Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

Update:

Ich hatte offensichtlich Recht mit meiner Vermutung:

ZitatDie Staats- und Regierungschefs überwinden das Veto Ungarns und Polens durch einen Kompromiss zum neuen Rechtsstaatsmechanismus. Dadurch ist der Weg frei für den neuen Haushalt und die Corona-Hilfen.

Was der Kompromiss beinhaltet:

ZitatÜber die Zusatzerklärung wird nun unter anderem festgelegt, welche Möglichkeiten Ungarn und Polen haben, sich gegen die Anwendung des Verfahrens zu wehren. Eine davon ist eine Überprüfung durch den EuGH. Sie würde die erste Anwendung des Verfahrens vermutlich um Monate hinauszögern, wenn nicht sogar um mehr als ein Jahr. Zudem wird noch einmal festgeschrieben, dass die Feststellung eines Rechtsstaatsverstoßes allein nicht ausreicht, um EU-Finanzhilfen zu kürzen. Demnach muss klar festgestellt werden, dass der Verstoß negative Auswirkungen auf die Verwendung von EU-Geld hat. Zudem soll noch einmal festgehalten werden, dass sich in Streitfragen die Staats- und Regierungschefs mit dem Thema beschäftigen müssen.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-haushalt-rechtsstaatsmechanismus-ungarn-polen-einigung-1.5143429

Es wäre vielleicht klüger gewesen den Mechanismus erst nach Beschluss dieses wichtigen Haushalts einzuführen. Dann hätten Polen und Ungarn keinen solchen Druck aufbauen können. Aber das sagt sich aus dem obersten Tang der Tribüne leicht.

sailor

Geht ja nicht, das Druckmittel ist ja die Verabschiedung des Haushaltes... aber man sollte Fidesz aus der EVP werfen und OLAF stärken. Orban hat massiv EU-Gelder zweckentfremdet/gestohlen, das müsste hoch und runter in den Parlamenten und Medien. Millionen hat er dem ungarischen Volk vorenthalten... Der Kleptomane sollte nur ganz kleine Brötchen backen^^

Scipio 2.0

Zitataber man sollte Fidesz aus der EVP werfen und OLAF stärken.

Würde ich so unterstützen.


celsus

Zitat "Wie verabschiedet man sich eigentlich aus der Welt der Fakten und gerät in eine Welt, die sozusagen eine andere Sprache spricht und die wir mit unserer faktenbasierten Sprache gar nicht erreichen können?" Es gebe bei Anhängern solcher Denkmuster "eine richtige Diskussionsverweigerung".

https://www.tagesschau.de/inland/merkel-studierende-verschwoerungsideologie-101.html

Gefällt mir, dass sie sich endlich auch mit dem Thema beschäftigt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Nogro

Zitat von: celsus am 15. Dezember 2020, 16:32:41
[https://www.tagesschau.de/inland/merkel-studierende-verschwoerungsideologie-101.html

Waren da auch Theologiestudierende dabei?  :grins2:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Juliette

https://geschichtedergegenwart.ch/phaenomene-des-irrationalen-wunderheiler-hexen-und-verschwoerungsmythen/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Eine amerikanische Historikerin, Monica Black, über Hexenwahn und Verschwörungsmythen im Nachkriegsdeutschland.

ZitatIch unter­suche das Unbe­hagen, die Verwer­fungen und die Entfrem­dung, die die Menschen in diesen Jahren empfanden; in einer Zeit, die wir gewöhn­lich mit dem Wirt­schafts­wunder und dem raschen Wieder­aufbau in Verbin­dung bringen. Es war aber eben auch die Zeit, in der der Wunder­heiler Bruno Gröning berühmt wurde; eine Zeit, in der es einen rasanten Anstieg von Anschul­di­gungen zwischen Nach­barn gab, die sich der Hexerei bezich­tigten, und in der sich auch die Zahl der Mari­en­er­schei­nungen und weiterer scheinbar ,,unzeit­ge­mäßer" Phäno­mene erheb­lich verviel­fäl­tigte.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

kosh

Zitat von: Juliette am 23. Dezember 2020, 09:12:19
https://geschichtedergegenwart.ch/phaenomene-des-irrationalen-wunderheiler-hexen-und-verschwoerungsmythen/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Aus Juliettes verlinktem Text:

ZitatMB: Wichtig wäre mir Folgendes: In einer Gesell­schaft wie der Deinen oder der meinen – in Deutsch­land und den USA –, gibt es eine anhal­tende Neigung, ein Aufblühen von über­na­tür­li­chem Denken oder Verschwö­rungs­vor­stel­lungen nicht nur als zutiefst befremd­lich, sondern sogar als unver­ständ­lich zu betrachten, und eigent­lich als zu abstrus, um sich darüber viele Gedanken zu machen. Die moderne Welt soll sich ja unter anderem dadurch auszeichnen, dass sie sich von der Angst vor Hexen oder Vorstel­lungen von dämo­ni­schen Verschwö­rungen distan­ziert, die man übli­cher­weise mit einer früheren Zeit verbindet.

Als Histo­ri­kerin (und auch US-Amerikanerin!) erschien mir diese Annahme schon immer ganz offen­sicht­lich falsch. Wie Du schon sagst, verbreiten sich in der heutigen Zeit die wildesten Verschwö­rungs­theo­rien mit unglaub­li­cher Geschwin­dig­keit über modernste Tech­no­lo­gien – man denke nur an QAnon mit seinen Behaup­tungen über Satan anbe­tende kanni­ba­li­sche Sex-Händler in der Demo­kra­ti­schen Partei. Tatsäch­lich gibt es oftmals, so scheint mir, eine sonder­bare Über­schnei­dung zwischen der Verbrei­tung neuer Tech­no­lo­gien in unserer Welt und vermeint­lich über­holten Ängsten. Das müsste eigent­lich denje­nigen, die von der Ratio­na­lität der Moderne über­zeugt sind, zu denken geben.

...

Warum sind Menschen über alle Zeiten und Kulturen hinweg so faszi­niert von Vorstel­lungen über das über­na­tür­lich Böse, und warum sind diese Vorstel­lungen so oft mit dem Trinken von Blut und anderen Formen der körper­li­chen Verlet­zung verbunden? Für mich als Histo­ri­kerin gehört dies zu den Fragen, über die ich gerne mehr heraus­finden würde.

(Edit: Formatierung)

Tezcatlipoca

Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

celsus

Waldorfschulen und "Querdenker":

ZitatVor der Waldorfschule Ulm hielten Eltern Ende Oktober eine Mahnwache gegen die Maskenpflicht ab. Der Ulmer Waldorflehrer Wilfried Kessler sprach im Mai auf einer Demo von ,,Zensur, Hetz- und Diffamierungskampagnen der Regierung und der Hofmedien", er forderte, die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen, und verbreitete Verschwörungsmythen.

Ähnlich argumentierte Christoph Hueck auf Querdenker-Demos. Hueck bildet Waldorflehrer aus und sagt etwa: ,,Wenn wir ein gutes Immunsystem haben, dann kann uns das Virus überhaupt nichts ausmachen." Bei Schlagworten wie ,,Bill Gates", ,,Freiheit" und ,,Diktatur" brandet Applaus auf, wie Videos zeigen.

Der Görlitzer Waldorflehrer Thomas Brunner verschickte laut Recherchen des ,,anthroposophie.blogs" Ende April eine Mail an Waldorfeltern, in der er vom ,,Wahnsinn der weltweiten politischen Manipulationen durch die Pharmalobby", der ,,Gleichschaltung der Medien" und der ,,gewollten, brutalen Aktion zur Knechtung und Ausbeutung der ganzen Menschheit" schrieb.

Der Spiegel berichtete kürzlich, dass sich an der Waldorfschule in Müllheim ein Viertel der Lehrer der Maskenpflicht entziehe, ein Schüler deshalb die Polizei rief. Ihm sei später von der Schule ,,Verrat und Vertrauensbruch" vorgeworfen und mit dem Schulausschluss gedroht worden.

https://taz.de/Waldorfschulen-und-Corona/!5731231/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Gimpel

Mal wieder was mit Homöopathie:

ZitatBerlin - Die Sächsische Landesärztekammer hat nach eigenen Angaben eine Ärztin wegen gefälschter Impfausweise angezeigt.


Die Ärztin aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge soll bei Kindern eine Masernimpfung in den Impfausweis eingetragen haben, obwohl eine solche Impfung gar nicht erfolgte, teilte die Ärztekammer am Dienstag in Dresden mit. Stattdessen habe die Frau ,,homöopathisch geimpft".

Der Nachweis einer Masernschutzimpfung ist in Deutschland Voraussetzung für den Besuch einer Kita. ,,Die Täuschung war offensichtlich erfolgreich, denn es wurden bereits Kinder auf diese Weise aufgenommen", hieß es. Nach Ansicht der Landesärztekammer hat sich die Ärztin damit des Ausstellens unrichtiger Gesundheitszeugnisse und der Beihilfe zur mittelbaren Falschbeurkundung strafbar gemacht. Dies könne mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft werden.

,,Für die Sächsische Landesärztekammer besteht ein hohes Interesse an der Verfolgung dieser Straftat, weil die Legitimation von Impfausweisen und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Ärzte auf dem Spiel stehen", betonte Kammerpräsident Erik Bodendieck.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/gefaelschte-impfnachweise-kammer-zeigt-aerztin-an/

HAL9000

Zitat von: Gimpel am 29. Dezember 2020, 12:19:47... soll bei Kindern eine Masernimpfung in den Impfausweis eingetragen haben, obwohl eine solche Impfung gar nicht erfolgte, ...
Alle Fake-"Geimpften" ausfindig machen, auf Kosten dieser Scharlatanin eine Titer-Bestimmung durchführen und
gegebenenfalls auf ihre Kosten impfen. Danach Approbation weg, sie kann ja immer noch als Heilpraktikerin
weiter dilettieren (falls sie die Prüfung besteht, die ist ja sehr schwierig, was man so hört).
Diese <mir fällte keine beleidigungsfreie Bezeichnung für diese Individuen ein> sind nicht nur eine Schande für die
Ärzteschaft, sondern auch gemeingefährlich.

eLender

ZitatBei der Wahl zum Wort des Jahres 2020, deren Ergebnis vor einigen Wochen bekannt gegeben wurde, belegte "Verschwörungserzählung" den dritten Platz. Das zeigt zum einen, wie präsent das Thema seit Beginn der Pandemie im öffentlichen Bewusstsein ist. Zum anderen zeugt die Wahl von einer ebenso großen wie unnötigen Begriffsverwirrung. Denn wenn es um das Phänomen geht, schwirren mittlerweile viele unterschiedliche Bezeichnungen durch den Raum. Da ist von Verschwörungsmythen, -ideologien und eben -erzählungen die Rede, und manchmal von Verschwörungsanhängern oder gar Verschwörern.

Dahinter steckt der Versuch, das Wort "Verschwörungstheorie" und seine Ableger zu vermeiden, weil diese angeblich problematisch wären. Das ist gut gemeint, aber Unsinn.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-12/verschwoerungstheorien-corona-krise-wort-des-jahres-2020

Solche Diskussionen hatten wir auch schon. Hier - Forum, Blog, Wiki - wird auch vermehrt der Begriff "Verschwörungsideologie" verwendet, da er einfach semantisch besser passt. Ist aber müßig, da man ein Phänomen immer mit verschiedenen Wörtern bezeichnen kann. Von daher finde ich die Ansicht Butters' ein wenig engstirnig. Das sehen viele Kommentatoren des Artikels ähnlich.
Wollte ich nur mal gesagt haben!