Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Scipio am 16. April 2017, 15:36:04Wenn ich versuche dagegen anzuschreiben bin ich doch eh im das verblödete bezahlt Schlafschaf....

Ja, isso  ;D

Das liegt aber nicht an dir, sondern daran, dass ein Aluhut in 5 Minuten mehr Blödsinn verzapfen kann als du in 5 Tagen widerlegen kannst. Unfug ausdenken oder nachplappern ist halt sehr einfach. Recherchieren, prüfen, bewerten und Plausibiliät checken ist aufwendig, erfordert eine Menge Vorwissen und viel Erfahrung.

Wenn ich über ein Thema nicht viel weiß und jemand erzählt mir was, das ich für unplausibel halte, frage ich erst mal weiter nach, immer weiter, bis entweder klar wird, dass die Geschichte frei erfunden oder aus dem Zusammenhang gerissen ist oder eventuell doch etwas Substanz kommt.

Wenn das nicht hilft, freundlich nicken, später in Ruhe prüfen. Dann hast du zwar die Argumentation nicht gewonnen, aber das geht meistens sowieso aus wie ein Schachspiel mit einer Taube.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Kleiner Nachschlag: zur Ergänzung noch ein Bild aus dem Alexander-Weltatlas (dem bestem Atlas ever) zu Äthiopien.
https://img5.picload.org/image/rcapwrir/ethio.jpg

Hier erkennt an die Vielgestaltigkeit noch besser, auch die Landnutzung ist deutlich sichtbar. Das Dorosche Weltbild setzt eines voraus: Unbildung. Wer sich etwas näher mit den angeblichen Problemen beschäftigt, dem erst erschließt sich die Komplexität der Realität. Doros Weltbild ist einfach: Afrikaner sind grundsätzlich arm, Opfer des (heute noch vorhandenen Kolonialismus) und leben in Lehmhütten. Und bei Äthiopien denkt man sofort an Trockenheit, Dürre und Verelendung. Dann ist es natürlich ein Skandal sondergleichen, wenn ein westlicher Konsummittelkonzern dort Wasser in Plastikflaschen zu (scheinbar) astronomischen Preisen verkauft.

Gut, es ist eine lokale äthiopische Firma, die mehrheitlich von Nestle aufgekauft wurde. Daneben gibt es zig andere Firmen, die das gleiche tun. Dann ist es auch so, dass in "Entwicklungsländern" dies der meist einzige Zugang zu sauberen Trinkwasser ist. Man müsste halt auch unterscheiden in Trink- und Brauchwasser. Daneben wird die allergrößte Wassermenge für die Landwirtschaft verbraucht. Die Verwendung des reichlich vorhandenen Grundwassers für die (flaschenvermittelte) Trinkwasserversorgung ist kein Problem. Problematisch ist es, dass der öffentliche Sektor nicht in der Lage ist, eine funktionierende und bezahlbare Wasserversorgung zu etablieren. So etwas kostet auch Geld, und das ist meist knapp.

Wer sich für die eigentlichen Probleme eines solchen Landes und vll. auch für deren Ursachen interessiert, der muss schon seinen Horizont etwas weitern. Ich zitiere mal aus WP:

ZitatÄthiopien zählt zu den ärmsten Ländern der Welt.[50] Schätzungsweise 49 % der Bevölkerung sind unterernährt,[51] auch in ,,guten" Erntejahren bleiben Millionen Äthiopier auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Ursachen des Hungers sind Dürre und Überschwemmungen, verschärft durch verbreitete Entwaldung und Erosion.

Der Waldbestand ging zwischen 1960 und 2012 von 37 % auf 3 % der Fläche Äthiopiens zurück. Die Menschen in Äthiopien sind größtenteils Landwirte in Subsistenzwirtschaft. Bedingt durch das starke Bevölkerungswachstum jedoch war es ihnen nicht mehr möglich, ihre Familien von der verfügbaren Ackerfläche zu ernähren, was zu Rodungen geführt hat. Der Wald schützte das Land jedoch vor Bodenerosion, so dass langfristig gesehen ein noch größerer Verlust an Ackerfläche zu befürchten ist.[52]

Ein Bevölkerungswachstum um 2 Millionen jährlich in den letzten zehn Jahren, aber auch der Verfall der Kaffeepreise führten 2003 zu einem Anstieg des Hungers in manchen Landesteilen. Während Dürreperioden früher in Abständen von 25 bis 30 Jahren auftraten, kommt es mittlerweile in Abständen von vier bis fünf Jahren zu Dürren.

Die Nahrungsmittelhilfe wird zumeist aus dem Ausland eingeführt, während Nahrungsmittel aus Gebieten mit Überschüssen in Äthiopien selbst wegen der mangelhaften Infrastruktur nur schwer in hungerbetroffene Landesteile transportiert werden können. Die Abhängigkeit von auswärtiger Hilfe und ihre problematischen Folgen tragen ebenfalls ihren Teil zum Hungerproblem bei und sollen mit längerfristig angelegten Entwicklungsstrategien der äthiopischen Regierung und internationaler Hilfsorganisationen verringert werden.[53][54]

Zugang zu sauberem Trinkwasser, seit 2010 ein Menschenrecht der UNO, besitzt laut WHO und UNICEF nicht einmal jeder zweite äthiopische Bürger.[55]
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84thiopien#Soziale_Lage

Den Aspekt Bevölkerungswachstum sollte man immer im Hinterkopf haben, das ist einer der Grundübel:
ZitatZu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten etwa 11 Millionen Menschen in Äthiopien, bis 1960 hat sich die Bevölkerung auf etwa 22 Millionen Menschen verdoppelt, um 1987 lebten etwa 44 Millionen Menschen im Land und für das Jahr 2010 wurden 80 Millionen geschätzt. Zwischen 1994 und 2007 wuchs die Bevölkerung um 2,6 % jährlich, was seine Ursache in schnell steigender Lebenserwartung bei gleichzeitig hoher Fertilität hat.[8] Im Jahr 2040 wird die Bevölkerung bei etwa 136 Millionen liegen, wenn die Fertilität schnell sinkt, oder bei etwa 161 Millionen, wenn die Fertilität langsam sinkt.[9] Die Fertilität erreichte in den 1980er Jahren 6,6 Kinder pro Frau und ist seitdem auf etwa 5,5 Kinder pro Frau gesunken.[10] Besonders auf dem Land ist die Kinderzahl nach wie vor hoch, während sie in den Städten jedoch stark zurückgegangen ist.

Aber für Doro ist nur Nestle schuld. Schön einfach...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Harpo


Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.


Conina

https://www.nytimes.com/2017/04/18/science/giant-shipworm.html?smid=tw-nytimesscience&smtyp=cur&_r=0


Science
This Is a Giant Shipworm. You May Wish It Had Stayed In Its Tube.

Trilobites

By JOANNA KLEIN APRIL 18, 2017
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Ist Politik, aber durchaus interessant:

,,Ich frage mich, ob das noch die Partei ist, die ich gewollt habe"

Im Gespräch: Konrad Adam, Mitbegründer und früherer Bundesvorsitzender der AfD


Große Ernüchterung.

http://plus.faz.net/evr-editions/2017-04-19/Bx2dWBcJbNKZ6Ap6V6rl2vok?GEPC=s2
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Reichsbürgerboulevardnachrichten:


https://www.welt.de/politik/deutschland/article163841719/Horst-Mahler-sucht-aufnahmebereiten-Staat.html
Zitat
Der wegen Volksverhetzung verurteilte Rechtsextremist Horst Mahler will sich durch eine Flucht ins Ausland einer weiteren Verbüßung seiner Haft entziehen. Er werde seiner Ladung zum Haftantritt am Mittwoch nicht nachkommen, sondern ,,in einem aufnahmebereiten, souveränen Staat um Asyl bitten", kündigte der 81-Jährige in einer im Internet verbreiteten Videobotschaft an.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article163824410/Mister-Germany-1998-wegen-versuchten-Mordes-angeklagt.html

ZitatGegen den Mister Germany von 1998, Adrian Ursache, ist Anklage wegen versuchten Mordes erhoben worden. Außerdem wirft die Staatsanwaltschaft dem 42-Jährigen, der vom Verfassungsschutz der Reichbürgerbewegung zugerechnet wird, gefährliche Körperverletzung, Verstöße gegen das Waffengesetz und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vor.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Tezcatlipoca

Kann das sein, dass Mahlers Horst ne richtig fette Klatsche hat?
Soll er doch in Nordkorea um Asyl bitten. Das Land hat irgendwie Ähnlichkeit mit einer großen Klapsmühle, und genau da gehört er rein.  8)
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Groucho

Zitat von: Tezcatlipoca am 19. April 2017, 18:26:06
Kann das sein, dass Mahlers Horst ne richtig fette Klatsche hat?

Ja. Definitiv.

RächerDerVerderbten

ZitatNackter Trottel bewirft startende Flugzeuge

https://www.koelner-abendblatt.de/artikel/nackter-trottel-bewirft-startende-flugzeuge-84735726.html

Essig, Eier, Orgonite auf Flugzeuge werfen, okeeh, aber wieso nackt?!
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Tezcatlipoca

Zitat von: RächerDerVerderbten am 20. April 2017, 07:16:21
Essig, Eier, Orgonite auf Flugzeuge werfen, okeeh, aber wieso nackt?!
Damit niemand lange darüber nachdenken muss, ob der Kerl richtig tickt oder nicht. ;D
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Harpo

Zitat von: RächerDerVerderbten am 20. April 2017, 07:16:21
Essig, Eier, Orgonite auf Flugzeuge werfen, okeeh, aber wieso nackt?!

Vielleicht ist die Zeremonie dann wirkungsvoller? Ähnliches wurde in Louisina bei Anhängern des Cthulhu-Kultes beobachtet. Allerdings gabs da noch kein Orgonit. Flugzeuge auch nicht, aber hier geht es ja ums Prinzip. :grins

Man kann Orgonit übrigens auch quasi als Schüttgut verwenden. Endet aber genauso im Knast: https://www.psiram.com/de/index.php/Georg_Ritschl

eLender

Zitat von: RächerDerVerderbten am 20. April 2017, 07:16:21
...aber wieso nackt?!

Wahrscheinlich, weil er damit gerechnet hat, nass gespritzt zu werden. Ist bei Protesten an der Startbahn West so üblich:

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Tezcatlipoca

Zitat von: eLender am 20. April 2017, 11:11:42
Wahrscheinlich, weil er damit gerechnet hat, nass gespritzt zu werden. Ist bei Protesten an der Startbahn West so üblich:


DAMALS trugen gewiefte Protestierer wasserdichte Motorradklamotten...   :2thumbs:
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.