Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: kosh am 12. Oktober 2023, 12:00:26Michael Utsch (Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen) hat sich da interessant positioniert - er nennt die in Teilen sektoid.
Ein Interview dazu:
ZitatMichael Utsch: In der Vergangenheit gab es immer Epochen, in denen sich die jeweilige Bevölkerung als letzte Generation wähnte und zu ihren Lebzeiten ein Gericht Gottes erwartete. Damit einher gehen religiös aufgeladene Sprachbilder, die apokalyptische Endzeitängste schüren.  Ein solches Denken erhöht den Druck auf die Bevölkerung. Es wird erwartet, dass moralisch einwandfrei gelebt wird oder dass bestimmte Ordnungen erfüllt werden, um aus dem Strafgericht Gottes gerettet zu werden. Eine weitere Parallele ist, dass eindeutige Lösungsprozesse von der Gruppe angeboten werden. Es wird also suggeriert zu wissen, wie Heil gewonnen werden kann, beziehungsweise wie eine Rettung aussehen kann.
https://www.pro-medienmagazin.de/die-letzte-generation-und-ihre-parallelen-zu-sekten/

Erinnert mich an die 12 Monkeys (der Film, gibt aber auch ne Serie, die ich mal schauen will). Dramatischre ist das, was die Gwup schon mal in ihrer Veranstaltung präsentiert hat. Das ist keine echte Sekte, aber Geschäfte wie Backwarn machense trotzdem (ist oben iwo verlinkt).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Ich habe gerade erst mitbekommen, dass LG jetzt auch Unis mit oranger Farbe besprüht. Begründung? "Die Universitäten geben durch ihre Forschung für die industrielle Landwirtschaft, die Auto-, Luftfahrt- und Rüstungsindustrie der Regierung die gesellschaftliche Legitimität, ihr Projekt des Massensterbens fortzusetzen."

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/meinung-sprayaktion-spruehaktion-uni-bibliothek-freiburg-letzte-generation-100.html

Die LG hat somit endgültig bewiesen, dass sie einer antiintellektuellen und wissenschaftsfeindlichen Ideologie folgt. Wie so radikale Gruppierungen vor ihr.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

ZitatWer aktuell an der Uni studiert, konnte in den letzten Tagen ein peinliches Experiment beobachten. Seit gut zwei Wochen ist die Gruppe "Aufstand der Letzten Generation" auf Campus-Tour durch die Republik. Die Mission der Mitglieder: eine Studentenbewegung auslösen.

Auf einer Deutschlandkarte haben die Aktivisten mit schwarzen Punkten markiert, welche Universitäten sie bereits besucht haben [...] In all dieen Universitätsstädten besprühten Menschen in orangefarbenen Westen Universitätsgebäude mit oranger Farbe. Viel mehr passierte nicht - denn der Protest unterliegt einem grundlegenden Denkfehler.
https://archive.ph/DmpWc

eLender

Dass es eigentlich nie um die aufrichtige "Klimarettung" ging, wird langsam klarer. Wie jede ideologische Bewegung kommt irgendwann ein gewisser Realitätsschock; man muss seine Fantasien umbauen, sonst ist man weg vom Fenster. Aktivismus um des Aktivismus willen.

ZitatDie "Letzte Generation" ändert ihre Strategie. Das hat das Führungsteam in einem internen Video-Call ihren Mitgliedern bekannt gegeben. Festgehalten wurden die Pläne in einem Strategiepapier, das MDR Investigativ vorliegt. Daraus geht unter anderem hervor, dass die Gruppierung zukünftig etwa öffentliche Auftritte von Politikern als Bühne für ihren Protest instrumentalisieren will.

Für die Änderung der Strategie gibt es offenbar mehrere Gründe. Die Aktivisten hatten gehofft, dass ihre Blockaden und Klebeaktionen im Sommer zu einem "sozialen Kipppunkt" führen würden. Der Gedanke dahinter: Die Bewegung sollte wachsen und die Bevölkerung sich zu großen Teilen mit den Zielen der Klimaschutzbewegung solidarisieren.
https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/letztegeneration-strategie-100.html

Welch naive Vorstellung, aber das ist ja - zumindest für mich - nichts überraschend Neues. Dass die in einer Scheinwelt leben, in der man Probleme einfach wegkleben kann, war spätestens nach den wirren Aussagen zu den "Räten", die die Welt retten sollen, klar. Aber die Realität ist eh nur so ein westliches Konstrukt und gehört abgeschafft.

(Kräta macht jetzt einen auf postkolonialen Weltretter, aber wird immer noch als Ikone der Klimaapokalyptiker gefeiert und gut dafür entlohnt. Die hat einfach so viele Sympathie (von Obama, über Schwarzenegger bis zum Papst), dass die sich um Zuwendung nicht kümmern muss.)

Die Kleberisten orientieren sich in ihrem Businessplan an erfolgreicheren Vorbildern, Geschäftsmodelle, die noch Umsatz generieren können.

ZitatAuch deshalb will die "Letzte Generation" künftig vor allem auf neue, öffentlichkeitswirksame Proteststrategien setzen. Als Vorbild dient dabei unter anderem eine Klimaschutzbewegung aus den USA namens "Climate Defiance". Die seit März dieses Jahres aktive Gruppe hat sich darauf spezialisiert, Veranstaltungen von politischen Akteuren zu stören und diese als Bühne für ihren Protest zu nutzen.

Wie die "Letzte Generation" verfolgt sie damit eine Strategie des zivilen Ungehorsams - und es gibt auch einen gemeinsamen Geldgeber im Hintergrund: den "Climate Emergency Fund", eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Kalifornien, die weltweit Klimaschutzbewegungen finanziell unterstützt.

Nuja, auch das wird irgendwann langweilig, vor allem, weil es Nullkommanichts an der globalen Erwärmung ändern wird. Aber die wird auch gebraucht, sonst hat man kein Geschäftsmodell mehr. Und ja, es gibt natürlich auch eine Menge Menschen, die sich aus Überzeugung auf die Straße kleben. Aber auch die Überzeugung, die Welt zu retten, ist eine Entlohnung.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 12. Oktober 2023, 21:30:18
Zitat von: kosh am 12. Oktober 2023, 12:00:26Michael Utsch (Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen) hat sich da interessant positioniert - er nennt die in Teilen sektoid.
Ein Interview dazu:
ZitatMichael Utsch: In der Vergangenheit gab es immer Epochen, in denen sich die jeweilige Bevölkerung als letzte Generation wähnte und zu ihren Lebzeiten ein Gericht Gottes erwartete. Damit einher gehen religiös aufgeladene Sprachbilder, die apokalyptische Endzeitängste schüren.  Ein solches Denken erhöht den Druck auf die Bevölkerung. Es wird erwartet, dass moralisch einwandfrei gelebt wird oder dass bestimmte Ordnungen erfüllt werden, um aus dem Strafgericht Gottes gerettet zu werden. Eine weitere Parallele ist, dass eindeutige Lösungsprozesse von der Gruppe angeboten werden. Es wird also suggeriert zu wissen, wie Heil gewonnen werden kann, beziehungsweise wie eine Rettung aussehen kann.
https://www.pro-medienmagazin.de/die-letzte-generation-und-ihre-parallelen-zu-sekten/

Erinnert mich an die 12 Monkeys (der Film, gibt aber auch ne Serie, die ich mal schauen will). Dramatischre ist das, was die Gwup schon mal in ihrer Veranstaltung präsentiert hat. Das ist keine echte Sekte, aber Geschäfte wie Backwarn machense trotzdem (ist oben iwo verlinkt).

Lustig, ausgerechnet im evangelikalen Pro-Magazin wird die apokalyptische Orientierung von LG kritisiert - dabei dürfte die Mehrheit von dessen Lesern selbst davon überzeugt sein, in der Endzeit zu leben! Und Sektierertum gibt es unter fundamentalistischen Christen ja bekanntlich üüüüüberhaupt nicht... bzw. wenn, dann sind immer die jeweils Anderen die Sektierer, man selbst hat natürlich den Heiligen Geist im Abo! Religion halt...

Unabhängig davon halte ich die LG aber nach wie vor für eine Real-Life-Trolltruppe der Onlinemedien-Konzerne, jede Aktion sorgt bekanntlich zuverlässig für Leserkommentare in vierstelliger Höhe, damit die Klickzähler glühen und die Werbeeinnahmen explodieren - Kokain ist teuer!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Yaki Taki Uwa (De Gigantjes)

eLender

Zitat von: Yadgar am 03. Dezember 2023, 14:39:27Lustig, ausgerechnet im evangelikalen Pro-Magazin wird die apokalyptische Orientierung von LG kritisiert - dabei dürfte die Mehrheit von dessen Lesern selbst davon überzeugt sein, in der Endzeit zu leben!
What about Dingsbums ::)  Das Problem an dem "Argument" ist ja, dass es gar keines ist bzw. genau das bestätigt, was man entkräften will. Aber genug der Diskursanalyse. Man könnte auch sagen: der Laden kann das eben gut beurteilen, die sind ja Profis in der Disziplin ;D

Zitat von: Yadgar am 03. Dezember 2023, 14:39:27Unabhängig davon halte ich die LG aber nach wie vor für eine Real-Life-Trolltruppe der Onlinemedien-Konzerne
Ja, sowas in der Art. Das Problem an solchen Shows ist, dass es mit der Zeit langweilig wird und man immer spektakulärere Performance hinlegen muss. Bei Koks entwickelt man ja auch eine Toleranz. Glaubsch.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatWegen eines Farbanschlags auf die Universität Heidelberg [siehe u.a auch #511, #513] ist ein 27 Jahre alter Klimaaktivist zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Dies teilte eine Sprecherin des Amtsgerichts Heidelberg am Mittwoch mit. Der Aktivist der sogenannten Letzten Generation habe eine gemeinschädliche Sachbeschädigung begangen.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/heidelberg-farbanschlag-auf-uni-klimaaktivist-zu-sechs-monaten-haft-verurteilt-a-0133e187-ac9f-43a2-8557-239461082c46

Funfact: Der Schmierer wurde schon mehrfach verurteilt, insgesamt zu 17 Monaten. Einsicht? Fehlanzeige. Er ist im Gegenteil stolz auf seine Handlungen, die zu den Verurteilungen führten (so lese ich es zumindest aus dem Tweet heraus).

https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1732076442874237359

Typee

Zitat von: RPGNo1 am 06. Dezember 2023, 13:00:56...
Funfact: Der Schmierer wurde schon mehrfach verurteilt, insgesamt zu 17 Monaten. Einsicht? Fehlanzeige. Er ist im Gegenteil stolz auf seine Handlungen, die zu den Verurteilungen führten (so lese ich es zumindest aus dem Tweet heraus).

https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1732076442874237359

Das ist kein fun fact, sondern der Grund dafür, dass er die gesiebte Luft ohne Bewährung atmen muss. Bis zwei Jahre wird, wenn nichts Besonderes dran ist, immer ausgesetzt.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RPGNo1

Zitat von: Typee am 06. Dezember 2023, 17:46:33Das ist kein fun fact, sondern der Grund dafür, dass er die gesiebte Luft ohne Bewährung atmen muss. Bis zwei Jahre wird, wenn nichts Besonderes dran ist, immer ausgesetzt.

Danke für die Aufklärung.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Typee am 06. Dezember 2023, 17:46:33Das ist kein fun fact, sondern der Grund dafür, dass er die gesiebte Luft ohne Bewährung atmen muss. Bis zwei Jahre wird, wenn nichts Besonderes dran ist, immer ausgesetzt.

...und es ist abzusehen, dass demnächst unter Führer und Reichskanzler Björn Höcke diese ganze eierlose linksgrüngutmenschlich verschwulte Kuscheljustiz abgeschafft und wenn schon nicht die Todesstrafe, dann doch mindestens stramme Kazetts wie in RrrrrrrruSSland eingeführt werden... jedenfalls für alle, die keine Hart Arbeitenden Anständigen Christlichen Doitschen Volksgenossen© sind! Bei verdienten PGs dürfte man dagegen über etwaige Delinquenz eher hinweg sehen...

Würg, reiher, kotz!

Yadgar

KSD

Die ganze Klimasektenbewegung ist ein Kunstprodukt des Großkapitals. Die Behauptung des menschengemachten Klimawandels ist eine ideologische Waffe im Klassenkampf und die Sektenanhänger sind die Kampftruppen des Kapitals in eben diesem Klassenkampf.

Max P

Was soll das Großkapital denn davon haben, den Klimawandel zu erfinden?

zimtspinne

war ja fast vorhersehbar, und Loriot hätte wenig Verständnis dafür:

https://www.gmx.net/magazine/politik/klimaschuetzer-bespruehen-weihnachtsbaeume-oranger-farbe-38964242

Damit nicht noch mehr Weihnachtsbäume als Ersatz gefällt werden müssen, sollten die Sprüher gezwungen werden, sich als Ersatzweihnachtsbaum schmücken zu lassen. Ich bin mir sicher, es gäbe genug Interessenten, die sich so einen "Baum" fürs Wohnzimmer kaufen würden.

Ein Problem gäbe es dann nur am Knut Dag:grins

Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: KSD am 12. Dezember 2023, 23:11:09Die ganze Klimasektenbewegung ist ein Kunstprodukt des Großkapitals.
Yadgar, bist du das? ::)

Man braucht aber keine große Verschwörung annehmen, wenn Dummheit alleine reicht. Die reicht natürlich auch, um eine große Verschwörung anzunehmen. Das mit der Dummheit ist auch gar nicht mal immer dumm. Kommt auf den Kontext an. Wieimmer.

ZitatEs gibt schlechterdings keinen bedeutenden Gedanken, den die Dummheit nicht anzuwenden verstünde, sie ist allseitig beweglich und kann alle Kleider der Wahrheit anziehen. Die Wahrheit dagegen hat jeweils nur ein Kleid und einen Weg und ist immer im Nachteil.
https://signaturen-magazin.de/robert-musil--ueber-die-dummheit.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!