Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

LaDeesse

Zitat von: Typee am 23. April 2019, 13:49:18
In der Politik geschehen Dinge nicht, weil sie rational wären, sondern weil sie gewollt oder auch einfach nur in Kauf genommen werden. Politik ist (auch) eine Spielwiese des Idealismus und damit auch jedweder Mystik. Oder war es rational, den ersten Weltkrieg loszutreten?

Das halte ich für Mystik.

Mir scheint, ich werde mir mal etwas Zeit nehmen müssen, um gaaanz weit auszuholen.
Da wird es dann z.B. um die Frage gehen, welche Elemente des Historischen Materialismus heute noch zur Gesellschaftsanalyse (nicht für Prognosen!) brauchbar sind. Dieser eignet sich trotz aller berechtigten Kritik m.E. immer noch am besten dazu, um zu unterscheiden, welche Geschehnisse tatsächlich bloß auf (mehr oder weniger bekloppte) "Ideen" zurückzuführen sind und wann man es mit den Folgen vorhergegangenener, objektiv nachweisbarer (Fehl-)Entwicklungen zu tun hat.

Peiresc

Zitat von: LaDeesse am 23. April 2019, 19:00:52
Da wird es dann z.B. um die Frage gehen, welche Elemente des Historischen Materialismus heute noch zur Gesellschaftsanalyse (nicht für Prognosen!) brauchbar sind. Dieser eignet sich trotz aller berechtigten Kritik m.E. immer noch am besten dazu, um zu unterscheiden, welche Geschehnisse tatsächlich bloß auf (mehr oder weniger bekloppte) "Ideen" zurückzuführen sind und wann man es mit den Folgen vorhergegangenener, objektiv nachweisbarer (Fehl-)Entwicklungen zu tun hat.

Nein, das zieht nicht. Oder nur a la longue, niemals im Konkreten, im Hier und Jetzt. Der wirkliche Überwinder des historischen Materialismus ist der Systemismus eines Mario Bunge. Ich darf mal? ;):
ZitatIn sum, the biosphere does not obey the so-called "law of progress". Progress, when it does occur, is a trend not a law, and one occurring in some lineages, in some respects, and for some time. In the biosphere, just as in the sociosphere, there are not only progressives (e.g. mammals) but also conservatives (e.g. ants) and reactionaries (e.g. lice). Besides, whereas many progressives have become extinct, some conservatives are still around: drastic environmental changes and fierce competition can wreck the most brilliant careers.

Treatise Vol. 4. S. 118

Typee

Zitat von: LaDeesse am 23. April 2019, 19:00:52

Mir scheint, ich werde mir mal etwas Zeit nehmen müssen, um gaaanz weit auszuholen.

Bevor Du zu weit ausholst: ich meinte nicht den sog. HistoMat, sondern den Physikalismus.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

LaDeesse

Zitat von: Peiresc am 23. April 2019, 19:16:49
Der wirkliche Überwinder des historischen Materialismus ist der Systemismus eines Mario Bunge. Ich darf mal? ;):
ZitatIn sum, the biosphere does not obey the so-called "law of progress". Progress, when it does occur, is a trend not a law, and one occurring in some lineages, in some respects, and for some time. In the biosphere, just as in the sociosphere, there are not only progressives (e.g. mammals) but also conservatives (e.g. ants) and reactionaries (e.g. lice). Besides, whereas many progressives have become extinct, some conservatives are still around: drastic environmental changes and fierce competition can wreck the most brilliant careers.

Treatise Vol. 4. S. 118

Ach du liebe Güte, was ist das denn?!
Den Kontext dieses Absatzes nicht kennend, hoffe ich sehr auf ein Missverständnis. Marx & Engels hätten sich darüber köstlich amüsiert.
Sollte Bunge tatsächlich auf diese Weise Marx einen Geschichtsdeterminismus unterstellen, der keinen Weg "zurück" kennt, würde ich ihn von meiner Liste zukünftiger Lektüre streichen.


Marx über einen Kritiker:
Zitat"Er muß durchaus meine historische Skizze von der Entstehung des Kapitalismus in Westeuropa in eine geschichtsphilosophische Theorie des allgemeinen Entwicklungsganges verwandeln, der allen Völkern schicksalsmäßig vorgeschrieben ist, was immer die geschichtlichen Umstände sein mögen ... Ereignisse von einer schlagenden Analogie, die sich aber in einem unterschiedlichen historischen Milieu abspielten, führten also zu ganz verschiedenen Ergebnissen. Wenn man jede dieser Entwicklungen für sich studiert und sie dann miteinander vergleicht, wird man leicht den Schlüssel zu dieser Erscheinung finden, aber man wird niemals dahin gelangen mit dem Universalschlüssel einer allgemeinen geschichtsphilosophischen Theorie, deren größter Vorzug darin besteht, übergeschichtlich zu sein."
http://www.mlwerke.de/me/me19/me19_107.htm

Engels über einen anderen Kritiker:
Zitat"Und wenn der Mann noch nicht entdeckt hat, daß, wenn die materielle Daseinsweise das primum agens ist, das nicht ausschließt, daß die ideellen Gebiete eine reagierende, aber sekundäre Einwirkung auf sie hinwiederum ausüben, so kann er doch unmöglich den Gegenstand begriffen haben, worüber er schreibt ... Auch die materialistische Geschichtsauffassung hat deren heute eine Menge, denen sie als Vorwand dient, Geschichte nicht zu studieren. Ganz wie Marx von den französischen "Marxisten" der letzten 70er Jahre sagte: "Tout ce que je sais, c'est que je ne suis pas Marxiste."
http://marxiana-ebmeier.blogspot.com/2015/09/



LaDeesse

Zitat von: Typee am 24. April 2019, 17:42:24
Zitat von: LaDeesse am 23. April 2019, 19:00:52

Mir scheint, ich werde mir mal etwas Zeit nehmen müssen, um gaaanz weit auszuholen.

Bevor Du zu weit ausholst: ich meinte nicht den sog. HistoMat, sondern den Physikalismus.

Mit "Materialismus" hast Du eigentlich "Physikalismus" gemeint? Hmm - ich muss gestehen, dass mir dieser Begriff nichts sagt. Magst Du eine Quelle zum Nachlesen empfehlen?

Die Sache mit dem HistoMat lässt sich übrigens auch kurzhalten:
Zitat"Hiernach sind die letzten Ursachen aller gesellschaftlichen Veränderungen und politischen Umwälzungen zu suchen nicht in den Köpfen der Menschen, in ihrer zunehmenden Einsicht in die ewige Wahrheit und Gerechtigkeit, sondern in Veränderungen der Produktions- und Austauschweise; sie sind zu suchen nicht in der Philosophie, sondern in der Ökonomie der betreffenden Epoche."

Davon bin ich weiterhin absolut überzeugt. Das erklärt etwa das Phänomen Trump zu einem großen Teil genauso gut wie z.B. die nachlassende Bindungskraft demokratischer Spielregeln in anderen Teilen der Welt. Immer sind ökonomische und soziale Veränderungen die Hauptursache. Was dann passiert, lässt sich natürlich nicht genau voraussagen.

Peiresc

Zitat von: LaDeesse am 24. April 2019, 20:04:48
Ach du liebe Güte, was ist das denn?!
Den Kontext dieses Absatzes nicht kennend, hoffe ich sehr auf ein Missverständnis. Marx & Engels hätten sich darüber köstlich amüsiert.
Sollte Bunge tatsächlich auf diese Weise Marx einen Geschichtsdeterminismus unterstellen, der keinen Weg "zurück" kennt, würde ich ihn von meiner Liste zukünftiger Lektüre streichen.
Brauchst Du ein paar Zitate darüber, wie sich Marx die Entwicklung der Gesellschaft, so in groben Zügen, vorgestellt hat?

Wenn Du vom Marxismus natürlich nur die paar Allgemeinplätze übernimmst, die in die Kinderseele und in jeden Bankmanager eingedrungen sind, ja dann wird man Dir kaum widersprechen können. Seit Marx sind 150 Jahre ins Land gegangen, in denen die Menschheit die Gewohnheit des Denkens nicht abgelegt hat.

Ich zitiere aus Bunge, Treatise 4, Kap 5.2.3. und 5.3.3.:
Zitat



[...]
Remark 7 Disregarding or even minimizing the importance of any of the four main subsystems of a society leads to lopsided views, hence inadequate doctrines of political action. The same holds for neglect of the interactions among the subsystems.
[...]
To conclude. Our view of culture is at variance with idealism ("The spirit is the driving force") as well as with economism ("Culture is but a byproduct of the economy"). If every culture is a subsystem of a society then it has its own dynamics, hence some degree of autonomy, and it also interacts with the other subsystems, namely the economy and the polity.

Zitat von: LaDeesse am 24. April 2019, 20:14:00Das erklärt etwa das Phänomen Trump zu einem großen Teil
Das finde ich aber überhaupt nicht.

LaDeesse

Jetzt bin ich aber doch etwas erschrocken. Drei Kringel zu malen und jedem eine gewisse Eigenständigkeit zuzugestehen - das ist NICHTS.

Peiresc

Zitat von: LaDeesse am 24. April 2019, 21:52:55
Drei Kringel zu malen und jedem eine gewisse Eigenständigkeit zuzugestehen - das ist NICHTS.

Du unterschätzt die bewusstseinserweiternde Kraft der Meditation ...  ;)

Belbo

Zitat von: LaDeesse am 24. April 2019, 21:52:55
Jetzt bin ich aber doch etwas erschrocken. Drei Kringel zu malen und jedem eine gewisse Eigenständigkeit zuzugestehen - das ist NICHTS.

Wie kannst Du es wagen? Bunge, das sind BUNGEKRINGEL!  :grins2:

Scipio

Ich habe gerade ein Video von RaumZeit Vlog der Zukunft gesehen.

Offenbar plant die Nasa ein großangelegtes Weltraumprogramm dass sich Moon2Mars. Wie es aussieht will man das sogar in den nächsten Wochen im Kongress verabschieden.

Hier der das entsprechende Video:
https://www.youtube.com/watch?v=D28KPYXdAXo

Der Kanal ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Hier noch was offizielles von der NASA selbst: https://www.nasa.gov/specials/moon2mars/

sailor

Naja, Trump hats angekündigt, also startet es "GREAT!" und am Ende ist es die Verlegung von 5 Astronautenanwärtern von Houston nach Miami im Linienflieger.... economy class!! :D

Scipio

Zitat von: sailor am 30. April 2019, 21:47:05
Naja, Trump hats angekündigt, also startet es "GREAT!" und am Ende ist es die Verlegung von 5 Astronautenanwärtern von Houston nach Miami im Linienflieger.... economy class!! :D

Rational ist mir klar, dass man da vorsichtig sein muss.

Fool


Scipio

Zitat von: Fool am 01. Mai 2019, 18:28:09
Skepsis ist mehr als angebracht. Leider.

https://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=16779.25

Das mag wohl stimmen. Es ist ja ein sehr straffer Zeitplan denn sie sich da gesetzt haben.... Naja mal sehen was dabei raus kommt.

Ich wüsste jedenfalls nicht, dass die ESA etwas derartiges auch nur in Erwägung ziehen würde.

PeterPan

Wer glaubt Europa ist sicher vor Russian-Collusion der irrts sich.

Der Spiegel hat glaube ich auch schon etwas herausgebracht.

Strache der Vizekanzler Österreichs und Mitglied der FPÖ hat ganz andere Ansichten zu Korruption und Pressefreiheit.

Zitat,,Dann soll sie eine Firma wie die Strabag gründen. Weil alle staatlichen Aufträge, die jetzt die Strabag kriegt, kriegt sie dann. So und über die Geschichte reden wir. Weil den Haselsteiner will ich nicht mehr."
Zitat,,Wir wollen eine Medienlandschaft ähnlich wie der Orbán aufbauen. ... Wir wollen uns sehr stark Richtung Osten öffnen, Richtung Russland."
https://www.falter.at/strache