Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Typee

Noch ein Nachtrag: das Hebelchen fürs Fahrwerk ist hier etwas mickriger ausgeführt, es liegt leicht nach rechts versetzt neben den Systemanzeigen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

eLender

Zitat von: Typee am 13. Oktober 2024, 20:19:14Yap. Nichts davon ist ein touchsceen.
Da hat wohl jemand sehr lange mit dem MS Flight Simulator gespielt ;)
(hat für Atta und Konsorten ja gereicht, um in die Bürotürme zu fliegen)

Die neuartigen Fluggeräte (aka Flugtaxis) dürften allerdings auch mit Touchpad zu bedienen sein. Man installiert sich eine App und kann dann munter durch die Gegend fliegen, Pilot ist überflüssig. Denke ich mir so... ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: Typee am 13. Oktober 2024, 20:19:14Yap. Nichts davon ist ein touchsceen.

Danke schön für die Erklärung.  :2thumbs:
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

ZitatSowohl der deutsche Spiegel als auch der österreichische Standard übernahmen vor Kurzem folgenden – faktisch falschen – Satz aus einer Agenturmeldung; ersterer gleich als Titel, zweiterer im Text:

,,Unfruchtbare oder homosexuelle Paare können in Italien keine Kinder mehr bekommen."

Grund für die Meldung ist, dass in Italien nun auch die Leihmutterschaft außerhalb des Landes verboten wird. Das bedeutet: Italiener:innen können dafür bestraft werden, wenn sie außerhalb von Italien eine Leihmutter beauftragen möchten. Innerhalb des Landes ist Leihmutterschaft, wie in vielen anderen europäischen Ländern auch, schon lang verboten. Und das mit gutem Grund. Denn hinter der Verpackung als progressives Anliegen verbirgt sich beinharte kapitalistische und patriarchale reproduktive Ausbeutung von Frauen.

https://www.wienerzeitung.at/a/frauenkoerper-als-gemietete-brutkaesten
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Die neue sogenannte Mitte-Studie, die Leipziger Autoritarismusstudie ist veröffentlicht worden, hier ein Interview auch zur Methodik mit:

ZitatOliver Decker leitet das Else-Frenkel-Brunswik-Institut für Demokratieforschung an der Universität Leipzig, zusammen mit einem Forschungsteam hat er die neuen Ergebnisse erhoben. Und festgestellt: Autoritäre Einstellungen verbreiten sich weiter, im ganzen Land.

ZitatZEIT ONLINE: In der Studie formulieren Sie, es zeige sich auch "eine Neigung zum Abschied von der Realität". Was meinen Sie damit genau?
Decker: Das Kerngeschäft der extremen Rechten ist die Krise. Denn Menschen, die Krisenwahrnehmungen haben, sind anfälliger für autoritäre Schutzversprechen. Warum, wo und wann eine Krise ausgemacht wird, das hat oft gar nicht so viel mit den realen Herausforderungen zu tun. Wir sehen zudem, dass ein größerer Teil der Bevölkerung offen ist für Verschwörungserzählungen. Auch das sind autoritäre Reaktionen, bei denen die Realität nicht mehr anerkannt wird....

... ZEIT ONLINE: Sie schreiben in der Studie auch, dass die Politik Gefahr laufe, die Flucht ins Autoritäre nicht nur zu legitimieren, sondern auch selbst zu begehen. Was bedeutet das?
Decker: Unter AfD-Wählern sind ausländerfeindliche Einstellungen am höchsten, zwei Drittel teilen solche Positionen manifest, also mit Überzeugung. Manche demokratischen Parteien reagieren darauf mit einer Verschärfung der Migrationspolitik. Es scheint ja auch naheliegend, den Empörten entgegenzukommen. Die Kehrseite davon ist, dass es allerdings auch zunehmend Wählerinnen und Wähler gibt, die liberale Demokratie stützen und trotzdem nicht mehr wissen, wen sie wählen sollen. Sie sind abgestoßen von Versuchen demokratischer Parteien, sich an ausländerfeindliche Diskurse anzuschließen. Diese Wähler sitzen zwischen Baum und Borke.

https://archive.is/m4gct

Eine Mehrheit der Deutschen in Ost und West meint, man sollte sich lieber gegenwärtigen Problemen widmen statt der Erinnerung und Mahnung an den Holocaust.

ZitatDecker: Links bis rechts ist der sogenannte Schuldabwehr-Antisemitismus immer noch verbreitet. Man nimmt den überlebenden Juden übel, dass mit ihrem Weiterleben die Erinnerung an die Vernichtung der europäischen Juden durch Deutsche oder im deutschen Namen wachgehalten wird. Dicht darauf folgen, ebenso von links bis rechts, alle Formen von israelbezogenem Antisemitismus. Mal ist es die Analogiebildung zum Nationalsozialismus, mal der Vorwurf, Juden seien Rassisten oder Kolonialisten. Wurden früher Juden gehasst, weil sie eine fremde "Rasse" seien, gilt ihnen heute die Aggression, weil sie Rassisten seien. Eine kleine Verschiebung, die zwei Dinge möglich macht: Man kann gleichzeitig das antisemitische Ressentiment befriedigen und sich als Gerechten erleben.

Nicht einmal die Hälfte der Westdeutschen stimmt dieser Aussage zu:

Zitat"Eine Frau, die sich mehr auf ihren Beruf als auf Haushalt und Kinder konzentriert, sollte kein schlechtes Gewissen haben."

https://www.boell.de/de/leipziger-autoritarismus-studie

Wir sind hier nicht viel besser als die Amis, bloß zeitlich ein bisschen hinterher.

Ich geh jetzt... Tauben vergiften im Park. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=B2PH3hXSA0Y


Juliette

Das Wissenschaftsbarometer 2024 ist veröffentlicht worden:

ZitatLaufzeit: 01. Januar 2014 - 31. Dezember 2025
Repräsentative Bevölkerungsumfrage zu Wissenschaft und Forschung

Das Wissenschaftsbarometer erhebt regelmäßig die Einstellungen der Bürger*innen zu Wissenschaft und Forschung in Deutschland.

https://wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wissenschaftsbarometer/#erhebung-2024

eLender

ZitatMeinungen, Gefühle und sogar psychische Erkrankungen: Sie alle sollen sich verbreiten können. Ähnlich einem Virus. Unter Freunden, Bekannten, Familienmitgliedern. Das Phänomen wird als soziale Ansteckung bezeichnet. Psychologe Hans-Peter Erb erklärt, was es damit auf sich hat.
https://www.welt.de/podcasts/aha-zehn-minuten-alltags-wissen/article254126152/Soziale-Ansteckung-wie-sich-Meinungen-und-Gefuehle-verbreiten-Podcast.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatStammelnde Erregung des Heuchlers: Böhmermann und die Behindertenwerkstätten

Gut gemeint bekommt Satire meistens nicht – so wie in diesem Fall. Für einen Satiriker ist eine einseitige oder auch eine abseitige Herangehensweise an ein Thema vollkommen in Ordnung. Doch zur Satire gehören auch Witz und Humor. Davon ist in der Sendung nichts zu spüren. Sein Angang verträgt sich schlecht mit der Rolle als öffentlicher Ankläger. Wie sieht denn die Welt aus, die Böhmermann sich vorstellt? Allein alle Häuser mit Treppen sind nicht barrierefrei – also mit einem Fahrstuhl nachrüsten und wo das nicht geht, muss gesprengt werden? Die These, dass Auftraggeber wie Porsche "Millionen" an den Aufträgen an Werkstätten mit Behinderung scheffeln, ist einfach abwegig. Bei Böhmermanns stammelnder Erregung über die schrecklichen Wahllokale muss man unwillkürlich überlegen, ob Böhmermanns Büro- und Produktionsräume so perfekt ausgestattet sind. Wenn ja: Respekt! Falls nein, was wahrscheinlich ist, ist das Chuzpe, Heuchler!

https://www.stern.de/kultur/tv/jan-boehmermann-nimmt-sich-behindertenwerkstaetten-vor-und-heuchelt-35310058.html

Ich bin überrascht, dass der stern Jan Böhmernmann so in die Mangel nimmt. Normalerweise kommen von diesem Magazin doch nur wohlwollende Elogen auf das "ZDF Magazin Royale" und seinen Macher.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 10:48:14Ich bin überrascht, dass der stern Jan Böhmernmann so in die Mangel nimmt. Normalerweise kommen von diesem Magazin doch nur wohlwollende Elogen auf das "ZDF Magazin Royale" und seinen Macher.

Ich habe Böhmermanns Sendung im Hauptprogramm am Anfang 2 oder 3 Mal gesehen. Mich nervt schon die bombastische Titelsequenz und sie ist einfach keine witzige, mehr oder weniger bissige Satiresendung. Da gibt es andere, die es besser können oder zumindest mir persönlich mehr zusagen, wie zB Extra 3, Quer oder Heute Show. Aber beim Zielpublikum scheint die Sendung anzukommen:

ZitatHerausragend lief es beim Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, bei dem eine Reichweite von 0,97 Millionen und ein Marktanteil von 20,7 Prozent zu Buche stand.

https://www.quotenmeter.de/n/143539/quotencheck-zdf-magazin-royale



Schwuppdiwupp

Auch Sinan weist dem Böhmermann unsaubere Recherche nach.

Ach, was weiß denn ich ...

Daggi

A propos Böhmermann: das ZDF stoppte eine Sendung von Magazin Royale, weil es darin um das vermeintliche "Mind Control" gehen sollte.

https://www.psiram.com/de/index.php/Mind_Control  (alter Artikel von 2010)

Auch ein alte Folge zum Thema "Satanic Panic" wurde aus der Video-Datenbank gelöscht. Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde forderte das ZDF auf, die Folge wieder online zu zeigen. (ich glaube es gibt Raubkopien bei Youtube*, kann das nicht checken. Aus Zeitgründen gucke ich kein Youtube mehr und bin bei twitter auch nicht angemeldet.)

Jetzt soll es eine Intervention der Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung gegeben haben. Hintergrund ist wiederum der Umstand daß diese jahrelang fragwürdige Thesen zu geheimen Kulten und Gedankenkontrolle verbreitet und gefördert habe. RND schreibt:

...ein Netzwerk aus Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und selbst ernannten Expertinnen und Experten ... das ,,Mind-Control" jahrelang auf Fachveranstaltungen und in wissenschaftlichen Publikationen verbreitet hätte – auch mithilfe staatlicher Institutionen in Deutschland.

Einige Mitglieder der Arbeitsgruppe sollen laut ,,Spiegel" von der Verschwörungstheorie ,,Mind-Control" überzeugt gewesen sein. Ein Schweizer Arzt praktiziere etwa in Deutschland, nachdem er in seiner Heimat seinen Beruf wegen der Überzeugung von ,,Mind-Control" nicht mehr ausüben habe dürfen.

Gemeint ist offenbar der Deutsche Matthias Kollmann, der als Oberarzt in einer Schweizer Psychiatrieeinrichtung (Clienia Littenheid, Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie) tätig war**. Die Klinik hat ihn daraufhin entlassen. Seither ist er angeblich wieder in Deutschland tätig. Der Kanton Thurgau machte eine Untersuchung der Privatklinik un stellte dieser laut NZZ ein "miserables Zeugnis" aus.***

Haha - Psiram übernehmen Sie! Wobei es aber wichtig ist, die Opfer der Einredungen und gängigen VT nicht zu vergessen. Sie leiden tatsächlich. Sie gehören aber nicht "in die Hand" von Anhängern von Verschwörungserzählungen.


- https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/zdf-stoppt-boehmermann-show-ueber-mind-control-110170832.html

- https://www.rnd.de/medien/jan-boehmermann-programmdirektion-stoppt-zdf-magazin-royale-ausgabe-vor-ausstrahlung-4CNUSZCNNVHCNK3N7UZWBO2M3E.html

- https://www.spiegel.de/wirtschaft/zdf-magazin-royale-sender-stoppte-jan-boehmermann-sendung-vor-ausstrahlung-a-7f2eada9-d96b-41e2-aab0-8dd5f1c28c38

*   https://www.youtube.com/watch?v=K_IkSny35H0
** https://www.nzz.ch/gesellschaft/der-glaube-an-satanistischen-missbrauch-breitet-sich-in-der-schweiz-aus-ld.1684880
***https://www.nzz.ch/schweiz/satanic-panic-in-der-traumastation-ld.1715199

zimtspinne

Moment mal - ist doch noch kein Jahr her, dass Böhmermann sich der Satanic Panic annahm. Wie oft soll denn dieses Nischenthema behandelt werden? Hat er keine anderen Themen? Oder werden andere Themen für Böhmi-Rampensau nicht freigegeben? Man könnte ja einer Schneeflocke auf die Füßchen treten.

Ozempic, das im Gegensatz zu Mind Control ein echtes und relevantes Problem ist, nämlich es als Patient regelmäßig und zuverlässig in der nächsten Apotheke ausgehändigt zu bekommen (statt halbe Jahre auf mehreren Apo-Wartelisten zu dümpeln), wäre mal ein heißes Thema für Böhmi. Auch viel Potential für Dramaturgie.
Aber wer weiß, wer ihm das verboten hat und wem er damit wieder alles ins Gehege kacken würde und welche dicke Schneeflocke sich traumatisiert bis genozidiert fühlen könnte.

Ich kannte ihn zuvor nicht mal, inzwischen ist er im Olymp der Schwurbler ziemlich weit oben angesiedelt:
,,Es ist längst wissenschaftlicher Konsens, es gibt sehr wohl mehr als zwei biologische Geschlechter."  :2thumbs:

Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: Typee am 13. Oktober 2024, 20:19:14
Zitat von: RPGNo1 am 13. Oktober 2024, 17:12:06
Zitat von: Typee am 13. Oktober 2024, 16:01:11Es hat einen guten Grund, weshalb es jedenfalls in der Verkehrsluftfahrt praktisch nur Druckknöpfe, Hebel und Drehschalter gibt.

Aus ehrlichen Interesse: Ist das tatsächlich so? Die Bildschirme im verlinkten Beispiel dienen nur zu Informationsweitergabe? Sie sind keine Touchscreens?

Yap. Nichts davon ist ein touchsceen. Ober in der Mitte siehst du den Panel des (oder genauer: der) Autopiloten. Alle Daten dafür werden über Drehknöpfe gewählt und dann mit einem Druckknopf bestätigt. Die Anzeige vor dem Copiloten ganz rechts ist der Flight Level Indicator, früher "künstlicher Horizont" genannt. Den gibt es vor dem Piloten noch einmal, ziemlich in der Mitte, nur ist, weil die Maschine gerade am Boden ist, ein anderes Bild auf dem Schirm, en route ist dort die gleiche Anzeige wie rechts. Auf dem Panel in der Mitte befinden sich Systemanzeigen, hauptsächlich zum Triebwerksstatus, und so banale Sachen wie Treibstoffvorrat und Kabinendruck. Im Flug befindet sich vor dem/den Piloten hauptsächlich die Flugrichtungsanzeige, das große Instrument, das weiß auf schwarzem Grund die Flugrichtung und die Orientierungspunkte am Boden anzeigen. Außerdem ist in den Anzeigen auf den bunten Bildschirmen ein Wetterradarbild darstellbar, zu bedienen ist da nichts.

Airbusse werden, wenn nicht der Autopilot läuft, von Hand "by wire" geflogen, also mit servounterstützten Joysticks anstelle der traditionellen "Yokes", so ein Ding siehst du ganz links. Schub, Trimmung, Airbrakes ("Spoiler") und Klappenbedienung sind wohl auch servounterstützt, aber als Hebel in der Mittelkonsole untergebracht. Bord(haupt)computer haben Tastaturen, die ebenfalls in der Mitte zusehen sind. Den Fahrwerkhebel sehe ich gerade nicht, das muss eine Spezialität des Hauses Airbus sein, für gewöhnlich ist das ein ganz ordinärerer Hebel mit einem kleinen Rad als Knauf, der oberhalb der Schubhebel in der Frontkonsole liegt.

Mal ein Beispiel: wenn eine Maschine für den Landeanflug konfiguriert wird, ist selbst hier die jeweilige Klappeneinstellung ein einziger Handgriff. In einer Menüführung müssten nacheinander "Fluglageregelung" und Klappen gewählt und bestätigt werden, dann die benötigte Klappenenstellung (anfangs vielleicht 10°) gewählt und bestätigt werden - und in diesem Moment wären dann womöglich schon 15° verlangt. Ein Bedienungsalptraum gerade in einer prinzipiell kritischen Fluglage, in der es den Piloten, um die Konzentration nicht zu stören, UNTERSAGT ist, über irgend etwas anderes zu sprechen, als über den Anflug.

Eigentlich bin ich ganz froh, dass Tesla keine Flieger baut.


dankeschön für die Erklärung. Sind die nicht auch fehleranfällig am Ende des Tages?
Die neuen smartphonverknüpften Autos wären für mich auch ein Ding des Grauens. Ist dieser Trend, alles zu versmartphonen, noch irgendwie stoppbar?
Reality is transphobic.