Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ich hab da mal ne Fräge....Talisman in Handform...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tränchen, 11. Juli 2013, 18:23:01

« vorheriges - nächstes »

Tränchen

Ja, es ist nichts weltbewegendes, aber trotz intensiver Suche finde ich mit Tante Google nichts, ich bin aber einfach neugierig und hoffe auf die Schwarmintelligenz.

Ich habe von einer Tante eine Halskette geerbt. Eine Goldkette mit (ich vermute) einer Rosenquarzkugel an der zudem eine kleine Hand hängt. Ich hatte erst vermutet, daß es die Hand von Fatima ist. Das paßt aber nicht.

Die Hand zeigt einen ausgestreckten Zeige- und kleinen Finger, die restlichen Finger sind eingeknickt. Quasi wie bei einem Teufelchen.

Mir wurde gesagt, daß meine Tante die Kette als "ganz wertvollen" Talisman gehegt und gepflegt hat. Deshalb interessiert es mich, was es mit dieser Hand - vielleicht auch das Zusammenspiel von beiden auf sich hat.

Fragen konnte ich sie leider nicht selbst, da ich sie quasi nie gesehen und auch nicht wirklich gekannt habe - in der Familie weiß sonst auch niemand was dazu.

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Ahnung?

Ich danke schon mal.

Gefährliche Bohnen

Klingt nach der "Mano cornuta":

ZitatBei der Konfrontation mit unglücklichen Ereignissen, oder wenn diese erwähnt oder angedeutet werden, kann die Person, die das Unglück abwenden möchte, auf die Corna zurückgreifen. Es ist die volkstümliche Variante des ,,Auf-Holz-Klopfens". Alternativ kann der Italiener ,,Eisen berühren" (toccaferro). Alle diese Gesten sollen den Ausführenden vor übernatürlichen bösen Kräften beschützen, zum Beispiel, wenn eine schwarze Katze den Weg kreuzt, man einen Leichenwagen sieht oder die Person in irgendeine Situation gerät, von der sie annimmt, dass diese Unglück bringt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mano_cornuta
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Tränchen

Danke - genau so sieht es aus.

Nur frage ich mich da schon ein wenig, warum das ein Talisman sein kann/soll.

Aber dann weiß ich jetzt wenigstens, daß, wenn ich sie trage (und sie ist hübsch und trägt sich angenehm) vor dem bösen Blick geschützt bin (so es einen gibt).  :grins2:  :grins2:


Groucho

Zitat von: Tränchen am 11. Juli 2013, 18:45:06
Danke - genau so sieht es aus.

Nur frage ich mich da schon ein wenig, warum das ein Talisman sein kann/soll.

Aber dann weiß ich jetzt wenigstens, daß, wenn ich sie trage (und sie ist hübsch und trägt sich angenehm) vor dem bösen Blick geschützt bin (so es einen gibt).  :grins2:  :grins2:

Falls Du Rock'n Roll Fan bist, passt es auch  :grins2:


Tränchen

Na ja, ich mach mir jetzt höchstens Gedanken (nachdem ich den ganzen Artikel gelesen habe) - sie hat das Teil von ihrem Mann bekommen und der war...na sagen wir mal...nicht gerade der Treueste, was sie aber komischerweise nicht wirklich gestört hat. :D :D

...und Rock'n Roll hört bei mir in ungefähr bei Elvis auf...na ja..nicht ganz...aber Heavy Metal...lieber nicht.  ;)

Gefährliche Bohnen

Vielleicht ist es auch ein Glücksbringer speziell für Sägewerksmitarbeiter.

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Oder ist es eher das hier:


ZitatBei dem Satanszeichen, das der US-Präsident George W. Bush mehrfach als das Klubzeichen texanischer Rinderzüchter in der Öffentlichkeit zeigte, sind Zeigefinger und kleiner Finger gestreckt und nur Mittel- und Ringfinger gebeugt, wobei der Daumen am Mittelfinger anliegt. G8-Kritiker wissen längst, was sie von ihm halten.

http://www.google.de/imgres?q=handzeichen&sa=X&biw=1600&bih=775&tbm=isch&tbnid=4PCvx9K5eavlJM:&imgrefurl=http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/3813477/&docid=WKE6LRRvV2IggM&imgurl=http://static.twoday.net/oraclesyndicate/images/spock.jpg&w=400&h=301&ei=tf3eUbjaBYLNtAaQkYEo&zoom=1&iact=hc&vpx=1298&vpy=119&dur=177&hovh=195&hovw=259&tx=145&ty=105&page=1&tbnh=146&tbnw=192&start=0&ndsp=39&ved=1t:429,r:28,s:0,i:179
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Juli 2013, 18:58:07
Vielleicht ist es auch ein Glücksbringer speziell für Sägewerksmitarbeiter.



Wie findste den:

A Roman walks into a bar, holds up two fingers, and says: 'Five beers, please' ?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Gefährliche Bohnen

ZitatWie findste den:

A Roman walks into a bar, holds up two fingers, and says: 'Five beers, please' ?*

*crosses his fingers and says: "Oh wait, make it ten"   
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Gethen

Zitat von: Conina am 11. Juli 2013, 20:35:45
A Roman walks into a bar, holds up two fingers, and says: 'Five beers, please' ?

Dann sollte der Römer die 5 Bier möglichst so: http://www.123rf.com/photo_15867544_the-victory-symbol-victory-hand-gesture-victory-symbol-gesticulate-hand-victory-sign.html  geordert haben - mit dem Handrücken nach vorne gezeigt bedeutet es im brit. Englisch nämlich was gaaaaaanz anderes... :grins


Und Scheiße was - ich find kein Bild davon, überall nur die amerikanische Variante. Das macht doch kein' Spaß!


Gefährliche Bohnen

Zitat von: Gethen am 11. Juli 2013, 22:48:43
ich find kein Bild davon, überall nur die amerikanische Variante. Das macht doch kein' Spaß!

Ich spendier dir eins:



Und jetzt noch der Geheimtipp: Hier gibt's auch noch mehr davon  ;)
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP