Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Es passt aber zu den Klimaaktivisten, die auf Social Media oder Demos "Free Palestina" schreien.
Oder US-amerikanischen Kongressabgeordneten, die von einem Apartheitsregime in Israel oder Genozid fabulieren.
Oder den propalästinensischen Demos an US-amerikanischen Unis, bei den jüdische Studenten so massiv angegangen werden, dass sie sich in einer Bibliothek quasi verbarrikadieren.
Oder auf Blogs, die vorgeben, links-progressiv zu sein, und dann Artikel veröffentlichen, bei denen einem Relativierungen und postkolonialistische Schlagwörter geradezu ins Auge springen und die zudem Whataboutism betreiben.

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 16. November 2023, 17:14:13Auf den Punkt gebracht:
Großartig, danke für den Hinweis! Alleine das Setting ist klasse, aber auch die ganze Art, wie Cleese (und die Gäste) mit dem Thema umgeht, stimmt einen heiter. Das sind alles schlaue, weltoffene Leute, die sind eben nicht ideologisch motiviert, verklärt oder sonstwas. Es zeigt auch die ganze Verlogenheit der Gerechtigkeitskrieger: kein einziger wollte sich in der Sendung äußern, da die "Lehre" sowas (also eine Kritik am Wokismus) gar nicht erlaubt. Jeder, der das kritisch sieht, ist Teil der Unterdrückungsmaschine und damit tabu. Totalitärer geht es nicht mehr.

(bitter war die Geschichte der Truckerin, die vorher Bücher geschrieben hat, aber nachdem sie JKR ein Like gegeben hat, war sie raus aus dem Geschäft). Aber klar, alles ganz harmlos und nur der Menschlichkeit verpflichtet.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Noch so'n Neurechter:

ZitatMoral als Show: Wenn es wichtiger ist die richtige Haltung zu zeigen, als sie zu haben - und warum das ein Problem ist

Wir wollen gute Menschen sein, aber das allen anderen auch zeigen. Denn unser moralischer Charakter verschafft uns Anerkennung und Attraktivität. Doch durch den Einfluss der digitalen Medien wird Moral immer mehr zum Statussymbol und die öffentliche Diskussion zu einem Moralspektakel. Gerade in Universitäten, Medien, innovativen Unternehmen und im Kulturbereich dient die inszenierte Moral als Abgrenzung gegen andere Gruppen und als Waffe im Konkurrenzkampf untereinander. Mit negativen Folgen: Das Moralspektakel führt zu Populismus, Symbolpolitik, verfehltem Aktivismus, verzerrter Forschung und wirkungslosen Maßnahmen gegen Diskriminierung – auf Kosten von Gerechtigkeit und Solidarität.

Philipp Hübl zeigt, wie wir stattdessen einer universellen Ethik folgen können, in der wir reale Missstände beseitigen, statt uns in Schaukämpfen zu profilieren. Und in der nicht autoritäres Denken oder Opfergruppen im Mittelpunkt stehen, sondern der selbstbestimmte Mensch.

Erscheint am 24. April 2024
https://www.penguin.de/Buch/Moralspektakel/Philipp-Huebl/Siedler/e598760.rhd

Ist noch nicht gedruckt, aber man kann sich denken, worum es geht. Moralisches Getue und Empörismus sind die wichtigsten Instrumente der Wokisten. Man tritt ja schließlich nur für die Unterdrückten und Marginalisierten dieser Welt ein. Man muss halt nur ein unhinterfragbares Geflecht bauen, das einen zum Fürsprecher dieser (eher fiktionalen) Grüppchen macht.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 17. November 2023, 22:30:29Moral als Show: Wenn es wichtiger ist die richtige Haltung zu zeigen, als sie zu haben - und warum das ein Problem ist

Das könnte eine sehr gute Ergänzung zu den "Zynischen Theorien" werden. Ich werde das Buch im Hinterkopf behalten.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 19. November 2023, 15:57:37Ich werde das Buch im Hinterkopf behalten.
Von Hübl gibt es auf der YT-Akademie ein paar Vids (aufgezeichnete Vorlesungen). Habe da immer nur reingeschaut, es hat mich dann aber zu sehr an die 90 min Monologe mancher Profs erinnert. Aber Hübl mach das ganz gut, nur ggf. zu lang. Alte Akademikerweisheit: man kann über alles reden, nur nicht über 45 min ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 19. November 2023, 22:40:08
Zitat von: RPGNo1 am 19. November 2023, 15:57:37Ich werde das Buch im Hinterkopf behalten.
Von Hübl gibt es auf der YT-Akademie ein paar Vids (aufgezeichnete Vorlesungen). Habe da immer nur reingeschaut, es hat mich dann aber zu sehr an die 90 min Monologe mancher Profs erinnert. Aber Hübl mach das ganz gut, nur ggf. zu lang. Alte Akademikerweisheit: man kann über alles reden, nur nicht über 45 min ::)

Ja, in die Videos habe ich bereits stückweise reingeschaut. Aber wie du bereits anmerktest, es ist auch mir meist zu lang. Ein Buch, in welchem man in Fall der Fälle auch schnell nachschlagen kann, passt mir besser.

zimtspinne

In der neuen Staffel von "Yellowstone" sprechen im Original die Indianer selbst von Indianern, in der Synchronisation ist durchweg von Indigenen die Rede.
Ja, ab und an muss man da durch, aus Recherchegründen.  :P

Dazu passt auch diese Passage aus einem Interview mit dem amerikanischen Schriftsteller Colson Whitehead:
ZitatDem Buch vorangestellt ist ein interessanter Warnhinweis: "Sprache und Sprachgebrauch wandeln sich im
Lauf der Zeit. Was in einer bestimmten Epoche angemessen erscheint, kann in der nächsten schon unangemessen sein. Den Wünschen des Autors entsprechend, wurde die Sprache Amerikas in den Siebzigerjahren historisch getreu wiedergegeben."

Dazu gibt Whitehead dann noch eine kleine, interessante Erläuterung ab:

ZitatWhitehead: Dieser Hinweis taucht nur in der deutschen und der niederländischen Übersetzung auf. Deutsche und niederländische Leser hatten empört an die jeweiligen Verlage geschrieben, weil ich in Harlem Shuffle das N-Wort verwendete. Ich mag es nicht, wenn die Verlage wütende Briefe von Schwachköpfen bekommen. Als man mich fragte, ob dieser Hinweis für Die Regeln des Spiels vorangestellt werden kann, sagte ich zu. Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob da einer steht.

https://www.zeit.de/2023/48/colson-whitehead-crook-manifesto-new-york-usa

Mein Interesse für das Buch wurde geweckt. Setze ich mal auf den Wunschzettel für Weihnachten.
Immer auf der Suche nach etwas Mehrwert bei der Beschäftigung mit Themen, sonst wird es mir zu frustrierend. Ich hatte jetzt auch mal eine längere Woke-Pause absolviert. Hat gut getan!
Reality is transphobic.

zimtspinne

Noch ein Artikel, der sich über die "Erziehungsanstalten" ZDF und ARD auslässt (ganz so schlimm finde ich die ja gar nicht in ihrer Gesamtheit).

Zitat,,Diversity Checklists" bei der Filmförderung. Wer Geld von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein beantragt, muss umfangreich Auskunft über das Projekt geben.

.. und genau diese Diversitäts-Quoten merkt man neuen deutschen Produktionen so brutal hart an, dass ich meist nach 10 Minuten aussteige, weil unerträglich.

ZitatBeim Film und in der Buchbranche gibt es ein neues Berufsfeld. Ist das Werk vollendet, wollen sich ,,Sensitivity Reader" darüber beugen, um ,,ungewollt produzierten Bullshit wie diskriminierende Stereotype zu verhindern", wie einer seine Arbeit beschreibt, der sich als ,,homosexueller Moslem mit türkischer Zuwanderungsgeschichte" bezeichnet.

Andere Sensitivity Reader geben als Qualifikation beispielsweise an: ,,Migrantische, muslimische Frau", ,,Woman of Color", ,,pansexuell und panromantisch", ,,lebt in polyamoren Beziehungen und Beziehungsanarchie" und ,,auch intersektionaler Feminismus" ist ihr ,,ein Anliegen", versucht ,,Menschen mit psychischen Erkrankungen eine Stimme zu geben, außerhalb der bestehenden Klischees".

Meiner Meinung nach geht es im Kern nur darum, neue Nischen für die Existenzsicherung zu kreieren.
Von irgendwas muss mensch ja leben.
Wichtig wäre eine Kennzeichnungspflicht.
"sensitiv-geprüft" lasse ich im Regal stehen.


ZitatDie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat seit 2022 das Ziel, ,,die Gleichstellung aller Personen mit unterschiedlichen Geschlechtern, Hintergründen, Erfahrungen und Eigenschaften in der Wissenschaft nachhaltig zu befördern". Laut ,,Forschungsorientierte Gleichstellungs- und Diversitätsstandards" ist künftig an allen beteiligten Organisationen nicht mehr nur ein angemessenes Verhältnis ,,insbesondere von Frauen und Männern auf allen wissenschaftlichen Karrierestufen" zu schaffen, sondern weitere ,,Diversitätsdimensionen, wie Geschlecht und geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, soziale Herkunft (beispielsweise unter folgenden Aspekten: ökonomische Situation, Herkunft aus nicht-akademischer Familie, Migrationsgeschichte), Religion und Weltanschauung, Behinderung oder chronische/langwierige Erkrankung" seien ,,in den Blick zu nehmen".

Das macht mir ein bisschen angst. Hoffentlich gibt sich das von selbst wieder. Aber bei der Virulenz von Wokeness leider anders zu befürchten.

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/ard-und-zdf-die-macht-der-woken-warum-die-oeffentlich-rechtlichen-wie-erziehungsanstalten-wirken-li.2157743
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 22. November 2023, 19:30:45Das macht mir ein bisschen angst. Hoffentlich gibt sich das von selbst wieder. Aber bei der Virulenz von Wokeness leider anders zu befürchten.

In Australien sind sie schon einen Schritt weiter.

ZitatQueensland University of Technology's vice-chancellor has defended the decision to remove all references to "merit" from its hiring policy.

Staff were told about the move via an internal email, which informed them that they would be moving away from "the merit principle" towards a "more inclusive suitability assessment".

Vice-chancellor Margaret Sheil told ABC Radio Brisbane the suitability assessment would consider factors such as gender and ethnic backgrounds.
https://www.abc.net.au/news/2023-11-17/qut-defends-removing-merit-from-hiring-policy/103114562

Typee

Zitat von: zimtspinne am 22. November 2023, 18:56:42Mein Interesse für das Buch wurde geweckt. Setze ich mal auf den Wunschzettel für Weihnachten.
Immer auf der Suche nach etwas Mehrwert bei der Beschäftigung mit Themen, sonst wird es mir zu frustrierend. Ich hatte jetzt auch mal eine längere Woke-Pause absolviert. Hat gut getan!

Wenn du noch Platz auf der Wunschliste hast: den Doppelband Tom Sawyer und Huckleberry Finn aus dem Hanser-Verlag. Diese Übersetzung ist gnadenlos originalgetreu, was soviel heißt: da drin wimmelt es von N*****n, und, das ist der besondere Spin einer Geschichte, die von einem Zeitzeugen nach naturgetreuen Vorbildern niedergeschrieben wurde: N****r nennen sich diese selbst. Das war wohl so der Brauch.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Max P

Zitat von: Typee am 23. November 2023, 21:39:46den Doppelband Tom Sawyer und Huckleberry Finn aus dem Hanser-Verlag. Diese Übersetzung ist gnadenlos originalgetreu, was soviel heißt: da drin wimmelt es von N*****n, und, das ist der besondere Spin einer Geschichte, die von einem Zeitzeugen nach naturgetreuen Vorbildern niedergeschrieben wurde: N****r nennen sich diese selbst. Das war wohl so der Brauch.
In der deutschen Ausgabe, die ich als Kind gelesen habe, stand auch "Nigger". Mir war der historische Kontext schon damals klar und ich wäre nie auf die Idee gekommen, reale Schwarze so zu bezeichnen. Ich hasse es, wenn Literatur weichgespült wird.

RPGNo1

Habe heute bei der Arbeit ein englischsprachiges Dokument in Word verfasst, und dann bei der Rechtschreibkorrektur (F7) entdeckt, dass diese nach Update neuerdings "Editor" heißt und erweiterte Funktionen hat, u.a. Verfeinerungen -> Neutrale Sprache.
Diese Neutrale Sprache muckt bei "Master batch record" (das heißt auf Deutsch "Stammdatensatz" und ist ein Fachterminus) auf und meldet folgendes (kein Witz!).

Inclusiveness
A gender-neutral term here would be more inclusive.
Gendered language may be perceived as excluding, dismissive, or stereotyping. Consider using gender-inclusive language
Vorschläge [für Master]: Expert, Head, Primary.


:crazy

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.