Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

Bartimaeus


gesine2

Könnt' jetzt einen vom Pferd erzählen, doch es fand ein Test statt und jetzt fehlt mir der 'weg mit dem posting'-button...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

bayle

Zitat von: gesine2 am 27. Juli 2013, 20:52:39
Doch haltbar, haltbar ist eigentlich seit Mikrofilm nichts mehr
So wie ich das bisher verstanden habe, ist das aber gleichzeitig ein hardware- und ein Software-Problem. Es geht nicht allein um die Datenträger. Ich habe immer noch ein Disketten-Laufwerk, aber nicht mehr die Programme, mit denen man es lesen könnte. (Aus dem Gedächtnis, ohne Link:) Die Daten der ersten Mond-Missionen der NASA sind verloren, nicht weil die Magnetbänder zerfallen sind, sondern weil man sie nicht mehr lesen kann.

gesine2

Zitatgleichzeitig ein hardware- und ein Software-Problem
Das hast Du völlig richtig verstanden, bayle, allerdings sind die beiden Komponenten unabhängig, die invalide gewordenen bzw in Vergessenheit geratenen Datenformate sind eine Zusatzstrafe. Erfreulicherweise wird der Punkt durch Emulatoren gut abgefedert und eine Übernahme in gewissen Material-Grenzen möglich.
Die hier verbliebenen Disketten (und CCs ebenfalls) sind eigentlich nur noch da, weil sie noch nicht entsorgt wurden. Die bis Anfang der 90er (CD-R wurde freudig eingesetzt) erfolgte Datenammlung ist hochselektiert übertragen worden, aber nichts von dem Brauchbaren gibt es nicht im www, war also unnötige Arbeit. Doch mit V90 im Mondschein gegrabbelte *MB-Sourcepakete wachsen einem irgendwie ans Herz ;-)
ZitatNASA .. Magnetbänder zerfallen
Doch so schlimm? Da wird das Vorurteil 'Behörde' ja massiv unterstützt - immerhin hat man bei dem Medium 30 Jährchen Zeit, eine Kopie zur Auffrischung anzufertigen. Typischerweise 'verschmiert' die Information zuerst.

Hier hat sich vor ein paar Wochen eine 2TB-Platte nach knapp 4 Jahren 24/7 Betrieb verabschiedet (kein spezielles Servermodell) - allerdings nicht wegen zuvieler defekter Sektoren oder nicht enden wollender Lesefehler, sondern wegen Größenwahns. Die ist fest überzeugt, 2PB groß zu sein, fragt sich, ob das noch behebbar ist... Daten lesen und sichern war kein Problem, doch bei einem zusätzlichen Schreiben (auch nach dem Entleeren) wurde WinXP sanft ins Nirvana geleitet. Gibt halt immer was Neues, werde die Tage einen Ersatz einhängen und das wars dann erst mal.

Um es nochmal zu erwähnen: Oben ging es mir um die Haltbarkeit des Datenträgers an sich (soeben eher zufällig gefunden).
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

bayle

Zitat von: gesine2 am 28. Juli 2013, 14:12:31
... aber nichts von dem Brauchbaren gibt es nicht im www, war also unnötige Arbeit. Doch mit V90 im Mondschein gegrabbelte *MB-Sourcepakete wachsen einem irgendwie ans Herz ;-)
Kenn' ich. Da hat man sich die Nächte um die Ohren geschlagen und viel Gehirnschmalz investiert, und nun kann es sich jeder Dussel mit zwei Mausklicks besorgen.
;)
edit: ich habe mir eine der ersten digitalen Versionen der Britannica in London geordert, als sie noch richtig Geld gekostet haben (wenn auch weniger als die Papierversion). Fühle mich heute noch halb stolz, halb übervorteilt.

gesine2

Zitatnun kann es sich jeder Dussel mit zwei Mausklicks besorgen
porntube?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

The Doctrix

Zitat von: gesine2 am 28. Juli 2013, 14:12:31
sondern wegen Größenwahns. Die ist fest überzeugt, 2PB groß zu sein, fragt sich, ob das noch behebbar ist...

Die muss wohl mal zum Daten-Analytiker...   
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Zitat von: gesine2 am 28. Juli 2013, 15:03:34
Zitatnun kann es sich jeder Dussel mit zwei Mausklicks besorgen
porntube?
Meinst Du, ich würde das verraten? ;)

Volvox

Wusstet ihr eigentlich, dass es immer noch Leute gibt, die an Feen glauben? Bei Gelegenheit könnte man ja mal darauf hinweisen, wenn es mal wieder um die Unfehlbarkeit von Zeugenaussagen geht oder wenn es um den Irrglauben geht, dass die Verbreitung eines Glaubens für den Wahrheitsgehalt spricht: http://www.fairygardens.com/sightings/index.html

Homeboy

Zitat von: Volvox am 31. Juli 2013, 18:46:31
Wusstet ihr eigentlich, dass es immer noch Leute gibt, die an Feen glauben? Bei Gelegenheit könnte man ja mal darauf hinweisen, wenn es mal wieder um die Unfehlbarkeit von Zeugenaussagen geht oder wenn es um den Irrglauben geht, dass die Verbreitung eines Glaubens für den Wahrheitsgehalt spricht: http://www.fairygardens.com/sightings/index.html

Warst du die vergangenen 20 Jahre auf dem Mars?
Nicht immer noch, sonder wieder mehr und mehr. In den Nordischen Ländern, allen voran in Island ebenso wie in Irland, Staaten des ehm. Ostblock,  sogar im Gebiet der ehm. UDSSR (allerdings dort noch am Schwächsten) geht der Trend zu den "alten Göttern" inkl. Fussvolk wie Kobolde, Feen, Elfen, usw.

Möge die Macht mit dir sein du Heide! ;)

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

gesine2

Über den Inhalt der Werke Karl Mays ist gut lästern, mache ich auch ganz gerne - doch soeben sichte ich die gut abgehangene 1995er Doku 'Durch das schöne reiche Land der Armen' (1, 2) und bei allem Respekt: Seit den Beschreibungen von Karlchen hat sich da hinten aber bei den Herrschafts-Strukturen erschreckend wenig getan...

(ein posting ohne Nippel, da dürft ihr hinschauen :P)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

71hAhmed

Zitat von: gesine2 am 02. August 2013, 18:39:33
(ein posting ohne Nippel, da dürft ihr hinschauen :P)
Und wieso bei denen mit Nippeln nicht? Wenn Werbung gezeigt wird, möchte ich wenigstens wissen, was ich demnächst (vielleicht) ignorieren möchte.

gesine2

Zitatwieso bei denen mit Nippeln nicht?
Weiß ich auch nicht, 71hAhmed, das stand da. Wollte die Aufhebung der Beschränkung nur mal erwähnt haben.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2