Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Tempolimit Schweiz/war: Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von KranzFonz, 09. August 2013, 11:53:47

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: KranzFonz am 13. August 2013, 22:10:48
Wenn ein Vielposter [i.e. "Homeboy"] in diesem Forum die Aussage macht, Schweizer wären Berggorillas, fällt es mir schwer, dies als Beleidigung zu verstehen

Stand 14.8.2013, Systemzeit 02:04 Uhr
Homeboy 312 Beiträge
The Doctor 3'567 Beiträge

Nicht, dass ich mir darauf etwas einbilden würde - aber das Thema hast ja Du ins Spiel gebracht...


Zitat
Zitat
Du hast Recht. Waren wohl doch Ösis. Oder Bayern. Naja, egal. Sind sowieso alle vom selben Schlag.

Beleidigungen sehen für mich eher so aus:

ZitatOkay, Du bist also ein Raserschwein. Na, wieviele Peesse hat denn Deine Penisprothese?

Nö, das war eine Tatsachenfeststellung (basierend auf den vorangegangenen Kommentaren).

Zitat
Und nebenbei gefragt: Wie soll ich eigentlich solche Aussagen deuten?

s.o.

Zitat
ZitatVersteht Ihr jetzt, warum die Schweizer die Deutschen nicht so wirklich mögen?

Ist das Ironie? Wenn ja, warum wird dann der Berggorilla falsch verstanden?

Wie soll er denn verstanden werden?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

@The Doctor:

Na, hinsichtlich der Anzahl der Postings würde ich an deiner Stelle ggfs nicht so kleinlich sein ...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

KranzFonz

Zitat von: The Doctor am 13. August 2013, 23:10:18
Zitat von: KranzFonz am 13. August 2013, 22:10:48
Wenn ein Vielposter [i.e. "Homeboy"] in diesem Forum die Aussage macht, Schweizer wären Berggorillas, fällt es mir schwer, dies als Beleidigung zu verstehen

Stand 14.8.2013, Systemzeit 02:04 Uhr
Homeboy 312 Beiträge
The Doctor 3'567 Beiträge

Nicht, dass ich mir darauf etwas einbilden würde - aber das Thema hast ja Du ins Spiel gebracht...

Ist Homeboy kein Vielposter, weil Du mehr Beiträge geschrieben hast? Bestechende Logik. Aber selbstverständlich wird Dir die Krone der Poster überlassen. Da wird Homeboy ganz bei mir sein.

Zitat
ZitatOkay, Du bist also ein Raserschwein. Na, wieviele Peesse hat denn Deine Penisprothese?

Nö, das war eine Tatsachenfeststellung (basierend auf den vorangegangenen Kommentaren).

Das ist faszinierend. Welche Eigenschaften kannst Du noch aus meinen Postings lesen? Arrogant, überheblich und typisch deutsch hatten wir schon. Aber das war doch wohl noch nicht alles, oder?

Zitat
Zitat
ZitatVersteht Ihr jetzt, warum die Schweizer die Deutschen nicht so wirklich mögen?

Ist das Ironie? Wenn ja, warum wird dann der Berggorilla falsch verstanden?

Wie soll er denn verstanden werden?
Es war Dein Spruch. Deswegen frage ich Dich mit der höflichen Bitte um Aufklärung.

//Edit: Jetzt sehe ich, dass ich den Bezug falsch hergestellt habe. Den Berggorilla verstehe ich als ironischen Wink mit dem Zaunpfahl, dass nicht alle Bewohner eines Staates gleich und über einen Kamm zu scheren sind.

Nochmal: War Dein Spruch "Versteht Ihr jetzt, warum die Schweizer die Deutschen nicht so wirklich mögen?" Ironie?

The Doctrix

Zitat von: sweeper am 13. August 2013, 23:33:27
@The Doctor:

Na, hinsichtlich der Anzahl der Postings würde ich an deiner Stelle ggfs nicht so kleinlich sein ...

Bin ich auch gar nicht.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

     
                                    ;D

Belbo hat ja auch nicht sehr viele Postings. Oder Robert zum Bleistift.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

Zitat von: KranzFonz am 14. August 2013, 05:38:18
Das ist faszinierend. Welche Eigenschaften kannst Du noch aus meinen Postings lesen? Arrogant, überheblich und typisch deutsch hatten wir schon. Aber das war doch wohl noch nicht alles, oder?

Du hast massive Raserei verteidigt, hast sogar behauptet, man könne innerorts einfach aus Versehen mehr als 50km/h zu schnell fahren - was soll ich da wohl von Dir denken?

Zitat
Jetzt sehe ich, dass ich den Bezug falsch hergestellt habe. Den Berggorilla verstehe ich als ironischen Wink mit dem Zaunpfahl, dass nicht alle Bewohner eines Staates gleich und über einen Kamm zu scheren sind.

Ich kann da eine Menge hineinlesen, aber das nun wirklich nicht.

Zitat
Nochmal: War Dein Spruch "Versteht Ihr jetzt, warum die Schweizer die Deutschen nicht so wirklich mögen?" Ironie?

Nein. Und es war kein "Spruch".


Nebenbei: ich habe den Link zu diesem Thread gestern mal an ein paar Schweizer Freunde gemailt - es herrscht allgemeine Fassungslosigkeit, wie jemand seine eigenen Schwächen so konsequent auf andere projeziert, wie Du. Und auch sonst entsprichst Du voll und ganz dem Klischéebild des Deutschen hier in der Schweiz.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

@KranzFonz:

Wann war noch mal die beste Jahreszeit, den Giersch zu ernten?
Und krieg ich jetzt das Rezept oder ja?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

KranzFonz

Zitat von: The Doctor am 14. August 2013, 07:28:07
Zitat von: KranzFonz am 14. August 2013, 05:38:18
Das ist faszinierend. Welche Eigenschaften kannst Du noch aus meinen Postings lesen? Arrogant, überheblich und typisch deutsch hatten wir schon. Aber das war doch wohl noch nicht alles, oder?

Du hast massive Raserei verteidigt, hast sogar behauptet, man könne innerorts einfach aus Versehen mehr als 50km/h zu schnell fahren - was soll ich da wohl von Dir denken?
Wie wäre es mit: "Wie hat er das gemeint?"

Im Folgenden habe ich dann auch aufgeklärt, worum es mir geht. Das war garnicht so einfach, weil Dein beleidigendes Verhalten allgemeine Verwirrung stiftete und den Thread sprengte. Erläuterungen meinerseits wurden schnell durch trollhaft anmutende Beiträge nach hinten geschoben. Da frage ich mich doch ernsthaft, wie das mit Deinen 3.500+ Beiträgen zusammenpasst. Worum geht es Dir hier eigentlich bei psiram? Qualität oder Quantität?

Und noch eine vollkommen ernst gemeinte Frage: Sind alle Menschen, die Deine Meinung bezüglich der hohen Bestrafung nicht teilen, arrogante und überhebliche Raserschweine - typisch deutsch eben? Glaubst Du dann, dass Du mit Deiner vorverurteilenden Art und Weise in diesem Forum richtig bist? Ich mag das garnicht glauben, aber wenn Du schreibst, dass Du das aus meinen kurzen Beiträgen so gelesen hast und jetzt immer noch nicht von der Meinung abkommst, bleibt mir garnichts anderes übrig als so zu denken.

Zitat von: The Doctor am 14. August 2013, 07:28:07
Zitat
Jetzt sehe ich, dass ich den Bezug falsch hergestellt habe. Den Berggorilla verstehe ich als ironischen Wink mit dem Zaunpfahl, dass nicht alle Bewohner eines Staates gleich und über einen Kamm zu scheren sind.

Ich kann da eine Menge hineinlesen, aber das nun wirklich nicht.
Schön. Der Punkt wurde doch aber jetzt geklärt. Du hast ein anderes Humorverständnis als Homeboy und offensichtlich auch als ich. Macht ja nichts. Du kannst doch aber jetzt nicht ernsthaft weiter behaupten, dass Homeboy Dich persönlich mit dem Berggorilla beleidigen wollte, oder?

Zitat von: The Doctor am 14. August 2013, 07:28:07
Zitat
Nochmal: War Dein Spruch "Versteht Ihr jetzt, warum die Schweizer die Deutschen nicht so wirklich mögen?" Ironie?

Nein. Und es war kein "Spruch".

Also ernst gemeint? Alle Schweizer mögen Deutsche grundsätzlich nicht?

Zitat von: The Doctor am 14. August 2013, 07:28:07
Nebenbei: ich habe den Link zu diesem Thread gestern mal an ein paar Schweizer Freunde gemailt - es herrscht allgemeine Fassungslosigkeit, wie jemand seine eigenen Schwächen so konsequent auf andere projeziert, wie Du. Und auch sonst entsprichst Du voll und ganz dem Klischéebild des Deutschen hier in der Schweiz.
Welche Schwächen? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich kann aus meinen Beiträgen keine erwähnenswerte Schwäche erkennen und bin gespannt, was alles zwischen meinen Zeilen gelesen wird.

Zitat von: MrSpock am 14. August 2013, 08:49:10
Die ganze Diskussion hier ist nicht logisch!
Jetzt verlangst Du aber auch ein bisschen viel...  ;)

Zitat von: sweeper am 14. August 2013, 08:57:46
@KranzFonz:

Wann war noch mal die beste Jahreszeit, den Giersch zu ernten?
Und krieg ich jetzt das Rezept oder ja?
Sorry, Igitte antwortet mir nicht. Sie hat gerade zu viel zu tun.

sweeper

@KranzFonz:
ZitatIm Folgenden habe ich dann auch aufgeklärt, worum es mir geht.
Das hast du, und ich hoffe, es jetzt auch begriffen zu haben.
Damit sich die Diskussion wieder ent-hakt:

was mich nachdenklich stimmt ist, dass gerade die Schweiz, die ja für ihre oft per Volksabstimmung basisdemokratisch gefassten Beschlüsse bekannt ist, zu einer so drastischen Maßnahme greift.
Ich vermute, hier geht es nicht primär um Strafe, sondern um Abschreckung. Das wiederum deutet darauf hin, dass man meint, das Problem nicht mit Ordnungsstrafen in den Griff zu bekommen.

Die Dänen haben, wie erwähnt, ein anderes Abschreckungsmodell gewählt: ein Netto-Monatslohn darf es bei krassen Verstößen schon sein.

Das alles deutet m.E. darauf hin, dass leider immer mehr Menschen (aufgrund fehlenden sozialen Bewusstseins ? ) ihre individuellen Freiheitsrechte (oder das, was sie dafür halten) rücksichtslos auf Kosten der Schwächeren (kleine Autos, die beim Aufprall als Knautschzone dienen müssen; Kinder; alte Menschen) ausleben - und sich dann womöglich noch beschweren, wenn sie dafür hart bestraft werden um weitere egomane Exzesse zu verhindern.

Dass es dabei leider auch mal den Falschen treffen könnte, ist blöd - angesichts eines drastischen kollektiven Problems aber vielleicht das kleinere Übel?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

Zitat von: KranzFonz am 14. August 2013, 09:00:55
Wie wäre es mit: "Wie hat er das gemeint?"

Das würde voraussetzen, dass ich nicht verstanden habe, was Du gesagt hast. Ich habe aber sehr gut verstanden: Du bist der Meinung, dass man in bestimmten Situationen durchaus mehr als 100km/h innerorts fahren kann (ohne dabei ein Blaulicht auf dem Dach zu haben - aber nicht mal Polizei und Ambulanz fahren so schnell).
Und Du bist der Meinung, dass das nicht so schlimm ist, solange niemand zu Schaden kommt.

Zitat
Im Folgenden habe ich dann auch aufgeklärt, worum es mir geht. Das war garnicht so einfach, weil Dein beleidigendes Verhalten allgemeine Verwirrung stiftete und den Thread sprengte. Erläuterungen meinerseits wurden schnell durch trollhaft anmutende Beiträge nach hinten geschoben. Da frage ich mich doch ernsthaft, wie das mit Deinen 3.500+ Beiträgen zusammenpasst. Worum geht es Dir hier eigentlich bei psiram? Qualität oder Quantität?

Strohmann!

Zitat
Und noch eine vollkommen ernst gemeinte Frage: Sind alle Menschen, die Deine Meinung bezüglich der hohen Bestrafung nicht teilen, arrogante und überhebliche Raserschweine - typisch deutsch eben?

Nein. Aber das habe ich auch niemals gesagt. Ich bezog mich lediglich auf Menschen, die rücksichtsloses Rasen noch verteidigen - die sind nämlich im Regelfall selber rücksichtslose Raser.

Zitat
Glaubst Du dann, dass Du mit Deiner vorverurteilenden Art und Weise in diesem Forum richtig bist? Ich mag das garnicht glauben, aber wenn Du schreibst, dass Du das aus meinen kurzen Beiträgen so gelesen hast und jetzt immer noch nicht von der Meinung abkommst, bleibt mir garnichts anderes übrig als so zu denken.

Wenn Du meinst...

Zitat
Du hast ein anderes Humorverständnis als Homeboy und offensichtlich auch als ich.

Nicht nur ich, viele andere Leute auch.

Zitat
Macht ja nichts. Du kannst doch aber jetzt nicht ernsthaft weiter behaupten, dass Homeboy Dich persönlich mit dem Berggorilla beleidigen wollte, oder?

Habe ich ebenfalls nie behauptet.

Zitat
Zitat von: The Doctor am 14. August 2013, 07:28:07
Zitat
Nochmal: War Dein Spruch "Versteht Ihr jetzt, warum die Schweizer die Deutschen nicht so wirklich mögen?" Ironie?

Nein. Und es war kein "Spruch".

Also ernst gemeint? Alle Schweizer mögen Deutsche grundsätzlich nicht?

Viele Schweizer haben grosse Vorbehalte. Und zwar in erster Linie wegen der Deutschen, die in der Schweiz genauso auftreten, wie Du hier im Forum.

Zitat
Zitat von: The Doctor am 14. August 2013, 07:28:07
Nebenbei: ich habe den Link zu diesem Thread gestern mal an ein paar Schweizer Freunde gemailt - es herrscht allgemeine Fassungslosigkeit, wie jemand seine eigenen Schwächen so konsequent auf andere projeziert, wie Du. Und auch sonst entsprichst Du voll und ganz dem Klischéebild des Deutschen hier in der Schweiz.
Welche Schwächen? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich kann aus meinen Beiträgen keine erwähnenswerte Schwäche erkennen und bin gespannt, was alles zwischen meinen Zeilen gelesen wird.

Auch schon mehrfach geschrieben: Deine herablassende Art, Dein überzogenes Auftreten und Dein sehr, sehr seltsamer Sinn für Humor.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: sweeper am 14. August 2013, 09:24:03
Die Dänen haben, wie erwähnt, ein anderes Abschreckungsmodell gewählt: ein Netto-Monatslohn darf es bei krassen Verstößen schon sein.

Och, in der Stufe unterhalb der Haftstrafe, bei 40-49km/h zuviel innerorts, sind in der Schweiz sogar 120 Tagessätze drin.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Zitat von: The Doctor am 14. August 2013, 09:30:54
Zitat von: sweeper am 14. August 2013, 09:24:03
Die Dänen haben, wie erwähnt, ein anderes Abschreckungsmodell gewählt: ein Netto-Monatslohn darf es bei krassen Verstößen schon sein.

Och, in der Stufe unterhalb der Haftstrafe, bei 40-49km/h zuviel innerorts, sind in der Schweiz sogar 120 Tagessätze drin.
Das könnte daran liegen:
a) der Durchschnittsdäne verdient ohnehin weniger und kann sich im Zweifelsfall keinen rase-tauglichen Schlitten leisten

b) Dänemark ist ein Flächenland, ist bis auf Kopenhagen dünn besiedelt (und dort gibt es sehr guten ÖPNV - inclusive Wasserbus  :grins2:), hatte immer schon Tempolimits, die einen Deutschen auf dem Weg zur Öresundbrücke oder nach Skagen zum Verzweifeln brachten - und den Leutchen dient ihr Fahrzeug hauptsächlich als Fortbewegungsmittel und nicht als Statussymbol.


edit: ich finde das dänische Modell vom Prinzip her gerechter, weil es einkommensangepasst bestraft
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett