Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Nochmal Club of Rome:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/club-of-rome-zukunftsbericht-was-fuer-ein-unsinn-kommentar-a-1112295.html

Ein recht guter Artikel. Interessant sind aber die Kommentare. Ich tue mir das (manchmal) an, um nicht in der Filterblase stecken zu bleiben. Ist interessant, wie stark Malthus'sches Gedankengut, ökonomisches Unwissen und eine völlig verzerrte Wahrnehmung dominieren. Für Viele scheint der Gedanke, dass die Welt nicht mit ihnen untergeht unerträglich.

iru

Den Artikel finde ich jetzt nicht besonders gut, aber die Kommentare sind echt  :hirn:

RächerDerVerderbten

Zitat von: Groucho am 15. September 2016, 14:38:10
Für Viele scheint der Gedanke, dass die Welt nicht mit ihnen untergeht unerträglich.

So hab ichs noch gar nicht betrachtet.

Also ich dürfte in etwa 50 Jahren abnippeln, bis dahin haben gefälligst die Ressourcen alle, die Flüsse, Seen, Wälder vergiftet, meine ungeliebten Mitmenschen todkrank, und der ultimative Asteroid im Anmarsch zu sein, so daß ich mein Leben mit einem kleinen bösen Lächeln aushauchen kann. 8)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

grober_unfug

Das Schlimme ist es wird ja tendenziell besser, solange kein neuer Weltkrieg die nächsten 50 Jahre kommt wirst du ziemlich sicher aus einer sichereren, egalitäreren und saubereren Welt gehen.
Bis 2008-9 waren die Zeiten für Apokalyptiker und Erzmisanthropen sehr, sehr schlecht seitdem haben die etwas Aufwind, mal sehen was da noch so auf uns zukommt.

Kurz, halt dich ran beim Rumsauen!

Typee

Zitat von: grober_unfug am 15. September 2016, 17:06:27
Das Schlimme ist es wird ja tendenziell besser

Das hast Du schön gesagt.

:grins
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RächerDerVerderbten

Zitatsolange kein neuer Weltkrieg die nächsten 50 Jahre kommt wirst du ziemlich sicher aus einer sichereren, egalitäreren und saubereren Welt gehen.

Ich prophezei euch den Weltkrieg herbei, bisser kömmt, und wenn es die näxten 50 Jahre das einzige ist, was ich tu.

:schwanzvergleich:
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Peiresc

Mal ein Nebenaspekt:
Zitat von: RächerDerVerderbten am 13. September 2016, 16:23:34
ZitatAutoren des Club of Rome [...]
(...)
In dem neuen Bericht schlagen sie einige unpopuläre Maßnahmen vor, zum Beispiel eine schrittweise Anhebung der Erbschaftsteuer auf bis zu 100 Prozent und eine Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre. Zudem fordern sie höhere Steuern auf ungesunde Produkte und fossile Brennstoffe.

Noch ohne nachgelesen zu haben: auf so eine skurrile Idee wie die mit der Erbschaftssteuer ist nicht einmal Karl Marx gekommen: der Staat als Eigentümer nicht nur aller Produktionsmittel, sondern aller Mittel. In Deutschland tut man sich schon außerordentlich schwer, die Erbschaftssteuer auch nur den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts entsprechend zu gestalten, und hier müsste schon ein Revolutionstribunal ,,Recht" sprechen. Außerdem müsste man auch gleich alle Schenkungen verbieten, von unendlich vielen anderen Auswegen abzusehen, die sich unausweichlich entwickeln würden.

ZitatIch weiß nicht, was sich die Kirchenväter bei einigen ihrer Argumente gegen die Heiden gedacht haben.
- Pierre Bayle, Dict., CHRYSIS, A

Conina

Nach einer Generation wären dann alle Firmen Staatsbesitz? Klingt nach einem Superrezept für wirtschaftlichen Niedergang.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Peiresc

Zitat von: Conina am 16. September 2016, 09:11:00
Nach einer Generation wären dann alle Firmen Staatsbesitz? Klingt nach einem Superrezept für wirtschaftlichen Niedergang.
Das ist dann ja wohl auch die Intention. Wenn es keine "natürlichen" limits of growth gibt, machen wir eben "künstliche".  :crazy
Aber da demaskiert sich das Absurde. Der Ressourcenverbrauch war in der extensiven Wirtschaft des Sozialismus spezifisch mit Sicherheit größer (Montana, die Kornkammer der Sowjetunion).

Typee

Zitat von: Conina am 16. September 2016, 09:11:00
Nach einer Generation wären dann alle Firmen Staatsbesitz? Klingt nach einem Superrezept für wirtschaftlichen Niedergang.

Nicht erst nach einer Generation. Also - wenn ich die Perspektive gehabt hätte, meine gesamte Lebensleistung der Mehrung staatlichen Vermögens zu widmen, hätten die Ergebnisse definitiv anders ausgesehen.

Aber das ist nach der Logik der römischen Clubster ja letztlich auch so gewollt. Ich meine an dieser Stelle herauslesen zu können, dass die persönliche Demotivation dabei nicht das Ziel, sondern das Mittel zum Zweck des Ausstiegs aus dem Wachstumsgedankens ist.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RächerDerVerderbten

ZitatErbschaftsteuer auf bis zu 100 Prozent

ZitatNach einer Generation wären dann alle Firmen Staatsbesitz?

Gibs denn da einen Präzedenzfall aus der Geschichte?

(mal abgesehn von den Roten Khmern)

PS: Kann ich mir auch selber beantworten, real existierende kommunistische Systeme, und südamerikanische Operettendiktaturen in der jüngeren Vergangenheit.

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RainerO

Also entweder verstehe ich das mit der Erbschaftssteuer falsch, oder ihr.
Wenn man letztendlich 100% Steuer zahlen muss, geht das zu besteuernde Gut ja nicht in Staatsbesitz über.
Ist das geerbete Haus z.B. € 300.000,- wert, muss ich dem Staat eben € 300.000,- zahlen. Gehören tut es
mir nachher ja trotzdem noch.

Peiresc

Zitat von: RainerO am 17. September 2016, 09:23:06
Also entweder verstehe ich das mit der Erbschaftssteuer falsch, oder ihr.
Wenn man letztendlich 100% Steuer zahlen muss, geht das zu besteuernde Gut ja nicht in Staatsbesitz über.
Ist das geerbete Haus z.B. € 300.000,- wert, muss ich dem Staat eben € 300.000,- zahlen. Gehören tut es
mir nachher ja trotzdem noch.
Und wo nimmst du die 300.000 her, wenn Du nur das Haus hast? Und wenn Du sie hast: Geldvermögen soll aus der Steuer ausgenommen sein? 
:stirn

Typee

Zitat von: Peiresc am 17. September 2016, 09:54:56
Zitat von: RainerO am 17. September 2016, 09:23:06
Also entweder verstehe ich das mit der Erbschaftssteuer falsch, oder ihr.
Wenn man letztendlich 100% Steuer zahlen muss, geht das zu besteuernde Gut ja nicht in Staatsbesitz über.
Ist das geerbete Haus z.B. € 300.000,- wert, muss ich dem Staat eben € 300.000,- zahlen. Gehören tut es
mir nachher ja trotzdem noch.
Und wo nimmst du die 300.000 her, wenn Du nur das Haus hast? Und wenn Du sie hast: Geldvermögen soll aus der Steuer ausgenommen sein? 
:stirn

Das frage ich mich auch. Wenn Du dein Haus im Wert von 300 T€ hast und zusätzlich 300 T€, um es auszulösen, dann hast du 600 T€, richtig? Und wieviel sind 100% von 600 T€? - Genau...  :prosit
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RainerO

Ich dachte, es ging um Erbschaftssteuer.
Wenn das geerbet Haus € 300.000,- wert ist und du selber € 300.000,- hast, um die 100% Steuer zu zahlen,
dann hast du danach das Haus und kein Geld mehr.
100% Steuer auf ein Produkt machen es einfach nur doppelt so teuer.