Verdeckte Anthroposophie und Esoterikpropaganda im Oehlrich-Krebsforum

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von CancermanRCC, 26. Juli 2012, 14:49:18

« vorheriges - nächstes »

Dirk1973

Nö Glatzkopf,
da wird niemand nervös. Warum auch.
ICH stelle mich hier ganz offen hin und verdrehe auch die Tatsachen nicht.
Wie steht´s denn mit Dir ??

Onkel Heinz

ZitatAls nettes Beispiel und Untermauerung meiner Aussage möchte ich den Thread aus dem Hinterbliebenen-Forum verlinken, der ja für alle lesbar ist. Interessant wird es ab Posting 108..... http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=54511&page=8
[...] was noch zu lesen ist ausreicht, um hier mal für Klarheit zu sorgen.

Ohne Partei ergreifen zu wollen, finde ich das jetzt eigentlich nicht wirklich so krass, was der Glatzkopf da schreibt. Vielleicht passen seine posts nicht ganz zum Duktus des Forums. Kuschelig ist er ja nun nicht gerade, aber "unmögliches Auftreten" habe ich z.B. hier schon ganz anders erlebt.

Binky

Sicher, Du, oder manch anderer hier bzw. ich empfinden das so. Aber in einem menschlich sensiblen Bereich wie einem Hinterbliebenenforum ist das vielleicht nicht angesagt, so allem in einem Forum, wo man sich gegenseitig Kraftpakete schickt......

glatzkopf

richtig, ich bin nun wirklich kein kuschelweicher Mensch.
Ich würde aber auch nie Dirk aus diesem Forum werfen
wollen. Und ein Hinterbliebener bin nicht nur ich. Jeder
hat bestimmt schon einmal einen anderen Menschen
leiden oder gehen sehen.

Ich glaube halt nur nicht, dass Kraftpakete und imaginäre
Kerzen wirklich helfen. Keiner von uns wird jemals über
eine Regenbogenbrücke in das Licht gehen.

Binky

Ja, aber man sollte jene, die diese infantile ( und IHMO harmlose) Form der Trauerbewältigung brauchen, in Ruhe lassen. Jeder nach seinem Gusto.

CancermanRCC

Zitat von: Dirk1973 am 15. September 2012, 19:14:46
Ich werde auch auf den Vorwurf eingehen, dass der Krebs-Kompass Steiner und Konsorten propagieren würde.

Nun zu den Vorwürfen hinsichtlich Steiner, Homöapthie, Mistel etc.
Der Krebs-Kompass (KK) versteht sich als eine schulmedizinisch ausgerichtete Plattform zur Information bei Krebs-Erkrankungen. Dies ist so schon in den Nutzungsbedingungen des Krebs-Kompass festgeschrieben. Genauso wie, dass nur wissenschaftlich anerkannte Therapieformen diskutiert werden dürfen.
Verschiedene Ansätze, insbesondere die der Neuen Germanischen Medizin sind im KK unerwünscht und werden von den Moderatoren ggf. gelöscht. Auch die legendären Aprikosenkerne, "medizinisches"  ;) Petroleum, Geistheilung und der ganze andere Blödsinn fliegen raus.

Die hier vielfach erwähnte Mistel ist letztlich ein zugelassenes Präparat, dem bei manchen Krebserkrankungen eine die Schulmedizin ergänzende therapeutische Hilfe zuerkannt wird. Im Gegenzug gibt es Krebserkrankungen, bei denen eine Misteltherapie absolut kontraidiziert ist.
Was nun? Die Mistel kann wissenschaftlich nachgewiesen hier nützlich sein, da dann wiederum nicht? Also ist es durchaus legitim, dies im KK zu diskutieren. Letztlich sollen die User in einem überschaubaren Rahmen auch vor gefährlichen Therapien gewarnt werden.
Aktuell fällt mir Saft-Fasten nach Breuss ein. Meine Meinung dazu entbehrt jeglicher Höflichkeit. Dennoch habe ich eine Diskussion darüber stehen lassen, da sich mehrere User auch kritisch über dieses Fasten äußerten. Jeder der eine Therapie machen möchte und sich über sie informiert muss doch in der Lage sein zu erkennen, ob er sich diesem Risiko aussetzt oder nicht.

Vielfach wird den Mods von (zumeist wg. Editierung oder Löschung naturheilkundlicher Postings) vorgeworfen, Sklaven und Handlanger der Pharmalobby zu sein, da im KK ja nur Schulmedizin mit ihrer Chemo- und Strahlentherapie diskutiert werden darf. Das ist natürlich völliger Blödsinn. Erstaunlich finde ich, dass niemand von Euch derartige Vorwürfe genannt hat. Mir stellt es sich so dar, als wären wir in Euren Augen ein Öko-Naturheilkundliches Forum in dem die Krebserkrankungen weggesungen, vertanzt und ausgeräuchert werden.
Der KK ist sicher vieles.... aber ganz sicher nicht DAS.
Es ist nun nicht von der Hand zu weisen, dass es naturheilkundliche Ansätze gibt, welche die Schulmedzin unterstützen bzw. ergänzen können. Wenn es Stand der Wissenschaft ist, dass Präparat X die Chemoübelkeit bis zu einem gewissen Grad gut unterdrückt und der Betroffene dadurch viel später erst zur 12-Euro-Pille gegen Übelkeit greifen muss... na wunderbar.

Wenn es (in England.....) legitim ist, dass Schmerzpatienten dort ärztlich kontrolliert Marihuana rauchen dürfen und so weniger oder bestenfalls gar kein Morphin einschmeißen müssen, finde ich das für die Betroffenen toll. So wird es deutlich länger dauern, bis er sich an das Morphin gewöhnt hat und irgendwann so hoch dosieren muss, bis er schlicht nicht mehr atmet. Dann ist er zwar auch schmerzfrei, aber leider auch endgültig.
Die Natur hat vieles, was uns Menschen helfen kann. Viele Chemothrapeutika haben ihre Wurzeln in der Natur.  Der im KK Ausschlag gebende Punkt ist und bleibt die wissenschaftliche Anerkennung des Präparates / der Therapie.

Ich hoffe, dass ich Euch ein wenig Klarheit hinsichtlich des Krebs-Kompass bringen konnte. Nichts ist schlimmer als Pauschalisierung. So lässt sich der KK eben nicht nur durch Betrachtung einzelner Foren vollumfänglich bewerten. Sicher hat der KK auch hier und da mal seine Schwächen. Werden diese jedoch erkannt, wird auch an ihnen gearbeitet.

Viele Grüße
Dirk

Dirk1973,
aus dem, was Du da sagst und wie Du in unkritischer Weise Formulierungen der Esoterik übernimmst, sehe ich mit Erschrecken, daß auch Du bis zu einem gewissen Grad auf dieses Zeug hereinfällst. Deine Begründungen in glaubensgerechter Rechtfertigungslinie des Mistelglaubens schwirren nur so von den ungreifbaren und un-angreifbaren diffussen "...kann..."- Formulierungen der Steiner Sekte:
"Es ist nun nicht von der Hand zu weisen, dass es naturheilkundliche Ansätze gibt, welche die Schulmedzin unterstützen bzw. ergänzen KÖNNEN."
Du hättest auch sagen können: "Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß es übernächste Woche regnen kann". Es ist nichts weiter als Tautologie und ohne jeden Sinngehalt und es ist, darauf kommt es den jeweiligen Propheten an, durch das "kann"-Suffix juristisch unangreifbar. Können tut man potentiell alles - beweisbar ist nix. Darauf kommts bei solchen Formulierungen an.
Neben der Tatsache, daß sich der Mistelguru ("Rudolf") mehrfach explizit zur anthroposophischen Linie Rudolf Steiners bekannt hat, ist die Mistelheilung zentraler Glaubensbestandteil dieser Sekte und hat für diese Identifikationswert. Wer Mistelheilung propagiert, propagiert Anthroposophie. Es ist leider so einfach. Es gab niemals eine traditionelle Medizin, die darauf basierte. Ihre Grundlage ist alleine die äußere Ähnlichkeit - Ähnliches soll wirksam sein gegen Ähnliches, die (Baum-)schmarozende Mistel dem gleichsam Menschen-schmarozenden Krebstumor damit irrsinnigerweise als Medizin dienen. Die Japaner machens mit dem Nashorn-Horn zur Potenzsteigerung, nur wegen der optischen Ähnlichkeit zu (gewünschten) menschlichen Ergebnissen an anderer Stelle, genauso ein Blödsinn.
Sie wurde nach der vorletzten Jahrhundertwende von Steiner aufgrund seiner eingegebenen "Geistschau", dem Lesen in ominösen "Ashoka-Chroniken" propagiert und von einer ihm verfallenen Medizinerin weisungsgemäß zusammengemixt. Ganz allein darauf beruhen alle diese Heilsversprechen, auf Zauberglaube und Magie.
Wenn nun jemand im Nierenkrebsforum Oehlrichs deshalb und nur deshalb gesperrt wurde, weil er in einem Thread genau dies so bezeichnete, nämlich die Mistelanwendung als Zaubermedizin, von der Moderatorin dann ein einziges Mal per PN darauf verwarnt wurde, daß es "hier einige gibt, die hinter der Mistelanwendung stehen" und beim zweiten Mal der Benutzung des Begriffs "Zauberei" im Zusammenhang mit dem Mistelzeugs und der permanenten Mistelwerbung Rudolf Pantze's total gesperrt wurde, ist es nicht mehr glaubhaft, wenn Du ein Bekenntnis des Forums zur "Schulmedizin" aussprichst. Allein schon der Gebrauch des Wortes "Schulmedizin" spricht Bände und wird üblicherweise nur von Anhängern der Esoterikszene benutzt - fast immer in abwertenter Absicht der Medizin gegenüber, soweit sie sich nicht zu der nicht-analytischen (sog. "ganzheitlichen" - auch so ein absichtlich verwirrender Begriff wie fast alles aus dieser Szene) Zauberei bekennen.
Mistelglaube hat überhaupt nichts mit Naturheilkunde zu tun, genausowenig wie das Weihwasser der Katholischen Kirche. Beides ist Glaube und NUR das. Wenn ich Weihwasser unter die Bauchdecke injizieren würde (bitte nicht!) würde ich auch seitenlange Abhandlungen über alle möglichen messwertigen biochemischen Veränderungen erstellen können. Ein Beweis für die Existenz Gottes ?  Kein normaler Mensch würde was verstehen, zurück bliebe Verunsicherung und bei einzelnen leichtgläubigen Zeitgenossen der feste Glaube an gewünschte Wirkungen der subjektiv gewünschten Art.
Der zentrale Propagator für das Zauberzeugs im Oehlrich-Nierenkrebsforum ist nun einmal eine Person mit dem Pseudonym "Rudolf" (Pantze). Jeder neue Poster in der grausamen Lage der Erstbetroffenheit, besonders wenn in therapeutisch aussichtsloser Lage, greift nach jedem Strohalm, jede Rettung vor dem Sensenmann kann gar nicht aussichtslos genug sein - es muß in einem Absolutreflex wie beim Kindchengreifreflex danach gegriffen werden. Das macht sich der Mistelguru zunutze, indem er, ganz unscheinbar wie es scheint, seine unglaubliche (und unüberprüfbare Wundergeschichte der Mistelheilung jeweils gezielt sporadisch unter seine Beiträge stellt. Seine Sachbeiträge sind inhaltlich oft (aber nicht immer) durchaus zutreffend (aber gespickt mit Abwertungen gegenüber der "Schul-"medizin und gerade das ist das Gemeine an der Sache. Damit wird ein Vertrauensanschein erweckt, der dann auch auf die heimtückisch unterschobene Glaubensbotschaft ausstrahlt (das ist die Grundsystematik des Betrugs, Glaubwürdigkeit und Vertrauen begründen, bis zum springenden Punkt, auf den's ankommt). Seine Beiträge sind für diejenigen, die von dieser Krankheit schon länger betroffen sind, zwar nur fachbezogenes Jedermannswissen, ergänzt durch jeweils hineingepastete Google-Recherchen. Auf Neulinge wirkts aber wie das Manna vom Himmel, denn ihnen fehlt sowohl die grundlegende fachlich-betroffene Kenntnisbasis als auch die Kritikfähigkeit in der Paniksituation.
http://www.krebs-kompass.de/showpost.php?s=1fc107f16b82459354b66fdbac7bdff2&p=1143339&postcount=7
In den letzten Jahren hat sich um das Epizentrum Rudolf  Pantze ein Klüngel mit Absolutheitsanspruch entwickelt. man kennt sich, trifft sich
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?s=141939fb25e8f941ffb649fdec321b54&t=21877
bezeichnet sich als "Familie".
Der innerste Zirkel läßt sogar einen eigenen Flyer von GlaxoSmithKline herausgeben - mit Farbbildern der Exponenten, die bis heute, Verstorbene ausgenommen, Dominanz im Nierenkrebsforum beanspruchen (Rudolf P., Heino*, Silvia Z. ...). Wie geht sowas ? ... : GlaxoSmithKline vertreibt (zufällig) auch Mistelpräparate ! Pharmalobby und Anthroposophie ist kein Widerspruch wenn es ums Geld geht.
http://www.glaxosmithkline.at/common/pdf/Patientenbroschuere_Nierenkrebs.pdf
Sucht ein Krebskranker eine neue Familie ? Ich glaube nein. Er sucht vor allem Rat in einer grausamen Lage. will aber in jeder Hinsicht seine Freiheit behalten und nicht emotional vergewaltigt werden.
Jetzt muß auch noch das gute alte Marijuana zur Mistellegitimation herhalten, nein.  Niemand hat in Frage gestellt, daß es Drogen gibt, die die Nerveimpulsleitung beeinflussen und entsprechende Wirkungen hervorrufen. Das ist wie das Kirchenläut-Argument gegen Fluglärmgegner.
Das sagt doch nichts über eine Heilwirkung aus. Eine Nichtwirksamkeit kann man nicht beweisen, das ist sachlich nicht möglich. Der damalige Bundespräsident Carstens war mit einer anthroposophischen Medizinerin verheiratet und hat Druck gemacht, daß es zu einem Privileg der Zaubermedizin gekommen ist, die keine Funktion ihrer Pseudopräparate beweisen müssen, deshalb können die heute machen und behaupten was sie wollen und niemand kommt dagegen an. Zugelassen werden muß es schon dann, wenn "sauber" (nicht verunreinigt) angerührt ist. Eine Zulassung in diesem Bereich ist ein Witz. Dafür argumentierst Du gerade und das ist keine "Schul"medizin.
Du sagst: "Es ist nun nicht von der Hand zu weisen, dass es naturheilkundliche Ansätze gibt, welche die Schulmedzin unterstützen bzw. ergänzen können."
BEWEISE ? - Fehlanzeige. Letztlich nur Behauptungen und Tautologie.

CancermanRCC

Dirk1973

Hihi, Cancerman.... Dein Posting versüßt mir gerade den Montagmorgen.

Als ich den Entschluß traf mich hier anzumelden, hatte ich schon geahnt, was es mit diesem Forum hier auf sich hat. Nunmehr stelle ich fest: ja, ich hatte Recht.

Ich verstehe gar nicht, warum Du so abgehst wie Schmidt´s sprichwörtliche Katze. Ich habe hier nie etwas von Heilung durch Mistel geschrieben, sondern wie Du richtig zitiertest: "dass es naturheilkundliche Ansätze gibt, welche die Schulmedzin unterstützen bzw. ergänzen können."
Da kannst Du Dich nun im Kreis drehen und wie ein Derwisch dampfen: diese Ansätze gibt es unbestritten. Und es ist nicht nötig, Dir das nunmehr zu beweisen.
Mich allerdings mit einer Sekte in Verbindung zu bringen hat schon etwas, was andere Menschen durchaus durch einen Anwalt klären lassen. Derartige Äußerungen unterlässt Du zukünftig besser.

Lustig finde ich auch, wie Du hier pauschalisierend den Gebrauch des Wortes Schulmedizin ausschließlich der Eso-Szene zuordnest. Der Hammer.  ;D ;D
Aber nun gut.... ich bin ja bekannt dafür die Verwendung der deutlichen Worte nicht zu scheuen  und auch meine Zeit nicht zu verschwenden.
Ich hoffte hier auf einen offenen und sachlichen Dialog, der offenbar durch engstirnige Besseneheit, Arroganz und Ignoranz nicht wirklich zustande kommen mag.
Also sehe ich Eurer Forum als genau das an, was ich im Vorfeld schon ahnte: als Sammelbecken gescheiterter Menschen, die ausschließlich das zulassen woran sie glauben und nicht in der Lage sind, mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Kurzum.... armseelig.

Na dann macht mal weiter in Eurem Kindergarten. ;D ;D

Belustigte Grüße

bayle

@Dirk1973
In Deinem ganzen langen Text kann ich nichts erkennen, was auch nur ansatzweise auf die Kritik eingeht. Es ist ein Versatzstück, "stimmt immer". "Deutliche Worte" sehen anders aus.
Tschüss.

Truhe

Zitat von: Dirk1973 am 24. September 2012, 06:11:52
"dass es naturheilkundliche Ansätze gibt, welche die Schulmedzin unterstützen bzw. ergänzen können."
Da kannst Du Dich nun im Kreis drehen und wie ein Derwisch dampfen: diese Ansätze gibt es unbestritten.

Wenn Du mit Deinen pauschalen an alle gerichteten ad hominems fertig bist, könntest Du ja mal konkret werden.
Welche naturheilkundliche Ansätze sind das?

hamer_nein_danke

ZitatAlso sehe ich Eurer Forum als genau das an, was ich im Vorfeld schon ahnte: als Sammelbecken gescheiterter Menschen, die ausschließlich das zulassen woran sie glauben und nicht in der Lage sind, mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Kurzum.... armseelig.

Dann bin ich ja als Führungskraft eines Gross-Unternehmens mit ein paar Milliarden Umsatz hier genau richtig. Und es stimmt sogar - ich glaube an eines ganz sicher: das ich selber Denken kann (und ich duze mich dabei auch noch). Über den Tellerrand blicke ich im übrigen täglich - nicht nur im Job -

glatzkopf

Zitatnicht in der Lage sind, mal über den Tellerrand hinaus zu blicken
was soll denn hinter dem Rand des Tellers sein?
Also bei mir ist da nur eine saubere Decke.
Ich sabbere nicht und ich pflege auch nicht
zu kleckern denn ich konzentriere mich darauf
was auf dem Teller ist.

Zitatdass es naturheilkundliche Ansätze gibt, welche die Schulmedzin unterstützen bzw. ergänzen können
das wird doch gar nicht bestritten. Naturheilkunde hat aber
nichts mit Steiner und auch Eurer Zaubermistel zu tun.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Dirk1973 am 24. September 2012, 06:11:52
Hihi, Cancerman.... Dein Posting versüßt mir gerade den Montagmorgen.

Ja, gell, es ist immer schön, wenn man über Krebskranke herzlich lachen kann.

Zitat
Als ich den Entschluß traf mich hier anzumelden, hatte ich schon geahnt, was es mit diesem Forum hier auf sich hat. Nunmehr stelle ich fest: ja, ich hatte Recht.

Jaklar, in ein paar Stunden mehrere tausende Postings von hunderten Foristen gelesen.

Zitat
Ich verstehe gar nicht, warum Du so abgehst wie Schmidt´s sprichwörtliche Katze. Ich habe hier nie etwas von Heilung durch Mistel geschrieben, sondern wie Du richtig zitiertest: "dass es naturheilkundliche Ansätze gibt, welche die Schulmedzin unterstützen bzw. ergänzen können."
Da kannst Du Dich nun im Kreis drehen und wie ein Derwisch dampfen: diese Ansätze gibt es unbestritten. Und es ist nicht nötig, Dir das nunmehr zu beweisen.

Es geht nicht um Ansätze, die es zu tausenden gibt, sondern darum, zeitkritische, oft tödliche Erkrankungen mit dem bestmöglichsten Methoden zu behandeln.

Zitat
Mich allerdings mit einer Sekte in Verbindung zu bringen hat schon etwas, was andere Menschen durchaus durch einen Anwalt klären lassen. Derartige Äußerungen unterlässt Du zukünftig besser.

Du hast eine seltsame Art von Humor, erst versüßt der Beitrag, dann kommt gleich die Rechtskeulendrohung

Zitat
Lustig finde ich auch, wie Du hier pauschalisierend den Gebrauch des Wortes Schulmedizin ausschließlich der Eso-Szene zuordnest. Der Hammer.  ;D ;D

Ist nun mal ein abwertender Begriff, dass der von vielen Anderen gedankenlos inzwischen auch verwendet wird - geschenkt. Abwerted ist er trotzdem, und wer ihn gedankenlos verwendet, der auch noch in dem medizinischen Kontext unterwegs ist, der ist entweder nicht besonders tief in der Materie, oder er macht es absichtlich.

Zitat
Aber nun gut.... ich bin ja bekannt dafür die Verwendung der deutlichen Worte nicht zu scheuen  und auch meine Zeit nicht zu verschwenden.

Deutlich in ad hominems und Pauschalitäten, sachlich kam bisher gar nix.

Zitat
Ich hoffte hier auf einen offenen und sachlichen Dialog, der offenbar durch engstirnige Besseneheit, Arroganz und Ignoranz nicht wirklich zustande kommen mag.

LOL! Mit nem Panzer in ne Kneipe fahren, und dann verwundert die Augen reiben, warum nicht alle klatschen und Freibier bringen.

Zitat
Also sehe ich Eurer Forum als genau das an, was ich im Vorfeld schon ahnte: als Sammelbecken gescheiterter Menschen, die ausschließlich das zulassen woran sie glauben und nicht in der Lage sind, mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Kurzum.... armseelig.

Ja, man merkt Dir Deinen exquisiten Humor förmlich an.

Zitat
Na dann macht mal weiter in Eurem Kindergarten. ;D ;D

Belustigte Grüße

Es war schon immer peinlich, wenn beleidigte Leberwürste einen auf Lustig machen.

CancermanRCC

Dirk1973,
ich gehe überhaupt nicht ab. Am Tag Deines Postings, am 24ten, hatte ich eine Tagesreise zu einem 3-Tesla Kernspintermin, ab 9 Uhr, mit dem billigen Pauschal-Zugticket. Das sind so die Dinge, die mich betreffen, nicht mit welchen unzutreffenden Formulierungen mir jemand kommt.
Zur Klarstellung muß ich noch sagen, daß ich vom Nierenkrebs-Forum innerhalb der Oehlrich-Dynastie spreche. Ich habe neulich zum Beispiel im Brustkrebsforum einen Thread gelesen, in der sich die beteiligten Damen (darf man das so sagen ?) erfreulich kritisch zu einem ausgestrahlten Fernsehbeitrag im Privatfernsehen geäußert haben.
Ich frage mich nur, warum man auf Eurer Seite, der Oehlrich-Administration, nicht mal fundierte Kritik inhaltlich wertet und Kritik ernst nehmt. Es liegt doch wohl auch im Interesse aller, daß ein monopolisiertes Forum, das ist das Oehlrich-Forum nun einmal, Betroffenen offensteht und nicht von Einzelnen für ihre Glaubensvorstellungen mißbraucht wird. Die angesprochenen Akteure sind zum Teil von mir benannt und sie agieren mit messianischem Eifer weiter. Wie vereinbart sich das denn mit Deinem Bekenntnis zur "Schul-" Medizin ?
Sätze die in etwa beginnen mit "..es ist bekannt daß...,  ...können...,  bekanntlich...., usw." kranken immer daran, daß KONSTATIERT wird, niemals plausibel begründet oder gar bewiesen. Es ist das Argumentationsmuster von Manipulateuren, die glauben - und missionieren. Glaubensmotivierte Wunderheilungen hat es in den letzten 2000 Jahren unzählige gegeben. Da sind die Mistelheilungsberichte im Oehlrich-Forum nichts neues. Ebendiese Forumsleitung muß sich aber die Frage stellen lassen, warum sie so verbissen jede Kritik an den Wunderheilern verhindern will und registrierte Benutzer sofort sperrt, wenn sie diesbezüglich, einmal wiederholt, das Wort Zauberei benutzen.
Da stinkt etwas bei den Oehlrichs.