Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gabriele Wolff zum Korpsgeist der Psychiater

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 14. Juli 2013, 21:54:27

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Krimi-Gabi scheint sich verhaspelt zu haben.
Der Satz
ZitatIch gehe davon aus, daß sie die kompletten Strafakten hat, die Dr. Leipziger seinerzeit sicherlich nicht hat kopieren lassen, bevor er sie nach Gutachtenerstattung zurückgesandt hat
müsste doch sinngemäß (i.e. in Krimi-Gabis Sinn) eigentlich lauten:
ZitatIch gehe davon aus, dass sie die kompletten Strafakten hat, die Dr. Leipziger seinerzeit sicherlich nicht zurückgesandt hat, ohne sie vorher zu kopieren.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Jedenfalls ist der Gesinnungsschwenk bemerkenswert:

Noch unlängst galt B.Lakotta im Krimi-Blog als diejenige, die angeblich schlampig recherchiert und tendenziös berichtet habe ("Ich habe es LaLa-Journalismus getauft")
Auf einmal soll Frau Lakotta - konträr dazu - über "geheimes Wissen" verfügen, bezüglich dessen Krimi-Gabi noch nicht einmal sicher ist...
Zitat... ob die frühere Nebenklage später überhaupt ein Akteneinsichtsrecht in die Vollstreckungsakte hat...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Warum trauen sich die obercoolen Checker eigentlich nicht ins Psiram-Forum, sondern jammern rum, weil im Blog der Kommentarbereich geschlossen wurde (wegen todlangweiliger gebetsmühlenartiger Dauerwiederholung von Scheinargumenten)?
Zitathttp://gabrielewolff.wordpress.com/2013/07/26/der-fall-mollath-die-letzte-bastion/comment-page-2/#comment-18396

sol1 sagte am 29. Juli 2013 um 19:43 :

Ein anderer alter Bekannter hat gerade ein neues Argument für Mollaths Wahn ausgeheckt.

Leider geht Pommrenke überhaupt nicht auf den Aspekt ein, dass Mollaths Verhalten offenbar gerade im Kontrast zu der Mehrheit der anderen Patienten auffällig zu sein scheint...

Mollaths ist also verrückt, weil er sich nicht so verhält wie die psychisch Kranken auf seiner Station.
:-D

Nee, sol1:

der Mensch ist eben kein Sol -itär auf einer einsamen Insel (quasi radikalkonstruktivistisch), sondern auf soziale Interaktionen angelegt.
Deshalb ist es notwendig  und vor allem leitliniengerecht, Mollath mitsamt seinen sozialen Interaktionen auf Station zu beschreiben. Aus diesem Grund gehen auch alle selbstermächtigten Ferngutachter fehl (in diesem Fall Pommrenke), die diesen zentralen Aspekt ausblenden und Mollaths exzentrisches Verhalten "normalpsychologisch" erklären wollen.
In diesem - m.E. von RA Strate unerlaubt veröffentlichten - jährlichen ärztlich/psychologischen Bericht ging es um Verhaltensbeschreibungen (nicht um "Wahn"), und diese fallen für Herrn Mollath ausgesprochen ungünstig aus.
Dieses Verhalten ist sozial völlig unkompatibel - viel Spaß all jenen, die das künftig werden ertragen müssen, wenn der momentane Hype abgeklungen ist.

Ich vertrete mittlerweile die Auffassung, Mollath solle bitte unverzüglich (mit Sicherheitsauflagen) auf freien Fuß gesetzt werden - dann geht es allen unmittelbar Beteiligten besser.
Und die Mollathisten werden einen wichtigen Erkenntniszuwachs erleben...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Zitat von: sweeper am 29. Juli 2013, 19:06:18
Ich vertrete mittlerweile die Auffassung, Mollath solle bitte unverzüglich (mit Sicherheitsauflagen) auf freien Fuß gesetzt werden - dann geht es allen unmittelbar Beteiligten besser.
Auf welcher rechtlichen Grundlage?

The Doctrix

Zitat von: bayle am 29. Juli 2013, 19:11:26
Zitat von: sweeper am 29. Juli 2013, 19:06:18
Ich vertrete mittlerweile die Auffassung, Mollath solle bitte unverzüglich (mit Sicherheitsauflagen) auf freien Fuß gesetzt werden - dann geht es allen unmittelbar Beteiligten besser.
Auf welcher rechtlichen Grundlage?

Der Mann ist unbestritten gaga, aber dennoch keine Gefahr für sich oder andere. Damit besteht keinerlei Anlass mehr, ihn gemäss PsychKG bzw. FGG wegzusperren.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Zitat von: bayle am 29. Juli 2013, 19:11:26
Zitat von: sweeper am 29. Juli 2013, 19:06:18
Ich vertrete mittlerweile die Auffassung, Mollath solle bitte unverzüglich (mit Sicherheitsauflagen) auf freien Fuß gesetzt werden - dann geht es allen unmittelbar Beteiligten besser.
Auf welcher rechtlichen Grundlage?

Gnadengesuch oder egal was  :crazy

Mollath will ja WA zum Zweck vollständiger Rehabilitierung. Die wird es so niemals geben. (Meine Meinung.)

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Zitat von: The Doctor am 29. Juli 2013, 19:14:56
Zitat von: bayle am 29. Juli 2013, 19:11:26
Zitat von: sweeper am 29. Juli 2013, 19:06:18
Ich vertrete mittlerweile die Auffassung, Mollath solle bitte unverzüglich (mit Sicherheitsauflagen) auf freien Fuß gesetzt werden - dann geht es allen unmittelbar Beteiligten besser.
Auf welcher rechtlichen Grundlage?

Der Mann ist unbestritten gaga, aber dennoch keine Gefahr für sich oder andere. Damit besteht keinerlei Anlass mehr, ihn gemäss PsychKG bzw. FGG wegzusperren.

Da wär ich mir nicht sicher.
Garcia argumentiert, er sei nun so und so lange geschieden, das allein sei die Gewähr, dass er seine Ex nicht noch mal drangsaliert.
Problem: er stalkte - und querulierte nicht nur ein bisschen schriftlich rum.
Wer garantiert, dass er damit nicht wieder anfängt? - Gem. dem aktuellen forensischen Bericht forderte er die Adresse eines früheren Beschäftigten, der ihn angeblich drangsaliert habe. Was soll daraus wohl folgen?

Und wer kann sagen, ob nicht - ähnlich wie bei einem Flashback bei Traumatisierten - durch eine Assoziation, eine Ähnlichkeit etc das aggressive Verhalten (an dem ich persönlich lt der verfügbaren Beschreibungen keinen Zweifel habe) wieder getriggert wird?
Es ist ja keinerlei affektive Beruhigung eingetreten, wenn lt Bericht aktuell  die Mitarbeiter auf Station auf Zehenspitzen um ihn rumschleichen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Zitat von: The Doctor am 29. Juli 2013, 19:14:56
... aber dennoch keine Gefahr für sich oder andere.
Mal ganz einfach gefragt: Woher weißt Du das?
Zitat von: bayle am 28. Juli 2013, 21:09:17
Wenn man ein Gutachten angreift, dann muss man das mit einem Gutachten tun, nee?

The Doctrix

Zitat von: bayle am 29. Juli 2013, 19:45:25
Zitat von: The Doctor am 29. Juli 2013, 19:14:56
... aber dennoch keine Gefahr für sich oder andere.
Mal ganz einfach gefragt: Woher weißt Du das?
Zitat von: bayle am 28. Juli 2013, 21:09:17
Wenn man ein Gutachten angreift, dann muss man das mit einem Gutachten tun, nee?

Ich bilde mir meine Meinung aufgrund der verfügbaren Informationen.

Alles andere ist leider inzwischen unmöglich geworden. Der Berichterstattung in den diversen Medien sei Dank. Um Objektivität geht es in diesem Fall jedenfalls schon lange nicht mehr.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Zitat von: The Doctor am 29. Juli 2013, 19:54:54
Ich bilde mir meine Meinung aufgrund der verfügbaren Informationen.
Ich auch.

The Doctrix

Zitat von: bayle am 29. Juli 2013, 19:59:17
Zitat von: The Doctor am 29. Juli 2013, 19:54:54
Ich bilde mir meine Meinung aufgrund der verfügbaren Informationen.
Ich auch.

Immerhin sind wir uns hierbei mal einig. Auch wenn das Ergebnis ein anderes ist.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle


sweeper

Zitat von: bayle am 29. Juli 2013, 20:13:37
Abenteuer offroad. Tami in einer anderen Trollhöhle kurz vor dem Rauswurf:
http://83273.homepagemodules.de/t6376f14-Gustl-Mollath-3.html#msg100223

Schadenfreude ist zwar die schönste Freude, aber sie ehrt nicht...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle


sweeper

Zitat von: bayle am 29. Juli 2013, 20:19:32
Das nehme ich auf mich.

OK

PS:
Da du dort schon angedockt bist, frag doch bitte Garcia (falls er sich noch mal blicken lässt), was es mit dem Wahlverteidiger Ophoff (und allen anderen von Mollath ins Spiel gebrachten potentiellen Wahlverteidigern) auf sich hat.

Ich habe auch ein gewisses Anrecht auf Befriedigung meiner Neugierde...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Kann es sein, dass - auf einer Metaebene - die Diskussion in Zettels kleinem Zimmer grad was surrealistisch-Ultrakomisches hat?

http://83273.homepagemodules.de/t6376f14-Gustl-Mollath-3.html#msg100237

Oder ist das meine Paranoia? - Vermutlich bin ich einfach zu dumm für solche Höhenflüge...

ZitatIch muß mal grad nach Luft schnappen und bin sprachlos.
Sie fabulieren über einen möglichen Wahn Mollaths, um dann festzustellen, daß dies rein private Überlegungen sind.
So ganz privat ist das Internet oder dieses Forum nicht, oder?
Ihre Überlegungen gehen soweit, daß Sie sich fragen, welchen Einfluß die Öffentlichkeit auf diesen möglichen Wahn hat.

Aaaaber: fabulieren nicht alle allenthalben irgendwie ein Stück weit privat-öffentlich über Mollaths Geisteszustand??  :-[
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett