Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was sollen denn Skalarwellen sein?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von physiker86, 02. November 2012, 17:13:18

« vorheriges - nächstes »

gesine2

ZitatLief das mit dem Quantendingens und dem Higgs-Boson nicht so ab
Auf jeden Fall so ähnlich, Antitainment.

Im Standardmodell der Elementarteilchenphysik gab es ein Problem: Nichts, aber auch gar nicht konnte erklären, warum ausgerechnet die Eichbosonen der SchwWW Ruhemasse hatten, außerdem war generell unbekannt, wie ruhemassebehaftete Elementarteilchen (zB Elektron) zu dieser Eigenschaft kamen. Bei zusammengesetzten Teichen (Proton etc pp) war noch kein Problem ausgemacht: Da sorgte etwas für die Ruhemasse, daß früher schlicht Bindungsenergie hieß (via ca E=mc²), dann kam das mit den aufgrund der räumlichen Beschränkung ultrakurzen deBroglie-Wellenlängen (immer noch via E=mc²), mittlerweile ists über die QCD ultrakompliziert - aber besser verstanden (von denen die sowas lässig verstehen ;-)

Da schlugen nicht gestern, nicht letzten Monat, nicht letztes Jahrzehnt, sondern schon Mitte der 60er diverse Forscher{gruppen} mehr oder weniger synchron und unabhängig einen Mechanismus vor, der später den Namen eines der Vorschlagenden erbte, nämlich von Peter Higgs. Darin wird ein Feld postuliert, das sich (wer hätte es gedacht) Higgs-Feld nennt und mit einigen Teichen wechselwirkt (den ruhmassebehafteten) und mit anderen nicht (den ruhmasselosen wie zB dem Photon). Dieses Feld wäre zwar prinzipiell unnachweisbar (desaströs für eine wissenschaftliche Hypothese), doch über das Austauschteilchen dieser Wechselwirkung (Vorhang, Tusch: Tadaaa), das Higgs-Boson, konnten einige Aussagen gemacht werden, die wiederum prinzipiell experimentell untersucht werden können.

Und in den Energie-Bereichen, in denen bis dahin noch nicht geforscht werden konnte, wird jetzt am CERN nachgeschaut. Wie üblich bei ultraseltenen und im allgemeinen Datenwust schier verschwindenden Ereignissen, die sich auch noch schwer von allzu ähnlichen unterscheiden lassen, brauchts eine große Ereignismenge, um überhaupt irgendeine Aussage machen zu können, die ausreichend relevant ist.

Blöderweise ist schon die zum halbwegs-Verständnis notwendige Einarbeitungszeit (die sich iA Physikstudium nennt) derartig arbeitsam, daß ich sehr wohl verstehen kann, wenn Menschen mit ausreichend krimineller Energie oder alternativ hinreichend kleiner Empathie lieber irgendwelchen Gläubigen einen Bausatz auf Kosmos-Experimentierkasten-für-Anfänger-Niveau für groteske Summen verticken, mit denen dann über das die beiden Hälften verbindende Kabel ganz toll kabellos Energie transportiert werden kann (was ja an sich nix besonderes ist, wie jeder Handy-Besitzer weiß). Der Müller mit seinem SkalarGravitationsWellenTelephon hat ja zuviel versprochen und eingesackt, so daß er verurteilt und sogar schon eingekastelt werden konnte - doch manche Gestalten der QuackSzene sind halt derart aalglatt, daß selbst gewiefte Juristen sich nicht festbeißen können.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Antitainment

@gesine2
Sehr informativ und ich hab wieder was gelernt, vielen Dank dafür.

Psiram, nicht nur pharmafinanziert sondern macht auch noch klug.  ;D
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

PaulPanter

Mein Handy geht nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!  >:(

grober_unfug

Hey,
Zitat von: PaulPanter am 05. November 2012, 20:39:34
Mein Handy geht nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!  >:(


Du sollst die Mikrowelle auch nicht einschalten wenn das Telefon drinliegt.

verstrahlte Grüße,
Christoph

PaulPanter

Zitat von: grober_unfug am 05. November 2012, 21:03:32
Hey,
Zitat von: PaulPanter am 05. November 2012, 20:39:34
Mein Handy geht nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!  >:(


Du sollst die Mikrowelle auch nicht einschalten wenn das Telefon drinliegt.

verstrahlte Grüße,
Christoph
Achso, das soll mir DAU ja mal einer sagen.

71hAhmed

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 05. November 2012, 14:54:20
Zitat von: The Doctor am 05. November 2012, 14:36:35
In Deinem Fall dann aber im Leererzimmer.   *wegduck*
Irgendwer muss ja auch die Aufgabe übernehmen, falsches "Wissen" zu leeren.
Ich gehe mal davon aus, daß die Vorleesungen in diesem Raum stattfinden.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: 71hAhmed am 05. November 2012, 21:22:15
Ich gehe mal davon aus, daß die Vorleesungen in diesem Raum stattfinden.

Woher weißt Du das???

The Doctrix

Zitat von: Antitainment am 05. November 2012, 20:17:37
Psiram, nicht nur pharmafinanziert sondern macht auch noch klug.  ;D

Dann haben wir alle versagt.     :-\
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

71hAhmed

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 06. November 2012, 00:11:11
Woher weißt Du das???
Augependelt, mit der Kristallkugel gegengecheckt und aus gut unterrichteten Kreisen eine Bestätigung gechannelt bekommen.
Eigentlich stehts im Vorleesungsverzeichnis, aber  das wäre ja zu materialistisch-diesseitig  ;D

Dohle

Zitat von: grober_unfug am 05. November 2012, 21:03:32
Hey,
Zitat von: PaulPanter am 05. November 2012, 20:39:34
Mein Handy geht nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!  >:(


Du sollst die Mikrowelle auch nicht einschalten wenn das Telefon drinliegt.

verstrahlte Grüße,
Christoph

Also ich weiss nicht warum ihr versucht mit Wissenschaft dieses Phänomen des Mey'ls zu klären, das geht nicht!

Hier ist die Ursache dieser Skalarwellen in schönen Bildern und daher EINLEUCHTEND in unterschiedlichen Farben.

https://www.google.at/search?q=skalare&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=xeufULXYMaLf4QSJt4DADQ&sqi=2&ved=0CB4QsAQ&biw=1680&bih=860
Nur weil eine Mehrzahl etwas macht, muss ich das nicht zwingend nachmachen.

The Doctrix

@ Dohle:

Jau, und jede Menge Wellen machen die Skalare auch.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!