Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Lt.Havoc

Hier ein Twitter Post über die versuche des Trump Teams, eine Klage einzureichen, die kläglich scheitert, da die noch nicht mal in der Lage sind, das Formular richtig auszufüllen: https://twitter.com/aayoub/status/1325850686790266881?s=21
"This is from the Court of Appeals in the State of Michigan. The Donald Trump Legal Team cannot even file appeals the right way. They have reached shit show level of legal competency at this point. This is the most basic of tasks - filing an appeal accordingly."

Tezcatlipoca

Vor meinem geistigen Auge taucht immer wieder folgendes Bild auf:
Vier Krankenwärter zerren den sich an seinen Sessel klammernden Trump an den Füßen aus dem Weißen Haus in Richtung des Ambulanzwagens, vor dessen weit geöffneter Tür ein fünfter Wärter steht und mit einer Zwangsjacke winkt. :angel:
Ach, könnte ich bloß zeichnen... :'(
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Scipio 2.0

Zitat von: sailor am 07. November 2020, 18:10:44
Zitat von: Scipio 2.0 am 07. November 2020, 16:42:21
ZitatDie Re-Industrialisierung ist er gar nicht angegangen, nur Worthülsen.

Wie soll das eigentlich funktionieren? Ist die Industrie nicht primär durch zu hohe Kosten abgewandert?

Die Industrie ist wegen geringerer Kosten in Schwellenländern abgewandert... mit div. Handelsabkommen (bspw. Nafta) wurde die Abwanderung attraktiv, in Mexiko wird enorm viel für die USA produziert. Das Problem war ausserdem die geografische Anordnung der US-Schwerindustrie, insbesondere der Rust-Belt entlang der Großen Seen. Exportwaren von dort auf die Weltmärkte zu bekommen ist teuer, weshalb die Industrie an den Küsten eben nicht gelitten, sondern geboomt hat... Aus dem Landesinneren Schwerindustriegüter zu verschicken ist schei*e, das Rankarren von Rohstoffen ist nur marginal besser (aber wer einmal die Massengut-Bargen auf den Großen Seen gesehen hat ist wirklich beeindruckt^^). Bei anderen Massengütern, insbesondere Schüttgütern wie Weizen, Mais, Soja, hat die USA den Vorteil des Mississippi, über den kann man saubillig den Kram zu den Seehäfen schaffen und umschlagen.

Bis in die 80iger Jahre hinein konnte die US-Industrie allein mit dem Binnenmarkt gut leben, bzw. die Autowerke von Detroit haben bspw. hauptsächlich den Binnenmarkt bedient. Mit dem Übergang in die Globalisierung sind lange Überlandstrecken aber eklig teuer und zehren an der Marge. Da sind "Billiggüter aus Fernost" einfach unschlagbar, zumal auch die Amis aufs Geld gucken, mindestens bei Alltagskonsumgütern. Die ganze Konsumelektronik-Industrie hat in den USA maximal noch Entwicklungslabore, die Produktion wurde komplett in Japan, Taiwan, Südkorea aufgebaut. die kontinentale USA hat davon gar nix mehr abbekommen.

Edit: Biden 290 : 214 Trump (AP hat gerade aktualisiert).

OK habe ich verstanden. Aber ich verstehe leider immer noch nicht, wie man nun eine Reindustrialisierung bewerkstelligen will.

HAL9000

Das Chaos bahnt sich seinen Weg: https://edition.cnn.com/2020/11/09/politics/william-barr-voting-irregularities/index.html

Ach ja, falls das nicht schon einmal gepostet wurde, hier ein fast schon prophetischer Artikel in der Frankfurter Rundschau von kurz vor der Wahl:
https://www.fr.de/politik/donald-trump-usa-wahl-2020-joe-biden-republikaner-demokraten-kongress-chaos-zr-90078770.html
Eine schöne Zusammenfassung der Möglichkeiten, die Trump hat, um möglichst viel Chaos zu stiften.

PeterPan

Die ganze Aussage klingt eher nach wenn die Republikaner im Senat und im Repräsentantenhaus Mandate gewinnen ist das korrekt, aber bei der Wahl zum Präsidenten ja da hat Trump ein Recht zu klagen. Wenn es Wahlbetrug gibt dann doch auch bei den anderen Posten zur Wählerrepräsentation.

Der langsame Versuch die Demokraten zu delegitimieren nimmt Formen an.

ZitatMcConnell acknowledges that the election led victories to GOP senators and House members. But for presidential race, he says "no states have yet certified their election results" and Pres. Trump is "100% within his rights" to weigh legal options. He makes no mention of Joe Biden
https://twitter.com/CBSNews/status/1325898744475348992

celsus

Using the president's tweets to understand political diversion in the age of social media
ZitatOur analysis presents empirical evidence that is consistent with the hypothesis that President Trump's use of social media leads to systematic diversion, which in turn may suppress media coverage that is potentially harmful to him.
https://www.nature.com/articles/s41467-020-19644-6

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: PeterPancake am 10. November 2020, 17:13:02... Versuch die Demokraten zu delegitimieren ...
Du wolltest doch "Demokratie" schreiben, oder?

biomango

das ist richtig Übel
Außenminister Pompeo spricht von "reibungslosem Übergang zu einer zweiten Trump-Regierung"

https://www.spiegel.de/politik/ausland/us-wahl-2020-im-live-ticker-weisses-haus-baut-neuen-zaun-und-laedt-party-gaeste-aus-a-14169116-713b-483d-b35e-4c561dfd30aa
ich dachte noch blauäugig es gäbe noch einige im WH die DT zur Vernunft bringen, aber das riecht nach Unruhen.

sailor

@scipio: Die Reindustrialisierung nach Obamas Sinn war die Konzentration auf Industrie 4.0 in lokalen und regionalen Kontext. Also die Stärkung kleiner und mittlerer Unternehmen auch ausserhalb der Industriecluster entlang der Küsten. Deswegen hat er auch die Cebit besucht. Alles andere macht wenig Sinn, für die althergebrachte Konzentration von Produktion in Clustern sind die USA einfach zu groß und die Überlandtransportkosten zu hoch. Dagegen stärkt man so strukturschwache Gebiete und hat den "Zwang" die Infrastruktur (insbesondere digital) auszubauen. Gleichzeitig ist teure/aufwendige überregionale Infrastruktur nicht ganz so wichtig.

Peiresc

Umstrukturierungen, wenn man das so nennen will, im Verteidigungsministerium.
Zitathttps://www.politico.com/news/2020/11/10/pentagon-top-policy-official-resigns-435693
Anthony Tata, a retired brigadier general whose nomination for a top Pentagon job collapsed this summer due to Islamophobic tweets and other controversial statements, began overseeing policy for the Defense Department on Tuesday.

So etwas tut man nicht, wenn man 70 Tagen seinen Abschied nimmt. Trump hat nicht vor, das Weiße Haus zu verlassen, und die republikanische Senatsmehrheit hat nicht vor, ihn daraus zu vertreiben. Sie sagen, sie seien für ,,legitime" und gegen ,,illegitime" Stimmen. Wie unterscheidet man das? Höchst einfach: legitim = republikanisch, illegitim = demokratisch. 

Wie es weiter geht, wissen wir noch nicht. Aber wie und wo immer sich ein Weg auftun sollte, die Demokratie abzuschaffen - sie werden ihn beschreiten.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 10. November 2020, 22:05:58... sie werden ihn beschreiten...
Die Chance, mit "normalen" Klagen bzw. Anträgen auf Neuauszählung erfolgreich zu sein, sind verschwindend gering.
Die paar Hundert Stimmen, die im Regelfall bei Neuauszählungen wechseln, machen das Kraut nicht fett. Die paar sicher
aufgetretenen Unregelmäßigkeiten auch nicht. Groß angelegten Betrug hat es nicht gegeben. Das wissen die Reps auch.
Entweder versuchen sie, einfach alle Briefwahlstimmen für ungültig zu erklären, oder die Termine platzen zu lassen. Dann ist
es völlig wurscht, wie gewählt wurde, weil dann die GOP-Mehrheit den Präsidenten bestimmt.
Meine kurze Freude über den Wahlausgang ist inzwischen wieder fast verflogen. Das wird noch richtig übel in den nächsten Wochen.

HAL9000

Der absolute Schwarzseher in mir sieht in den fortgesetzten Personalien an wichtigen Schaltstellen der Macht auch die
Möglichkeit der Vorbereitung eines Staatsstreichs. Mal schauen, wohin das Köpferollen der letzten Stunden noch führt.
Kategorisch ausschließen kann ich das für mich leider nicht.

Schwuppdiwupp

Tja, das liegt durchaus im Bereich des Denkbaren ...

Aber ich bin aktuell noch davon überzeugt, dass die Gerichte eine eindeutige Sprache sprechen werden, weil sich keine Beweise für einen großangelegten Wahlbetrug nachweisen lassen. Ohne die kann er aber niemals seinen neuen Präsidentenstatus legitimieren.
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 11. November 2020, 11:02:18... dass die Gerichte eine eindeutige Sprache sprechen werden, ...
Das werden sie mit ziemlicher Sicherheit. Aber wie ich in #6250 geschrieben habe, ist das im schlimmsten Fall völlig egal.

Lt.Havoc

Legal Egeal hat ein Video, ob der Supreme Court die Wahl kippen kann, antwort ist nein: https://youtu.be/ha7iWECm_8E

Auch Biden erwägt Rechtliche Schritte https://twitter.com/cbsnews/status/1326001524523274240?s=21

Ich glaube nicht das wir ein Szenario haben wie es Die Zeit beschreiben haben. Die Klagend und auch Untersuchungen verhindern die weitere Auszählung nicht und Biden hat genug stimmen um zu Gewinnen, selbst wenn die Auszählung nun gestoppt wird.

Die gezählten stimmen werden ja nicht ungültig erklärt, da es dafür keine Grund gibt. Ich denke was wir gerade sehen, eine Kombination aus verschiedenen Faktoren sind, der größte davon ist das Trump einen Arsch voll schulden hat und wen er sich nach seiner Abwahl etliche Prozesse vom Hals halten muss. Der Andere ist, das es um die Optik geht, das Alt-Right Playbook sagt, du sollst niemals eine Neiderlage zugeben, niemals schwach wirken, egal was passiert. Für die GOP ist es wichtig, sich nun hinter Trump zu stellen, damit die Basis nicht rebelliert. Lassen sie Trump nun fallen, gehen die Trumpasen nicht zu Senat Wahl. Es ist auch ein Signal für die nächste Wahl. Das ist alles PR.

Die Entlassung des Verteidigungsministers ist typisch Trump, er will halt alle loswerden die ihm mal widersprochen/nicht geliefert haben. Sollte Barr nicht die Resultate bringen die er haben will, wird Trump ihn auch schassen. Bevor er das Amt verlässt, wird Trump halt nochmal alles umwerfen und wird wohl einen "Meltdown" haben, laut aussage seiner Nichte.

Aber am Ende wird alles darauf hinauslaufen, das Trump gehen muss, was dann passiert, das weiß keiner.