Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Geschrei: "Blackfacing-Skandal" bei ZDF

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 15. Dezember 2013, 12:49:38

« vorheriges - nächstes »

Onkel Heinz

Zitat von: Belbo am 17. Dezember 2013, 14:00:28
Zitat von: Noddy am 17. Dezember 2013, 13:19:18
Zitat von: Belbo am 17. Dezember 2013, 13:05:00
ZitatRassismus hat immer was mit "nicht-weiß" zu tun.
Auch nicht mehr wenn Dir auf Madagaskar eine Horde Kinder laut "Vasar"-schreiend hinterherläuft.
wenn du meinst, dass das dasselbe ist... na, dann

Vielleicht hilft das:
http://them.polylog.org/4/cwe-de.htm

Dasselbe? Weiss ich nicht. Jedenfalls gibt es auf Madagaskar das Bild den (bösen) weissen Mannes (vasar) adäquat zu unserem "wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"...ob das nun ähnlich rassistisch eingefärbt ist?

Ich weiß nicht, was Vasar ist. Ich kenne nur das:
http://vazahagasy.wordpress.com/about/vazaha-gasy-explained/

Im Übrigen ist Rassismus ohne Unterdrückung einfach nicht zu denken. Ich finde diese Beispiele deshalb etwas albern, die "Theorie" des "umgekehrten Rassismus" sogar ziemlich peinlich. Was soll das sein, greenwashing?

Man muss sich ja mit dem Thema nicht tiefer beschäftigen, relativieren lässt es sich aber nicht, nur weil man selbst gut locker machen kann.

Belbo

Zitat von: Noddy am 17. Dezember 2013, 14:12:38
Zitat von: Belbo am 17. Dezember 2013, 14:00:28
Zitat von: Noddy am 17. Dezember 2013, 13:19:18
Zitat von: Belbo am 17. Dezember 2013, 13:05:00
Auch nicht mehr wenn Dir auf Madagaskar eine Horde Kinder laut "Vasar"-schreiend hinterherläuft.
wenn du meinst, dass das dasselbe ist... na, dann

Vielleicht hilft das:
http://them.polylog.org/4/cwe-de.htm

Dasselbe? Weiss ich nicht. Jedenfalls gibt es auf Madagaskar das Bild den (bösen) weissen Mannes (vasar) adäquat zu unserem "wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"...ob das nun ähnlich rassistisch eingefärbt ist?

Ich weiß nicht, was Vasar ist. Ich kenne nur das:
http://vazahagasy.wordpress.com/about/vazaha-gasy-explained/

Im Übrigen ist Rassismus ohne Unterdrückung einfach nicht zu denken. Ich finde diese Beispiele deshalb etwas albern, die "Theorie" des "umgekehrten Rassismus" sogar ziemlich peinlich. Was soll das sein, greenwashing?

Man muss sich ja mit dem Thema nicht tiefer beschäftigen, relativieren lässt es sich aber nicht, nur weil man selbst gut locker machen kann.

Ein interessanter link:

http://vazahagasy.wordpress.com/2007/09/04/are-malagasys-racist/

Onkel Heinz

Zitat von: Belbo am 17. Dezember 2013, 14:16:39
Ein interessanter link:

Imho nur insofern, wie er Vazaha erklärt. Ich habe den Begriff selbst in Madagaskar eher neutral erklärt bekommen...

ZitatI now define somebody's race when I'm talking about them ...
Es gibt keine menschlichen Rassen!

Im Prinzip ist jedes Kastensystem rassistisch und es ist i.d.R. korreliert mit der Hautfarbe oder anderer äußerer Merkmale. Das Problem haben nicht nur wir. Darüber muss man auch reden.

Nur wir im "Westen" haben eine leidliche, sehr lange Tradition der systematischen Ausbeutung und Unterdrückung des größten Teils der Welt – und profitieren immer noch von unserer rassistischen Vergangenheit. Und deshalb sollte man auch reflektieren, wenn man Bilder und Klischees benutzt, die in dieser Tradition entstanden sind.

Belbo

Zitat von: Noddy am 17. Dezember 2013, 14:41:16
Zitat von: Belbo am 17. Dezember 2013, 14:16:39
Ein interessanter link:

Imho nur insofern, wie er Vazaha erklärt. Ich habe den Begriff selbst in Madagaskar eher neutral erklärt bekommen...

ZitatI now define somebody's race when I'm talking about them ...
Es gibt keine menschlichen Rassen!

Im Prinzip ist jedes Kastensystem rassistisch und es ist i.d.R. korreliert mit der Hautfarbe oder anderer äußerer Merkmale. Das Problem haben nicht nur wir. Darüber muss man auch reden.

Nur wir im "Westen" haben eine leidliche, sehr lange Tradition der systematischen Ausbeutung und Unterdrückung des größten Teils der Welt – und profitieren immer noch von unserer rassistischen Vergangenheit. Und deshalb sollte man auch reflektieren, wenn man Bilder und Klischees benutzt, die in dieser Tradition entstanden sind.

Da sind wir einer Meinung, nur was hat das mit der pauschalen Aussage zu tun:

Onkel Heinz

Zitat von: Belbo am 17. Dezember 2013, 14:46:19
... nur was hat das mit der pauschalen Aussage zu tun:

Weil ich mich dieser Sichtweise anschließe (gut, das sollte keine Definition sein, sondern die Grundlage meiner Argumente veranschaulichen):
ZitatWir betrachten Rassismus als geschichtlich mit dem Kolonialismus verwoben. Rassismus, wie wir ihn heute kennen (Einteilung von Menschen in unterschiedliche ethnisierte Gruppen, und Hierarchisierung dieser), hatte im Kontext europäischer Kolonialisierung die Funktion, die Ausbeutung, Unterdrückung und Versklavung von Menschen zu rechtfertigen.
http://www.glokal.org/themen-ansatze/rassismuskritik-und-kritisches-weissein/

ZitatKultureller Rassismus besteht in den Überzeugungen, Symbolen und den zugrunde liegenden kulturellen Verhaltensregeln, die eine ,weiße Überlegenheit' mit produzieren und billigen und welche über den Sozialisationsprozess an die jungen Individuen herangetragen werden. Obwohl der kulturelle Rassismus im alltäglichen Leben als natürlich wahrgenommen wird und nahezu unsichtbar ist, reflektiert er die Ideologie der dominanten Gruppe.
http://www.derbraunemob.de/deutsch/index.htm

Typee

Das ist alles ziemlich schräg.

Zuerst einmal geht es um eine Maskerade. Jemand schlüpft in eine Gestalt, die  nicht die eigene ist. Das ist ja nun kein ganz seltener Vorgang. Man kann das auf zwei Weisen tun: auf eine diffamierende und auf eine nicht-diffamierende.

Den ganzen Zwergenaufstand könnte ich verstehen, wenn die Aufforderung darin bestanden hätte, in einer Verkleidung mit gedunkelter Hautfarbe und Baströckchen zu erscheinen. So war das aber nicht. Es ging einfach um die Darstellung eines Lokomotivführers, den sich Michael Ende irgendwann einmal dunkelhäutig vorgestellt hat. Und niemand, wirklich niemand, hat sich den wackeren Jim Knopf jemals anders als im Blaumann vorgestellt. Im Kern ging es also um eine nicht diffamierende Darstellung. Es bleibt die Maskerade...

Oder bedenken wir mal ganz einfach die Alternative, lassen Jim Knopf durch irgendein Weißbrötchen darstellen. Wieso ist das kein Rassismus, wo dann doch eine dunkelhäutige Person genau dieser ihrer Identität beraubt wird?

In der Diskussion fällt noch etwas weiteres auf: gerade diejenigen, die sich echauffieren, reduzieren den dunkelhäutigen Menschen auf die dunkle Haut. Kein Mensch (fast keiner: manchmal tut es Wynton Marsalis) regt sich darüber auf, dass weiße Künstler originär schwarze Kulturbestandteile assimilieren. Die ganze Populärmusik des 20. Jahrhunderts zehrt davon. Waren die weißen Jazz- und Bluesmusiker Rassisten und Kulturimperialisten?

Und noch eines: in den Minstrel-Shows wurden die schwarzen Musiker durch angeschmierte Weiße ersetzt, weil man es als unschicklich empfand, richtige Schwarze einem weißen Publikum vorzusetzen. Das ist heute so obsolet, dass sich jegliche Parallele verbietet.

Das einzige, was man der Wette vorwerfen könnte, wenn es so gewesen wäre (ich habe sie selbst nicht gesehen): wenn tatsächlich dunkelhäutige Kinder nicht zugelassen gewesen sein sollten. Das wäre rassistisch gewesen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Robert

Noddy, kann es sein, dass Du die historischen Wurzeln des Rassismus mit seinen derzeitigen Erscheinungsformen in einen Topf wirfst?

Onkel Heinz

Zitat von: Robert am 17. Dezember 2013, 19:53:11
Noddy, kann es sein, dass Du die historischen Wurzeln des Rassismus mit seinen derzeitigen Erscheinungsformen in einen Topf wirfst?
Ich verstehe die Frage nicht.

Conina

Zitat von: Noddy am 17. Dezember 2013, 13:00:47
Rassismus hat immer was mit "nicht-weiß" zu tun.
:facepalm

Aber mach ruhig weiter, ich finde es ganz interessant zu lesen, wie manche Leute so ticken.
Überzeugen wirst Du mich mit solchem Quatsch natürlich nicht.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Onkel Heinz

Zitat von: Conina am 17. Dezember 2013, 21:25:38
Überzeugen wirst Du mich mit solchem Quatsch natürlich nicht.
Nichts liegt mir ferner.

Zitatganz interessant zu lesen, wie manche Leute so ticken.
ja, ganz interessant

Robert

ZitatOnkel Heinz
Gast

Was soll das denn nun schon wieder? Ich wollte eben etwas schreiben....

Robert

ZitatRassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2] Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten ,,Ethnischen Säuberungen" und Völkermord.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

Also in dieser Definition kann ich nicht erkennen, ob Rassismus sich in Weiß versus Farbig beschränkt. Wäre auch unlogisch.

Die Ursachen sind natürlich bei den verschiedenen Formen auch unterschiedlich; sie ergaben sich aus der Geschichte. Die Folgen für die Betroffenen aber sind gleich oder wenigstens ähnlich. Das meinte ich mit meinem obigen Posting zu den historischen Wurzeln und den Erscheinungsformen.

sweeper

@Robert:
ZitatAlso in dieser Definition kann ich nicht erkennen, ob Rassismus sich in Weiß versus Farbig beschränkt. Wäre auch unlogisch

Ja, das kann alles sehr kompliziert sein.
In Südafrika sah es lange Zeit so aus:
Zitathttp://www.nelsonmandela.org/omalley/index.php/site/q/03lv01538/04lv01828/05lv01829/06lv01838.htm
1950. Population Registration Act No 30

This "provided for the compilation of a register of the entire South African population" (Dyzenhaus 1991: 40). The South African population now became divided into three racial groups: 'White', 'Black' ('African', 'Native' and/or 'Bantu') and 'Coloured'; the last of which was further subcategorized into 'Cape Malay', 'Griqua', 'Indian', 'Chinese' and 'Cape Coloured' (Christopher 1994: 103ft). Classification was determined according to physical appearance and social acceptability (incl. linguistic skills). ..
Wobei die "Coloured" die von Weißen und 'African'/ 'Bantu' gleichermaßen Verachteten waren.
Im Orange Free State durften sich Inder ( wie andere Coloured auch) nur mit Sondergenehmigung aufhalten bzw nur durchreisen.
Es wurde auch zwischen Chinesen und Japanern unterschieden - die einen galten als "coloured", die anderen als "white".
Ich habe vergessen, wie es genau unterschieden wurde und mit welcher abwegigen Begründung  :(

Und das hier gibt es dort auch:

http://www.zeit.de/video/2013-12/2899993532001/suedafrika-in-orania-ueberlebt-die-apartheid

Und aus all diesen (selbst miterlebten) Gründen finde ich das Geschrei um die Jim Knopf-Saalwette völlig durchgeknallt:
im Grunde werden real zu kritisierende Zustände durch derartige dumme Bagatellisierungen verhöhnt
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

MrSpock

Ich denke, das Problem ist viel größer, als es sich auf diese Saalwette beschränken lässt. Im Grunde ist es die Summe der Vorschriften und Regelungen, die uns oktroyiert werden sollen. Wenn ich alleine das Jahr 2013 aufzähle, dann fallen mir spontan folgende Stichworte ein:

1. Zigeunerschnitzel/-soße
2. Veggie-Day
3. St. Martin-Fest
4. Augsburger Saalwette
5. Prostitution verbieten
6. Glühlampen verbieten
7. Duschbrausen
8. Energiewende
9. Staubsaugerverordnung
10. Zucker
11. Otfried Preußler
...

Einige der aufgezählten Themen beschäftigen uns schon länger, sind in 2013 aber sehr präsent. Wir sollen durch Verbote und moralische Vorschriften zu besseren Menschen erzogen werden. Haben wir keine echten Probleme mehr?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

Ich verweise auf gesine in #34

Warum willst du eine Twitter-Kampagne (um die handelt es sich nämlich vorwiegend) mit einer bevormundenden EU-Richtlinie in einen Topf werfen?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett