Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neues zu Mollath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 06. August 2013, 11:26:07

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Es gibt von Alexander Dill übrigens einen lesenswerten und vielschichtigen Bericht über seinen Besuch in der FP Bayreuth bzw bei Gustl Mollath Ende Juli 2013. Dill hat ihn erst jetzt veröffentlicht.

Erstaunlicher Weise sind die Reaktionen in den Kommentaren fast durchgängig negativ  - trotz des m.E. gelungenen Versuchs, u.a. die strukturellen Verstrickungen/ systemimmanenten Zwänge  zu schildern und das übliche Schema von Gut-Böse oder Täter-Opfer zu durchbrechen. ("Alle sind verletzt")

Wieso halten Menschen so schwer aus, dass die Welt eben nicht schwarz-weiß ist?
Die Fokussierung mancher Psychiatriekritiker auf die Episode "Die Stimme meines Gewissens sagt mir: Ich bin ein anständiger Mensch" (im Bericht A.Dills nicht angesprochen) ist m.E. besonders typisch:

Es wird einfach nicht ertragen, dass auch dem "anständigen Menschen" schwere Fehler unterlaufen können - etwa pazifistisch eingestellt zu sein (wie Mollath) und dennoch im Affekt die eigene Frau brutal zu schlagen.

Weil dieser Widerspruch nicht ausgehalten wird, muss er abgespalten werden:

so will Mollath offenbar diese schwere impulsive Entgleisung nicht wahrhaben und schreibt stattdessen 106 Seiten "Verteidigungsschrift", in der sein Leiden an der ungerechten Welt zum Ausdruck kommt

so wird in der öffentlichen Rezeption Mollath als "nur gut" dargestellt und seine Exfrau sowie alle, die es wagen, das "nur gut" in Frage zu stellen, zu "nur böse, intrigant, unterdrückerisch..." erklärt.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

celsus

Und was macht eigentlich ...

... Frau Ex-Mollath?

http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2013/08/07/mollaths-ex-petra-ist-heute-geistheilerin/

ZitatQuantum Entrainment
Theta Healing
Bio-Energetik
Wohnungs-, Haus- und Schlafplatz-Optimierung
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

bayle

Lesenswert mag er sein, dieser Bericht
http://www.heise.de/tp/artikel/39/39646/1.html?zanpid=1800087527731221504
, aber er bedarf des kritischen Lesers.
ZitatAber Mollath verblüfft mich mit der Frage: "Und, was ist eine extreme Nebenwirkung von Haldol?" - "Wahnvorstellungen?" "Ja, genau."
Später recherchiere ich und finde tatsächlich für Haldol (R) unter den "häufig" auftretenden Nebenwirkungen: "Psychotische Störungen (wie Wahnvorstellungen, ungewöhnliches Misstrauen, Halluzinationen)." Es sind solche zutreffenden Ungeheuerlichkeiten, die von Mollath sachlich, fast trocken vorgebracht werden, die den Fall Mollath nicht auslösten, aber zu einem öffentlichen Fall machten.
Es kommt zwar vor, dass sich Ziel-Syndrom und Nebenwirkung überschneiden (so z. B. bei Antidepressiva des Wirkprinzips SSRI, die auch gegen Angstsyndrome eingesetzt werden), aber für Antipsychotika ist das in dieser gedrängten Darstellung doch überraschend. In der Fachinformation kommt das Wort ,,Halluzination" genau einmal vor, hier:
ZitatDas klinische Wirkprofil ist charakterisiert durch antipsychotische Wirkungen (Reduktion von Wahn, Halluzinationen, Ich- und Denkstörungen, Dämpfung psychomotorischer und katatoner Erregung, affektiver Gespanntheit sowie manischer Verstimmung und Antriebssteigerung).
Es geht hier aber um die Indikation, nicht um die Nebenwirkungen. Die Rote Liste hat als Nebenwirkungen aufgeführt:
Zitat,,... psychot. Stör.,... " [ohne Häufigkeitsangabe]
und, bei den Gruppen-Nebenwirkungen:
Zitatk Delirante Syndrome (bes. in Kombination mit anticholinerg wirksamen Substanzen)
[ebenfalls ohne Häufigkeitsangabe]
So formuliert ist das sicher nicht falsch, denn ein delirantes Syndrom (Unruhe mit Bewusstseinstrübung) kann Endstrecke aller Vergiftungen sein. Nun würde mich doch mal interessieren, wo Herr Dill nachgelesen hat.

Noch ein paar Nebenaspekte:

ZitatEs gibt Staaten und Weltmächte, deren Namen wir hier nicht nennen möchten, die nach dieser Definition als kollektiv paranoid bezeichnet werden müssen, indem sie ihre Gewaltakte immer und ausschließlich als Reaktion auf die vermeintliche Gewalt gegen sie deuten und begründen. Sie entziehen sich jedoch der Justiz und damit der möglichen Behandlung in der Forensischen Psychiatrie. Stattdessen besitzen sie Vetorecht im Weltsicherheitsrat.
In der Tat, vielschichtig. Aber ich mag dieser Psychiatrisierung der Weltpolitik nicht so recht folgen.

ZitatDabei stellen die Weltanschauungen, insbesondere unsere beiden Konfessionen, immer weniger Hilfe bereit. Auch hier ist Mollath zur Stelle: "Die CSU heißt eigentlich Christlich Soziale Union. Aber wissen Sie, was hier an Karfreitag los ist?" Ich weiß es natürlich nicht und bin schon wieder gespannt auf eine überraschende und weiterbildende Antwort. "An Karfreitag wurde hier ein Wettbewerb ausgeschrieben. Billard. Dart. Kicker. Das ist doch der höchste christliche Feiertag. Als ersten Preis gab es eine Packung Drehtabak. Und Süßigkeiten."

Ich schweige. Es ist mir so peinlich, das hören zu müssen. In einem Land mit fast 48 Millionen Kirchenmitgliedern. Auf dem Klinikgelände gibt es eine Kirche. Mollath hat sich 2010 vor ihr filmen lassen. Die Psychiatrie versteht sich aus ihrer Geschichte naturwissenschaftlich-biologisch-medizinischen Fortschritts als eigene, aufgeklärte Form der Seelsorge. Sie ist in einem pathologischen Sinne chronisch atheistisch, pathologisch in der Zwanghaftigkeit, in der sie Religion ablehnt. Nur ein Patient außer ihm, erzählt Mollath, habe den Wettbewerb an Karfreitag abgelehnt. Mollath: "Kennen Sie das Bild 'Der Schrei' von Edvard Munch?" - "Ja". - "So sah er aus."
Auch hier bin ich wohl nicht sensibel genug, den Skandal als solchen zu wahrzunehmen. Der nächste Absatz ist der folgende:
ZitatEr sieht sich jeden Sonntag im Fernsehen den Gottesdienst an. Wie nur wenige Bilder der Kunstgeschichte wird "Der Schrei" von Munch seit Jahrzehnten als Ausdruck seelischer Nöte in die Ikonographie der Therapien mit einbezogen. Dieses Jahr erschien ein Buch von Frank Wilbrandt mit dem Titel "Edvard Munch - Das gemalte Wort", indem Wilbrandt Munch durch die Lehre Rudolf Steiners interpretiert. Es gibt kaum eine Waldorfschule, in der nicht die Werke Munchs im Sekretariat, im Lehrerzimmer und im Kunstunterricht präsent sind. Es sind der Argumentation entzogene Assoziationsketten, die Bilder, Formen und Musik als alternative Ausdrucksformen seelischer Zustände würdigen. In der Anthroposophie überwiegt die Praxis. Das ist ein Erfolgsgeheimnis der Waldorf-Schulen. Auch Wilbrandt betreibt eine sozialtherapeutische Lebensgemeinschaft auf Gut Adolphshof bei Lehrte in Niedersachsen. Das Gut ist auch ein erfolgreicher Demeter-Fachbetrieb.
:crazy

Groucho

Zitat von: celsus am 07. August 2013, 12:04:16
Und was macht eigentlich ...

... Frau Ex-Mollath?

http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2013/08/07/mollaths-ex-petra-ist-heute-geistheilerin/

ZitatQuantum Entrainment
Theta Healing
Bio-Energetik
Wohnungs-, Haus- und Schlafplatz-Optimierung

Hammwer dann jetzt doch ne folie a deux?  :angel:

Belbo


sweeper

ZitatHammwer dann jetzt doch ne folie a deux?  :angel:

Was heißt hier "doch"? - Es müsste, wenn überhaupt, eher heißen "auch" , aber selbst das wäre Spekulation.
Der Werdegang der P.M. ist jedoch sicher nicht unbeeinflusst durch ihre eigene Geschichte mit G.M.

Aber für den ursprünglichen Auslöser des Strafprozesses, nämlich Verdacht auf durch den damaligen Ehemann G.M. an ihr begangene gefährliche Körperverletzung, spielt eine folie a deux keine Rolle - es sei denn, man legte zusätzlich eine ausgeprägt masochistische Disposition der P.M. zugrunde und setzt ihr Einverständnis voraus, verprügelt zu werden.



edit: Auch wenn es verständlich ist, dass hier bei Psiram über P.M.s Geistheilerei gewitzelt wird, gibt es doch immer Dummköpfe, die daraus noch etwas konstruieren wollen - siehe ein aktueller Kommentar im Beck-Blog:

Zitat#23
Gast   07.08.2013

Bisher wurden nie die Fragen zu dem plötzlich aufgetauchten zweiten Attest geklärt, die ich mir stelle:

1. Wo wurde das Attest wirklich gelagert? (Nachprüfbar, gemäß Frau Merk)

2. Ist das Attest tatsächlich so alt, wie es dem Datum nach sein müsste?

3. Wer hat ein Interesse daran, dass durch das zweite Attest die WA zunächst verhindert wurde?

Es besteht für Herrn Mollath ein erhebliches Risiko in einem neuen Verfahren plötzlich mit "neuen" Beweisen und Zeugenaussagen gegen seine Person konfrontiert zu werden. Der Fantasie sind sicherlich keine Grenzen gesetzt.

Das dubiose zweite Attest sollte den Anwälten eine Warnung sein. Frau Mollath und ihr Umfeld haben vermutlich sehr viel zu verlieren.

Ich darf in diesem Sinne die Frage in den Raum stellen, ob ihr Geistheilerstudio nicht nur die Funktion einer Geldwasche- Maschine hat.

Wer kann schon nachweisen, wie viele Geister sie geheilt hat und welche "Spenden" sie dafür erhält.

Der Tod ihres Erblassers begründet die Vermutung; Frau EX-Mollath kann nicht nur den Geist heilen ;-)
http://blog.beck.de/2013/08/07/gustl-mollath-frei-zur-entscheidung-des-olg-n-rnberg-und-zu-einigen-offenen-fragen#comment-53986
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

gesine2

Heute beim um die Lindenburg eiern zufällig gesehen: Die an die Psychiatrie grenzende (na ja, fast..) Straße wurde per Schildüberklebung zur Gustl-Mollath-Straße umgetauft.

Hätt ja gern ein Photo gemacht, doch puttegangt.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

gelegentlich

@Sweeper
Da bin ich wieder, nachdem ich einen Moment Zeit hatte. Ihren Mega-Thread habe ich mir angesehen. Und was soll ich sagen - ich traf auch gleich auf die richtige Stelle.
http://forum.psiram.com/index.php?PHPSESSID=tcae3jvudg8ptg2qu0ip5vjpg2&topic=10168.660


ZitatForum Member
Sweeper 
Beiträge: 1282
Hochdruckreiniger - für eine saubere Wissenschaft

Re: Der Fall Mollath
« Antwort #662 am: 13. Juli 2013, 19:59:46 »
Hihi - wie der Zufall es will:
tatsächlich eine nichtssagende, aber die Gemeinde beschwörende Aussage von RA Strate:

Zitat
Gerhard Strate sagte am 12. Juli 2013 um 23:23 :

Ich lese wieder mit. Keine Sorge: die Vorlage des neuen Attests wird für die Gegenseite ein Schuss in den Ofen! Keine Sorge!

Das hat er dir also geschrieben, Segeln?
Steckt ja enorm viel an Fakten in diesem gehaltvollen "Gedicht" (Post)   :rofl2

Das wird ja einen Showdown geben...
ER selbst, der Meister, hälts in Händen:  "Nolite timere!- Nolite timere!"

Ok, am Boden Liegende sollte man nicht treten. Aber ich will Sie doch nur wach machen!
Zutreffender hat wohl kaum Jemand die Zukunft vorher gesehen. Nur: es waren nicht Sie, Sweeper! Es war "der Andere". Und es war wirklich dieses Attest.

Die Frage nach dem gesunden Menschenverstand und seinem Träger stellt sich jetzt nicht mehr:

ZitatAllmählich sind die Hobbyjuristen und Möchtegern-Fernpsychiater da drüben von jedem gesunden Menschenverstand verlassen und leben in einer Märchenwelt.

Zitatsweeper
Forum Member
   
Beiträge: 1282
Hochdruckreiniger - für eine saubere Wissenschaft

Re: Gabriele Wolff zum Korpsgeist der Psychiater
« Antwort #319 am: 07. August 2013, 23:34:27

Und damit ist dann wohl Ruhe im Karton.

sweeper

Lieber "gelegentlich",

Ich hatte  Geistvolleres von Ihnen erwartet - schade.
In dieser sehr unproduktiven Auseinandersetzung mit segeln141 ging es immer um  dieselben Dinge. Von dem Auftauchen des "neuen alten" Attests hatte ich ihm erzählt. Er vertrat, nachdem er über lange Strecken nicht kapiert hatte, dass es sich um die vermisste erste Version handelte, die Auffassung, dies spiele für die WA keine Rolle - und er war von dieser Überzeugung nicht abzubringen.

Ich habe keine Lust, die fruchtlosen rabulistischen Gefechte aus diesem ( genau aus dem Grund der Fruchtlosigkeit) geschlossenen Faden in Variation 348 mit Ihnen wieder aufzunehmen.
Um ehrlich zu sein: Sie enttäuschen mich, dass Ihnen nichts Geistreicheres eingefallen ist.

Ich habe mehrfach deutlich gemacht, dass ich hoffe, es kommt zu einer WA.
Dabei finde ich klug, dass ausdrücklich auf das Attest als WA-Grund  abgehoben wird - weil eine Zeugenbefragung von Markus Reichel ( und hoffentlich Herrn Dolmany und anderen Zeugen, die wir nur vom Hörensagen kennen) endlich Klarheit geben wird, ob Gustl Mollath die vorgeworfene gefährliche Körperverletzung und potenzielle Gefährdung anderer zu Recht angelastet wird,

Keine Ahnung, warum Sie meinen, mir gegenüber Kampfsprech anwenden zu müssen ("Am Boden Liegende.."). Finden Sie das nicht selbst ein bisschen albern?
Ich würde Sie jedenfalls gern weiter als Erwachsenen ansprechen - oder auf eine " Diskussion " mit Ihnen verzichten.


Aber vielleicht erklärt sich Ihre unerwartete Geistlosigkeit auch damit, dass Sie mit T.F. nicht nur e-Mail-Adressen getauscht haben, sondern neuerdings auch Ihren Forenzugang mit ihm teilen. Das "endlich Ruhe im Karton"  ( "Basta! - Finito!" ) passt jedenfalls - in Kombi mit der alten Gebetsmühle - besser zu Segeln 141 als zu Ihnen, lieber gelegentlich.

Sollte sich dieser Verdacht durch weiteres Rekurrieren auf segelns alte Kamellen erhärten, gelegentlich, werde ich das Gespräch sofort beenden.

MfG, sweeper
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Robert

ZitatAber vielleicht erklärt sich Ihre unerwartete Geistlosigkeit auch damit, dass Sie mit T.F. nicht nur e-Mail-Adressen getauscht haben, sondern neuerdings auch Ihren Forenzugang mit ihm teilen. Das "endlich Ruhe im Karton"  ( "Basta! - Finito!" ) passt jedenfalls - in Kombi mit der alten Gebetsmühle - besser zu Segeln 141 als zu Ihnen, lieber gelegentlich.

Sollte sich dieser Verdacht durch weiteres Rekurrieren auf segelns alte Kamellen erhärten, gelegentlich, werde ich das Gespräch sofort beenden.

Und nicht nur das, es ist auch ein Grund für die Sperrung beider User. Die Admins sollten da mal genauer hinschauen.

sweeper

Im Wolff-Blog wird über diesen Artikel aufgeheult:
http://www.freitag.de/autoren/danielm2601/mollath-taugt-nicht-zum-helden/@@view#1375946624686639
ZitatMollath taugt nicht zum Helden

Justizskandal
Gustl Mollath ist ein Opfer bayerischer Gnadenlosigkeit der Gerichte. Ein Vorbild à la Snowden ist er nicht. Die militanten Mollath-Anhänger sollten zur Vernunft kommen ...

Während der eine [Snowden; Anm. von mir] bei wachem Verstand alles riskiert, sein Leben in Gefahr gebracht und der Welt ein offenes Geheimnis aufgedeckt hat, ist der andere ein wirrer Mensch, der nachweislich seiner Frau Gewalt angetan hat und dann jedoch in einen Justizskandal als Opfer hineingeraten ist.

Soweit bekannt hat Gustl Mollath versucht durch eine echte oder vorgetäuschte Störung der Geistetätigkeit vor Gericht zu erreichen, für schuldunfähig erklärt zu werden. Er war 2003 wegen gefährlicher Körperverletzung gegen seine damalige Ehefrau vor dem Amtsgericht Nürnberg angeklagt worden. Er habe seiner ihr gedroht, schließlich Gewalt angetan und bei Gelegenheit über ihre illegalen Praktiken bei ihrem Arbeitgeber, der HypoVereinsbank, erfahren...

Dazu kommentiert beim FREITAG jemand:
Zitat
Bille 08.08.2013 | 09:23

"Soweit bekannt hat Gustl Mollath versucht durch eine echte oder vorgetäuschte Störung der Geistetätigkeit vor Gericht zu erreichen, für schuldunfähig erklärt zu werden."


OmG, was für eine erbämliche Behauptung

Seine Ex besorgt sich schon vor der Verhandlung eine Stellungsnahme, dass Mollath wahnsinnig ist, ohne dass die Ärztin Mollath überhaupt gesehen hat, Mollath verweigert jede Begutachtung, weil er sich NICHT als krank bezeichnet.....aber er wollte selber in die Forensik?

Gehen jetzt die Schmutzkampagnen los?
Wer hier etwas erbärmlich behauptet, ist Bille, indem sie den Sachverhalt mit dem Attest der Dr. Krach für Frau Petra M. falsch wiedergibt.

Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass Mollath damals etwas vorgetäuscht hat.
Allerdings kann ich mir wiederum gut vorstellen, dass ihm, der eigentlich hohe Ideale vertrat und vertritt, die Erinnerung an eigene gewalttätige Ausraster seiner Frau gegenüber so unerträglich war, dass er sie vollständig abgespalten/verdrängt hat und die Größen-und Opferfantasien ("Nürnberger Prozesse") psychodynamisch benötigte, um sich innerlich im Gleichgewicht zu halten.
Das ist jetzt aber "Küchen-Tiefenpsychologie" und wirklich nur eine Vermutung  - ohne den Menschen G.M. zu kennen und  in seiner Entwicklung und Geschichte würdigen zu können.


edit: direkt unter "Bille" kommentiert Freund "gelegentlich" - das ist eher der Stil, den wir hier von ihm kennen.
Nicht jenes seichte Gebrabbel.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 08. August 2013, 09:27:03
Im Wolff-Blog wird über diesen Artikel aufgeheult:
http://www.freitag.de/autoren/danielm2601/mollath-taugt-nicht-zum-helden/@@view#1375946624686639
ZitatMollath taugt nicht zum Helden

Justizskandal
Gustl Mollath ist ein Opfer bayerischer Gnadenlosigkeit der Gerichte. Ein Vorbild à la Snowden ist er nicht. Die militanten Mollath-Anhänger sollten zur Vernunft kommen ...

Während der eine [Snowden; Anm. von mir] bei wachem Verstand alles riskiert, sein Leben in Gefahr gebracht und der Welt ein offenes Geheimnis aufgedeckt hat, ist der andere ein wirrer Mensch, der nachweislich seiner Frau Gewalt angetan hat und dann jedoch in einen Justizskandal als Opfer hineingeraten ist.

Soweit bekannt hat Gustl Mollath versucht durch eine echte oder vorgetäuschte Störung der Geistetätigkeit vor Gericht zu erreichen, für schuldunfähig erklärt zu werden. Er war 2003 wegen gefährlicher Körperverletzung gegen seine damalige Ehefrau vor dem Amtsgericht Nürnberg angeklagt worden. Er habe seiner ihr gedroht, schließlich Gewalt angetan und bei Gelegenheit über ihre illegalen Praktiken bei ihrem Arbeitgeber, der HypoVereinsbank, erfahren...

Dazu kommentiert beim FREITAG jemand:
Zitat
Bille 08.08.2013 | 09:23

"Soweit bekannt hat Gustl Mollath versucht durch eine echte oder vorgetäuschte Störung der Geistetätigkeit vor Gericht zu erreichen, für schuldunfähig erklärt zu werden."


OmG, was für eine erbämliche Behauptung

Seine Ex besorgt sich schon vor der Verhandlung eine Stellungsnahme, dass Mollath wahnsinnig ist, ohne dass die Ärztin Mollath überhaupt gesehen hat, Mollath verweigert jede Begutachtung, weil er sich NICHT als krank bezeichnet.....aber er wollte selber in die Forensik?

Gehen jetzt die Schmutzkampagnen los?
Wer hier etwas erbärmlich behauptet, ist Bille, indem sie den Sachverhalt mit dem Attest der Dr. Krach für Frau Petra M. falsch wiedergibt.

Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass Mollath damals etwas vorgetäuscht hat.
Allerdings kann ich mir wiederum gut vorstellen, dass ihm, der eigentlich hohe Ideale vertrat und vertritt, die Erinnerung an eigene gewalttätige Ausraster seiner Frau gegenüber so unerträglich war, dass er sie vollständig abgespalten/verdrängt hat und die Größen-und Opferfantasien ("Nürnberger Prozesse") psychodynamisch benötigte, um sich innerlich im Gleichgewicht zu halten.
Das ist jetzt aber "Küchen-Tiefenpsychologie" und wirklich nur eine Vermutung  - ohne den Menschen G.M. zu kennen und  in seiner Entwicklung und Geschichte würdigen zu können.


edit: direkt unter "Bille" kommentiert Freund "gelegentlich" - das ist eher der Stil, den wir hier von ihm kennen.
Nicht jenes seichte Gebrabbel.


Aus langjähriger Erfahrung mit 911truthern kann ich nur abraten selbst zu versuchen irgendwelche Verschwörungen zu entwickeln, bei den Fakten bleiben und wenn man was nicht weiss das auch zugeben.

sweeper

@Belbo:
Zitat
Aus langjähriger Erfahrung mit 911truthern kann ich nur abraten selbst zu versuchen irgendwelche Verschwörungen zu entwickeln, bei den Fakten bleiben und wenn man was nicht weiss das auch zugeben.
Zustimmung.

Auffällig ist für mich, wie die Wolff-Blog-Protagonisten sofort in den Kommentarspalten von Artikeln auftauchen, die nicht auf ihrer Heldenepos-Linie mitposaunen, und versuchen,  ungefällige Aussagen oder gar Autoren zu neutralisieren.
Gleichzeitig schwadroniert "gelegentlich" von "Medienoffensiven der Psychiaterkaste" (damit meint er Psiram)  :stirn

Ich finde den Freitag-Artikel auch unausgegoren - allerdings gefällt mir der Kern ganz gut:

Zitat..Zugegeben, wir leben in aufgewühlten Zeiten. Der Rechtsstaat, ja die westlichen Werte überhaupt stehen seit den Enthüllungen um Edward Snowden zur Disposition. Dieser Tage werden alle zu Helden, die vermeintlich gegen das herrschende System rebellieren. Dennoch sollten Gustl Mollath und ebenjener Edward Snowden nicht in einem Atemzug genannt werden. Nicht überall, wo ein Individuum gegen Institutionen aufbegehrt sollte das Label "Held" etikettiert werden.
Während der eine bei wachem Verstand alles riskiert, sein Leben in Gefahr gebracht und der Welt ein offenes Geheimnis aufgedeckt hat, ist der andere ein wirrer Mensch...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

gelegentlich

@Robert
ZitatUnd nicht nur das, es ist auch ein Grund für die Sperrung beider User. Die Admins sollten da mal genauer hinschauen.
Da rief er "Heimat!" ... ;-)
Sie sind ein guter Deutscher. So war es auch als "Zettels Raum" seine Debatte zur Kampagne gegen Frau Ypsilanti versenkt hat. Die Frage, die Sie sich stellen müssen, ist eine andere. Eine schwierige, eine, für die offenbar Ihre Mittel nicht reichen.

@Sweeper
Es gibt im Leben den Fall, ich habe ihn auch schon erlebt, dass  eine hochnäsig formulierte öffentliche Aussage spektakulär öffentlich scheitert. Dann ist man für einen Moment bis auf die Knochen blamiert. Egal wie wütend Einen das macht - die Zuschauer wollen sehen dass man dann auch noch über sich selbst lachen kann. Kann man das nicht... Sie auf jenen Punkt gestupst zu haben, wo Sie mit Donnerkrachen gescheitert sind, war etwas gehässig, aber eben auch geistreich. Müßten eh die Mitleser entscheiden.

Die Sache selber ist eh klar: es kommt nur auf das im Verfahren tatsächlich benutzte Dokument an. Und das war unecht. Wir dürfen unseren Verstand behalten. Herr Nerlich, der den wirklichen Willen von Frau Merk unterstützen wollte, hat sich mit dieser irreversibel lächerlich gemacht. 

ZitatIch habe mehrfach deutlich gemacht, dass ich hoffe, es kommt zu einer WA.
Dann sind wir Beide zufrieden. Ich bin es, weil damit ein Justizskandal in einer wesentlichen Folge aufgehoben wird: das Wegsperren von G. Mollath. Dass es wirklich zu einem neuen Prozess kommt halte ich nicht für ausgemacht:
http://blog.beck.de/2013/08/07/gustl-mollath-frei-zur-entscheidung-des-olg-n-rnberg-und-zu-einigen-offenen-fragen, #10

Ein Prozess hat ja auch nicht das Ziel das Publikum über das Vorgefallene zu unterrichten. Wie "es wirklich war" werden wir heute wohl nicht mehr ergründen können. Mollath ist heute sicher auch ein anderer Mensch. Ob ich mit dem befreundet sein wollte weiß ich nicht. Der hat so etwas ehern Pietistisches. Und paßt damit zu seiner Geistheilerin. Wobei ich (Hörensagen von Bekannten) eher glaube dass dies, wie "Wellness" zumeist auch, eine zeitgeistige Abzockermethode ist.

ZitatEs gibt von Alexander Dill übrigens einen lesenswerten und vielschichtigen Bericht über seinen Besuch in der FP Bayreuth bzw bei Gustl Mollath Ende Juli 2013. Dill hat ihn erst jetzt veröffentlicht.
Erstaunlicher Weise sind die Reaktionen in den Kommentaren fast durchgängig negativ
So kritisch sind die Reaktionen dort auch nicht:
http://www.heise.de/tp/foren/S-Re-Wie-schade-begriffsstutzig/forum-262352/msg-23922498/read/
"aufdiedauer" bin ich selbst. Dieser Beitrag ist ganz grün gestellt und es gibt viele Äußerungen mit ähnlichem Tenor.

Und jetzt eine Meta-Diskussion. Ich bin in Ihren Blog reingestolpert, kam dazu wie die Jungfrau zum Kind. Also auch ohne vorgefaßte Meinung, mit überhaupt keiner Meinung. Ich habe weder mit Psychiatrie noch mit Antipsychiatrie zu  tun.
Aber ich habe schnell verstanden warum dieser Blog irrelevant geblieben ist. Lebhafte, vitale plurale Diskussion wurden halt bei Krimi-Gabi und bei Prof. Müller geführt, nicht hier. Nach meinem Eindruck entstand hier gar keine bereichernde Debatte. Grund: mit immer den gleichen, ziemlich durchsichtigen rhetorischen Mitteln stellen einige Stammautoren oder meinetwegen Mitarbeiter ihre eigene Attitüde aus. Nach meinem Eindruck nicht mal gekonnt, in vielen Fällen sehr pennälerhaft. Man soll nie nie sagen. Ich vermute aber nicht dass sich das groß ändern wird.
Ob Sie über den Vorschlag von @Robert nachdenken möchten weiß ich nicht. An Beiträge von dem kann ich mich nicht... gibt es welche?

gelegentlich

@Sweeper

ZitatIch finde den Freitag-Artikel auch unausgegoren - allerdings gefällt mir der Kern ganz gut:

Eine menschlich schäbigere Shitstorm-Provokation als diese gab es in der ganzen Debatte noch nicht. Der Bengel sagt zur Sache ja überhaupt nichts. Und will geklickt werden. Dass Sie diesen Aspekt nicht kommentieren sagt uns was?