Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neues zu Mollath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 06. August 2013, 11:26:07

« vorheriges - nächstes »

sweeper

@Belbo:
Ja, drüben herrscht Unzufriedenheit, dass Pfäfflins Diagnose (und damit die Vorgutachter) nicht "zerlegt" worden sei:
ZitatSchade allerdings, daß das BVerfG nicht auch noch die Fehldiagnose Pfäfflins (und damit die der Vorgutachter) zerlegt hat.

Da mangelt es (abgesehen vom zementierten antipsychiatrischen Feindbild) an grundlegendem Verständnis von den Aufgaben des BVerfG. Zu lesen ist nämlich im Beschluss:
ZitatDa es sich um eine wertende Entscheidung unter Prognosegesichtspunkten handelt, kann das Bundesverfassungsgericht sie nicht in allen Einzelheiten, sondern nur daraufhin nachprüfen, ob eine Abwägung überhaupt stattgefunden hat und ob die dabei zugrunde gelegten Bewertungsmaßstäbe der Verfassung entsprechen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

ErpelderNacht

Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 11:26:49
Zitat von: sweeper am 05. September 2013, 11:18:55
@ErpelderNacht:

Zitat von: P.G. am 05. September 2013, 10:51:47
Ist doch alles beim alten. Um die Gutachter geht es ja auch nur peripher. Es geht alleine um eine fehlende eigene Bewertung des Gerichts. Und die hätte positiv oder negativ für Mollath ausfallen können.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-101368199.html
....zumal:

ZitatAus Sicht der Klinikmitarbeiter verhakelt er sich mit kohlhaasscher Sturheit immer wieder aufs Neue im Räderwerk der Psychiatrie, auch durch sein chronisches Misstrauen.

Sein Weg könnte trotz allem schnell in die Freiheit führen, er müsste dafür keine Medikamente akzeptieren und auch kein Geständnis ablegen. Er müsste nicht mal einsehen, krank zu sein, sagt der Bayreuther Chefarzt Klaus Leipziger. "Nur reden müssten wir mit ihm können, Vereinbarungen treffen." Seit anderthalb Jahren, sagt Leipziger, könnte Mollath jederzeit allein auf dem parkähnlichen Klinikgelände spazieren gehen, ohne Fesseln. Es gibt keinen Zaun. Bürger der Stadt nutzen die Wege über das Gelände als Abkürzung.

Mollath dürfte auch selbst in die Stadt gehen, erst in Begleitung eines Mitarbeiters, später ohne. Doch Mollath weigert sich, an der Pforte den Metalldetektor zu passieren wie alle anderen und sich dem obligatorischen Alkoholtest zu unterziehen. Lieber bleibe er auf seiner Station und gehe gar nicht raus.

Ach Belbo,

das ist Rechtfertigungs-Geschwafel von Leipziger für etwas, das nicht zu rechtfertigen ist.
Spätestens ab dem 9. Juni 2011 war die weitere Verräumung Mollaths sogar bei Rechtskraft des brixnerschen Fehlurteils von 2006 unrechtmäßig und ihm wurden weitere zwei Jahre Lebenszeit in Freiheit gestohlen.

Es ist gut, daß das BVG das explizit festgestellt hat.

EdN

sweeper

@Erpel:
Zitatdas ist Rechtfertigungs-Geschwafel von Leipziger für etwas, das nicht zu rechtfertigen ist.
Es ist gut, daß das BVG das explizit festgestellt hat.
Sorry, aber du hast es wohl nicht ganz verstanden:
ZitatDa es sich um eine wertende Entscheidung unter Prognosegesichtspunkten handelt, kann das Bundesverfassungsgericht sie nicht in allen Einzelheiten, sondern nur daraufhin nachprüfen, ob eine Abwägung überhaupt stattgefunden hat und ob die dabei zugrunde gelegten Bewertungsmaßstäbe der Verfassung entsprechen.

Über Leipziger und andere Gutachter steht im Beschluss niente - nada- nothing  - außer dass das Gericht die Aufgabe gehabt hätte, zu einer eigenständigen Einschätzung zu gelangen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

ErpelderNacht

Zitat von: sweeper am 05. September 2013, 11:55:10
@Erpel:
Zitatdas ist Rechtfertigungs-Geschwafel von Leipziger für etwas, das nicht zu rechtfertigen ist.
Es ist gut, daß das BVG das explizit festgestellt hat.
Sorry, aber du hast es wohl nicht ganz verstanden:
ZitatDa es sich um eine wertende Entscheidung unter Prognosegesichtspunkten handelt, kann das Bundesverfassungsgericht sie nicht in allen Einzelheiten, sondern nur daraufhin nachprüfen, ob eine Abwägung überhaupt stattgefunden hat und ob die dabei zugrunde gelegten Bewertungsmaßstäbe der Verfassung entsprechen.

Über Leipziger und andere Gutachter steht im Beschluss niente - nada- nothing  - außer dass das Gericht die Aufgabe gehabt hätte, zu einer eigenen Einschätzung zu gelangen.

Ich hatte auf einen Beitrag von Belbo geantwortet, der Leipziger zitiert hatte.

bayle

Zitat von: ErpelderNacht am 05. September 2013, 11:16:29
Sorry für die Häme, das konnte ich mir nicht verkneifen.  ;D ;D ;D ;D
Nicht, dass ich es Dir nicht gönne, aber wem gilt die Häme? ;)

Kröber hat schon im Telepolis-Interview gesagt, dass er nicht wisse, ob Mollath noch gefährlich sei.

ErpelderNacht

Zitat von: bayle am 05. September 2013, 12:09:03
Zitat von: ErpelderNacht am 05. September 2013, 11:16:29
Sorry für die Häme, das konnte ich mir nicht verkneifen.  ;D ;D ;D ;D
Nicht, dass ich es Dir nicht gönne, aber wem gilt die Häme? ;)

Kröber hat schon im Telepolis-Interview gesagt, dass er nicht wisse, ob Mollath noch gefährlich sei.

Was hat Kröber mit der Verfassungsbeschwerde zu tun? Wie kommst Du auf den Typen? Das verstehe ich nicht.
Es ging um Pfäfflins Gutachten und dessen Bewertung durch das Gericht.

Belbo

Zitat von: ErpelderNacht am 05. September 2013, 11:48:57
Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 11:26:49
Zitat von: sweeper am 05. September 2013, 11:18:55
@ErpelderNacht:

Zitat von: P.G. am 05. September 2013, 10:51:47
Ist doch alles beim alten. Um die Gutachter geht es ja auch nur peripher. Es geht alleine um eine fehlende eigene Bewertung des Gerichts. Und die hätte positiv oder negativ für Mollath ausfallen können.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-101368199.html
....zumal:

ZitatAus Sicht der Klinikmitarbeiter verhakelt er sich mit kohlhaasscher Sturheit immer wieder aufs Neue im Räderwerk der Psychiatrie, auch durch sein chronisches Misstrauen.

Sein Weg könnte trotz allem schnell in die Freiheit führen, er müsste dafür keine Medikamente akzeptieren und auch kein Geständnis ablegen. Er müsste nicht mal einsehen, krank zu sein, sagt der Bayreuther Chefarzt Klaus Leipziger. "Nur reden müssten wir mit ihm können, Vereinbarungen treffen." Seit anderthalb Jahren, sagt Leipziger, könnte Mollath jederzeit allein auf dem parkähnlichen Klinikgelände spazieren gehen, ohne Fesseln. Es gibt keinen Zaun. Bürger der Stadt nutzen die Wege über das Gelände als Abkürzung.

Mollath dürfte auch selbst in die Stadt gehen, erst in Begleitung eines Mitarbeiters, später ohne. Doch Mollath weigert sich, an der Pforte den Metalldetektor zu passieren wie alle anderen und sich dem obligatorischen Alkoholtest zu unterziehen. Lieber bleibe er auf seiner Station und gehe gar nicht raus.

Ach Belbo,

das ist Rechtfertigungs-Geschwafel von Leipziger für etwas, das nicht zu rechtfertigen ist.
Spätestens ab dem 9. Juni 2011 war die weitere Verräumung Mollaths sogar bei Rechtskraft des brixnerschen Fehlurteils von 2006 unrechtmäßig und ihm wurden weitere zwei Jahre Lebenszeit in Freiheit gestohlen.

Es ist gut, daß das BVG das explizit festgestellt hat.

EdN

Mir ein Rätsel wo Du das nun wieder alles herwissen möchtest.

ErpelderNacht

Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 12:23:50
Mir ein Rätsel wo Du das nun wieder alles herwissen möchtest.

Durch logisches Denken   :angel:

Belbo

Zitat von: ErpelderNacht am 05. September 2013, 12:27:49
Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 12:23:50
Mir ein Rätsel wo Du das nun wieder alles herwissen möchtest.

Durch logisches Denken   :angel:

...warum nicht gleich gesunder Menschenverstand  :rofl2

P.G.

Zitat von: P.G. am 05. September 2013, 10:51:47
Ist doch alles beim alten. Um die Gutachter geht es ja auch nur peripher. Es geht alleine um eine fehlende eigene Bewertung des Gerichts. Und die hätte positiv oder negativ für Mollath ausfallen können.
Wenn Mollaths Anwalt Michael Kleine-Cosack (wie auf berichtet SPON), nun davon spricht dass, diese "Entscheidungen für Mollaths fortdauernde Unterbringung in der Psychiatrie verfassungswidrig waren." und "Sie waren der eigentliche Skandal im Umgang der Gerichte mit seinem Freiheitsrecht.", frage ich mich zwangsläufig, was denn nun aus dem eigentlichen "riesen Skandal" geworden ist?  Wasn mit der mannigfachen Rechtsbeugung etc....
Aus den hier genannten Gründen wäre schließlich auch einer Verfassungsbeschwerde von Hannibal Lecter stattgegeben worden. Was auch in diesem Fall absolut richtig gewesen wäre.

P.S.: Die i.V.-Geschichte hätte auch Hannibal Lecter die Freiheit gebracht. Und ich würde das tatsächlich als Skandal bezeichnen, daß deutsche Gerichte den menschenfressenden Hannibal nicht dauerhaft hinter der Mauer unterbringen können, weil sie zu schlampig arbeiten.
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

bayle

Zitat von: ErpelderNacht am 05. September 2013, 12:22:38
Was hat Kröber mit der Verfassungsbeschwerde zu tun? Wie kommst Du auf den Typen? Das verstehe ich nicht.
Wenn Du mit mir sprechen willst, dann solltest Du auf solche Bemerkungen wie "diesen Typen" verzichten. Wenn ich mich in Deinem Stamm-Blog so umsehe, da würden mir noch ganz andere Qualifikationen einfallen.

Was verstehst Du nicht? Kröber wusste schon vor der Entlassung nicht, ob Mollath noch weiterhin gefährlich ist; eine Einschätzung, die nun, indirekt zumindest, vom BVG bestätigt wird. Aber was hat das mit der Frage zu tun, ob das Gutachten Leipziger korrekt ist? Nichts. Was das Gutachten Pfäfflin angeht: vgl. #313

Nochmal, wem gegenüber ist Deine Häme gerechtfertigt?

Belbo

....es sind ja nicht nur "diese Typen" sondern auch "Rechtfertigungs-Geschwafel von Leipziger", was es so schwer macht zu diskutieren, das Theoriegebäude des "grossen Justizskandales" funktioniert eben nur wenn man Brixner, Leipziger und die anderen gleichzeitig persönlich, moralisch und fachlich fertig macht.

mossmann

Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 10:25:43

Interessant wird es ja sein, zu beobachten inwieweit sich dieser Spruch auf die Entlassungs- und Rückfallquote auswirken wird, da wohl ein "auf Nummer sicher"- gehen der Gutachter erschwert wird, mal sehen wie Volkesstimme reagiert wenn da der erste Kindermörder wieder zuschlägt.


hups ... bin ich versehentlich im Welt-Online-Kommentar-Bereich gelandet ? Mal gucken ... ne, achso, ist das Mollath-Topic bei Psiram ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Belbo

Zitat von: mossmann am 05. September 2013, 12:49:25
Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 10:25:43

Interessant wird es ja sein, zu beobachten inwieweit sich dieser Spruch auf die Entlassungs- und Rückfallquote auswirken wird, da wohl ein "auf Nummer sicher"- gehen der Gutachter erschwert wird, mal sehen wie Volkesstimme reagiert wenn da der erste Kindermörder wieder zuschlägt.


hups ... bin ich versehentlich im Welt-Online-Kommentar-Bereich gelandet ? Mal gucken ... ne, achso, ist das Mollath-Topic bei Psiram ...

nana, es geht mir doch nicht nur um Herrn Mollath sondern auch um den ganzen antipsychatrischen Hype der da von Volkesstimme gerade drum aufgezogen wird. Genau die Stimme die dann wieder lautstark  lebenslang wegsperren fordert wenn eine Freilassung nach hinten losgeht. Darauf werde ich ja noch hinweisen dürfen, das dieser Reflex bei taten am grössten ist bei denen Kinder betroffen sind dürfte wohl klar sein.

ErpelderNacht

Zitat von: Belbo am 05. September 2013, 12:42:18
....es sind ja nicht nur "diese Typen" sondern auch "Rechtfertigungs-Geschwafel von Leipziger", was es so schwer macht zu diskutieren, das Theoriegebäude des "grossen Justizskandales" funktioniert eben nur wenn man Brixner, Leipziger und die anderen gleichzeitig persönlich, moralisch und fachlich fertig macht.

Das ist Blödsinn.

Mollath verlor siebeneinhalb Jahre seines Lebens durch Fehlurteile und Fehlgutachten von Gerichten und Gutachten.
Mollath war jahrelang seiner Grundrechte beraubt.

Das kommt jetzt alles raus, nacheinander.

Und ihr verwurstet alles als "Verschwörungstheorie", diffamiert Menschen anderer Meinung als "Krimi-Gaby" oder "Mollathisten-Mob, überseht nonchalant Beweise für Mollaths Unschuld (z.B. die Wörthmüller-Episode) und merkt nicht, daß ihr in euren eigenen Verschwörungstheorie-Spiegel schaut.

Faszinierend.