Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie umgehen mit Eso-Philer Umgebung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von kaltwasserseife, 13. August 2012, 10:02:00

« vorheriges - nächstes »

gesine2

Zitatbitte verhaut mich nicht
Warum sollte denn irgendjemand, Lia? Die Anfälligkeit für irrationale Anschauungen ist (nicht nur) uns Menschen angeboren, dort hineinzufallen also eher normal. Jedoch aus eigener Kraft wieder herauszufinden, das ist eine Leistung. die Lob verdient (was hiermit dann auch ausgesprochen worden sein soll) selbst wenn die zurückgelassene Gemeinde enttäuscht und wütend reagiert. Das ist ja auch nur Ausdruck von deren Angst davor, daß so angenehm polsternde eigene Weltbild in Frage stellen zu müssen - die Bequemlichkeit des eingebauten Wohlfühl- und Nichtmehrnachdenkenbrauchen-Mechanismus' gibts auf der rationalen Seite leider nicht.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Lia

Danke für das Lob. Schwer wars aber nicht, da ich von Natur aus wenig autoritätshörig bin. Außerdem habe ich mich auf sehr Vieles eingelassen, weil ich "Offenheit für Alles" zu meiner Tugend erklärt hatte. Das führte jedoch nie dazu, dass ich mich mit Fleisch und Blut dauerhaft einer Idee hingegeben habe. Ich habe z.B. Homöopathie, Bachblüten und Reiki ausprobiert, um den Autismus eines meiner Kinder zu lindern. Es hat mich dann wenig gewundert, dass es nicht half, ich wollte es damals aber nichts unprobiert lassen.

Das ist auch die Crux: manche fühlen sich schuldig, wenn sie Dieses und Jenes unprobiert lassen. Auf diese Weise ist man schnell eine Menge Geld los, die man lieber den gezielt und professionell helfenden Autismusinstituten spenden sollte.

Meine Nachbarin sagt, mein Kind sei autistisch, weil wir unsere Steine noch nicht programmiert haben (gibt es dazu eigentlich schon Artikel?). Eine andere Freundin sagt, dass Autismus durch Rohkost zu beheben sei. Naja, die Stories kennt ihr ja alle.  ::)

Dr. Ici Wenn

@Lia: Einige Foristen hier waren mal "offen für alles"  :grins2: Es ist eben nicht so, wie uns manche Esos vorwerfen, wir wären quasi per Geburt als blanke Rationalmonster auf die Welt gekommen, die sich nicht in die "geistige" Welt der Schwingungen und Potenzen einfühlen können. Stimmt alles nicht, es ist, wie Gesine schreibt, Rationalität muss man sich erarbeiten, weil sie oft dem Gefühl entgegensteht, wobei "Gefühl" in DEM Zusammenhang meist nichts anderes als Selbsttäuschung ist.

Wir haben hier irgendwo noch einen Selbstbezichtigungs-Thread, der ist ganz lustig (find ihn aber gerade nicht).

bayle

Kann sein, dass Ici den hier meint:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=9631.0
Da berichten Foristen aus ihrer Geschichte.

Lia

Ich finde "Das Gefühl" für bestimmte Situationen schon sehr wichtig, wenn es Intuition ist und als solches auf alle vorhandenen unbewusst gespeicherten Informationen zurückgreift. Ich kann es leider nicht besser ausdrücken.

Danke für den link. Da ich dieses Forum samt Blog erst seit gestern kenne, werde ich von meiner Amazonbestellung die nächsten Tage/Wochen absehen müssen...

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

The Doctrix

Zitat von: Lia am 13. Dezember 2012, 12:06:46
Meine Nachbarin sagt, mein Kind sei autistisch, weil wir unsere Steine noch nicht programmiert haben

Wie und wozu zum Henker programmiert man bitteschön Steine?     :gruebel
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Lia am 13. Dezember 2012, 13:02:01
Ich finde "Das Gefühl" für bestimmte Situationen schon sehr wichtig, wenn es Intuition ist und als solches auf alle vorhandenen unbewusst gespeicherten Informationen zurückgreift. Ich kann es leider nicht besser ausdrücken.

Schon verstanden. Freilich ist Gefühl und Intuition wichtig, deswegen hab ich das ja hervorgehoben: "In DEM Zusammenhang".

@Bayle: Habe zwar nicht den gemeint, aber der ist auch gut.

The Doctrix

Zitat von: The Doctor am 13. Dezember 2012, 13:12:16
Zitat von: Lia am 13. Dezember 2012, 12:06:46
Meine Nachbarin sagt, mein Kind sei autistisch, weil wir unsere Steine noch nicht programmiert haben

Wie und wozu zum Henker programmiert man bitteschön Steine?     :gruebel

Obwohl... auf der Scheibenwelt würde das natürlich Sinn machen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Lia

Da kam eine Frau vorbei (Egomanin) und hat die halb eingelassenen Findlinge so programmiert, dass sie gefährliche Strahlen abwehren. Meine Nachbarn fielen aus allen Wolken, als ich an eine Softwareentwicklerin aus der Steinzeit dachte, die mit sich mit den bösen Emissionen der Gegenwart doch gar nicht auskennt.

Weiß der Himmel, was die den armen Steinen angetan hat.  :P

Dr. Ici Wenn


bayle

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. Dezember 2012, 13:18:37
@Bayle: Habe zwar nicht den gemeint, aber der ist auch gut.
Die Assoziationen hängen natürlich mit den eigenen Beiträgen zusammen. Herr Leerer, ich weiß was, in der Küche brennt Licht, ich hab's aber schon ausgemacht!  ;)

gesine2

Zitat@Lia: Einige Foristen hier waren
Herrschaftszeiten, jetzt habe ich da schon wieder 'Floristen' gelesen und länger als eine Attosekunde gebraucht, um dieses Irrlicht auszupusten. Erster Urlaubstag, Einkaufstournee, zwischendurch war ich noch zu einem ausnehmend leckeren (und reichhaltigen) Muschelessen geladen, reichlich Kaffee und auch sonst einiges rekreative Anregende - da muß ich wohl mit dergleichen rechnen.
Zitatunsere Steine noch nicht programmiert
Hi Lia, als gewachsener IT-Mensch bin ich ungemein daran interessiert, wie dies zu bewerkstelligen wäre - 'Software Building Blocks' kenne ich ja schon seit fast 30 Jahren (Seite 42 - welche sonst), aber 'Stones needing Programming'? Ohne so richtig Lust aufs Nachschauen zu haben, darf ich davon ausgehen, daß es um heilige Eilsteine, nee, eilige Heilsteine, ach Du weißt schon was handelt?
ZitatSoftwareentwicklerin aus der Steinzeit
Unbedingt, vielleicht morgen schon, muß ich mal in die Jubijuthek (scnr, hab heute das gesehen. Die ist gemeint, gesine2 zahlt nicht, gesine2 hat Jahreskarte) und die Aprilausgaben des ScientificAmerican (80er? oder doch SdW? mal schauen) durchgehen. Liegt zwar zeitlich nicht gar so weit retour, aber die hatten da mal einen schicken Artikel über eine Südamerika-Graue-Vorzeit-Computer (waren das evtl auch schon die Maya?) in Seil- und Holztechnik (was ja im Prinzip machbar wäre). Der muß einfach in die lokale Kuriositätensammlung kopiert werden...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Dr. Ici Wenn


Omikronn

Zitat@Lia: Einige Foristen hier waren mal "offen für alles"  :grins2: Es ist eben nicht so, wie uns manche Esos vorwerfen, wir wären quasi per Geburt als blanke Rationalmonster auf die Welt gekommen, die sich nicht in die "geistige" Welt der Schwingungen und Potenzen einfühlen können. Stimmt alles nicht, es ist, wie Gesine schreibt, Rationalität muss man sich erarbeiten, weil sie oft dem Gefühl entgegensteht, wobei "Gefühl" in DEM Zusammenhang meist nichts anderes als Selbsttäuschung ist.

Wir haben hier irgendwo noch einen Selbstbezichtigungs-Thread, der ist ganz lustig (find ihn aber gerade nicht).
In der regel wird stark auf der Intuition und dem Bauchgefühl vertraut, die Erfahrung dass man in bestimmten Situationen ganz schnell unbemerkt auf's Glatteis geführt werden kann fehlt. Etwas womit ich zumindest manche Esoterik-affine bekannte recht schnell in Grübeln bringen konnte, ist das Demonstrieren solcher Situationen. Beispielsweise mit ein paar sehr guten Kartentricks oder mit akustischen Täuschungen wie sowas: https://www.youtube.com/watch?v=6-KWL20ux24&feature=player_embedded#! (Am besten in einem völlig dunklen, stillen Raum und dazu noch die Augen schliessen).
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.