Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Geschrei: "Blackfacing-Skandal" bei ZDF

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 15. Dezember 2013, 12:49:38

« vorheriges - nächstes »

Onkel Heinz

Zitat von: Belbo am 17. Dezember 2013, 09:09:51
Man stelle sich eine Saalwette in Johannisburg vor bei der tausend Kinder mit roten Pumuckelperücken gesucht werden....
Warum nur empfinden Schwarze selten Belustigung daran, sich weiß zu verkleiden?

Zitat von:  MrSpock
1. Empfinde ich die Saalwette als politisch unkorrekt? Nein, nicht wirklich. Ich kann einen rassistischen Hintergrund hineininterpretieren. Das gelingt mir aber bei fast allen Aktionen.
2. Schätze ich das Team von "Wetten daß..." als Rassisten ein? Nein.
3. Geht unser gesamtes Wertesystem deswegen den Bach runter? Nein.
4. Droht deswegen ein Bürgerkrieg? Nein.
5. Sind ernsthaft Menschenleben bedroht? Nein.
6. Sehe ich die Erziehung meiner Kinder deswegen gefährdet? Nein.
Für dich ist die Rassismus-Diskussion auch eine Luxusdiskussion, weil sie dich nicht betrifft, wenn du nicht willst.
Versuche doch mal deine 6 Punkte aus der Sicht eines poc zu verstehen.

Nicht falsch verstehen, Jim Knopf mag ein blöder Aufhänger sein... Ich denke, die Empörung hat insgesamt einen anderen Hintergrund – http://de.wikipedia.org/wiki/Postkolonialismus

MrSpock

Wahrscheinlich wird dasgleiche wie bei der "St. Martin-Diskussion" herauskommen. Hier hat sich der Zentralrat der Muslime in Deutschland zur Beibehaltung des Namens ausgesprochen.

Mal umgekehrt gefragt: Wie viele schwarze Menschen haben sich durch die Saalwette von "Wetten daß..." tatsächlich diskriminiert gefühlt? Ich habe den Eindruck, dass hier Betroffenheit künstlich erzeugt wird. Warum fragt niemand die "Betroffenen"?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Habe erst mal gegoogelt, welches der politisch korrekte Begriff ist:

Zitat- Schwarz(er)
Die politisch korrekte Bezeichnung für Schwarze Menschen ist: Schwarze Menschen.
Nach den journalistischen Richtlinien des Presserates wird die Hautfarbe nur genannt, wenn sie
zum Verständnis der Nachricht unmittelbar notwendig ist.

http://www.abc-poessneck.de/infos/downloads/info_journal_rstraf.pdf
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Es muss allgemein nachvollziehbare Kriterien geben, wann etwas Rassismus ist und wann nicht.
Messen mit zweierlei Maß oder so etwas Ähnliches.
Es kann nicht sein, dass man eine Deutungshoheit nur in die Hände von bestimmten Personengruppen gibt.
Das ist nicht gerecht.
Das ist genauso blöd, wie der Blasphemieparagraf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschimpfung_von_Bekenntnissen,_Religionsgesellschaften_und_Weltanschauungsvereinigungen#Kritik_an_der_Vorschrift

Der Terminus POC hat für mich übrigens ewtas von Sektensprache. So ein bescheuerter Anglismus und dann auch noch abgekürzt.

Stereotyp ist auch so ein Gummibegriff, irgendwann haben wir nur noch Kinderbücher mit Tiergeschichten, bis Peta sich der Sache annimmt und das auch noch abgeschafft wird.
Was dann kommt, weiß ich aber auch nicht.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Zitat aus Star Trek II.

Onkel Heinz

Zitat von: Conina am 17. Dezember 2013, 12:22:26
Der Terminus POC hat für mich übrigens ewtas von Sektensprache. So ein bescheuerter Anglismus und dann auch noch abgekürzt.

Zum Thema:
ZitatWarum fragt niemand die "Betroffenen"?

Der Begriff people of color bekam Bedeutung in der Black Power Bewegung und der Gründung der Black Panther Party in den USA.

Aber es stimmt schon, im Prinzip ist jede Klassifizierung nach der Hautfarbe eigentlich unsinnig. Ich fände es nicht schlecht, wenn sich das mal erledigt hätte.
Dann wäre der Spaß, sich "Kohle oder Schuhcreme ins Gesicht zu schmieren, Hauptsache ihr seid nicht mehr weiß" möglicherweise auch keiner mehr.

ZitatStereotyp ist auch so ein Gummibegriff, irgendwann haben wir nur noch Kinderbücher mit Tiergeschichten, bis Peta sich der Sache annimmt und das auch noch abgeschafft wird.
Das ist nicht dein Ernst, oder?

MrSpock

Ich habe mich als Kind zu Fasching als Bayer verkleidet. So richtig Stereotyp! Mit Lederhose, kariertem Hemd und Seppelhut. Bin ich jetzt ein Rassist?

Zitat aus Star Trek II.

Onkel Heinz

Zitat von: MrSpock am 17. Dezember 2013, 12:56:50
Ich habe mich als Kind zu Fasching als Bayer verkleidet. So richtig Stereotyp! Mit Lederhose, kariertem Hemd und Seppelhut. Bin ich jetzt ein Rassist?
Rassismus hat immer was mit "nicht-weiß" zu tun.

btw.
ZitatWarum fragt niemand die "Betroffenen"?
> http://isdonline.de/offener-brief-an-die-zdf-wetten-dass-redaktion-schockiert-ueber-die-saalwette-der-sendung-in-augsburg-14-12-2013/

Belbo

ZitatRassismus hat immer was mit "nicht-weiß" zu tun.

Auch nicht mehr wenn Dir auf Madagaskar eine Horde Kinder laut "Vasar"-schreiend hinterherläuft.

gesine2

ZitatTerminus POC hat für mich übrigens ewtas von Sektensprache
Ja, und er hat genauso ein Verfallsdatum wie alle anderen Ausgrenzungs-Bezeichnungen auch, Conina, irgendwann fällt einem der Torfköppe auf, daß auch mit dem neuen Terminus nur eine besondere wie auch immer geartete Gruppe Menschen gemeint ist und erklärt ihn für die aktuelle no-go-Diskriminierung. Da ich in diesem Falle schon wegen 'Ey, PoCito!' das MHD für besonders nahe erachte, wollte ich es wenigstens ein paar Mal benutzt haben.

Onkel Heinz

Zitat von: Belbo am 17. Dezember 2013, 13:05:00
Auch nicht mehr wenn Dir auf Madagaskar eine Horde Kinder laut "Vasar"-schreiend hinterherläuft.
wenn du meinst, dass das dasselbe ist... na, dann

Vielleicht hilft das:
http://them.polylog.org/4/cwe-de.htm

MrSpock

Zitat von: Noddy am 17. Dezember 2013, 13:00:47

Das ist Quatsch!
ZitatUnabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen.

ZitatRassismus, im strengen Sinne des Wortes, erklärt soziale Phänomene anhand pseudowissenschaftlicher Analogieschlüsse aus der Biologie. Als Reaktion auf die egalitären Universalitätsansprüche der Aufklärung versucht er eine scheinbar unantastbare Rechtfertigung sozialer Ungleichheit durch den Bezug auf naturwissenschaftliche Erkenntnisse. Kultur, sozialer Status, Begabung und Charakter, Verhalten, etc. gelten als durch die erbbiologische Ausstattung determiniert. Eine vermeintlich natur- oder gottgegebene, hierarchisch-autoritäre Herrschaftsordnung und die daraus gefolgerten Handlungszwänge dienen der Rechtfertigung von Diskriminierung, Ausgrenzung, Unterdrückung, Verfolgung oder Vernichtung von Individuen und Gruppen – sowohl auf individueller als auch auf institutioneller Ebene. Hautfarbe, Blut und Gene, aber auch Sprache, Religion oder Kultur stabilisieren die Abgrenzung zwischen den verschiedenen Gruppen und sollen die Vorrangstellung des Eigenen vor dem Fremden sichern. Der zivilisatorische Fortschritt der Moderne wird als dekadente, einer natürlichen Ungleichheit der Menschen widersprechende, Verfallsgeschichte interpretiert.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

Wie wäre es mit "umgekehrtem Rassismus"?

http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article1853123/Neuer-Rassismus-Schwarz-gegen-Weiss.html

ZitatGut 17 Jahre nach Ende der Apartheid in Südafrika sprechen viele von einem neuen Rassismus - jetzt fühlen sich Weiße diskriminiert.

Zitat"Es gibt Situationen, da fühlen wir uns wie Menschen zweiter Klasse und ungerecht behandelt", sagt Caroline von Frankenberg. Die gebürtige Hamburgerin, 46, lebt seit knapp 20 Jahren in Südafrika, wo sie mit ihrem Mann, einem Johannesburger Rechtsanwalt, in der Nähe von Wellington, etwa eine Autostunde östlich von Kapstadt, das renommierte Weingut Mont du Tois betreibt. "Ein weißes Kind muss in der Abschlussprüfung mindestens 97 Prozent der Ergebnisse erreichen", sagt sie, "einem schwarzen Kind genügen dagegen schon 75 Prozent, um die Universität besuchen zu dürfen."

Die Folgen dieser Bildungspolitik sind für die intellektuelle und soziale Infrastruktur des Landes fatal: Weiße und Farbige werden immer häufiger durch Schwarze ersetzt, denen die Qualifikation fehlt. So fehlen - trotz der Anstrengungen im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft - bis heute mehrere Tausend Ingenieure, sodass die bisher mühsam aufgebaute Infrastruktur verfällt. Mehr als die Hälfte der Straßen befinden sich in einem katastrophalen Zustand, ein Drittel aller Stadtbediensteten, auch der Würdenträger sowie Polizisten, gilt als Analphabeten.

Zitat aus Star Trek II.

Onkel Heinz

Zitat von: MrSpock am 17. Dezember 2013, 13:27:42
Zitat von: Noddy am 17. Dezember 2013, 13:00:47

Das ist Quatsch! ...

Na dann können wir ja wieder locker machen...

MrSpock

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Zitat von: Noddy am 17. Dezember 2013, 13:19:18
Zitat von: Belbo am 17. Dezember 2013, 13:05:00
wenn du meinst, dass das dasselbe ist... na, dann

Vielleicht hilft das:
http://them.polylog.org/4/cwe-de.htm

Dasselbe? Weiss ich nicht. Jedenfalls gibt es auf Madagaskar das Bild den (bösen) weissen Mannes (vasar) adäquat zu unserem "wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"...ob das nun ähnlich rassistisch eingefärbt ist?