Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Zitat von: Superkalifragilistisch am 05. Juni 2014, 09:15:57
http://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/geldspielautomat/gauselmann-spiele-branche-wird-zu-tode-reguliert-36263320,view=conversionToLogin.bild.html

Scheinbar ein Unternehmer, der sich gegen die moralische Panik und Pathologisierung wehrt. Zumindest einmal dagegen ausspricht. Das erfordert heutezutage Mut. Ich wundere mich die ganze Zeit, daß die Hersteller moralisch sanktionierter Produkte sich die Gängelung durch Prohibitionisten einfach so gefallen lassen. Das ist doch geradezu monströs. Zigarettenhersteller, Videospielproduzenten, die Filmbranche, Brauereien, alle befestigen sie bereitwillig und ohne Widerworte die Sigel und Warnungen irgendwelcher demokratiefeindlicher ›Experten‹ die sich in ihren abgeschotteten Instituten, so scheint es, jede Woche einen neuen Dämon und Verführer ausmachen, der uns bedroht.

Versteht sich von selbst, daß dem Herrn verschwörerische Absichten unterstellt werden.


Der passiv-rauchende, passiv-trinkende und passiv-süchtige Superkalifragilistisch

Am besten man gäbe es mit den anderen Drogen komplett frei, nur noch eigenverantwortliche Menschen die in totaler Freiheit (http://www.youtube.com/watch?v=queDnG9ZeNk) leben ein Traum! Wo eine Nachfrage da ein Angebot!  $)
http://www.sueddeutsche.de/bayern/hilfe-bei-spielsucht-besessen-vom-glueck-1.1615555-2

ZitatSeit 2006 ist die Anzahl der Spielhallen in Bayern auf rund 21 000 im Jahr 2012 um das doppelte gewachsen.

Zitat. Die Spielsucht zählt nach Expertenmeinung zu den Suchterkrankungen mit dem höchsten Selbstmord-Risiko.

Superkalifragilistisch

Keine Ahnung was Du mit dem Westernhagen Lied sagen willst denn erstens funktioniert das Video nicht und zweitens bin ich mit seiner Tonkunst unbekannt. Scheinbar ist ›die Glücksspielindustrie‹ für Dich ein satanischer Hort von fiesen Verführern?

Kannst ja bei Gelegenheit gleich noch auf die natürlich völlig interessenlose ›Expertenmeinung‹ der Co-Abhängigkeit verweisen. http://de.wikipedia.org/wiki/Co-Abh%C3%A4ngigkeit  $) Denn die würden doch nie an der Therapie und womöglich noch Prävention der ›Risikogruppen‹ verdienen.

Die Fast-Food Industrie (Big.. ?) macht ihr Essen extra schmackhaft, damit wir süchtig danach werden. Und damit wir Süchtigen auch weiter kaufen, hat das Essen ein eingebautes Verfallsdatum. Diese Halunken... Zum Glück gibt es auch dagegen interesselose Therapeutensamariter
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Belbo

Zitat von: Superkalifragilistisch am 05. Juni 2014, 19:46:55
Keine Ahnung was Du mit dem Westernhagen Lied sagen willst denn erstens funktioniert das Video nicht und zweitens bin ich mit seiner Tonkunst unbekannt. Scheinbar ist ›die Glücksspielindustrie‹ für Dich ein satanischer Hort von fiesen Verführern?

Kannst ja bei Gelegenheit gleich noch auf die ›Expertenmeinung‹ der Co-Abhängigkeit verweisen. http://de.wikipedia.org/wiki/Co-Abh%C3%A4ngigkeit  $)

Westernhagen....ach egal......satanischer Hort.... Nö sag ich das irgendwo...... Fiese Verführer...... Keine Ahnung........ Spielsucht......scheinst zu geben, und man kann dadurch richtig Schotter machen.....erhöhte Selbstmordrate gibts auch..... Freiheit, Freiheit ist das einzige was zählt... Huch dochnochmal Westerhagen, wahrscheinlich bin ich coabhängig von 80er-Schnulzen

gesine2

_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

pelacani

Zitat von: sweeper am 21. Mai 2014, 19:33:30
Damit keine Geister/ Trolle der Vergangenheit heraufbeschworen werden, stell ich den Link besser hier ein - es gibt Neues zur Ketogenen Diät ... :

http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin-gesundheit/wie-ernaehrung-das-gehirn-schuetzen-kann.html

Daraus:
ZitatSchützend für das Gehirn scheint eine sogenannte ketogene Diät zu sein, die reich an Fett und arm an Kohlenhydraten und Proteinen ist.
Es ist natürlich sinnvoll, mögliche Wirkmechanismen zu untersuchen. Aber welche klinischen Befunde sind Anlass, nach dem Wirkmechanismus zu fragen?

ZitatDieser Zusammenhang wird schon seit Jahrzehnten für die Therapie von Epilepsiepatienten genutzt. Zurzeit laufen Versuche, spezielle Diätformen für die Behandlung des Morbus Alzheimer und anderer neurodegenerativer Erkrankungen zu entwickeln.
Also: bei Alzheimer und anderen neurodegenerativen Krankheiten gibt es bisher keinen belastbaren Beleg, dass ketogene Diät was nützt. Was genau soll das heißen, ketogene Diät ,,schützt das Gehirn"? So formuliert, sollten ja auch Antiepileptika das Gehirn ,,schützen".

ZitatBei der ,,ketogenen Diät" handelt es sich um eine fettreiche und kohlenhydratarme Ernährungsform. Als Fette werden langkettige Fettsäuren oder MCT-Fette (MCT: mittelkettig) verwendet. Die Proteinaufnahme soll 1g pro kg Körpergewicht und Tag betragen. Multivitamine und Mineralstoffe solltenwährend dieser Diät substituiert werden. Eine ketogene Diät kann auch in Form von Sondenernährung appliziert werden. Als Wirkmechanismen werden u. a. eine direkte antikonvulsive Wirkung der Ketonkörper und die Modulation von Neurotransmittern vermutet. Randomisierte placebokontrollierte Studien zum Einsatz von ketogener Diät bei zerebralen Krampfleiden existieren nicht. Unter ketogener Diät können als Komplikationen u. a. Hypoglykämien, Hypokalzämien, Obstipation, Hypercholesterinämie, Nephrolithiasis und Wachstumsverzögerungen bei Kindern auftreten. Langzeitstudien zur ketogenen Diät existieren nicht. Möglicherweise könnte es bei Langzeitanwendung zu einer vorzeitigen Artherosklerose kommen.
Eine ketogene Diät kann zur Anfallskontrolle in Betracht gezogen werden, wenn bei Kindern mindestens 2 korrekt dosierte Antikonvulsiva zu keiner ausreichenden Anfallskontrolle geführt haben [31]. Bei 2 seltenen angeborenen Störungen des zerebralen Energiestoffwechsels (Glukosetransporter- 1-Defekt und Pyruvatdehydrogenasemangel) kann die ketogene Diät als Erstlinientherapie eingesetzt werden [32].
Wegen der möglichen Nebenwirkungen sollte die Indikation zu einer ketogenen Diät sehr
streng gestellt werden. Patienten unter ketogener Diät bedürfen einer engmaschigen Kontrolle
durch in dieser Therapieform erfahrene Ärzte und Ernährungsfachkräfte.
Leischker AH et al. Ernährung bei neurologischen... Aktuel Ernahrungsmed 2014; 39: 174–186
Klingt nicht nach Panazee.



pelacani

Da kräuseln sich ja die Zehennägel; die ganze Breitseite des Schwachsinns.

ZitatUlrike Schroeder begann, den schulmedizinisch-allopathischen Leitsatz ("Contraria contrariis curantur – "Entgegengesetztes wird mit dem Entgegengesetzten behandelt") für gewisse Krankheitsbilder infrage zu stellen.
Diesen "Leitsatz" gibt es ausschließlich in der Fantasie der Homöopathen.

uran

ZitatGeld der Krankenkassen führte zu einem Boom
Das locke auch eine andere Klientel in die Praxen, sagt Thorsten Fischer, Osteopath aus Hannover: "Das sind auch Patienten ohne großen Leidensdruck, die auch keine wirklichen Beschwerden haben und die einfach nur eine Gratisleistung ihrer Krankenkasse in Anspruch nehmen wollen. Sie sind neugierig, was jetzt da so geboten wird. Also mehr Konsumenten als Patienten."
http://www.ndr.de/info/sendungen/reportagen/Kassenausgaben-fuer-Osteopathie-explodieren,osteopathie118.html

Groucho

http://wetterkachelmann.wordpress.com/2014/06/10/funf-tote-und-der-wdr-treten-sie-zuruck-tom-buhrow/

ZitatSie "erwarten" etwas, was schon seit über einer halben Stunde da war. Sie lassen Ihre Zuschauer und Zuhörer erst alleine und lügen Sie am Ende auch noch an. Durch Ihr Nichtstun sind Sie mitverantwortlich, dass Menschen verletzt und getötet wurden. Wäre der WDR in den USA tätig, würden jährlich Tausende Menschen in Hurricanes und Tornados sterben. Sie und Ihr Sender hatten und haben keinen Plan, wie Sie etwas Wichtiges tun können, tun müssen, wenn es um Leib und Leben Ihrer Gebührenzahler geht. Ich zweifle nicht, dass Sie heute tolle Sondersendungen machen werden, womöglich einen peinlichen ARD-Brennpunkt produzieren, in dem Sie die Orte zeigen, an denen Menschen gestorben sind.

Ich finde, er hat recht.

sweeper

Mehrere Medien haben das Thema aufgenommen - ich fand v.a. die Kommentare interessant:

http://www.spiegel.de/panorama/leute/nach-unwetter-toten-fordert-kachelmann-ruecktritt-von-buhrow-a-974377.html
Zitat41. Absurd
Unisono heute, 19:03 Uhr
Man sehe sich auf Kachelmannwetter an, was Kachelmann selbst per Video für Pfingsten vorausgesagt hat: Einzelne lokale Gewitter am Sonntag, nachlassende Gewittertätigkeit am Montag. (Der größere Teil seiner entsprechenden vorpfingstlichen Videobotschaft beschäftigt sich ohnehin mit Alice Schwarzer.) Mit dieser Vorhersage war er ja selbst reichlich daneben. Und seine albernen, launigen Sprüche in twitter kann man auch kaum als ernsthafte Unwetterwarnung betrachten. Also wenn hier einer versagt hat, dann Kachelmann selbst. Ich jedenfalls bin vom WDR hinreichend informiert worden und habe entsprechend mit dem Sturm gerechnet.
Wie es im Raum Köln tatsächlich aussah, weiß ich nicht.
Aber mich wundert, falls Leute nicht von selbst nach Unwettern Ausschau halten wenn sie bei den extrem hohen Temperaturen etwas unternehmen. Wer verfolgt da Twitter?
Ich schau mir den Himmel an und rufe die Unwetterwarnungen für meine Region im Web ab, incl. Regenradar. So viel Eigenverantwortung muss sein - sagt ein erfahrener Skandinavien-Paddler :)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

gesine2

ZitatRaum Köln
Och das ging schon ordentlich zur Sache, sweeper, gestern bei der Physio erzählte die Therapeutin, daß sie montag abends ihre Tochter per Auto heimgeholt hatte, da sie auf halber Strecke steckengeblieben war weil die KVB zu einem statischen Diorama verkümmert war - und ihr auf der Luxemburger 5cmØ-Äste um die Ohren Windschutzscheibe flogen.
Da ich schon in der Matte hing, beschränkte es sich bei mir auf haus-einseitiges Fensterschließen und wieder-einkuscheln mit Gewitterlauschen, seit der Kindheit beliebt ;-) DI morgens beim Einkaufen schien schon wieder alles normal, diverses Geäst fein säuberlich auf Seite geräumt (auch so bis 'gerade noch mit einer Hand umfaßbar') - doch das lag nur daran, daß auf der gefahrenen Strecke keine Langzeitfolgen sichtbar waren. Und 40km rheinabwärts waren deutlich mehr Personenschäden zu beklagen...

Die Beschwerden über mangelnde Warnungen halte ich für absurd: Erstens gab es ausreichend, zweitens hätte der sich auch beschwert, wenn zuviel Drama im vorhinein zelebriert worden wäre, drittens sollte bei jedem die Kombination (sehr schwül, 30°+) sämtliche Warnanlagen zum Schrillen bringen.

So richtig leid tut es mir um die Birlikte-Aktion, hätte einen Total-Erfolg verdient gehabt...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Hildegard

Zitat aus dem Kachelmann-Rant:
ZitatEs hilft nichts, falls Sie mal kurz abends eine Unwetterwarnung nach den Nachrichten gehabt haben sollten. Von denen gibt es inzwischen so viele, dass das kaum noch jemand ernst nimmt.

Genau das ist das Problem der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Die sind nämlich verpflichtet, _sämtliche_ Unwetterwarnungen zu senden.

Eine Rundfunkmoderatorin erzählte einst, sie würden versuchen, durch Betonung und Formulierung die ernstzunehmenden Warnungen von den unwichtigen zu scheiden. Aber dazu braucht es natürlich erstmal einen Wetterfachmann beim Sender, der auf jede einzelne Warnung draufschaut.

Kurzum, meiner Meinung nach übertreibt Kachelmann ein bisschen - zum eigenen PR-Wohl.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Conina

Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2174830/#/beitrag/video/2174830/Elektrischer-Reporter-Verschwoerung

ZitatNachtprogramm
Elektrischer Reporter: Verschwörung

"Verschwörungstheorien": Sie verbreiten sich im Netz so schnell wie Katzenvideos, über kurz oder lang schwappen sie in fast jedes Kommentarfeld oder ...

http://elektrischerreporter.zdf.de/elektrischer-reporter/elektrischer-reporter-6803932.html
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

susanna

Der internistische "Assistenzarzt" hat in dieser Woche über seinen Besuch beim Orthopäden gebloggt.

Eigentlich wollte er eine Überweisung zur konventionellen Physiotherapie vom niedergelassenen Kollegen.
Der arbeitet allerdings auch "osteopathisch".
Und deshalb gab es zwar keine vernünftige Anamnese, aber einen Einblick in die Osteopathie für den Assistenzarzt mit Rückenschmerzen.



ZitatWas ich bekam: Die Aussage, dass meine Darmflora wohl nach einer Antibiose gestört sei. (...) Ich habe nur nicht so ganz verstanden, warum ich jetzt noch ein Problem haben soll und woher man das ableitet. Keine Mikrobiologische Untersuchung o.Ä. Nur Handauflegen. Auf Kassenkosten und wohl auch auf meine. Ich soll jetzt wieder was für meine Darmflora tun. Zum Homöopathen gehen...

ZitatUnd wenn ich mich hier als Arzt schon über die eigenen Kollegen so äußere, dann ist es echt an der Zeit, dass wir ein QS-System für die Behandlungspfade im niedergelassenen BEreich etablieren und nicht nur in den Kliniken. Ich rede nicht davon, sich hier oder bei sanego auszuko... ich rede davon, dass unser aller GKV-Gelder sinnvoll verwendet werden und nicht dazu dienen sollten, statt etablierter, gesicherter THerapien die auf ein Budget schlagen können alternative Methoden als den alleinigen Weg zu empfehlen.

http://assistenzarzt.wordpress.com/2014/06/10/assistenzarzt-beim-osteopathen-ein-unfreiwilliger-selbsterfahrungstrip/