Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 12. März 2013, 17:13:34

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Max P am 11. Oktober 2025, 14:54:08Was würdest du denn vorschlagen? Mehr Junge Union oder JuLi wagen? 

Zunächst zurück zu den Wurzeln: Mehr Umweltschutz. Und dann Bürgerrechte und (Links)liberalismus.

Wenn ich linke Politik in Verbindung mit Aktivismus haben will, dann wähle ich das Original (die Linke) und nicht die billige Kopie.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 11. Oktober 2025, 15:43:26
Zitat von: Max P am 11. Oktober 2025, 14:54:08Was würdest du denn vorschlagen? Mehr Junge Union oder JuLi wagen? 

Zunächst zurück zu den Wurzeln: Mehr Umweltschutz. Und dann Bürgerrechte und (Links)liberalismus.

Wenn ich linke Politik in Verbindung mit Aktivismus haben will, dann wähle ich das Original (die Linke) und nicht die billige Kopie.
Die  Wurzeln liegen der Grünen liegen im umweltpolitischen und Antiatomkraft-Aktivismus. In den späten 70ern und frühen 80ern ( :Opa: ) nannte man das Bürgerinitiativen.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Max P

Eingefleischte Skeptiker sind gerade verwirrt:

ZitatAuf ihrem Parteitag haben die Grünen sich gegen eine Kostenübernahme von homöopathischen Behandlungen durch gesetzliche Krankenkassen ausgesprochen. "Die Solidargemeinschaft soll nicht für Therapien aufkommen, deren Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus wissenschaftlich nicht belegt ist", heißt es in dem verabschiedeten Antrag. Die Kostenerstattung suggeriere eine Wirksamkeit homöopathischer Mittel und führe Patienten in die Irre.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-11/gruene-homoeopathie-krankenkasse-kostenerstattung-parteitag
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Max P am Heute um 15:53:13Eingefleischte Skeptiker sind gerade verwirrt:

Es gibt aber auch Grüne, die befürchten, dass Cem Özdemir so bei den Landtagswahlen in BW im nächsten Jahr die (zugegebenermaßen kleinen) Chancen auf den Posten des Ministerpräsidenten zerstört werden. Denn BW beheimatet eine Reihe bekannter Hersteller von Homöopathika, wie z.B. Heel.

ZitatGrüne schwören Globuli-Kügelchen ab – und treten Özdemir vors Schienbein

Auf dem Parteitag haben die Grünen ihre Position zur Homöopathie geklärt – endlich, sagen viele. Doch bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg könnte das Prozente kosten.
https://www.stern.de/politik/deutschland/gruene-schwoeren-globuli-ab---und-treten-oezdemir-vors-schienbein-36909880.html

Zum selben Thema: Cedrik Schamberger, 25 Jahre, Pharmazeut, hat den Antrag eingereicht. Bei mir konnte er jedenfalls schon einige Pluspunkte sammeln. Er hat Herz und Hirn am rechten Platz.
ZitatFür den aktuellen Parteitag hilft das nichts, da muss die Partei nun durch. Was treibt den Pharmazeuten Schamberger, Taylor-Swift-Fan, Veganer, Tennisspieler, an? "Ich will eine klare Position der Partei pro Wissenschaft erreichen, wie wir sie in allen anderen Bereichen auch vertreten, etwa beim Klimaschutz", sagt er. "Es ist nicht plausibel, warum das im Gesundheitsbereich nicht auch so sein sollte." Natürlich gebe es Leute, die auf Homöopathie schwören. "Aber an anderer Stelle muten wir Leuten auch was zu, da können wir nicht an der Stelle völlig faktenfrei agieren."

Schamberger, seit 2018 bei den Grünen, findet: "Die Solidargemeinschaft, das heißt alle gesetzlich Krankenversicherten, sollen nicht solche Verfahren mitbezahlen müssen, die über den Placebo-Effekt hinaus keinen Nachweis haben." Es gehe ihm nicht darum, Homöopathie zu verbieten, sondern darum, dass die 22 Millionen Euro pro Jahr nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt werden.
https://www.stern.de/politik/deutschland/pharmazeut-will-gruenen-einen-neuen-globuli-kurs-verschreiben-36905574.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.