Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Udo Pollmer in DIE ZEIT, ein Interview

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 27. Juni 2013, 16:44:25

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Gut brauchen kann man ihn ja immer wenns ums Fleischessen geht.....

http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001109

...es ist halt schade dass er sich, wie alle Weltanschauungspolemiker, dann aber auch oft selber diskreditiert in dem er stur irgendwelche Glaubensbekenntnisse verteidigt ( wir hatten ja schon mal den Strang über seine Behauptung Kinder hätten quasi natürliche Solanindetektoren). Auf Dauer schadet dieses Gepolter weil  seine guten Argumente  dabei untergehen ("Ach der Pollmer schon wieder")

Bloedmann

Belbo!

Word. Und er wäre ein klein wenig überzeugender ohne die Plauze. ;D
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

zwingenberger

Zitat von: Bloedmann am 02. Juli 2013, 14:08:06
Und er wäre ein klein wenig überzeugender ohne die Plauze. ;D

Wäre er nicht. Jedenfalls nicht, so lange er lebt. Schließlich steht er ja auf dem Standpunkt, dass wohlbeleibte Männer im Krisenfall mehr zuzusetzen haben.


Bloedmann

@zwingenberger & Robert: Im Grunde finde ich die Aussagen die ich von dem Pollmer kenne, provokativ aber im Kern nicht so schlecht. Nehmen sie mir doch ein Stück weit das "schlechte Gewissen" wenn man mal wieder zum Schnellbräter gerannt ist.

Was mich an dem aber mittlerweile stört, ist diese Vehemenz mit der der Typ rüberkommt. Das macht den in meinen Augen wirklich zur Igitte von McDonalds/Burger King usw. usf.

In meinem Bekanntenkreis gibts einige, die mit der vom Pollmer so verteufelten "Ernährungsumstellung" + Bewegung viel erreicht haben und auch bei mir tut ein eingeschränkter Fast Food Konsum mit reduziertem Fleischanteil gut.

Der Typ mag ja mit ein bischen Glück 100 Jahre alt werden, das dürfte doch aber eher ein Glückstreffer werden. Die Gefahr besteht doch in meinen Augen eher darin, wieviele Menschen der durch die Verteufelung von (sorry) etwas "bewussterer" Ernährung vom Erreichen der 60 abhält.

Ich mag halt keine Radikalinskis egal von welcher Seite. :angel:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Robert

ZitatIch mag halt keine Radikalinskis egal von welcher Seite.

Genau das ist der Knackpunkt.

Mir geht es keineswegs darum, dass Dicksein gesünder ist, ich rege mich über die Diskriminierung dicker Menschen auf und weise darauf hin, dass dauerhaftes Abnehmen ohne Jojo-Effekt nur sehr schwer möglich ist. Ganz nebenbei, Menschen mit leichtem Übergewicht haben eine höhere Lebenserwartung als Spargel-Typen.

Belbo

Zitat von: Robert am 02. Juli 2013, 20:45:07
Zum Thema bei Zettels Blog ein schöner Beitrag: http://zettelsraum.blogspot.de/2013/07/diesseits-und-jenseits-des-tellerrandes.html

Das ist zwar wie meist bei Zettel sehr hübsch formuliert aber eben doch wieder ein Sammelsurium diverser (grüner) Strohmänner. Weil grün ist ja per se erstmal sozusagen "bähbäh". Es wird ein Gegensatzpaar Pollmer versus durchgeknallte Rohkostler konstruiert, anstatt sich mal zu fragen warum die Wissenschaftler z.B. der DGE es für nötig erachten einen gewissen Aufwand zu betreiben um ehrnährungstechnische Aufklärung zu betreiben. Aus Pollmers und des Autoren Sicht könnte man ja alle solche Institutionen  schliessen weil allein der menschliche Appetit ausreicht um sich körpererhaltend zu ernähren. Und Ketchup ist in "vernünftigen" Kreisen nicht desswegen in Verruf gekommen weil es sich um lauter Amihasser handelt sondern weil er einen hohen versteckten Zuckeranteil hat.

Belbo

Ein Beispiel wie man sich dem Thema auch annähern kann, mit Ernährungsberatung rund um diese  Kernthesen:

ZitatDer Begriff "gesunde Ernährung" wird heute überstrapaziert. Lebensmittel von vornherein als "gesund" oder "ungesund" oder gar als "verboten" zu bezeichnen, macht keinen Sinn. Ein Grundsatz der heutigen Ernährungslehre lautet: Es gibt kein Verbote! Verbote sind verboten! Das heißt aber auch, beigewissen Nahrungsmitteln bewusst Maß zu halten. Deshalb ist es zweckmäßiger, von einer "vernünftigen" oder "bewussten" oder (für Sportler)von einer "sportgerechten" Ernährung zu sprechen. Die einfache Richtlinie lautet: Vernünftige Ernährung ist energiebedarfsgerechte Mischkost, sie ist fettbewusst, sprich fettmodifiziert, aber nicht übertrieben fettarm, sie enthält einen zweckmäßigen Kohlenhydrat-und Proteinanteil sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Jede einseitige Ernährung sowie die verschiedenen in Mode gekommenen Diätformen sind alles andere als vernünftig, geschweige denn gesund und somit auch nicht empfehlenswert (erst recht nicht für sportlich aktive Menschen).

ZitatDie Ernährung ist an sich keine komplizierte Materie. Im Grunde ist sie etwas Banales. Sie
wird nur allzu gern von allen möglichen Leuten (die in Wahrheit keine Experten auf
diesem Gebiet sind) zu einer Pseudoreligion hochstilisiert.


Damit verkauft man aber wahrscheinlich weniger Bücher als Bankhofer, Pollmer und Konsorten und kommt auch nicht so oft ins Fernsehen.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub033.pdf


zwingenberger

Zitat von: Belbo am 03. Juli 2013, 07:38:13
Ein Beispiel wie man sich dem Thema auch annähern kann, mit Ernährungsberatung rund um diese  Kernthesen:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub033.pdf

Moosbrugger ist vernünftig, damit "fährt" man auch als Radsportler buchstäblich gut. Man sollte allerdings auch so ehrlich sein und darauf hinweisen, dass eine von Moosbrugger zum Fettabbau empfohlene Dauerleistung von 80 % der aeroben Kapazität im Ausdauertraining ganz schön happig ist und jedenfalls für den, der es nicht gewöhnt ist, Unlust hervorrufen kann. Wer das dann auch noch  in der Muckibude auf dem Ergotrainer macht und dabei immer nur dieselbe Wand anstarrt, hat davon schnell die Nase voll.

Eigentlich ist er von Pollmer gar nicht so weit entfernt, wenn man Pollmers Provokationen beiseite lässt. Beide vertreten eine Entideologisierung der Ernährungsfragen, an denen ordentlich verdient wird, in Industrie, Handel und im Berater(Un-)wesen. Ideologisches Essen und Trinken äußert sich anscheinend geschlechtsspezifisch: Frauen lassen sich mit Diäten in Jojo-Effekte drängeln, Männer neigen dazu, wider die Vernunft zu Essen und zu trinken, weil es der Comment so verlangt: Biere nicht gegen den Durst, Haxen nicht gegen den Hunger, sondern für den ganzen Kerl.  Zwei ideologisierte Wege in die Adipositas.

Belbo

Zitat von: zwingenberger am 03. Juli 2013, 08:40:47
Männer neigen dazu, wider die Vernunft zu Essen und zu trinken, weil es der Comment so verlangt: Biere nicht gegen den Durst, Haxen nicht gegen den Hunger, sondern für den ganzen Kerl.  Zwei ideologisierte Wege in die Adipositas.

+1..... das ist der Punkt, es besteht halt die Gefahr dass Pollmer genau diesen Jungs die Begründung liefert genauso weiterzusaufen und zu fressen ("schmeckt doch") und da sind wir dann gleich wieder bei der Anfangsaussage vom Zettelblock, Polemik würde ja nicht schaden.

Conina

Das hat Pollmer mitgeschrieben:
http://www.amazon.de/Esst-endlich-normal-Schlankheitsdiktatur-D%C3%BCnnen/dp/3492047912

Knapp 4 Euro für ein gebrauchtes Buch und man kann sich ein Bild machen.
Ich habe es vor ein paar Jahren gelesen, es ist ziemlich gut.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sumo

Pollmer hat ja mal in einem seiner Bücher das schöne Beispiel mit der Leberwurststulle gebracht:
Wenn ich als ernährungsbewußt Konditionierter abends nach hause komme und Appetit auf eine Leberwurstsulle verspüre, esse ich, ganz gesundheitsbewußt, einen Apfel. Der HUNGER wurde kurzfristig gestillt, ich habe aber noch immer APPETIT auf die Leberwurststulle. Es dauert nicht lange, und ich esse diese Stulle doch noch, anschließend habe ich ein schlechtes Gewissen und fühle mich schlecht. Pollmer wendet sich gegen solche Konditionierungen, gegen die Ideologisierung der Nahrungsaufnahme. Er schreibt, daß es für die Gesundheit schlechter sei, wenn man sich sehr oft solchem negativen Streß aussetzt, als wenn man seinem Appetit nachgibt und maßvoll und mit Lust und Freude Dinge ißt, die einem schmecken.

Belbo

ZitatDie Ernährungsberatung wird von Frauen ausgeübt und dient dazu, namentlich Frauen zu destabilisieren, ja sie fertigzumachen. Es ist Gewalt von Frauen gegen Frauen.
Zitat
Angefangen hat der Ernährungsberatungswahn mit dem Ziel, den Damen zu erklären, sie müssten magerer werden, weil sie dann schöner seien. Jetzt sehen wir aber seit fünfzig Jahren auf der ganzen Welt, dass sie davon nur fetter werden. Gibt es nicht ein gutes Gefühl, Konkurrentinnen zu eliminieren, indem ich ihnen einen Rat gebe, der sie unansehnlicher macht? Für den Fall aber, dass es tatsächlich zu einem Abschmelzen ihrer Fettpolster kommt, sind fatalerweise die Reservefette der Frau als Erstes dran. Die Reservefette befinden sich in ihrem Busen und dem Po. Und es gibt offenbar nichts Erhebenderes, als wenn bei der Konkurrentin Busen und Po schlappmachen. Außerdem wissen die Urheber dieser Ratschläge sehr genau, dass man, wenn man sich fett- und kalorienarm ernährt, ziemlich bald unausstehlich wird. Hunger ist eine der stärksten Kräfte, um die Menschen reizbar zu machen. Damit kann man das Sozialsystem der betroffenen Frauen ruinieren.

Jetzt bastelt er schon seine eigenen Verschwörungstheorien..........(zusammengerottete Ernährungswissenschaftler arbeiten an der grossen "Hängetittenfaltenarschkonspiration").... "cui bono" in Reinkultur.

http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2013-06/ernaehrung-diaeten/seite-2

ZitatDas Verhältnis eines Kindes zu Obst hängt primär mit seiner Magensäure zusammen. Ein Kind, das sehr wenig Säure produziert, braucht die sauren Sachen, um in der Frühe in Schwung
zu kommen. Und einem Kind, das viel Magensäure produziert, würde dieses Beerenzeug ein Loch in den Magen brennen, es lehnt das Zeug also vollkommen zu Recht ab.

Das Kind ein lebender Lackmustest na wo es schon eine wandelnde Solaninsonde ist....

mossmann

Zitat von: Skrzypczajk am 30. Juni 2013, 19:50:48
Zitat von: Dolphwas aus seinem grotesk adipösen Gesicht plumpst

Pummelpollmer

in Fett aufgewogenes Bierfass

Was soll das?

Warum nicht? Hier machen sich doch auch regelmäßig User über ihre "Gegner" lustig.

Dann sollte es umgekehrt auch erlaubt sein, sich über einen "Held" mancher User hier lustig zumachen.

Für mich ist Pollmer noch so ein Viech, das durch jede Talkshow getrieben wird ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Belbo

Zitat von: mossmann am 17. Juli 2013, 09:46:03
Zitat von: Skrzypczajk am 30. Juni 2013, 19:50:48
Zitat von: Dolphwas aus seinem grotesk adipösen Gesicht plumpst

Pummelpollmer

in Fett aufgewogenes Bierfass

Was soll das?

Warum nicht? Hier machen sich doch auch regelmäßig User über ihre "Gegner" lustig.

Dann sollte es umgekehrt auch erlaubt sein, sich über einen "Held" mancher User hier lustig zumachen.

Für mich ist Pollmer noch so ein Viech, das durch jede Talkshow getrieben wird ...

...Du meinst wer Igitte sagt muss auch Pummelpollmer sagen?  :grins