Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fleischfreier Tag

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Cosmo Kramer, 28. Februar 2013, 11:18:27

« vorheriges - nächstes »

Cosmo Kramer

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/vegetarier-fordern-einen-fleischfreien-tag-pro-woche-a-884786.html

Die Grünen springen auf, der fleischfreie Tag soll generell eingeführt werden. Ist jetzt, nach Bioeiern und Pferd, wieder verstärkt auf der Agenda....


The Doctrix

Aber sonst geht's denen noch knusper? Wo kommen wir denn da hin, wenn mir ein Haufen ideologisch verblendeter Körnerfresser vorschreiben will, wann ich Fleisch zu essen habe und wann nicht?

Hier können die sich ihren Veggie-Tag hinstecken:    :aleck:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Binky

Darauf erstmal ein Schnitzel....

Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, was ich esse.

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Binky


The Doctrix

Zitat von: Binky am 28. Februar 2013, 11:31:30
Kalb.

Like!

Hast Du noch zufällig eines für mich übrig?   
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

Zitat von: The Doctor am 28. Februar 2013, 11:43:21
Zitat von: Binky am 28. Februar 2013, 11:31:30
Kalb.

Like!

Hast Du noch zufällig eines für mich übrig?   


...irgendwo habe ich gelesen die Wiener bevorzügten ihr Schnitzel vom Schwein....

The Doctrix

Zitat von: Belbo zwei am 28. Februar 2013, 11:44:32
...irgendwo habe ich gelesen die Wiener bevorzügten ihr Schnitzel vom Schwein....

Umgekehrt: das echte "Wiener Schnitzel" ist immer aus Kalbfleisch. Ist ein Schnitzel vom Schwein, darf es sich allenfalls "Wiener Art" nennen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

zwingenberger

Kalb. Und zwar so, wie's Polter-Pollmer kürzlich als Beispiel für ein Nahrungsmittel mit lauter roten Punkten auf der Ess-Ampel geschildert hat:

"Nehmen wir ein Cordon Bleu, vom Kalb, mit kernigem Rohschinken und Greyerzer Käse, in Butterschmalz gebraten..."

Legger.   :grins2:

ZitatPferdefleisch in der Lasagne? Für Vegetarier kein Problem - wer grundsätzlich kein Fleisch ist, muss sich keine Sorgen über falsch deklarierte tierische Produkte machen.

Aber vielleicht über Aflatoxine im Getreide und über Noroviren, Salmonellen etc. auf der Rohkost.  Wo kamen noch gleich die EHECies her?

Dr. Ici Wenn

Ich ess gerade kalte Clupea im Fe-Mantel, gewürzt mit einem Auszug aus Solanum lycopersicum, ist das am Veggietag erlaubt?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 28. Februar 2013, 12:15:44
Kalb. Und zwar so, wie's Polter-Pollmer kürzlich als Beispiel für ein Nahrungsmittel mit lauter roten Punkten auf der Ess-Ampel geschildert hat:

"Nehmen wir ein Cordon Bleu, vom Kalb, mit kernigem Rohschinken und Greyerzer Käse, in Butterschmalz gebraten..."

Legger.   :grins2:

Das war fies. Lechts! Dazu GUTE Pommes ...

Zitat

ZitatPferdefleisch in der Lasagne? Für Vegetarier kein Problem - wer grundsätzlich kein Fleisch ist, muss sich keine Sorgen über falsch deklarierte tierische Produkte machen.

Aber vielleicht über Aflatoxine im Getreide und über Noroviren, Salmonellen etc. auf der Rohkost.  Wo kamen noch gleich die EHECies her?

Ich bin ja so verschossen,
in Deine EHEC-Sprossen.

Binky


Dr. Ici Wenn

Zitat von: Binky am 28. Februar 2013, 12:30:36
Eine Dose Tomatensaft?

Sauce. Mit Clupea drin. Oder eher was von Clupeidae, bin mir nicht sicher.

zwingenberger

Das war übrigens das komplette Zitat:

ZitatWer manipuliert die Verbraucher außerdem?

Ernährungsberater und Verbraucherschützer.

Wie bitte?

Nehmen Sie zum Beispiel die heftig geforderte Lebensmittelampel. Ein ehrliches Cordon bleu, zubereitet mit Kalbsfleisch, kernigem Rohschinken, Greyerzer Käse und Butterschmalz fällt da glatt durch. Das würde nur rote Punkte kriegen. Da sind zu viele Kalorien drin, zu viel tierisches Fett, zu viel Cholesterin und zu viel Salz.

Ist doch gut zu wissen.

Vielleicht schon. Vermutlich bleiben diese Produkte dann aber in den Regalen stehen. Was also wird die Industrie tun?

Verraten Sie es.

Sie wird ein Cordon bleu, das grüne Punkte bekommt, mit Hightech zusammenbauen und damit die Wünsche der Verbraucherschützer erfüllen. Dazu nehmen sie Hähnchenklein, verkleben es mit Transglutaminaten und pumpen es mit Wasser auf. Statt Schinken nehmen sie wässriges Formfleisch, auch aus Fleischstücken zusammengewurschtelt. Den echten Käse ersetzen sie durch Analogkäse, der aus Milcheiweiß, Wasser, Hydrokolloiden, Pflanzenöl, Emulgatoren, Farb- und Aromastoffen zusammengepanscht wird. Dieses Produkt hat nur grüne Punkte: wenig Salz, wenig Kalorien, kaum tierisches Fett und viel Wasser. Und dann kommen die Verbraucherschützer und rufen: Ihr seid ja Betrüger, das ist ja alles nicht echt.

Am 19. Januar in der FR.

Conina

Sesselfurzerpartei.

Es gibt immer noch Leute, die körperlich arbeiten.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.