Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fleisch soll aus der Uni Basel verbannt werden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Omikronn, 21. September 2012, 15:16:51

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Bloedmann

Zitat von: Belbo zwei am 06. Oktober 2012, 20:32:02
...ihr seid aber auch streng :po:
Das war aber auch ein Patzer wie Schalke 05 Du Schluchtenscheißer. ;D
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Antitainment

Das heißt nicht Schalke sondern Schachtaffen  :rotekarte:  ;D
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Monteverdi

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Cosmo Kramer

Zitat von: Antitainment am 06. Oktober 2012, 15:29:44
Drehen wir es doch rum: Wenn die Bedürfnisse anderer Menschen bei dir so viel wert sind, warum sollte sich die Mehrheit der Menschheit überhaupt Gedanken machen über die Minderheit der Vegetarier. Nach der Vorgabe ist es doch völlig daneben, vegetarische Alternativen anzubieten. Das hat einen leicht totalitären Einschlag bei dir.
Ein interessanter Einwand. Ich bin immer dankbar für diese Gerichte (jetzt nicht in einer Mensa, allgemein), da ich sie meist für schmackhafter zubereitet halte.

Ich würde sagen, es ist bei einer geschmacklich gelungenen Zubereitung relativ einfach, auf eine gewisse Zutat zu verzichten. Der Verzehr einer total verhassten Zutat fällt schwerer.

Wie gesagt, ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen.

Zitat
Ah, die Viecher fressen also die Bestandteile der Nahrung, die vom Menschen nicht verwertet werden können. Somit reduzieren wir also die Anzahl der Rinder und schmeißen noch mehr für Menschen unverwertbares Zeug durch den dadurch erhöhten Pflanzenbedarf raus, der wiederum mehr Einsatz von Kunstdünger erfordert, da ja die Rinder stückweise abgeschafft werden - Und schon ist die Welt ein Stück besser!
Du hast meine Beiträge nicht gelesen...

Bloedmann

Ich darf das ja.

@Cosmo: Man bist Du bescheuert. Du schwimmst sogar in Milch. :hirn:

Cosmo Kramer

Zitat von: P.Stibbons am 06. Oktober 2012, 15:35:16
ZitatIch weiß, was an einem betreffenden Fachgymnasium unterrichtet wird. Und ein Schüler weiß auch um die Erwartungen des Lehrers...

Wie passt das zu:

ZitatÖkotrophologie-Lehrer weisen meiner nicht repräsentativen Erfahrung nach (ich gebe es zu, es sind lediglich 2 Lehrer) eher das von euch kritisierte "Bambi-Syndrom" auf.

?

Was passt hier nicht zueinander?

ZitatIm Übrigen:  sprichst du jetzt für das Schweizer System?

In Deutschland ist Ökotrophologie auf Fachgymnasium-Niveau eben angewandte Naturwissenschaft (Biochemie, Physiologie etc) - es ist von den Anforderungen her ein Leistungskurs, falls dir das was sagt. Es ist eins von 4 Abiturfächern, und entsprechend sind auch die Anforderungen.

Wie gesagt, ich kenne die Unterrichtsinhalte.... (ich habe selbst so Abitur gemacht)

ZitatDamit ist gerade dieses Fach ein schönes Beispiel für die von dir angemahnte Praxisrelevanz und Berufsbezogenheit in der schulischen Ausbildung.

1. Es handelt sich auch nicht um ein Regelgymnasium.
2. Ich erkenne keinen grundlegenden Unterschied. Es ist einfach ein Fach, das an einem Regelgymnasium  nicht angeboten wird. Wo siehst du eine größere Berufsbezogenheit?

ZitatHerr Hüther hat in seinem beruflichen Leben vor allem präparierte und mit Psychopharmaka getränkte Rattenhirne gesehen.

Seine "Zentralstelle für neurobiologische Präventionsforschung" ist ein potemkinsches Dorf - eine reine Attrappe.
Dort wird nichts geforscht, weil es für diese "Zentralstelle" keinen Ort in der Realität gibt (ausgenommen eine Webseite) sowie keinen Etat, keine Mitarbeiter, keine Forschungsberichte

Ich weiß nicht so sehr viel über Herrn Hüther (und er interessiert mich auch nicht so sehr doll). Ich denke nur, dass er nicht so ganz blöd sein dürfte.

Cosmo Kramer

Zitat von: P.Stibbons am 06. Oktober 2012, 16:15:11
@ Cosmo Kramer:

Kleiner Tip zur online-Recherche für die von mir vorgeschlagene Kalkulation:

http://www.landwirtschaft.ch/de/wissen/tiere/

ZitatTierhaltung

In der Schweiz werden über elf Millionen Nutztiere gehalten. Das Geflügel macht mit einem Bestand von fast 7,5 Millionen den grössten Anteil aus. Die Haltung der Tiere ist durch das Tierschutzgesetz genau geregelt und die Tiergesundheit wird durch eine nationale Verkehrsdatenbank überwacht.

Die Tierhaltung ist ein wichtiger Teil der Schweizer Landwirtschaft. 2010 machte sie rund 47% der landwirtschaftlichen Gesamtproduktion von 10.3 Milliarden Franken aus.

und

http://www.landwirtschaft.ch/de/wissen/tiere/schweinehaltung/bedeutung/

ZitatAuf den Schweizer Bauernhöfen werden über 1,5 Millionen Schweine gehalten. Schweinefleisch ist das beliebteste Fleisch von Herr und Frau Schweizer und die Schweinemast ist nach Milchproduktion und Pflanzenbau der drittwichtigste Produktionszweig der Schweizer Landwirtschaft.

sowie

http://www.landwirtschaft.ch/de/wissen/tiere/schweinehaltung/fleischproduktion/
Zitat
Pro Jahr werden in der Schweiz rund 238'000 Tonnen Schweinefleisch gegessen, was ein pro Kopf Konsum von rund 25kg und Jahr ausmacht. Davon stammen mehr 90 Prozent aus einheimischer Produktion. Die Mutterschweine werden von den Bauern mehrere Jahre gehalten und werfen pro Jahr rund 20 Ferkeln oder mehr. Mastschweine erreichen ihr Schlachtgewicht von 95 bis 105 Kilogramm in etwa fünf Monaten.

Die Futtermittel für Schweine stammen zu 90% aus dem eigenen Land.
Wie gesagt, die Argumentation des Uni-Gremiums wird nirgendwo dargelegt. Vielleicht stützen sie sich nur auf ethisch-moralische Aspekte.
Oder sie wollen auf globale Missstände aufmerksam machen, unabhängig von der Schweiz. Spekulativ...

Über die Herkunft des Geflügel-Futters gibt dein Link leider keine Auskunft...

Cosmo Kramer

Zitat von: P.Stibbons am 06. Oktober 2012, 15:37:28
Richtig, und damit das Milchvieh Milch gibt, braucht es Kälber.
Die Männchen kommen in die Bullenmast.
Die Produktion "überflüssiger" Männchen lässt sich evtl. in der Zukunft vermeiden.

Die Rinderhaltung sehe ich besonders dann problematisch, wenn (Ur)Wälder zur Gewinnung von Weideland gerodet werden.
Hat nicht so sehr viel mit D zu tun....

Zitat
Und wo und wie soll das ganze zusätzliche Gemüse gelagert werden?  - Nur eine von vielen Überlegungen, die man für eine realistische Planung anstellen sollte.
Ich halte dieses Argument für albern. Ist Gemüselagerung neuerdings komplizierter als Fleischlagerung? Aus meinen häuslichen Erfahrungen heraus würde mich das überraschen...

Kommen hier übrigens einige aus Leipzig? Da ging man tatsächlich auch auf die Barrikaden....  ???
Und die Geschäftsführerin des Studentenwerks fragt sich das Gleiche wie ich.

Hölzel spricht herzhaftes Sächsisch, sie fragt:
»Wie kann man unter intelligenten Menschen so unentspannt mit diesem Thema umgehen?« Sie will einen fleischlosen Tag im Semester, einen einzigen.

»Der größte Ablehner des Veggie-Tags«, erklärt Frau Hölzel dann, »ist der männliche Student, der gern täglich Fleisch will.« Der sei oft der Meinung: Vegetarier sind Spinner. Weltverbesserer. »Und die wollen jetzt bestimmen, wie's läuft.« Man muss wissen, dass Angela Hölzel selbst gern Fleisch isst. Dass sie jedoch gerne auch mal darauf verzichtet
.
http://www.zeit.de/2011/14/S-Am-Start/seite-2

Ladislav Pelc

Was soll dieses seitenlange Rumgeeiere? Jetzt mal Butter bei die Fische (oder wegen mir auch bei die veganen Gemüsebratlinge)!

Hältst du die Idee, in der Mensa nur noch vegetraische Gerichte anzubieten, für unterstüzenswert? Wenn ja, welche Argumente hast du dafür? Und bitte richtige Argumente, kein "wenn es so wäre", kein "wenn man annimmt", kein "es könnte ja so sein"! Der Mond könnte auch aus Käse sein, wenn er es denn wäre.

Und "in der Mensa schmeckt das Essen eh nicht und ich bin da auch kauhm hingegenagen" ist erst recht kein Argument, sondern einfach nru arogant gegenüber den Studenten, die darauf angewiesen sind, in der Mittagspause schnell und günstig eine akzeptable Mahlzeit zu bekommen. Allen Einschränkungen aufzuzwingen, weil man selbst gerade meint, die Welt retten zu müssen, ist dämlich, aber nur denen Einschränkungen aufzuzwingen, die keine Alternative haben, während man selbst eine hat und bei bedarf nutzt, ist einfach nur mies.

Wenn du hingegen keine Argumente hast, sondern nur deine unqualifizierte Meinung kundgeben wolltest: Das sei dir gegönnt, aber auf 10 Seiten hattest du Gelegenheit genug dazu, das noch weiter auszuwalzen bringt dann mangels Argumenten eh nichts mehr.

Und wenn du auf dem Standpunkt stehst, du hättest keine Argumente, da es ja gar nicht deine Idee war (wie du schon angedeutet hast), dann frage ich mich doch, warum du hier eine Meinung vertrittst, die offensichtlich gar nicht deine eigene ist (zumal du ja, wie du schriebst, selbst kein Vegetarier bist). Solltest du es am Ende nur tun, weil du es lustig findet, dass sich dann alle mit dir befassen und so Seite um Seite an Diskussion zusammenkommen, dann fällt das für mich unter Trollerei. Dann möchte ich dich bitten, dir einen anderen Spielplatz zu suchen, du hattest deinen Spaß.

Cosmo Kramer

@Ladislav Pelc: Hier noch einmal meine ersten beiden Beiträge...

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. Oktober 2012, 23:13:01
Das ist ja auch nicht der Anlass. Der Anlass sind doch vermutlich eher (vermeintlich) ökologische Aspekte etc.

Ich wundere mich nur, warum man diese Argumente nicht ganz nüchtern und sachlich betrachten kann. Denn angesichts der Tatsache, dass einem in einer Mensa keine kulinarischen Höhepunkte geboten werden, würde mich der komplette Verzicht auf Fleisch keinesfalls unruhig werden lassen. Und ich kann mir nicht erklären, warum das andere anders sehen.

Zitat von: Cosmo Kramer am 04. Oktober 2012, 21:41:31
Ich werde nie verstehen, wie man sich über den weitreichenden Verzicht auf Fleisch aufregen kann. :o
Eine Großküche bekommt in 90% der Fälle eh keine akzeptable Zubereitung hin...

Mehr als Zynismus haben die Verfechter des Fleischkonsums selten zu bieten.

Du siehst also, dass ich lediglich die Dramatik nicht verstanden habe. Wenn eine Mensa keine Pilze verwenden würde, könnte man lange auf den Aufschrei der Empörung warten.

Desweiteren erwähnt der Artikel nicht die Argumente des betreffenden Gremiums und die haben hier auch keinen interessiert.

Es wird ein Popanz aufgebaut und das finde ich albern.

Außerdem werden (gutmeinende) Vegetarier mit einer Mischung aus Zynismus und schlichtem Pöbel lächerlich gemacht, auch dafür fehlt mir das Verständnis.

Ich antworte auf mich betreffende Reaktionen, klar. Wenn deiner Meinung nach der Thread gesprengt wird, reduziere ich die Anzahl meiner Beiträge...  :kaffee

P.Stibbons

@Cosmo Kramer:

Du liest die Postings nicht richtig:

Um eine Fleischmahlzeit adäquat durch Gemüse zu ersetzen, benötigt man um wieviel mehr Gemüse?
Du kennst nicht mal simpelste Eckdaten zum vegetarischen Kochen und spielst dich einfach nur dämlich auf.
Dass du die Zahl deiner Postings reduzieren willst, halte ich für deine bisher beste Idee. Ich hoffe, wenigstens da bist du konsequent.

Dass du auf einem Fachgymnasium mit einem Fach Ökotrophologie Abitur gemacht hast, halte ich für eine Lüge, denn dann wüsstest du über die Problematik  eines durchgängig vegetarischen Angebots einer Großküche Bescheid - gerade im Blick auf Preis-Leistungsverhältnis, Vorratshaltung, Ausgewogenheit des Angebots etc. Davon hast du aber offenbar keinen Schimmer.

Bloedmann

Öhm, Du bist seit gefühlt 25 Seiten in diesem Fred, mit keinem einzigen Satz darauf eingegangen, warum der Mehrheit der Menschheit eine vegetarische ev. sogar vegane Ernährungsweise aufgezwungen werden muß - ohne diese auch mal nach ihrer Meinung zu fragen.

Du hast null Ahnung/Verständniss von Fairness, die z.B. darin besteht, in einer Mensa vegetarische Speisen und fleischliche Menüs anzubieten.

Und Du hast keinerlei überzeugende Argumente dafür gebracht, daß die Tierhaltung allein schuld ist am Raubbau an diesem Planeten. Deine Wasserverbrauchsthese ist ja hier wohl mehr als einmal widerlegt worden.

Tja ich bewundere ja immer wieder die Genügsamkeit der meisten Foristen hier -  ich fand Dich schon immer bekloppt.  :P