Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Long COVID

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 07. April 2023, 12:23:06

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: eLender am 01. Februar 2025, 23:14:58Das sind solche Geschichten, die man eigentlich nicht hören will. So wie die vom Detranser beim Geschlechterkarussell. Wird dann als anekdotisch abgetan oder einfach als eine Fehldeutung (der war gar nicht wirklich krank etc.).

Danke für den Link. Mich hat folgender Abschnitt beeindruckt.

ZitatTrotzdem war ich geschockt, als die Psychiaterin der Reha-Klinik mir vorschlug, Antidepressiva zu nehmen, um wieder arbeitsfähig zu werden. Mich fröstelte: Gerade eben hatte sie mir noch so verständnisvoll zugehört, nun wollte sie mich auf Medikamente setzen?

"Sie haben Angst", erklärte die Psychiaterin, "zu Recht". Meine Angst davor, wieder ins Büro zu gehen, sei begründet: Die ersten Monate nach der Erkrankung, in denen ich immer wieder versucht hatte, zu arbeiten und immer wieder gescheitert war, hätten Spuren hinterlassen. "Aber Ihre Angst wird Ihnen nicht helfen", warnte die Psychiaterin. Sie hatte einen Punkt: Meine Angst, meine Vorsicht waren lange ein nötiger Selbstschutz gewesen. Doch jetzt blockierten sie meinen Weg zurück in die Redaktion.

Das ist das, was Kleinschnitz et al immer wieder anmahnen: "Vergesst mir die Psyche nicht! Denkt an Psychosomatik."
Das ist auch ein Punkt, den sie Scheibenbogen & Co. vorwerfen. Diese seien zu fixiert darauf, in Post Covid eine rein organische Ursache zu sehen, was sie auch dazu treibt, psychische Aspekte zu ignorieren und psychologische/psychotherapeutische Behandlungen manchmal geradezu als des Teufels anzusehen.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 03. Februar 2025, 08:02:25psychische Aspekte zu ignorieren
Ich komme im Schwesterfaden (oder sind es Brüder?) nochmal auf das Thema. Aber hier kurz: Die Organiker berücksichtigen schon, dass das was mit der "Psyche" zu tun hat - aber nicht ursächlich. Für sie sind das alles Folgen der organischen Erkrankung, sozusagen sekundär. Daher sind sie auch nicht gegen gewisse Interventionen aus dem Bereich, aber sehen das nur als Symptombehandlung. Und falls trotzdem jemand durch solche Ansätze "geheilt" wird, dann hatte er eben gar keine echte physische Erkrankung. Ganz einfach 8)
Wollte ich nur mal gesagt haben!