Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Von Ressourcen und Rohstoffen – Eine Zeitreise

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 26. Februar 2013, 00:44:56

« vorheriges - nächstes »

71hAhmed

Zitat von: Tritium am 28. März 2013, 09:48:07
Ich werde wohl nie ein Beispiel dafür bekommen, wann denn Rationierung und 'Vorsorge' jemals einen Vorteil für nachfolgende Generationen gebracht hat.
Da hätte ich das hier anzubieten.
ZitatOft wird dieses Konzept benutzt, um lebenswichtige Ressourcen vor Raubbau zu schützen. Auf Hawaii wurde mithilfe des kapu vor der Ankunft der Europäer der Fischfang derart begrenzt, dass die Gesamterträge wesentlich höher lagen als zu jedem Zeitpunkt danach.

71hAhmed

Zitat von: The Doctor am 28. März 2013, 14:35:08
Okay, dann können mir die anwesenden Klimaskeptiker doch bestimmt erklären, wie denn der Rückgang der Alpengletscher und der arktischen Eismassen (einschl. des Grönland-Eisschelfs) in den letzten Jahrzehnten zu erklären ist.
Vielleicht sollte man bei der ganzen Angelegenheit nicht vergessen, daß:
a)es auf der Erde schon öfter und länger wärmer war als heute;
b)die letzte Eiszeit geologisch und klimatechnisch noch nicht (so lange) vorbei ist;
c)eigentlich keiner sagen kann, was denn nun die "Normaltemperatur" dieses Planeten ist;
Wenn ich mir diese Kurve ansehe, scheint warm eher der Normalzustand zu sein, und von dem, was lange Zeit "Standard" war, sind wir noch weit weg.

Omikronn

Zitatb)die letzte Eiszeit geologisch und klimatechnisch noch nicht (so lange) vorbei ist;
Nur um mal ein wenig Korinthen zu kacken: Wir befinden uns eigentlich noch immer in einer Eiszeit, unsere jetztige Warmzeit ist nur eine vorübergehende Periode innerhalb der Eiszeit.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Tritium

Zitat von: PP2 am 28. März 2013, 16:51:04

Zitat
Wenn Modelle nicht zutreffen, dann ist daran etwas nicht in Ordnung, oder?
Abschließend ist das ja nicht geklärt, da die Modelle nicht 2013 aufhören. Übrigens ist das Periodensystem auch nur ein Modell.

Das ist Unfug!
Wenn mir jemand erzählt, erkönne das Wetter in 14 Tagen vorhersagen und patzt schon bei der Vorhersage für den nächsten Tag, ist das ein Scharlatan.

Man kann es auch anders ausdrücken:
Wer schon bei der ersten Kreditrate nicht zahlen kann, dem glaubt kein vernünftiger Mensch, dass er am Schluss alles pünktlich bezahlt.
Diese Typen sind Schwindler und Hochstapler, sonst nichts.

Belbo zwei

Zitat von: 71hAhmed am 28. März 2013, 19:51:04
Zitat von: The Doctor am 28. März 2013, 14:35:08
Okay, dann können mir die anwesenden Klimaskeptiker doch bestimmt erklären, wie denn der Rückgang der Alpengletscher und der arktischen Eismassen (einschl. des Grönland-Eisschelfs) in den letzten Jahrzehnten zu erklären ist.
Vielleicht sollte man bei der ganzen Angelegenheit nicht vergessen, daß:
a)es auf der Erde schon öfter und länger wärmer war als heute;
b)die letzte Eiszeit geologisch und klimatechnisch noch nicht (so lange) vorbei ist;
c)eigentlich keiner sagen kann, was denn nun die "Normaltemperatur" dieses Planeten ist;
Wenn ich mir diese Kurve ansehe, scheint warm eher der Normalzustand zu sein, und von dem, was lange Zeit "Standard" war, sind wir noch weit weg.

Naja klar gab es mal Eiszeiten und mal eisfreie Pole, die Frage ist doch was eine schnelle Umstellung auf so ein Szenario an Problemen und Leid auf der Welt auslösen wird und ob man das verhindern oder zumindest abmildern kann, diese Agarplatte auf der wir und rumtreiben kommt auch gut ohne uns aus aber wollen wir das?

Belbo zwei

Zitat von: Tritium am 28. März 2013, 20:04:57
Zitat von: PP2 am 28. März 2013, 16:51:04

Zitat
Wenn Modelle nicht zutreffen, dann ist daran etwas nicht in Ordnung, oder?
Abschließend ist das ja nicht geklärt, da die Modelle nicht 2013 aufhören. Übrigens ist das Periodensystem auch nur ein Modell.

Das ist Unfug!
Wenn mir jemand erzählt, erkönne das Wetter in 14 Tagen vorhersagen und patzt schon bei der Vorhersage für den nächsten Tag, ist das ein Scharlatan.

Man kann es auch anders ausdrücken:
Wer schon bei der ersten Kreditrate nicht zahlen kann, dem glaubt kein vernünftiger Mensch, dass er am Schluss alles pünktlich bezahlt.
Diese Typen sind Schwindler und Hochstapler, sonst nichts.


Wie lange wollt ihr den Troll denn noch füttern? Oder ist so ein Unsinn inzwischen allgemein akzeptierter Forumsstandart (natürlich nur im Kontext)... 

Tritium

Zitat von: Belbo am 28. März 2013, 18:00:39

Ich frage mich allerding wie du "lokal" z.B. einen Anstieg des Meeresspiegels um einen Meter bekämpfen willst.
Das machen die Niederländer schon seit dem Mittelalter.
Diese Sintflut-Panikmache ist definitiv das dümmste, primitivste Gewäsch dieser Klimapropheten überhaupt.

Wusstest du übrigens, dass New York schon mal untergegange ist und keiner hat's gemerkt?
Das New York der Antike hiess Alexandria und liegt nun unter Wasser.
Das war aber keine Katastrophe, niemand hat sich über diesen Untergnag wirklich einen Kopf gemacht, sondern die Leute sind einfach weggezogen. das macht die Menscheit übrigens seit ende der Eiszeit. Seither ist das Meer nämlich um über 100(!) Meter gestiegen.
Also lass gut sein mit diesem Popanz, damit schreckst keinen ausser ein paar alten Omas. Aber die fallen ja auch auf Rheumadeckenverkäufer bei Kaffeefahrten herein - ist etwa das selbe Niveau.

Noch viel dümmer ist übrigens dieses Malediven-Gewäsch: Koralleninseln wachsen nämlich nach oben wenn das Meer steigt, hunderte von Metern haben manche schon so ausgeglichen, weil nicht nur das Meer stieg, sondern fieserweise auch noch der Berg, der einst die Insel bildete, im Meer versank. Das ist also blühender Blödsinn, dass diese Inseln nun wegen dem pööhsen Klimawandel zum Untergang verdammt sind und es zeigt nur eines: dass die Alarmisten plumpe Bauernfänger und Panikmacher sind, verlogen und demagogisch.

Wennst unbedingt mit solchen Leuten in einem Boot sitzen willst, bitteschön. Aber beklag' dich nicht, wenn das deinem Ruf schadet.



71hAhmed

Zitat von: Omikronn am 28. März 2013, 20:01:58
Zitatb)die letzte Eiszeit geologisch und klimatechnisch noch nicht (so lange) vorbei ist;
Nur um mal ein wenig Korinthen zu kacken: Wir befinden uns eigentlich noch immer in einer Eiszeit, unsere jetztige Warmzeit ist nur eine vorübergehende Periode innerhalb der Eiszeit.
Deswegen das "so lange" in Klammern. Obs jetzt nur noch bergauf geht oder ob das nur eine kurze Pause ist, weiss eh keiner.

Zitat von: Belbo am 28. März 2013, 20:05:09
Naja klar gab es mal Eiszeiten und mal eisfreie Pole, die Frage ist doch was eine schnelle Umstellung auf so ein Szenario an Problemen und Leid auf der Welt auslösen wird und ob man das verhindern oder zumindest abmildern kann,...
Derlei Probleme löst man aber nicht durch glaubensgeprägte Diskussionen darüber, ob es nun wärmer wird oder nicht, wie groß der hausgemachte Anteil daran ist und hysterisches Abschalten und verbieten aller denkbaren Quellen des Eigenanteils, sondern durch pragmatischen und sinnvollen Einsatz der bestehenden Mittel ohne ideologische Scheuklappen.

Belbo zwei

Zitat von: Tritium am 28. März 2013, 20:28:33
Zitat von: Belbo am 28. März 2013, 18:00:39

Ich frage mich allerding wie du "lokal" z.B. einen Anstieg des Meeresspiegels um einen Meter bekämpfen willst.
Das machen die Niederländer schon seit dem Mittelalter.
Diese Sintflut-Panikmache ist definitiv das dümmste, primitivste Gewäsch dieser Klimapropheten überhaupt.

Wusstest du übrigens, dass New York schon mal untergegange ist und keiner hat's gemerkt?
Das New York der Antike hiess Alexandria und liegt nun unter Wasser.
Das war aber keine Katastrophe, niemand hat sich über diesen Untergnag wirklich einen Kopf gemacht, sondern die Leute sind einfach weggezogen. das macht die Menscheit übrigens seit ende der Eiszeit. Seither ist das Meer nämlich um über 100(!) Meter gestiegen.
Also lass gut sein mit diesem Popanz, damit schreckst keinen ausser ein paar alten Omas. Aber die fallen ja auch auf Rheumadeckenverkäufer bei Kaffeefahrten herein - ist etwa das selbe Niveau.

Noch viel dümmer ist übrigens dieses Malediven-Gewäsch: Koralleninseln wachsen nämlich nach oben wenn das Meer steigt, hunderte von Metern haben manche schon so ausgeglichen, weil nicht nur das Meer stieg, sondern fieserweise auch noch der Berg, der einst die Insel bildete, im Meer versank. Das ist also blühender Blödsinn, dass diese Inseln nun wegen dem pööhsen Klimawandel zum Untergang verdammt sind und es zeigt nur eines: dass die Alarmisten plumpe Bauernfänger und Panikmacher sind, verlogen und demagogisch.

Wennst unbedingt mit solchen Leuten in einem Boot sitzen willst, bitteschön. Aber beklag' dich nicht, wenn das deinem Ruf schadet.


Herzlichen Glückwunsch Forum zu dieser "skeptischen" und "rationalen" Entdeckung, ich geh dann mal und spiel mit Jocelyne *rofl*

Tritium

Zitat von: 71hAhmed am 28. März 2013, 19:32:31
Zitat von: Tritium am 28. März 2013, 09:48:07
Ich werde wohl nie ein Beispiel dafür bekommen, wann denn Rationierung und 'Vorsorge' jemals einen Vorteil für nachfolgende Generationen gebracht hat.
Da hätte ich das hier anzubieten.
ZitatOft wird dieses Konzept benutzt, um lebenswichtige Ressourcen vor Raubbau zu schützen. Auf Hawaii wurde mithilfe des kapu vor der Ankunft der Europäer der Fischfang derart begrenzt, dass die Gesamterträge wesentlich höher lagen als zu jedem Zeitpunkt danach.
Passt leider nicht, da Fisch kein begrenzter Rohstoff ist sondern ei nachwachsendes Produkt.
Sorry, aber das wurde weiter vorn in der Diskussion auseinandergesetzt: Nachhaltigkeit ist ok bei Wald, Fischen etc, hab' ich kein Problem damit weil das nichts anderes ist als eine Produktionsoptimierung.
Aber begrenzte, nicht nachwachsende Bodenschätze kann man nicht 'nachhaltig' nutzen und es ist sinnlos, 'vorsorge' mit ihnen zu betreiben. Das ist mein Postulat und dem wurde heftigst widersprochen und deshalb fragte ich nach einem Beispiel.
Ist jetzt natürlich nicht deine Schuld, dass du das verpasst hast.

Binky


Binky

Zitat von: PP2 am 28. März 2013, 18:52:52
Zitat von: Binky am 28. März 2013, 17:06:29
Die netten bunten Graphen kann ich nicht einschätzen, weil ich nicht weiß, woher Du die hast. Ich bezweifle das nicht grundsätzlich, habe aber Zweifel und Fragen. Einige habe ich weiter oben aufgeführt. Genauigkeit und Zuverlässigkeit Temperaturrekonstruktionen in der Vergangenheit ist da ein Thema, wie man das berechnet und vergleicht, weitere.
Die Daten kommen aus der Geophysik, meines Wissens. Geophysiker können dir auch sagen wie das Klima vor 2 Millionen Jahren aussah.

Ja. Ich habe das schon weiter oben benannt. Paläoklimatische Werte lassen sich nur indirekt und mit einem gewissen Unsicherheitsgrad abschätzen und die heutigen Werte werden präzise gemessen. Und da tut sich IHMO eine Diskrepanz in der Genauigkeit und der Vergleichbarkeit der Werte auf. Das meinte ich. 

Conina

Dieses Wasser aus den Auquiferen sollte man auch nicht hirnlos verplempern.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 28. März 2013, 20:44:41
Zitat von: PP2 am 28. März 2013, 18:52:52
Zitat von: Binky am 28. März 2013, 17:06:29
Die netten bunten Graphen kann ich nicht einschätzen, weil ich nicht weiß, woher Du die hast. Ich bezweifle das nicht grundsätzlich, habe aber Zweifel und Fragen. Einige habe ich weiter oben aufgeführt. Genauigkeit und Zuverlässigkeit Temperaturrekonstruktionen in der Vergangenheit ist da ein Thema, wie man das berechnet und vergleicht, weitere.
Die Daten kommen aus der Geophysik, meines Wissens. Geophysiker können dir auch sagen wie das Klima vor 2 Millionen Jahren aussah.

Ja. Ich habe das schon weiter oben benannt. Paläoklimatische Werte lassen sich nur indirekt und mit einem gewissen Unsicherheitsgrad abschätzen und die heutigen Werte werden präzise gemessen. Und da tut sich IHMO eine Diskrepanz in der Genauigkeit und der Vergleichbarkeit der Werte auf. Das meinte ich.
Zitat
Paläoklimatische Werte lassen sich nur indirekt und mit einem gewissen Unsicherheitsgrad abschätzen ....
...und ich dachte da könnte man 100%ige Sicherheit erreichen... *heul*

Binky

Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 28. März 2013, 20:45:16
Dieses Wasser aus den Auquiferen sollte man auch nicht hirnlos verplempern.

Ja. Ist das aber nachwachsend oder nicht? Fossiles Grundwasser nicht, aber das andere?