Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zeitgeistmovement/Venus Projekt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von G5, 26. August 2012, 19:52:36

« vorheriges - nächstes »

Onkel Heinz

Ich werd verrückt, jetzt habe ich aber Appetit... Mist, keinen Karpfen im Haus...

71hAhmed

Zitat von: curioscitec am 24. November 2012, 19:35:48
Ich stelle nicht den Anspruch, weise zu sein. Lassen sich Weise von Sprichwörtern leiten, ja? :)
Sprichwörter sind häufig verdichtete Erkenntnisse weiser Menschen.
Zitat von: curioscitec am 24. November 2012, 19:35:48
Sich und Anderen gute Bedingungen (her) zu stellen kann ich durchaus vertreten. Mit der Geduld, bis diese eintreten habe noch so meine Probleme, aber ich übe das (an Euch!) :)
Bis heute ist hier aber noch keinem so richtig klar geworden, was DU unter "guten Bedingungen" verstehst, also ist auch weder eine Auseinandersetzung damit noch gegebenenfalls eine Anerkennung derselben möglich.
Ansonsten gilt ja wohl erst mal:
UNSER SPIELPLATZ; UNSERE REGELN.
Immerhin darf hier fast jeder mitspielen, auch ohne sich an Regeln zu halten; die Folge ist nur ein gewisses "Nicht-Ernstgenommen-werden".
Zitat von: curioscitec am 24. November 2012, 19:35:48
Ernste oder wichtige Sachverhalte schmeißt man nicht einfach so in die Runde und lässt drauf rumhacken bis nix übrig ist. So einfach ist das.
1) Nur weil DU es für "ernst" oder "wichtig" hälst, ist es das noch nicht;
2) Der Wert/Sinn neuer Ansätze lässt sich am besten in der Auseinandersetzung mit Andersdenkenden abklopfen;
3) Wenn nichts übrigbleibt, war die Idee es nicht wert oder der Vertreter unfähig;
Zitat von: curioscitec am 24. November 2012, 21:29:03
Nee nee, nicht falsch verstehen, Härte ist cool, mit Weicheiern was in Angriff zu nehmen wäre gar nicht möglich, also diesbezüglich dickes Kompliment an alle hier.
:gruebel  :gruebel
Zitat von: curioscitec am 24. November 2012, 21:29:03
Aber die 'erhabene Botschaft'  :P hat es schlicht nicht verdient durch Polemik verfremdet zu werden, darauf wollte ich hinaus.
Sie hat es aber (möglicherweise) auch nicht verdient, durch eher inhaltsarmes Geblubber der Sphäre sinnvoller Auseinandersetzung entzogen zu werden. Du könntest für den Anfang mal darstellen, was DU an dieser Idee gut/sinnvoll findest und was nicht.
Gute Ideen verkraften Kritik und andere Perspektiven durchaus, manchmal werden sie dadurch nur besser.
Zitat von: curioscitec am 24. November 2012, 21:29:03
Und ich will auch meinen eigenen Arsch nicht unnötig ins Kreuzfeuer rein halten aufgrund etlicher falscher Behauptungen über das VP und seine Befürworter.
Dann fang doch einfach mal mit konkreter Arbeit an und stell richtig. Z.B. in der klassischen Form (wie in der Schule gelernt):
- Behauptung -> Richtigstellung -> Beleg;


Tränchen

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 24. November 2012, 01:25:53
Karl Popper sagte: Was man klar denken kann, kann man auch klar sagen. Du kannst es bisher nicht.

Ich finde ja Wittgenstein kann das besser:

http://www.tractatus.hochholzer.info/index.php?site=main

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.

71hAhmed

Die beiden ergänzen sich, sind aber nicht deckungsgleich.
Popper bezieht sich eher darauf, daß ein klar gedachtes Konzept auch klar formuliert werden kann (und soll).
Wittgenstein stellt eher fest, daß es Bereiche gibt, in denen (Alltags)Sprache nicht reicht, um Erkenntnisse/Erfahrungen angemessen wiederzugeben.


bayle

Also sie sind ganz bestimmt nicht deckungsgleich.
Aber in unserem speziellen Fall macht das gar nichts.  :teufel


curioscitec

Zitat von: 71hAhmed am 25. November 2012, 09:55:45
Sprichwörter sind häufig verdichtete Erkenntnisse weiser Menschen.
Können unter Umständen leider auch schwer in die Irre führen, wenn sich z.B. die Bedingungen in denen man sie anwendet geändert haben.
Zitat von: 71hAhmed am 25. November 2012, 09:55:45
Bis heute ist hier aber noch keinem so richtig klar geworden, was DU unter "guten Bedingungen" verstehst, also ist auch weder eine Auseinandersetzung damit noch gegebenenfalls eine Anerkennung derselben möglich.
Ansonsten gilt ja wohl erst mal:
UNSER SPIELPLATZ; UNSERE REGELN.
Immerhin darf hier fast jeder mitspielen, auch ohne sich an Regeln zu halten; die Folge ist nur ein gewisses "Nicht-Ernstgenommen-werden".
Wenn die Einladung zum rein gehen besteht, heißt das doch nur, der Spielplatz wird größer. Wovon ich sprach, war aber nicht Quantität sondern die Qualität des Spiels. Erkenntnis- und Entscheidungsfindung verbessern sich mit zunehmendem respektablem Umgang. Und, "volle Zustimmung" oder nicht? (Davon lassen sich übrigens die Ziele des Forums ableiten.)

Zitat von: 71hAhmed am 25. November 2012, 09:55:45
1) Nur weil DU es für "ernst" oder "wichtig" hälst, ist es das noch nicht;
2) Der Wert/Sinn neuer Ansätze lässt sich am besten in der Auseinandersetzung mit Andersdenkenden abklopfen;
3) Wenn nichts übrigbleibt, war die Idee es nicht wert oder der Vertreter unfähig;
1) Noch nicht, darum schalte ich ja nicht hoch. Wäre sonst Verschwendung.
2) Nicht zwingend. Man kann auch warten, bis die Anderen versagen und dadurch viel offener für neue Ansätze werden.
3) Viele gute und anwendbare Ideen sind schon den Bach runter gegangen, weil sie nicht geschätzt werden (konnten). Was nicht bedeutet, sie wären es nicht wert gewesen. Und wie die Welt derzeit aussieht, brauche ich keinem zu erzählen. Wir Menschen neigen dazu neues (und oft Besseres) abzulehnen. Aus Gewohnheit, Komfort, Tradition, was auch immer. Oft hat es Sinn, an bewährtem fest zu halten. Darauf war mein Kompliment bezogen. Aber kompletter Starrsinn ist in einer beweglichen Welt fatal.
Zitat von: 71hAhmed am 25. November 2012, 09:55:45
Gute Ideen verkraften Kritik und andere Perspektiven durchaus, manchmal werden sie dadurch nur besser.
Auf jeden Fall. Wenn sie von kompetenten Dialogpartnern durchgenommen werden, nicht aber an einem Stammtisch.
Zitat von: 71hAhmed am 25. November 2012, 09:55:45
Dann fang doch einfach mal mit konkreter Arbeit an und stell richtig. Z.B. in der klassischen Form (wie in der Schule gelernt):
- Behauptung -> Richtigstellung -> Beleg;
Behauptung:
z.B. http://www.taz.de/!80372/ und http://www.netz-gegen-nazis.de/category/lexikon/zeitgeist
In einem Zug mit Nazis also.

Richtigstellung:
Fehlanzeige, mir sind trotz zahlreicher Behauptungen keinerlei Radikale beim ZM aufgefallen. Und faschistoides Gedankengut ist mit der Idee globaler Zusammenarbeit aller ethnischen Gruppen gar nicht vereinbar.

Beleg:
Über das Internet, schwer. Aber die ZM/VPeigenen Medien lassen sich als Beleg dafür heranziehen. Denen widmet sich nur keiner, aufgrund der Vorurteile und schon gebildeten Meinung. Ich hätte damals auf der Demo meinen Schwanz auspacken sollen, um den Denunzianten zu belegen, daß ich Jude bin.

Leguan999

So toll ich Frieden, Selbstbestimmung und Einklang mit der Natur finde: Wie soll der konkrete Alltag aussehen? Welche Jobs gibt es noch (ich gärtnere nun mal nicht gern und melken ist auch nicht so meins)? Wie soll die Umorganisation von statten gehen? Wie äussert sich der bewusste Umgang mit dem Vorgesetzen alter Schule?

Die Hippie-Kommununen haben nicht funktioniert, der Kommunismus auch nicht. Ich habe die Hoffnung auf eine friedlichere Welt noch nicht aufgegeben, aber alles, was von höherem Bewusstsein spricht, ist mir höchst suspekt. Von Bewusstseinsinterssierten kenne ich bestenfalls 25%, die den Alltag bestreiten, ohne ständig anzuecken. 25% Hochentwickelte gegenüber 75%, die am Rand eines gröberen psychischen Problems tänzeln sind mir zu wenig für eine neue, bessere Welt.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Leguan999 am 25. November 2012, 17:45:56
Ich habe die Hoffnung auf eine friedlichere Welt noch nicht aufgegeben,

Die Hoffnung ist nicht unbegründet, Leguan999:
http://www.amazon.de/Gewalt-Eine-neue-Geschichte-Menschheit/dp/3100616049

Lösungen kommen aber sicher nicht von autistischen Narzisten, denen die Möglichkeit, eine falsche oder bescheuerte Idee zu haben, schon per se unmöglich ist, weil es ist ja IHR Gedanke, und wie könnte der je falsch sein; dürfen wir hier gerade erleben  ;D

curioscitec

Zitat von: Leguan999 am 25. November 2012, 17:45:56
So toll ich Frieden, Selbstbestimmung und Einklang mit der Natur finde: Wie soll der konkrete Alltag aussehen? Welche Jobs gibt es noch (ich gärtnere nun mal nicht gern und melken ist auch nicht so meins)? Wie soll die Umorganisation von statten gehen? Wie äussert sich der bewusste Umgang mit dem Vorgesetzen alter Schule?

Die Hippie-Kommununen haben nicht funktioniert, der Kommunismus auch nicht. Ich habe die Hoffnung auf eine friedlichere Welt noch nicht aufgegeben, aber alles, was von höherem Bewusstsein spricht, ist mir höchst suspekt. Von Bewusstseinsinterssierten kenne ich bestenfalls 25%, die den Alltag bestreiten, ohne ständig anzuecken. 25% Hochentwickelte gegenüber 75%, die am Rand eines gröberen psychischen Problems tänzeln sind mir zu wenig für eine neue, bessere Welt.
Hoffnung ist passiv. Ich arbeite lieber darauf hin. Ob was draus wird? Keinen Schimmer. Aber es braucht nur ein kleiner, sichtbarer Teil der Bevölkerung (wahrscheinlich noch nicht ein mal 20%) die Richtung zu wechseln und der Rest zieht nach weil der Großteil der Menschen (leider noch) Mitläufer sind und nur folgen.

Nee, das da ist neu. Weder irgendein -ismus noch irgendeine -kratie. Solch ein Konzept gab es bislang nicht. Später gerne mehr dazu.

bayle

Zitat von: curioscitec am 25. November 2012, 18:30:38
Ich arbeite lieber darauf hin. Ob was draus wird? Keinen Schimmer.

Wenn Du statt "Ob was draus wird?" geschrieben hättest: "Worauf?", dann hätte der Passus für mich einen Sinn.

curioscitec

Es ist doch SPAM jetzt :) also scheißt der Hund drauf. Ein holistisches Konzept in 3 Worten zu beschreiben ist leider unmöglich.

Belbo zwei

......ist es denn holistisch in tausend Sätzen nichts zu beschreiben?

curioscitec

Zitat von: Belbo zwei am 25. November 2012, 19:06:43
......ist es denn holistisch in tausend Sätzen nichts zu beschreiben?
Wenn noch kein ernsthaftes Interesse da ist, hat es keinen Sinn ins Detail zu gehen.

Onkel Heinz

ZitatWenn noch kein ernsthaftes Interesse da ist, hat es keinen Sinn ins Detail zu gehen.
Ich bin froh, dass Darwin so nicht gedacht hat.