfte an der Regierung derart zu beteiligen, wie es der Timoschonko-vertraute bisherige Übergangs-Präsident getan hat. Diese Frau mit ihren gewalttätig-geifernden antirussischen Tiraden ist zurecht durch die Wähler hinweggefegt worden.
Ich nehme an, daß der Westen heilfroh war, diese peinliche Personalie elegant losgeworden zu sein, der sie zuvor als blütenweißes Justizopfer in seinen parteiischen Dienst gestellt und ihre Rückenprobleme als in der Ukraine nicht behandelbar bezeichnet hatte.

Wir glauben dennoch unverdrossen an die Unabhängigkeit von medizinischen Gutachtern – obwohl wie hier das Interesse an der selbstzahlenden reichen Privatpatientin durch die Charité und der Erwartung der Regierung an die Diagnose unverkennbar war. Ich denke mal, daß die aktuellen Bilder von Timoschenko, aufrecht auf Highheels, allenfalls gestützt, die Tatsache vor Augen führt, daß Rückenschmerzen eine nicht objektivierbare Patientenangabe ist. Röntgenbilder bringen nichts, denn es gibt auch ganz schmerzlose Bandscheibenvorfälle.

Eine neue Regierung, die den rechten Generalstaatsanwalt nicht absetzt, die die Untersuchung der Massaker vom Maidan und in Odessa (um die schlimmsten zu benennen) nicht internationalen Gremien überantwortet, wird eine Befriedung nicht herbeiführen.

Ein Oligarch weiß, daß Ruhe und Ordnung zum Geldverdienen vonnöten ist. Daher will er mit Rußland im Juni reden, zuvor aber wohl die Gewalt im Osten forcieren und den finalen Schlag führen. Es ist zu hoffen, daß er eine Regierung einsetzt, die weiser agiert als er es zur Zeit zu tun scheint.

http://gabrielewolff.wordpress.com/2014/05/02/ukraine-krise-krieg-lugen-und-video/comment-page-1/#comment-36420

..nun gut 1:16 vielleicht waren auch diverse Likörchen im Spiel. :teufel

Belbo

Nochmal eine etwas vielschichtigere Sicht auf den Fall Mollath.

http://netzwerkrecherche.org/wordpress/weitblick13werkstatt/2014/04/30/stellungnahme-beate-lakotta-und-otto-lapp/

ZitatAktenrecherche

ZitatVor dem ,,Skandalurteil" von 2006 gab es in der gleichen Sache schon zwei Verfahren vor dem Amtsgericht gegen Gustl Mollath. Kaum etwas wurde über deren Verlauf berichtet. Auch nicht darüber, was sich sonst im Leben des Gustl Mollath in den sechs bis acht Jahren vor seiner Verurteilung ereignete.

ZitatMit Hilfe der Aktenrecherche haben wir Informationen zusammengetragen, die nahelegen, dass das Urteil zwar fehlerhaft zustande kam, aber kein Fehlurteil gewesen sein muss, unter anderem:

Die Genese der Anklage gegen Gustl Mollath, die gegen die Intrigen-Erzählung spricht.
Zeugen und Protokolle zu Mollaths auffälligem Verhalten in zwei Verfahren vor dem Amtsgericht.
Details aus dem Abschlussbericht der Polizei über die Reifen­stechereien.
Details zu seiner Ehe mit Petra M., die seinen Angaben widersprechen.
Die Information, dass Mollaths persönliche Habe doch noch vorhanden ist.

ZitatIn der Zeit des Untersuchungsausschuss meldeten Spiegel Online und der Nordbayerische Kurier, eine neue Zeugin habe sich bei der Staatsanwaltschaft Augsburg gemeldet und gesagt, Mollath habe seine Frau schon in den 80er Jahren geschlagen, sie selbst habe das damals miterlebt und Mollath habe auch sie körperlich attackiert.

sweeper

Anfang Juli, unmittelbar vor der WA, findet am Landgericht Bayreuth ein Verfahren Dr. Leipziger vs Manfred Riebe vom Nürnberg-Wiki statt:

https://twitter.com/goalgetter32/status/471970604703559680
Zitat@goalgetter32: Termin schon bekannt Uhrzeit noch nicht. Bayreuth Dr. Leipziger gegen Manfred Riebe, Nürnberg Wiki. 4.7.14 in Buyreuth 3 Tage vor #Mollath!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 29. Mai 2014, 21:53:10
Anfang Juli, unmittelbar vor der WA, findet am Landgericht Bayreuth ein Verfahren Dr. Leipziger vs Manfred Riebe vom Nürnberg-Wiki statt:

https://twitter.com/goalgetter32/status/471970604703559680
Zitat@goalgetter32: Termin schon bekannt Uhrzeit noch nicht. Bayreuth Dr. Leipziger gegen Manfred Riebe, Nürnberg Wiki. 4.7.14 in Buyreuth 3 Tage vor #Mollath!


Dann dürfte wohl die Nächste Frau Wolff sein, ob Herr Strate wohl auch hier so erfolgreich wie beim letzten Mal helfen wird.....

pelacani

Ja, die liebe Frau Wolff hat so ihre liebe Müh, mit der Psychiatrie. Bisher hieß es ja, der Nedopil würde die Leipzigers, Kröbers und Pfäfflins in der Luft zerfetzen wie ein eingeweichtes Papiertaschentuch:
ZitatAllerdings wird das Aktengutachten von Prof. Nedopil zu dem Schluß kommen, daß die Akten eine Diagnose, wie sie Dr. Leipziger traf, nicht zuläßt – und damit wäre natürlich auch Prof. Kröber erledigt.
http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/12/28/der-fall-mollath-die-irrwege-der-psychiatrie-3/comment-page-2/#comment-31771

Aber was ist nun aus diesem Kinderglauben Vertrauensvorschuss geworden? (ich lass' das übliche Gefasel über die Psychiatrie mal weg):
ZitatSpätestens, seitdem sie sein [Kröbers] Leipziger-bestätigendes Mollath-"Gutachten" sowie seine Rechtfertigungs-Rundumschläge gelesen haben. Der Mann ist bei den Kollegen unten durch. Es traut sich nur niemand, das öffentlich zu bekunden, und von diesem Verdacht nehme ich auch Prof. Nedopil, ein seriöserer Vertreter eines unseriösen Disziplin, nicht aus. Er müßte zwar erkennen, daß ein redseliger Kollege in einer Provinzbibliothek vor 40 nichtzahlenden Zuhörern zur Promotion eines mißlungenen Versuchs, aus Gutachten Literatur zu generieren, Gegenstand einer psychiatrischen Diagnose werden müßte, aber in der Realität ist damit nicht zu rechnen.

Bislang hat Nedopil nur mindere Kollegen niedergemacht ...

In diesem vagen Fach, das beliebig geisteswissenschaftlich argumentiert und unbelegt pharmazeutisch behandelt, brillieren zwangsläufig narzißtische Selbstdarsteller. Nedopil gehört gewiß dazu. ...
http://gabrielewolff.wordpress.com/2014/04/10/wiederaufnahmeverfahren-im-fall-peggy-dekonstruierung-einer-konstruktion/comment-page-2/#comment-36511

Anlass dieser Tirade: der Lakotta-Lapp-Blogbeitrag, der ein paar interessante neue Details geboten hat, z. B. dieses:
ZitatIm bayerischen Landtagswahlkampf wurde der Fall Mollath politisch instrumentalisiert. Kaum etwas von dem vielen, was nach Zeugenaussagen im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss gegen die These vom großen Systemversagen sprach, fand sich in irgendeinem Medienbericht.

Zum Beispiel räumte der Revisor der HypoVereinsbank ein, dass der vielzitierte Satz aus seinem internen Bericht, wonach sich alle ,,nachprüfbaren Fakten als zutreffend herausgestellt" hätten, nicht korrekt war. Auch manche von Mollaths nachprüfbaren Angaben trafen nicht zu.
http://netzwerkrecherche.org/wordpress/weitblick13werkstatt/2014/04/30/stellungnahme-beate-lakotta-und-otto-lapp/
Aus dem ganzen langen Wolff-Post ist nicht ein einziger konkreter Kommentar zu dem Lakotta-Lapp-Beitrag zu entnehmen, nicht einmal mehr die üblichen Beschimpfungen.

Die Psychiatrie als solche ist von Übel. Es gibt keine moralisch integren forensischen Psychiater, und es kann keine geben. Im Lichte einiger neuer Details, die nichts mit dem bisherigen Leitstern zu tun haben (wohl aber mit der weiteren Demontage der siegesgewissen "Prognose" von Frau Wolff), verwandelt sich auch dieser Leitstern in einen unheilkündenden Kometen, den es persönlich verletzend und ehrenrührig anzugreifen gilt; und das prophylaktisch.

Bisher habe ich Frau Wolff ja noch eine gewisse Selbsttäuschung zugestanden, die sie zu allerlei schwachsinnigen und überheblichen Äußerungen verführt hat. Inzwischen aber wirkt die Tour, mit der sie um jeden Preis zu vermeiden sucht, zugeben zu müssen, dass Sie sich geirrt haben könnte, auf mich – widerlich.

sweeper

Man mag sich nicht vorstellen, wozu sie sich versteigen wird, wenn in 6 Wochen das WA-Verfahren beginnt.

Dann steht sie vor der Aufgabe, ihre lang und breit dargelegte Einschätzung mit der Realität abzugleichen. Allein damit die Jüngerschar nicht künftig an ihr irre wird, muss sie sich mögliche Alternativ-Szenarien ausdenken und prophylaktisch unken, indem sie nun auch Herrn Nedopil herabsetzt. Der verwendete Sprachduktus verrät ja einiges über die für ihre eigene psychische Konstellation typische Denkweise:
ZitatBislang hat Nedopil nur mindere Kollegen niedergemacht ...
Schaunmermal, wohin sich diese Hybris demnächst weiter auswächst...Wenn sie noch ein bisschen übt, könnte sie durchaus in die Nähe des Elliot Rodger "Manifesto" kommen: den Hass des von niederträchtigen Frauen zerstörten "Gentleman" hat sie ja schon lange verinnerlicht.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

F. A. Mesmer

Zitat von: sweeper am 01. Juni 2014, 00:53:29
Man mag sich nicht vorstellen, wozu sie sich versteigen wird, wenn in 6 Wochen das WA-Verfahren beginnt.
und dann, eines schönen tages kommt besuch

8)

Belbo

ZitatVor dem ,,Skandalurteil" von 2006 gab es in der gleichen Sache schon zwei Verfahren vor dem Amtsgericht gegen Gustl Mollath. Kaum etwas wurde über deren Verlauf berichtet. Auch nicht darüber, was sich sonst im Leben des Gustl Mollath in den sechs bis acht Jahren vor seiner Verurteilung ereignete.

http://netzwerkrecherche.org/wordpress/weitblick13werkstatt/2014/04/30/stellungnahme-beate-lakotta-und-otto-lapp/

Ob Herr Strate rechtzeitig vor dem Wiederaufnahmeverfahren diese Prozessakten auch noch online stellt?

sweeper

Zumindest gab es das Scheidungsverfahren - und womöglich einen Prozess, den G:M wegen einer angeblich fehlerhaften Oldtimer-Lackierung geführt haben soll..
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 02. Juni 2014, 10:49:59
Zumindest gab es das Scheidungsverfahren - und womöglich einen Prozess, den G:M wegen einer angeblich fehlerhaften Oldtimer-Lackierung geführt haben soll..


....aber was heißt dann, in gleicher Sache?

Müsste die Familie Mollath nicht sogar am Bügelbrett Essen,  weil Gustl das ganze Haus mit Prozessakten und Rechercheergebnissen verfüllt hatte?

sweeper

@Belbo: Stimmt. Es gibt das unterbrochene erste Verfahren, bei dem Thomas Lippert Gutachter war. Daraufhin wurde die stationäre Beobachtung angeordnet.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Da schwankt man zwischen Kopfschütteln, heimlicher Genugtuung und Bedauern:
die Mollath-Unterstützer rund um das NürnbergWiki sehen sich mit Prozesskosten konfrontiert - natürlich soll den tapferen Aufklärern vom System ein unterdrückerischer Maulkorb verpasst werden!

http://www.nuernbergwiki.de/index.php/Gustl_Mollath_%28Spenden_gegen_Maulkorb%29
ZitatDas NürnbergWiki wird wegen seiner Berichterstattung im Fall Gustl Mollath verklagt. Deshalb sollen Spenden gegen den ,,Maulkorb für Gustl Mollath" helfen, das Grundrecht der Meinungsäußerungsfreiheit Gustl Mollaths, die Presse- und Informationsfreiheit und das Grundrecht auf Freiheit der Wissenschaft, Forschung und Lehre in seinem Fall zu wahren.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett