Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was sollen denn Skalarwellen sein?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von physiker86, 02. November 2012, 17:13:18

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Nogro am 04. November 2012, 23:23:58
Kann es sein, dass man in Frankfurt/O. Physik studieren kann?  :grins2:

Mal nachfragen. Aber ich glaube die dürfen nichts dazu sagen  ;D
http://forum.psiram.com/index.php?topic=9908.msg115155#msg115155
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Wirsing

Zitat von: Nogro am 04. November 2012, 23:23:58
Kann es sein, dass man in Frankfurt/O. Physik studieren kann?  :grins2:

:rofl
Der war gut.

PaulPanter

@physikuss :-*
ZitatDas ist übrigens eine gute Frage mit dem Handyempfang im Auto^^ Denk mal scharf nach woran das liegen könnte.
Ich komm nicht drauf. Aber da du als Physiker ja den Durchblick hast:

Komm mach uns schlau. BITTE BITTE BITTE. Ich will nicht dumm sterben, oder das gar mein Handy (das hört grad mit) merkt, das es keinen Empfang im Auto hat.

Kennst du eigentlich Stefan Hartmann? Das ist der Macher von overunity.de. Frag den mal, der brauch bestimmt einen Partner, der Schlagkraft und Allwissenheit in einer Person vereint.
Ein Forscher wie du, der die Welt verändern wird.
https://www.youtube.com/watch?v=R8CxKgbkxi4




eissov

ZitatHabt ihr eigentlich schon mal Differentialgleichungen gelöst und wisst Ihr überhaupt wie komplex so etwas werden kann? Hört erstmal Analysis1 und 2, am besten noch Lineare Algebra1 dann können wir uns weiter unterhalten

ich bin schwer beeindruckt von diesem Wissenspool! DGLs hab ich auch gelöst. Analysis 1-3, LA 1+2, Graphentheorie, und bisserl Physik gehört.
Also warte noch ein paar Semester bis du mitdiskutieren kannst.

Und wenn die Vorlesungen an deinem Studienort was taugen solltest du dir deinen Eingangsfrage selbst beantworten können. Und bei einem noch so geringfügigem Wissen über den Wissenschaftsbetrieb sollte einem auch klar sein das dort mit neuen Ideen sofern sie richtig sind sehr offen umgegangen wird. Da gab es doch zum Beispiel mal den technischen Experten 3. Klasse...

Man kann die Stellung der Sterne und Planeten in den nächsten 10000 Jahren vorausberechnen! Den Weg einer Stubenfliege aber nicht mal für 1 Sekunde!

Liebe Astrologen erklärt doch mal warum ein menschliches Schicksal soviel einfacher sein soll?

The Doctrix

Zitat von: physiker86 am 04. November 2012, 21:37:47
Schreibt doch mal was über die Keshe Foundation, da hab ich noch gar nichts drüber gefunden. Kommt Jungs ich will weiter von euch unterhalten werden :D

Was mich vermuten lässt, dass Du auch Keshes Aussagen für wahr hältst. Junge, solltest Du tatsächlich schon einmal einen Physik-Hörsaal von innen gesehen haben, bin ich der Kaiser von China.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: eissov am 05. November 2012, 00:57:24
ZitatHabt ihr eigentlich schon mal Differentialgleichungen gelöst und wisst Ihr überhaupt wie komplex so etwas werden kann? Hört erstmal Analysis1 und 2, am besten noch Lineare Algebra1 dann können wir uns weiter unterhalten

ich bin schwer beeindruckt von diesem Wissenspool! DGLs hab ich auch gelöst. Analysis 1-3, LA 1+2, Graphentheorie, und bisserl Physik gehört.
Also warte noch ein paar Semester bis du mitdiskutieren kannst.

Er ist im falschen Film und merkt es nicht, und meint, das wäre wohl maximal ein Erstsemester-Debattierclub hier ;D
Ist immer bisserl blöd, wenn man ne Türe aufreißt und nicht merkt, dass man fälschlicherweise im Lehrerzimmer steht und dann mit seinem Wissen angibt  ;D

Omikronn

ZitatStudiere du erstmal Physik bevor du den Mund soweit aufreisst!
ZitatLeute wie Gesine, die den Anschein von Kompetenz erwecken sollen und meinen Text völlig sinnlos auseinander pflücken sind mir zu blöd. Ich bezweilfe das du nicht mal Ansatzweise verstehst was in den "Links" erklärt wird
ZitatIch wollte eigentlich auch nur zum denken anregen
Zitatnatürlich wollte ich von vornherein euch "Fachleute" mal aus der Reserve locken und schauen wie hier diskutiert wird.
Sich selbst als so überlegen wahrzunehmen muss sich ja wirklich gut anfühlen, man ist ja nicht einfach irgendwer...  ;)

ZitatEr ist im falschen Film und merkt es nicht, und meint, das wäre wohl maximal ein Erstsemester-Debattierclub hier ;D
Ist immer bisserl blöd, wenn man ne Türe aufreißt und nicht merkt, dass man fälschlicherweise im Lehrerzimmer steht und dann mit seinem Wissen angibt  ;D
Das hat irgendwie was von einem Chihuahua der alles ankläfft was Grösser als er selbst ist.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

grober_unfug

Hey,
ZitatDie Strömungslehre ist ein Beispiel für Strukturbildung mehr nicht
Es ist aber kein passendes Beispiel für Elektromagnetismus, die beiden Sachen haben einfach nichts miteinander zu tun und sind deswegen nicht vergleichbar. Irgendwie klingt das worauf du hinweisen willst wie ein Äthergebilde in dem die EM-Welle wie durch eine Flüssigkeit läuft...
ZitatBerechnung von dielektrischen Verlusten am Kondensator nicht zu komplexen Materialkonstanten und der daraus folgenden komplexen Lichtgeschwindigkeit führt. Spätestens da wird es kompletter Unsinn!
Die komplexe Leitfähigkeit oder die komplexe Brechzahl sind Realität*, was soll daran Unsinn sein?

*Bzw. sie sind ein hervorragendes und vor allem funktionierendes Arbeitsmodell, da kommt sicher in Zukunft noch einiges, ganz im Gegenteil zu Meyls Skalarwellen, die existierende Phänomene nicht erklären können und daher eigentlich nicht immer wieder diskutiert werden müssten.
Zitat
Mit Rauschen meine ich kein spezielles Rauschen, sondern das Phänomen an sich. Es gibt heutzutag noch keine Erklärung dafür, sprich Theorie! Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen, eben nur darauf hinweisen.
Das stimmt in dieser Form einfach nicht, da das Phänomen Rauschen an unterschiedlichen Stellen entsprechend unterschiedliche Ursachen hat, für die meisten Rauschquellen ist bekannt woher das kommt.
Rauschen abstellen ist allerdings eine andere Baustelle.
Mit Physik vor der Quantenmechanik lassen sich einige Rauschformen allerdings nicht erklären, was das zugegebenermaßen ziemlich wild machen kann. Aber du hast ja schon geschrieben das du wenig von QM hältst.
Zitat
Das mit dem Handy und der Mikrowelle ist natürlich keine optimales Beispiel aber ein gutes, da die Nutzfrequenz der Handy in der Nähe der 2,45Ghz von der Mikrowelle liegen, die das Wasser schön zum kochen bringt^^
Das kommt auf dein Netz an und wie die Schirmung der Mikrowelle funktioniert. Ich finde das Beispiel nicht sonderlich toll, weil sich sofort Fragen auftun die deine Schlussfolgerung vor ganz erhebliche Probleme stellen. du hast glaube ich auch nicht verstanden wie heftig diese sind...

Also bevor du mit einem undurchdachten Beispiel nochmal die bisherige Physik für fehlerbehaftet und unvollständig erklärst zeig du erstmal wie die Schirmung deiner Mikrowelle in der Realität funktioniert.
Wenn du die Maxwellschen Gleichungen verstanden hast sollte das für dich kein Problem sein.

Gruß,
Christoph
p.s. Geh mal davon aus das hier noch mehr Menschen sind die sich fortgeschrittene Mathematik anhören und dann dazu Prüfungen bestehen durften.

Antitainment

Ich bin ja Physik-Noob, aber trotzdem meine ich keine Beweisführung zu den Skalarwellen entdeckt zu haben. Der angehende Physiker hat irgendwas von ungelösten Gleichungen erzählt (hab ich keine Ahnung, aber ich vermute das die mit dem Thema eher wenig zu tun haben und als Platzhalter für das üblicherweise angebrachte Shakespeare Zitat dienen sollen), ein Galileo-Gambit angeführt, dann darauf verwiesen warum man als Student im dritten Semester immer richtig liegt aka Autoritätsargument und dann noch ein wenig Wirbel-Maxwell-Allerlei-Strohmann-Bashing betrieben.
Irgendwie fehlt da was an belastbaren Nachweisen zu den Skalarwellen, um nicht zu sagen, dass es sich um bekanntes Crankstreufeuer handelt, aber ich bin halt auch kein Student im dritten Semester und somit weit von der Allwissenheit entfernt. Möge man mich erleuchten, damit ich auf dem richtigen Pfad wandeln kann.
(Für mich hat schon der Eingangspost vom Füsiker ein wenig fischig gerochen...so nach schlecht getarntem U-Boot)

P.S.
/off topic
Lief das mit dem Quantendingens und dem Higgs-Boson nicht so ab, dass um ein bestimmtes Phänomen zu erklären eine Arbeitshypothese erstellt wurde. D.h. im Falle des Higgs-Boson wurden einem Teilchen bestimmte Eigenschaften zugeschrieben, die es haben müsste damit die Gleichung stimmt und just dieses wird nun im LHC untersucht?
Mit freiem Erfinden hat das nach meiner unwürdigen Nicht-Dritt-Semestler-Ansicht eher wenig zu tun oder bin ich etwa auf einem schwach beleuchteten Holzweg unterwegs?

Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 05. November 2012, 13:09:32
Ist immer bisserl blöd, wenn man ne Türe aufreißt und nicht merkt, dass man fälschlicherweise im Lehrerzimmer steht und dann mit seinem Wissen angibt  ;D

In Deinem Fall dann aber im Leererzimmer.   *wegduck*
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 05. November 2012, 14:36:35
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 05. November 2012, 13:09:32
Ist immer bisserl blöd, wenn man ne Türe aufreißt und nicht merkt, dass man fälschlicherweise im Lehrerzimmer steht und dann mit seinem Wissen angibt  ;D

In Deinem Fall dann aber im Leererzimmer.   *wegduck*

Irgendwer muss ja auch die Aufgabe übernehmen, falsches "Wissen" zu leeren.

Hier die Kollegen:

Tränchen

Aktuelle Filmaufnahmen aus dem Hörsaal von pyhsiker86 - Gerüchten zu Folge ist er der nette junge Mann vorne rechts. Das heutige Thema: Wirbel(ströme):

http://www.youtube.com/watch?v=UsmiLXZS3mU&list=UUuKC84dtJA5KOUcLsMyJuIg&index=1&feature=plcp

Die eigentliche Vorlesung beginnt bei ca. min 7.50 - aber auch den Rest kann man sich ruhig ansehen, man findet dort eine Menge Fachwissen.

*flücht*

:stricken

The Doctrix

Ach, er studiert bei Prof. Stoll - warum hat er das denn nicht gleich gesagt?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

celsus

Da kommen doch im dritten Semester auch Antigravitation und Zeitmanipulation dran. Hoffentlich erzählt er uns bald etwas darüber.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

The Doctrix

Hat Prof. Stoll eigentlich schon einen Gast-Lehrauftrag in Hogwarts an der Oder?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!