Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 12. März 2013, 17:13:34

« vorheriges - nächstes »

Habra

Zitat von: Sauropode am 16. August 2016, 06:58:36
Was qualifiziert diese Frau zur Atomkraft-Expertin?

Ignorant! :grins

Selbstverständlich alles! Sie ist in einer Partei des Umweltschutzes (Na gut, es soll Leute geben, die bezeichnen diese Partei  lediglich als FDP mit Dosenpfand), sie mag Umweltschutz, sie erhält sicherlich auch regelmäßig Literatur, die von Greenpace empfohlen wurde usw. :wut

Außerdem ist ja allseits bekannt, dass alle diejenigen, die nicht gegen Atomkraft, nicht gegen Gentechnik oder nicht gegen Glyphosat sind, von der Industrie bestochen oder mittels Chemtrails verblödet wurden.  :grins

Leider ist es immer noch so, dass man stolz behaupten darf, in Naturwissenschaften und in Mathematik schon in der Schule keine Ahnung gehabt zu haben, aber dennoch im Erwachsenenalter dann alles über die Gefahren exakt dieser Naturwissenschaften weiß.  $)

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

duester

Tststs! Ich möchte hier mal der Diskreditierung von Frau Artmann Einhalt gebieten, denn sie spricht wahr!

Nehmen wir mal an, es besteht eine infinitesimal kleine Chance, dass Temelin während seiner Laufzeit hochgeht. Nehmen wir weiter an, dass Temelin unendlich lange läuft. Dann nähert sich die Chance eines hübschen Krachwummbumm mit zunehmender Laufzeit der Wahrscheinlichkeit = 1 an. Sie hat also völlig und vollends Recht: Nicht das "Ob" ist die Frage, nein, es ist nur das "Wann"!

Frau Artmann ist Mathematikerin oder Volkswirtin, ganz offensichtlich. Die nehmen gerne mal an, die Dose sei offen und fangen an zu essen, wenn sie keinen Dosenöffner haben.  :2thumbs:


Groucho

Zitat von: duester am 16. August 2016, 10:38:40
Nehmen wir mal an, es besteht eine infinitesimal kleine Chance, dass Temelin während seiner Laufzeit hochgeht.

Janee, das kann dieser Kraftwerkstyp gar nicht. Ist so wie ein Flugzeug, dem man die Flügel abmontiert hat, nicht fliegen kann.  Aber ok, die Rechnung stimmt natürlich trotzdem, Murphy und so. Angenommen, böse Menschen bohren nachts bei Sturm (Geräusche!) unbemerkt oben ein Loch in das Reaktorgebäude, und ein Cargolifter (der heimlich weiter entwickelt wurde) schwebt in einer Neumondnacht (ohne Sturm) unbemerkt darüber und füllt das Gebäude mit Sprengstoff auf. Man weiß ja nie.

MrSpock

Nachschlag:

Ihre atomare Qualifikation hat Frau Artmann direkt von Sylvia Kotting-Uhl:

ZitatEs ist verdammt schwierig alle atomaren Verfahren der Atommafia in Europa angemessen zu kontern. Seit
Mitte 2010 erledige ich diese Arbeit mit einem eingespielten internationalen Team einzelner Idealisten und mit zwei
MitarbeiterInnen von Sylvia Kotting-Uhl.

https://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/BDK_Europa_2014/Bewerbungen/W-EP-16_-_Brigitte_Artmann.pdf

Sylvia Kotting-Uhl (Atompolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der Grünen, hat natürlich Atomphysik studiert...sollte man meinen:

ZitatNach dem Abitur studierte sie Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte in Heidelberg, Edinburgh und Saragossa. Anschließend arbeitete sie als Dramaturgin an der Badischen Landesbühne, entschied sich aber mit der Familiengründung für ein ,,alternatives Leben im Kraichgau mit Selbstversorger-Tendenzen"...In einem zweiten Berufsleben baute sie ab 1985 eine Kinderwerkstatt auf, die sie über zehn Jahre leitete und der inzwischen auch eine Frauenwerkstatt angegliedert ist. Darüber hinaus war sie als Dozentin bei freien Bildungsträgern tätig und absolvierte ein Fernstudium in Psychologie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sylvia_Kotting-Uhl

Ja, nee, is klar....Physikerinnen unter sich.

Ach ja, MUTTER ist sie natürlich auch:
ZitatSylvia Kotting-Uhl hat zwei erwachsene Söhne und eine Enkeltochter.

Weiter geht's:
ZitatVon 2014 bis 2016 war sie zudem als Mitglied des Deutschen Bundestages in der Funktion als Ordentliches Kommissionsmitglied in der Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe (Endlagerkommission) gemäß § 3 Standortauswahlgesetz.[2]

Irgendwie macht mir dass jetzt Angst...
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Je tiefer ich grabe, desto gruseliger wird es. Bleiben wir mal bei der atompolitischen Sprecherin der Grünen im Bundestag, Sylvia Kotting-Uhl.

http://kotting-uhl.de/site/

Unter dem Titel "Gute Personalentscheidungen im Endlagerbereich" lobt sie die personelle Zusammensetzung der verantwortlichen Geschäftsführer, die die Standortauswahl zur Endlagerung von atomaren Abfällen entscheiden. Ihre Aufgaben sind die Suche nach einem Endlagerstandort für hochradioaktiven Atommüll sowie der Endlagerbetrieb.

Schauen wir uns mal die Ausbildungsberufe der Geschäftsführer an.

1. Wolfram König.
ZitatAn der Gesamthochschule Kassel (heute Universität Kassel) machte Wolfram König seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur (Fachrichtung Architektur und Stadtentwicklung).
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram_K%C3%B6nig

2. Ursula Heinen-Esser.
ZitatNach dem Abitur 1984 an der Liebfrauenschule Köln absolvierte Ursula Heinen-Esser ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, welches sie 1990 als Diplom-Volkswirtin beendete.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_Heinen-Esser

3. Hans-Albert Lennartz.
ZitatNachdem er 1968 am Gymnasium Thomaeum die Abiturprüfung bestanden hatte, studierte Hans-Albert Lennartz in Berlin und Marburg Rechts- und Politikwissenschaften. 1973 bestand er das erste juristische Staatsexamen, 1976 wurde ihm der Grad eines Magisters der Politikwissenschaften verliehen. Von 1974 bis 1977 war Lennartz wissenschaftlicher Assistent an der Universität Gießen bei Helmut Ridder. 1980 legte er beim Oberlandesgericht Frankfurt das zweite juristische Staatsexamen ab und wurde an der Universität Bremen zum Dr. jur. promoviert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Albert_Lennartz

4. Ewold Seeba. Auf die Schnelle ist hier nichts zu finden. Scheint aber Mediziner zu sein.

Fassen wir zusammen: Ein Architekt, eine Diplom-Volkswirtin, ein Jurist und ein Mediziner entscheiden über die Standorte für hochradioaktive Abfälle.

Als Laie hätte ich mir eher Physiker, Geologen und ähnliches vorgestellt. Was bin ich doch naiv!

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Peiresc

Zitat von: MrSpock am 16. August 2016, 12:26:08
Als Laie hätte ich mir eher Physiker, Geologen und ähnliches vorgestellt. Was bin ich doch naiv!

Aber definitiv zu naiv. Der Fachidiot wird nie übern Tellerrand schauen können ("deformation professionelle", sagt der Herr Professor Walach dazu). Was glaubst Du denn über die Qualifikation von Bundesministern?

Ein anderes Beispiel. Gelegentlich hat man das Gefühl z. B. bei Krankenkassen*-Mitarbeitern. Wenn sie sich erstmal richtig eingefuchst haben und begreifen, was die Kreuzchen und Kästchen auf allerlei Anträgen und die ganzen Fachbegriffe wirklich bedeuten, dann wird es Zeit, sie an eine andere Stelle zu versetzen, damit sie nicht aus Mitleid zu viel finanziellen Schaden anrichten.

* sicherlich austauschbar.

MrSpock

Zitat von: Peiresc am 16. August 2016, 12:35:49
Zitat von: MrSpock am 16. August 2016, 12:26:08
Als Laie hätte ich mir eher Physiker, Geologen und ähnliches vorgestellt. Was bin ich doch naiv!

Aber definitiv zu naiv. Der Fachidiot wird nie übern Tellerrand schauen können ("deformation professionelle", sagt der Herr Professor Walach dazu). Was glaubst Du denn über die Qualifikation von Bundesministern?


Seit dem Taxifahrer und Steinewerfer Joschka nicht viel....Irrwitziger Weise bin ich aber davon ausgegangen, dass sich die Politmeister MinisterInnen sich mit Fachleuten in den Gremien ihrer Ministerien umgeben. Offensichtlich ist dies nicht so. Also muss die Industrie über mühsame Lobbyarbeit ihre Fachleute für die Politik arbeiten lassen. Jetzt verstehe ich langsam das System.... 8)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Harpo

Zitat von: MrSpock am 16. August 2016, 12:26:08
4. Ewold Seeba. Auf die Schnelle ist hier nichts zu finden. Scheint aber Mediziner zu sein.

Der hält sich wirklich sehr bedeckt. Den einfachen Treffern nach ist er ungefähr seit seinem 5. Lebensjahr Ministerialdirigent.

Aber er ist ja auch Dr., wie man liest. In Göttingen hat 1992 ein BWLer namens Ewold Seeba mit dem Thema "Die Entwicklung des Dienstleistungssektors in der Hansestadt Hamburg im Zeitraum 1970 - 1987 : eine theoretische und empirische Analyse" promoviert.

MrSpock

Zitat von: Harpo am 16. August 2016, 12:57:55
Zitat von: MrSpock am 16. August 2016, 12:26:08
4. Ewold Seeba. Auf die Schnelle ist hier nichts zu finden. Scheint aber Mediziner zu sein.

Der hält sich wirklich sehr bedeckt. Den einfachen Treffern nach ist er ungefähr seit seinem 5. Lebensjahr Ministerialdirigent.

Aber er ist ja auch Dr., wie man liest. In Göttingen hat 1992 ein BWLer namens Ewold Seeba mit dem Thema "Die Entwicklung des Dienstleistungssektors in der Hansestadt Hamburg im Zeitraum 1970 - 1987 : eine theoretische und empirische Analyse" promoviert.

Danke für die Info! Also ein BWLer und kein Mediziner. Lag ich wieder falsch, weil ein "Dr." im Gesundheitsministerium.....ich denke nicht komplex genug für das Politikgeschäft.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

grober_unfug

Moin,
Zitat
Fassen wir zusammen: Ein Architekt, eine Diplom-Volkswirtin, ein Jurist und ein Mediziner entscheiden über die Standorte für hochradioaktive Abfälle.

Als Laie hätte ich mir eher Physiker, Geologen und ähnliches vorgestellt. Was bin ich doch naiv!
dafür sieht deren Entwurf gut aus, die Kostenvoranschläge passen ins Budget (Nachtragshaushalt ist eine andere Geschichte und trifft hoffentlich wen anders) und der endgültige Entwurf ist juristisch sauber, wenns denn dann mal fertig ist.  8)

Ingenieure, Geologen und ähnliche Spezis hätten einen Stahlbetonkoloss im besten UDSSR/DDR-Chique fernab des Grundwassers mit einem Haufen Sicherheitspersonal und einem absurden Bürokratenapparat damit dort nichts verschwindet dahingestellt und sich Nutzungsrechte für den Fall das irgendwann der Müll was Wert ist einräumen lassen oder im Sinne von dual use das an eine Kaserne* oder an sowas wie das GSI angepflanzt oder am Helmholtzzentrum Dresden-Rossendorf mit seinem Zwischenlager einfach das Gelände erweitert.
Was das Budget und die Gesellschaft angeht, das Budget wäre von Anfang an 10 mal höher(man weiss nie wofür man noch Geld brauchen kann) gewesen, die endgültige Baustelle dann noch 2-3 mal teurer als veranschlagt und ein Haufen Anwohner wäre einfach überbügelt worden und hätte das Ding vor die Nase gesetzt bekommen, mit etwas Glück wäre der Koloss dann Resedagrün angemalt und mit Bäumen umpflanzt worden.

*OMFG, Militärisch-industrieller Komplex das hätte Verschwörungstheorien gegeben...

duester

Zitat von: MrSpock am 16. August 2016, 13:00:49
Also ein BWLer und kein Mediziner. Lag ich wieder falsch, weil ein "Dr." im Gesundheitsministerium.....ich denke nicht komplex genug für das Politikgeschäft.

Guck mal: Wenn die Mediziner das Gesundheitsressort übernehmen würden, wer soll denn dann Verteidigung machen?

Also ehrlich, das ist doch wohl wirklich nicht schwer!

MrSpock

Zitat von: duester am 16. August 2016, 13:06:57
Zitat von: MrSpock am 16. August 2016, 13:00:49
Also ein BWLer und kein Mediziner. Lag ich wieder falsch, weil ein "Dr." im Gesundheitsministerium.....ich denke nicht komplex genug für das Politikgeschäft.

Guck mal: Wenn die Mediziner das Gesundheitsressort übernehmen würden, wer soll denn dann Verteidigung machen?

Also ehrlich, das ist doch wohl wirklich nicht schwer!

:rofl
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.