Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Geschrei: "Blackfacing-Skandal" bei ZDF

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 15. Dezember 2013, 12:49:38

« vorheriges - nächstes »

Belbo


sweeper

Zitat von: gesine2 am 16. Dezember 2013, 05:22:39
ZitatPoesie pur
..und ebnete vermittels der Beschreibung der Mannschaftszählung bei der Wilden 13 durch frühes Aufdecken der Fehlermöglichkeiten meinen Weg in die IT ;-)

Zwölf - und einer ist der OrkanHauptmann.   ;D
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

...nicht nur ein Rassisten sondern auch noch`n Esoterikerzeichner

MrSpock

Es ist schon erstaunlich, wie viele die rassistisch angehauchten Bücher als Kind gelesen haben und nun als Erwachsene relativ Aufgeklärt dem gegenüberstehen. Ginge es nach den Befürchtungen, so müssten wir eine Generation von Rassisten der übelsten Sorte sein. Warum ist das nicht eingetreten?

Das Leben ist nun mal nicht nur Schwarz und Weiß! :rofl2
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

gesine2

ZitatAnstoß an den Asterix-Piraten?
Müssen wir das hier wirklich unbedingt noch auf Stottern, Körperteil-Verluste und andere Problemfelder mehr ausweiten, sweeper? Könnten wir uns nicht wenigstens beim Diskriminieren auf ein Thema konzentrieren?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Onkel Heinz

Zitat von: MrSpock am 16. Dezember 2013, 11:04:11
Es ist schon erstaunlich, wie viele die rassistisch angehauchten Bücher als Kind gelesen haben und nun als Erwachsene relativ Aufgeklärt dem gegenüberstehen. Ginge es nach den Befürchtungen, so müssten wir eine Generation von Rassisten der übelsten Sorte sein. Warum ist das nicht eingetreten?

Das Leben ist nun mal nicht nur Schwarz und Weiß! :rofl2

Ich glaube, gethen geht es nicht darum, z.B. Jim Knopf oder eben die vielen anderen Kinderbücher als rassistisch darzustellen.
Vielmehr geht es um stereotype Bilder, die leider heute immer noch herhalten müssen, z.B. um Spendengelder zu locker zu machen (Stichwort: white charity). Und ja, das wird leider i.d.R. unreflektiert so hingenommen.
Das sehe ich genau wie gethen.

Genau weil eben nicht alles nur schwarz oder weiß ist, ist auch nicht jeder gleich Rassist, der solche Stereotypen nutzt.
Dennoch ist es oft grenzwertig, wenn die sog. 1. Welt mit der sog. 3. Welt zusammenkommt. Und das liegt auch an der (unbewussten?) Pflege solcher Stereotype.

Jim Knopf habe ich nicht gelesen, dazu kann ich nichts sagen. Möglich ist auch, dass das ein unglücklicher Aufhänger ist.

Die aktuelle Aufregung ist vielleicht auch im Kontext der Person Lanz geschuldet, wer weiß...

gesine2

Zitatuff!!...Thema zum Glück wieder erreicht!
*kicher* Nein, sweeper, Karl May war schon als irrelevante, zielgruppenlose Literatur abgekanzelt und somit aus dem Thema geschubst. Da hilft übrigens auch keine intragermanische Vokalverschiebung a→e.

Das 'Ministerium für Wahrheit' dürfte ja bekannt sein - die ganze Redigiererei bzw der aufgebaute Druck in die Richtung kommt mir langsam so vor wie Winstons Job-Beschreibung; wie der Versuch zu vertuschen, daß 'wir' eben nicht immer schon so supi-PC gewesen sind.
Heute auf dem Rückweg us drCity, vorletzte Station: Packstation fiel mir urplötzlich auf, daß ich eindeutig schon übersensibilisiert bin. Die wurde nämlich gerade vom Auslieferer frisch beschickt - abschließend haben wir noch einen Adventskalender-Tango hingelegt, da der Automat der Meinung war, es sei noch ein Türchen offen und er rechts, ich links alle Klappen nochmal ins Schloß gedeut haben. Gegen Ende des zweiten Durchlaufs hat sich das Maschinchen auch endlich bereit erklärt, sich als geschlossen anzuerkennen. Hab ich mir gar nix bei gedacht.
Nach ein paar Schritten auf dem Weg zum abschließenden Gemüse-Einkauf fiel es mir siedendheiß auf: Samstag, als mir im Veedel ebenfalls ein Auslieferer begegnete, PoC, war mein allererster Gedanke "Klar, de Klütte müsse de Scheißjobs maache', heute, untersetzt-kaukasisch mitenem unverfälsch Kölsch, kein einziger Gedanke an seine genauso bescheidene Position...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

MrSpock

Die Aufhänger für solche Diskussionen zeigen mir, dass wir einer Eigenschaft immer weniger vertrauen: Dem sog. "gesunden Menschenverstand". Stattdessen wird nach "politcal correctness" gerufen, nach Regulierung usw. usw. Ich kann mich es Eindrucks nicht erwehren, dass immer mehr Lebensbereiche durch Staatsregulierung beschnitten werden (sollen). Auch wenn das hier nicht explizit gefordert wurde - in der öffentlichen Diskussion auf diversen Internetseiten wird dieser Eindruck erhärtet.

Man muss nicht alle Dinge, die sich in einer Samstag-Abend-Show ereignen, überbewerten.

Die Literatur von Karl May, Enid Blyton, Michael Ende, Otfried Preußler etc. hat meine Generation in der Kindheit und Jugend begleitet. Formulierungen aus diesen Büchern wird es in der neueren Literatur so nicht mehr geben, es wird sich quasi selbstständig regeln, dem Zeitgeist erliegen. Und wenn ich meinen Kindern Büchern von Otfried Preußler zu lesen gebe, so habe ich dennoch keine Angst, das die dort beschriebenen Stereotypen sich in ihrer Weltanschauung manifestieren werden.

Zusammengefasst: Einfach mal locker bleiben!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Wolleren

Zitat von: MrSpock am 16. Dezember 2013, 16:28:18
Die Aufhänger für solche Diskussionen zeigen mir, dass wir einer Eigenschaft immer weniger vertrauen: Dem sog. "gesunden Menschenverstand". ...
Zusammengefasst: Einfach mal locker bleiben!
So geht das nicht:
Der Glaube an den gesunden Menschenverstand ist ein irrationales Überzeugungssystem. Denn bereits Hingucken und Nachdenken bringen mehr als von so einem Konstrukt überzeugt zu sein. Unsere Gesellschaft tut gut daran, sich nicht darauf zu verlassen.
Und man kann nur zu Leuten "einfach mal locker bleiben" sagen, die nicht direkt Betroffene sind. Es gibt aber direkt Betroffene, und die sollen durchaus unlocker sein.

MrSpock

Selbstverständlich gibt es Ereignisse, bei denen man nicht locker bleiben sollte. In meiner Gewichtung zähle ich die Aktion von "Wetten daß..." jedenfalls nicht dazu. Denn dann gilt: Unlocker = Verkrampft. Auch nicht gut.

Ich kann mich natürlich über alles und jeden aufregen und dagegen ankämpfen, was nur den Anschein hat, nicht politisch korrekt zu sein. Dabei verlerne ich aber schnell, zu leben.

Darüber hinaus muss ich tagtäglich in meinem Beruf und in meinem Privatleben Entscheidungen treffen. Teils sehr weitreichende Entscheidungen. Natürlich versuche ich, das Pro und Contra, Für und Wider etc. abzuwägen. Es gibt aber immer wieder Entscheidungen, bei denen das - aus welchen Gründen auch immer -  nicht oder nicht so ausführlich wie gewünscht, möglich ist. Dann entscheidet das Bauchgefühl oder auch der gesunde Menschenverstand. So ist das reale Leben!

Man kann die Aktion von "Wetten daß..." auch clustern:
1. Empfinde ich die Saalwette als politisch unkorrekt? Nein, nicht wirklich. Ich kann einen rassistischen Hintergrund hineininterpretieren. Das gelingt mir aber bei fast allen Aktionen.
2. Schätze ich das Team von "Wetten daß..." als Rassisten ein? Nein.
3. Geht unser gesamtes Wertesystem deswegen den Bach runter? Nein.
4. Droht deswegen ein Bürgerkrieg? Nein.
5. Sind ernsthaft Menschenleben bedroht? Nein.
6. Sehe ich die Erziehung meiner Kinder deswegen gefährdet? Nein.
...
Was soll die ganze Aufregung? Wir reden hier über eine Saalwette einer Fernsehshow. Die Nachrichten aus Syrien o. ä. empfinde ich als wesentlich schlimmer. Nur darüber regt sich keiner mehr auf.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Man stelle sich eine Saalwette in Johannisburg vor bei der tausend Kinder mit roten Pumuckelperücken gesucht werden....

MrSpock

Zitat von: Belbo am 17. Dezember 2013, 09:09:51
Man stelle sich eine Saalwette in Johannisburg vor bei der tausend Kinder mit roten Pumuckelperücken gesucht werden....

#aufschrei!  :rofl
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Auszug aus einigen Kommentaren:

Zitat,,Statt den Sternsingern was zu geben, werde ich ihnen diesmal einen Vortrag über #Blackfacing halten."

ZitatMal wieder setzen die politisch korrekten Puritaner und schuldverkniffenen Rassismuskrampfer ihre peinlichen 140 Zeichen ab. Juckt eigentlich keinen realdenkenden Menschen. Aber eine Frage an die erbsenzählenden Moralpolizisten: Wie soll den Jim Knopf dargestellt werden, wenn nicht als Schwarzer? Soll er nun als Weisser dagestellt werden? Das ist doch dann echter Rassismus.

ZitatEs tut mir leid, aber manchmal geht dieses vorsichtig sein, damit man ja kein keinen einzigen Fehler macht, etwas weit. Ich stimme zu, stereorypisierung ist nicht gut und man sollte keinen Menschen wegen Hautfarbe, Religion, etc. diskriminieren. Aber hier geht es darum, eine Figur zu verkörpern, die eben mal farbig ist! Und außerdem, wenn ich mich recht an Lukas erinnere, war der ein ausgesprochen pfiffiger Bursche und nebenbei der Held der Geschichte. Warum ist es jetzt diskriminieren, wenn man sich Schuhcreme ins Gesicht kleistert, um einen intelligenten, farbigen Jungen zu spielen? Wie soll man sich den sonst so verkleiden, dass man farbig aussieht?

http://www.focus.de/kultur/vermischtes/wetten-dass-wetten-dass-und-der-blackfacing-skandal_id_3483111.html
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

ZitatWie soll man sich den sonst so verkleiden, dass man farbig aussieht?

Mit einem Schild um den Hals, wo draufsteht: think black.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)