Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Fall Mollath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.G., 07. Dezember 2012, 12:22:42

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Zitat von: bayle am 09. Juli 2013, 20:56:25
Ich wäre Dir verbunden, wenn Du Deine Kritik auch nur eine Spur konkreter, am Beispiel, formulieren könntest. Ich gebe zu, dass ich am meisten von Einwänden genervt bin, die nichts als Stimmung transportieren.

Kein Grund für Beissreflexe, das war nur so nett gemeint wie geschrieben.... :grins2:

gesine2

Kleiner Querverweis am Rande: In 'Neues aus der Anstalt' von vor kurzem gallopiert Pelzig durch die causa Mollath.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Belbo

Zitat von: sweeper am 09. Juli 2013, 21:00:44
@ bayle:

Das war, glaub ich, keine Kritik, sondern eine Zustimmung - und in Richtung Dottore gemeint.

Oder ist das jetzt mein Wahn, Belbo?

....ich hätte es nicht besser ausdrücken können. :grins2:

Belbo

Zitat von: gesine2 am 10. Juli 2013, 04:33:10
Kleiner Querverweis am Rande: In 'Neues aus der Anstalt' von vor kurzem gallopiert Pelzig durch die causa Mollath.


Die Nummer hat Pelzig schon mal bei der großen Goldmann Sachs Verschwörung abgezogen. Als nächstes beweisst er wahrscheinlich mit der Rumhampelnummer, dass 911 ein insidejob war. wutbürger auf Frankenwein halt.

The Doctrix

Zitat von: bayle am 09. Juli 2013, 19:27:48
Auch für Dich ganz im Ernst, ohne jede Ironie: Halt' Dich raus, sofern Du nichts Substanzielles beitragen willst.

Sagst Du mir noch gleich aus welcher Position heraus?

Zitat
Die Sorge um die Forumshygiene nehme ich Dir nicht ab.

Dein Problem.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Zu diesem Beitag:

Zitat...Darf man m.E. nun öffentlich von einer Verschwörung (!) von Justiz und Psychiatrie sprechen.

Man muss sich das einmal vorstellen: Ein Richter und ein Psychiater bereiten minutiös einen Verfahrensausgang vor, BEVOR die StA den Fall zur Prüfung überhaupt erhalten, resp. überhaupt über eine Anklageerhebung entschieden hat.

Gemeinschaftliches und konspiratives Handeln hinter dem Rücken der Staatsanwaltschaft von vollkommen unzuständigen Personen/Stellen.

Wenn das keine Verschwörung ist, ja was ist denn dann eine Verschwörung?
...

Wenn es nicht so ermüdend wäre, müsste man den Kommentarbereich im Wolff-Blog etc. mal nach solchen Früchtchen durchsuchen, die gezielt ihr Gift verbreiten und die Stimmung kalkuliert hochschaukeln.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 10. Juli 2013, 09:44:53
Zu diesem Beitag:

Zitat...Darf man m.E. nun öffentlich von einer Verschwörung (!) von Justiz und Psychiatrie sprechen.

Man muss sich das einmal vorstellen: Ein Richter und ein Psychiater bereiten minutiös einen Verfahrensausgang vor, BEVOR die StA den Fall zur Prüfung überhaupt erhalten, resp. überhaupt über eine Anklageerhebung entschieden hat.

Gemeinschaftliches und konspiratives Handeln hinter dem Rücken der Staatsanwaltschaft von vollkommen unzuständigen Personen/Stellen.

Wenn das keine Verschwörung ist, ja was ist denn dann eine Verschwörung?
...

Wenn es nicht so ermüdend wäre, müsste man den Kommentarbereich im Wolff-Blog etc. mal nach solchen Früchtchen durchsuchen, die gezielt ihr Gift verbreiten und die Stimmung kalkuliert hochschaukeln.

Das ist zwar verlockend, dass Grossteile unserer Klientel jetzt auf den zug aufspringen, dafür können die gemässigten Mollathbefreier allerdings nichts, wir müssen aufpassen, dass wir da keine Strohmänner bauen. http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/gerhard-wisnewski/verschwoerung-brachten-rotarier-mollath-in-die-klapsmuehle-.html
Die entscheidende Frage, die in diesem ganzen Juristenkonglomerat untergeht, ist doch die ob Herr Mollath so krank ist dass man ihn und andere vor ihm schützen muss oder nicht.

sweeper

Zitatdafür können die gemässigten Mollathbefreier allerdings nichts, wir müssen aufpassen, dass wir da keine Strohmänner bauen

Richtig.
Es missfällt mir aber, dass allem Anschein nach bestimmte Kräfte auf dieser willfährigen Seelen-Klaviatur spielen wie auf einem Instrument.
Wenn die Emotionen erst mal kochen - und dies deutet sich an, wenn man beobachten muss, dass auch ansonsten zum kritischen Denken fähige Leute extrem unsachlich reagieren - , dann haben Demagogen leichtes Spiel.

Solche Sätze wie bei der Opern-Flugblattaktion gehen eindeutig in eine bestimmte Richtung:
ZitatZusammengefasst ist dem Münchner Opernpublikum Folgendes entgangen oder erspart geblieben: "1. Akt. Ein Prozess in Bayern - Justiz in Bayern, Rechtsbeugung, Urkundenfälschung, Unterdrückung von Beweismitteln, Strafvereitelung im Amt, Amtsanmaßung (alles mutmaßlich), copy&paste FerngutachterInnen." Im 2. Akt ist von Wahnvorstellungen und Bayreuth die Rede, und die Handlung kulminiert in dem widerlichen Satz "Früher kamst Du nach Dachau - heute kommst du in den Psychiatrie!". Der 3. Akt schließlich erzählt vom "Korpsgeist der Justiz"...

Das riecht doch stark nach KVPM : "Psychiatrie tötet!"
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 10. Juli 2013, 10:07:16
Zitatdafür können die gemässigten Mollathbefreier allerdings nichts, wir müssen aufpassen, dass wir da keine Strohmänner bauen

Richtig.
Es missfällt mir aber, dass allem Anschein nach bestimmte Kräfte auf dieser willfährigen Seelen-Klaviatur spielen wie auf einem Instrument.
Wenn die Emotionen erst mal kochen - und dies deutet sich an, wenn man beobachten muss, dass auch ansonsten zum kritischen Denken fähige Leute extrem unsachlich reagieren - , dann haben Demagogen leichtes Spiel.

Solche Sätze wie bei der Opern-Flugblattaktion gehen eindeutig in eine bestimmte Richtung:

Wie auch immer das Verfahren ausgeht, eins ist sicher, der Fall Mollath wird zum festen Inventar aller Verschwörungsgläubigen werden.
Und in 20 Jahren weiss man dann auch wer die wahren Schuldigen waren, der Kopplink mit den Rotariern und der Bankenmacht weisst ja schon in die entsprechende Richtung.

Belbo

Zitat von: sweeper am 10. Juli 2013, 10:07:16
Zitatdafür können die gemässigten Mollathbefreier allerdings nichts, wir müssen aufpassen, dass wir da keine Strohmänner bauen

Richtig.
Es missfällt mir aber, dass allem Anschein nach bestimmte Kräfte auf dieser willfährigen Seelen-Klaviatur spielen wie auf einem Instrument.
Wenn die Emotionen erst mal kochen - und dies deutet sich an, wenn man beobachten muss, dass auch ansonsten zum kritischen Denken fähige Leute extrem unsachlich reagieren - , dann haben Demagogen leichtes Spiel.

Solche Sätze wie bei der Opern-Flugblattaktion gehen eindeutig in eine bestimmte Richtung:
ZitatZusammengefasst ist dem Münchner Opernpublikum Folgendes entgangen oder erspart geblieben: "1. Akt. Ein Prozess in Bayern - Justiz in Bayern, Rechtsbeugung, Urkundenfälschung, Unterdrückung von Beweismitteln, Strafvereitelung im Amt, Amtsanmaßung (alles mutmaßlich), copy&paste FerngutachterInnen." Im 2. Akt ist von Wahnvorstellungen und Bayreuth die Rede, und die Handlung kulminiert in dem widerlichen Satz "Früher kamst Du nach Dachau - heute kommst du in den Psychiatrie!". Der 3. Akt schließlich erzählt vom "Korpsgeist der Justiz"...

Das riecht doch stark nach KVPM : "Psychiatrie tötet!"

Das tragische daran ist das diese ganzen Irren jetzt auf Kosten Mollaths ihr Mütchen an dem Fall kühlen wollen. Sollte Herr Mollath tatsächlich krank sein kann diese Übersteigerung seines eigenen Bildes ins Kroteske ja unmöglich zur Heilung beitragen.

sweeper

Zitat von: Belbo am 10. Juli 2013, 10:00:14
Die entscheidende Frage, die in diesem ganzen Juristenkonglomerat untergeht, ist doch die ob Herr Mollath so krank ist dass man ihn und andere vor ihm schützen muss oder nicht.

Und da könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass Herr Mollath vielleicht früher entlassen worden wäre, wenn nicht eine systemimmanente Trägheit und Indolenz einfach ihren "ganz normalen" Dienstanweisungen gefolgt wäre.
Ich verstehe zum Beispiel überhaupt nicht, warum es nötig gewesen sein soll, ihn - nach mehreren Jahren Aufenthalt in der Forensik - zur Anhörung in Handschellen vorzuführen, wie Weinberger es berichtet.

Ein tief misstrauischer und definitiv in seinem Personkern schwer gekränkter Patient, der (so weit es berichtet wird) auf Station aber eher zurückgezogen und äußerlich ruhig lebte, muss doch nicht zusätzlich gedemütigt werden in einem Setting, welches ohnehin bedrohlich auf ihn wirkt, andererseits aber "unter Kontrolle" ist.

Hier hat "das System" durch die gesetzten Signale vermutlich auch einen wichtigen Anteil daran,  dass Herr Mollath sich weiter in seinem "Kokon" verschanzte und z.B. nicht die innere Freiheit hatte, die ihm zustehenden Lockerungen (Ausgang) wahrzunehmen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Robert

Mir stellt sich die Frage, ob Menschen wie Mollath grandiose Fähigkeiten im Manipulieren anderer (z.B. der Journalisten) haben und es u.A. deshalb Mollathdiskussion gibt?


Belbo

Zitat von: sweeper am 10. Juli 2013, 10:25:37
Zitat von: Belbo am 10. Juli 2013, 10:00:14
Die entscheidende Frage, die in diesem ganzen Juristenkonglomerat untergeht, ist doch die ob Herr Mollath so krank ist dass man ihn und andere vor ihm schützen muss oder nicht.

Und da könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass Herr Mollath vielleicht früher entlassen worden wäre, wenn nicht eine systemimmanente Trägheit und Indolenz einfach ihren "ganz normalen" Dienstanweisungen gefolgt wäre.
Ich verstehe zum Beispiel überhaupt nicht, warum es nötig gewesen sein soll, ihn - nach mehreren Jahren Aufenthalt in der Forensik - zur Anhörung in Handschellen vorzuführen, wie Weinberger es berichtet.

Ein tief misstrauischer und definitiv in seinem Personkern schwer gekränkter Patient, der (so weit es berichtet wird) auf Station aber eher zurückgezogen und äußerlich ruhig lebte, muss doch nicht zusätzlich gedemütigt werden in einem Setting, welches ohnehin bedrohlich auf ihn wirkt, andererseits aber "unter Kontrolle" ist.

Hier hat "das System" durch die gesetzten Signale vermutlich auch einen wichtigen Anteil daran,  dass Herr Mollath sich weiter in seinem "Kokon" verschanzte und z.B. nicht die innere Freiheit hatte, die ihm zustehenden Lockerungen (Ausgang) wahrzunehmen.

Man kann sich tatsächlich vorstellen dass da der paranoide Querulant genau auf das System traf, dass alle seine Befürchtungen vielleicht auch niur vermeindlich bestätigte, und das Ganze so auf eine Art Abwärtsspirale geriet. Wenig hilfreich für Herrn Mollath dürfte es bei dieser Annahme sein, wenn seine "Anhänger" ihn einfach mal schnell für kerngesund erklären.

Belbo

Zitat von: Robert am 10. Juli 2013, 10:28:31
Mir stellt sich die Frage, ob Menschen wie Mollath grandiose Fähigkeiten im Manipulieren anderer (z.B. der Journalisten) haben und es u.A. deshalb Mollathdiskussion gibt?

Was ich wirklich glaube dass bei ihm so eine Art Flippereffekt (der lächelnde "Fisch") eingesetzt hat der die Identifikationnoch verstärkt hat . Es fängt schon beim nett vertraulichen "Gustl" an und geht über die nette Optik weiter, aber dafür kann er ja eigentlich nichts. Das ist jetzt eine Vermutung aber ich glaube das der Hype nicht so strak ausgefallen wäre wenn er Carsten Schulz heissen würde und so aussehen s.u. . Kern vieler VTs ist ja dass sie auf etwas beruhen dass dem eigenen Augenschein wiederspricht (...sostürzt kein Hochhaus ein, wer so nett aussieht schlägt doch seine Frau nicht)....

sweeper

Zitat von: Robert am 10. Juli 2013, 10:28:31
Mir stellt sich die Frage, ob Menschen wie Mollath grandiose Fähigkeiten im Manipulieren anderer (z.B. der Journalisten) haben und es u.A. deshalb Mollathdiskussion gibt?

Mir kommt es eher so vor, als ob sehr viele in Mollath einen Identifikations-"Ankerpunkt" suchen/ finden. (Blöder Begriff - ich finde grad keinen besseren)
Wenn man ein einzelnes Schriftstück von ihm liest (und meist wird ja in Blogs auf Einzelbeispiele verwiesen), dann ist ja vieles im Bereich dessen, was jeder an schlechten Tagen auch schon mal gedacht oder zu Papier gebracht hat/ haben könnte.

Man braucht ja nur die Beispiele zu nehmen, die Sponsel analysiert fehlinterpretiert hat.
Das war bei Sponsel schließlich auch keine böse Absicht.

Aber in der Summe und Masse zeigt sich die querulatorische Persönlichkeit. Fakten und Begebenheiten in seinem Umfeld wurden mit einer bestimmten "Tönung" wahrgenommen und uminterpretiert.
Auch das kennen wir hier im Forum ja gut - da hat fast jeder mal einen kleinen Einbruch.
Aber Mollath konnte sich offenbar von seinen Fehleinschätzungen nicht mehr distanzieren - lt. Gutachten bis heute nicht. (Erschwert wird das natürlich durch den monotonen Stationsablauf ohne korrigierenden Kontakt zum Real Life)

In die Enge getrieben wie damals (auch finanziell und durch das Zerbrechen seiner Ehe) hatte er wohl aggressive Durchbrüche.

An Mollath  oder an dem, was über ihn berichtet wird, kann jeder ein Stückchen von sich selbst erkennen - incl der Sehnsucht nach einer gerechteren Welt, der Angst vor einer drohenden Altersdemenz und der Hilflosigkeit gegenüber Behörden und Finanzkrisen.

Ich denke, Mollath selbst ist nicht bewusst manipulativ - aber er induziert über eine Art solidarische Identifikation verzerrte Wahrnehmungen bei anderen - auch und gerade, weil er aufrichtig das vertritt, was er glaubt - ohne Einsicht in die verdrehten Anteile darin.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett