Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vorstellung :-)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Susi, 08. Juli 2013, 13:46:02

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: Susi am 08. Juli 2013, 19:47:15
Meine Wahrheit ist die Realität - nicht mehr und nicht weniger - ich möchte mir nicht selber überlegen sein, denn dann würde ich mich selbst verarsch..

Du musst die Semantik verstehen, hier sind einige Haarspalter unterwegs, u.a. ich.
Wahrheit und Realität sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Kleines Beispiel: Wir können z.B. 22° Temperatur messen. Realität.
Die Wahrheit für den einen ist: Zu warm
Für den anderen: zu kalt.

Wahrheiten sind subjektive Übereinkünfte, die man mit der Realität trifft.


sweeper

Zitat von: Groucho am 08. Juli 2013, 20:04:51
Wahrheiten sind subjektive Übereinkünfte, die man mit der Realität trifft.

Ich will auch Haare spalten:

diese subjektiven Übereinkünfte verlaufen leider auch noch zum großen Teil unbewusst.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

71hAhmed

Zitat von: Susi am 08. Juli 2013, 19:47:15
Meine Wahrheit ist die Realität - nicht mehr und nicht weniger - ich möchte mir nicht selber überlegen sein, denn dann würde ich mich selbst verarsch..
Ok, dann weiss ich jetzt, wie du die Begriffe benutzt. Für mich (und einige/viele?) andere hier ist Wahrheit eben nicht gleich Realität, deswegen schrieb ich auch "WahrheitEN".





Susi

ok..ich seh's ein...für manche sind halt 22° kalt.....aber der Wahrheit nach sind  Temperaturen in diesem Bereich (lau)warm....

Groucho

Zitat von: sweeper am 08. Juli 2013, 20:08:40
Zitat von: Groucho am 08. Juli 2013, 20:04:51
Wahrheiten sind subjektive Übereinkünfte, die man mit der Realität trifft.

Ich will auch Haare spalten:

diese subjektiven Übereinkünfte verlaufen leider auch noch zum großen Teil unbewusst.

Ist doch keine Haarspaltung, nur eine Präzisierung.

Groucho

Zitat von: Susi am 08. Juli 2013, 20:36:21
ok..ich seh's ein...für manche sind halt 22° kalt.....aber der Wahrheit nach sind  Temperaturen in diesem Bereich (lau)warm....

Für einen Kühlhausbetreiber wäre es eine Katastrophe.  8)

Eine weitere Wahrheit in der Interpretation der Realität.

Robert

Hm, .... die nächste Frage wäre, wo hört Skeptizismus auf und wo fangen VTs an, oder auch Truther. Das alles ist ein Kontinuum mit Extremen, die sich womögleich an ihren Enden wieder treffen?

KranzFonz

Mhm, eine Vorstellung in einem anonymen Forum finde ich auf dem ersten Blick etwas befremdlich.*

Aber gut: Hallo Susi. Ich bin übrigens KranzFonz, männlich und Nichtvegetarierin. Kann aber auch alles gelogen sein, weil ich bin ja anonym.  :crazy

---
* Allerdings werte ich es als sehr positiv, wenn ich die Forumsmitglieder nicht kenne. So kommen die Worte besser zur Geltung.

Groucho

Zitat von: Robert am 08. Juli 2013, 21:04:14
Hm, .... die nächste Frage wäre, wo hört Skeptizismus auf und wo fangen VTs an, oder auch Truther. Das alles ist ein Kontinuum mit Extremen, die sich womögleich an ihren Enden wieder treffen?

Es gibt auch so etwas wie eine psychische Homöostase ...

sweeper

Zitat von: Groucho am 08. Juli 2013, 21:36:24
Zitat von: Robert am 08. Juli 2013, 21:04:14
Hm, .... die nächste Frage wäre, wo hört Skeptizismus auf und wo fangen VTs an, oder auch Truther. Das alles ist ein Kontinuum mit Extremen, die sich womögleich an ihren Enden wieder treffen?

Es gibt auch so etwas wie eine psychische Homöostase ...

Vielleicht meint man das aber bloß ??

"Ich lebe gern in meiner Welt - man kennt mich da..."
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

71hAhmed

Zitat von: Robert am 08. Juli 2013, 21:04:14
Hm, .... die nächste Frage wäre, wo hört Skeptizismus auf und wo fangen VTs an, oder auch Truther. Das alles ist ein Kontinuum mit Extremen, die sich womögleich an ihren Enden wieder treffen?
Wenn Zweifel zum Selbstzweck wird und man sich selber den Boden unter den Füßen wegzieht, ist das Ende sinnvoller Skepsis erreicht, VT fängt an, wenn nicht mehr in Betracht gezogen wird, daß Fakten es nötig werden lassen können, die eigenen Ansichten zu korrigieren.
Ob sich das irgendwo trifft, halte ich für unwahrscheinlich.



Zitat von: sweeper am 08. Juli 2013, 21:38:32
"Ich lebe gern in meiner Welt - man kennt mich da..."
Ich lebe auch mal gerne eine Zeitlang in anderen Welten, erweitert den Horizont und hilft gegen Langeweile.

Groucho

Zitat von: sweeper am 08. Juli 2013, 21:38:32
Es gibt auch so etwas wie eine psychische Homöostase ...

Vielleicht meint man das aber bloß ??
[/quote]

Nein, das ist eine These. So mit Hypo. Also völlig unverbindlich.

Zitat

"Ich lebe gern in meiner Welt - man kennt mich da..."


Ja, ich freu mich da auch immer auf meine alten Bekannten.

The Doctrix

Zitat von: KranzFonz am 08. Juli 2013, 21:24:36
Kann aber auch alles gelogen sein, weil ich bin ja anonym.

Das ist hier das Schöne - anything goes, nothing must. Es kommt nur darauf an, was Du daraus machst.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: The Doctor am 08. Juli 2013, 22:34:38
Zitat von: KranzFonz am 08. Juli 2013, 21:24:36
Kann aber auch alles gelogen sein, weil ich bin ja anonym.

Das ist hier das Schöne - anything goes, nothing must. Es kommt nur darauf an, was Du daraus machst.

Eine äußerst zarte Idee, auch noch Feyerabend ins Spiel zu bringen  8)

Susi

Beitrag editiert - neuer folgt......


Gut' Nacht und danke nochmal für das nette Willkommen.