Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Groucho am 15. Februar 2017, 22:07:54
ZitatWäre es nicht in Der Zeit gestanden, ich hätte eine Satire vermutet. Dass jemand provozieren möchte, indem er der Gesellschaft den Spiegel vorhält, indem er alles, was politisch korrekt ist, insofern überzeichnet, dass er für politische Korrektheit Gesetze fordert, deren Missachtung hart sanktioniert werden müsse. Die Satire hätte gezeigt, wohin es führen kann, wenn Menschen glauben, im Besitz der Wahrheit zu sein. Aber der Text stand in Der Zeit. Und die hat es bekanntlich nicht so mit Satire.

https://pixeloekonom.de/2017/02/11/die-mauer-wachst-im-kopf-eine-antwort-auf-sebastian-dalkowskis-verbote-artikel-in-der-zeit/

Daraus:
ZitatKonträre Meinungen? Verboten! Könnte ja Abos kosten.
Das ist ein wenig unfair. Die ZEIT kennt durchaus Kontroversen. Da gibt's auch mal Zunder.

Im Übrigen stimme ich dem Pixelökonomen zu.

Groucho

Zitat von: Peiresc am 15. Februar 2017, 22:25:11
Daraus:
ZitatKonträre Meinungen? Verboten! Könnte ja Abos kosten.
Das ist ein wenig unfair. Die ZEIT kennt durchaus Kontroversen. Da gibt's auch mal Zunder.

Ja, hätte er sich sparen können.

Zitat
Im Übrigen stimme ich dem Pixelökonomen zu.

Jo, Themen provokativ aufzugreifen ist eine Kunst, hier ging es wohl in die Hose beim ZEIT-Autor und die Antwort finde ich gelungen.

eLender

ZitatSchmerzen bei Arthrose
Placebo schlägt Nahrungsergänzungsmittel
Es gibt sie als Pulver, Kapseln, Ampullen: Bei Arthrose hoffen viele auf die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei hilft ein Placebo bei Schmerzen mehr als die teuren Diätpillen.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/kniearthrose-placebo-schlaegt-nahrungsergaenzungsmittel-bei-schmerzlinderung-a-1132767.html

Glukosamine und Chondroitin: wir haben dazu schon was im Wiki, ggf. könnte man mal spezieller auf diese Substanzen eingehen...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

ZKLP

Noch einer von Jost Maurin:

http://www.taz.de/!5369612/
ZitatMozart, Bach und Beethoven tun seinen Obstbäumen gut, findet Friedrich Lehmann. Sechs Lautsprecher hat er auf seiner Plantage Jelanisol in Andalusien anbringen lassen – am Wohnhaus, am Lager und an der Pumpstation für die Bewässerung. Von dort plätschert klassische Musik auf die Bäume voller Avocados, Orangen und Mangos. Gerade dreht sich ,,Piano Love. Die schönsten Klaviermelodien" im CD-Player. Das soll die Poren öffnen, damit die Blätter mehr Energie aufnehmen. ,,Da sagen die anderen: Das ist doch alles bescheuert. Ja, guck dir doch mal an, wie viele Avocados an diesem Baum hängen. Und der hat seit 15 Jahren keinen Dünger gesehen!", ruft Lehmann.

Für manche ist Friedrich Lehmann ein esoterischer Spinner. Für andere aber ist er ein knallharter Kapitalist. Denn außer dieser und anderen Fincas besitzt er auch Deutschlands größtes Importunternehmen für Bioobst und -gemüse, das vor allem konventionelle Supermarktketten beliefert.

[...]

Jelanisol ist mit 52 Hektar fast fünfmal so groß wie vergleichbare deutsche Obsthöfe. Die Finca produziert gemeinsam mit einem etwa 30 Hektar großen Betrieb in Italien so viel Obst und Gemüse, dass sie alle rund 300 Filialen der deutschen Supermarktkette Real beliefern kann. Dort liegt ihr Obst neben der konventionellen und der normalen Bioware. Eingepackt in die gleichen Plastikfolien und -schalen. ,,Real Permakultur" steht auf den Etiketten. Und: ,,Mehr Natur. Mehr Geschmack. Mehr Bio!"

[...]

Die Marke ,,Permakultur bei Real" wird ausgerechnet aus der Permakulturszene und aus den Reihen ihrer Unterstützer kritisiert. Zum Beispiel von Hannes Gerlof und Janina Fago. An Hochschulen in Berlin und Brandenburg forschen sie seit einem Jahr zu dem Konzept. ,,Die Kriterien missachten die Philosophie der Permakultur", schreiben sie. ,,Vor allem ein anderes Wirtschaften und ein faires Handeln fehlt bei Reals Konzept von permakultureller Landwirtschaft komplett." Anderes Wirtschaften könnte etwa eine finanzielle Grundsicherung der Landwirte unabhängig vom Ertrag bedeuten.

Kritik an Jelanisols Permakultur-Kompatibilität? Geht gar nicht!!! Schließlich haben Holzers https://www.psiram.com/ge/index.php/Josef_Holzer höchstpersönlich dort den Baggerlöffel geschwungen!
http://www.seppholzer.at/cms/fileadmin/user_upload/projekte/SeppHolzerProjekte2014.pdf (S. 26/27)
Zitatbeteiligte Personen:
Friedrich Lehmann (D - Bauherr/Auftraggeber)
Sepp Holzer (A- Konzept / Holzer Permaculture)
Josef A. Holzer (A-Konzept / Holzer Permaculture)
[...]
Josef Holzer (A-Maschinist, Baggerfahrer, Graggaber & Ansperger)
[...]

Groucho

Thomas Fischers ZEIT-Kolumne:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-02/polizei-wir-pruegelknaben-fischer-im-recht

Sein Auftritt bei Maischberger ist mir entgangen, da ich sowas nicht mehr anschaue. Die Reaktionen auf seinen Auftritt sind bemerkenswert, nur eine von vielen Zuschriften:
ZitatEin Herr A. N. fügt hinzu:

Da sitzen Sie voll gefressener Fettsack und polemisieren auf einem Niveau und in der Manier eines Roland Freislers. Während jeden Tag unsere Polizei ihren Kopf hinhält, dass leider auch solche Subjekte wie Sie in Sicherheit leben dürfen, beleidigen und diffamieren Sie unsere Sicherheitskräfte. Einfach nur ekelerregend, wie sie es wagen, Ihre perversen, ekelhaften Beleidigungen hier zu äussern. Das so etwas wie sie überhaupt ein Richteramt bekleiden darf, zeigt wie tief dieses Land moralisch gesunken ist. Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte, wenn man einer Kreatur wie Ihnen zuhört. Schade, dass sich die NSU nicht Subjekte wie Sie es eine sind vorgenommen hat. Pfui Deibel Sie sogenannter Richter

Fischers Analyse, wie solche Sendungen funktionieren, ist erfrischend.

celsus

Zitat
wie tief dieses Land moralisch gesunken ist
Zitat
Schade, dass sich die NSU nicht Subjekte wie Sie es eine sind vorgenommen hat.

NSU als Hüter der Moral. Wo willste da anfangen ...
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conina

"Der Regie-Einfall bestand darin, irgendwelche Leute zusammenzusetzen in der Hoffnung, dass die sich gegenseitig missverstehen, anschreien und beleidigen. "  ;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

https://www.novo-argumente.com/rezension/homo_deus_die_herabsetzung_des_menschen

ZitatYuval Hararis Buch ,,Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen" stützt sich auf die tiefen antihumanistischen Vorurteile der heutigen Zeit.
Yuval Harari, ein israelischer Geschichtsprofessor, wurde weltbekannt und ein akademischer Superstar, als er 2014 ,,Eine kurze Geschichte der Menschheit" veröffentlichte. Er ließ dem Buch eine Fortsetzung folgen, ,,Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen" (ab dem 16. Februar 2017 auf Deutsch erhältlich), die ihm noch mehr Kritikerlob bescherte. Beide Werke sind durch die gleiche Sorge verbunden: dass wir Gefahr laufen, Sklaven der Technologien zu werden, die uns überhaupt erst erlaubten, die Natur zu gestalten und sie zu übertreffen.


Belbo

Zumindest ja beruhigend, dass es keinerlei Gefahr gibt sowas könne passieren.

Peiresc

Zitat von: Groucho am 16. Februar 2017, 17:48:33
https://www.novo-argumente.com/rezension/homo_deus_die_herabsetzung_des_menschen

ZitatYuval Hararis Buch ,,Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen" stützt sich auf die tiefen antihumanistischen Vorurteile der heutigen Zeit.
Yuval Harari, ein israelischer Geschichtsprofessor, wurde weltbekannt und ein akademischer Superstar, als er 2014 ,,Eine kurze Geschichte der Menschheit" veröffentlichte. Er ließ dem Buch eine Fortsetzung folgen, ,,Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen" (ab dem 16. Februar 2017 auf Deutsch erhältlich), die ihm noch mehr Kritikerlob bescherte. Beide Werke sind durch die gleiche Sorge verbunden: dass wir Gefahr laufen, Sklaven der Technologien zu werden, die uns überhaupt erst erlaubten, die Natur zu gestalten und sie zu übertreffen.

Sehr treffende Darstellung. Beim ersten Überfliegen finde ich nichts, dem ich nicht zustimmen würde. "Sklave der Technik" – der moderne Mensch verbringt keinen Tag, an dem er nicht bereits jetzt "Sklave der Technik" ist.

Nach meinem Eindruck kommen solche Ideen transhumanistischer Färbung regelmäßig von Leuten, die in den betreffenden Einzelwissenschaften (IT, Biologie) keinerlei Überblick haben, sondern allenfalls Einzelstudien selektiv zu einem Brei vermengen, um ihre kruden Thesen zu untermalen. Sofern sie sich überhaupt herablassen, empirische Befunde zu verwerten.

Nebenbei finde ich auch den Bezug auf Marx hier vernünftig. Ich weiß nicht, ob es bereits vor Marx jemanden gegeben hat, der es so klar herausgearbeitet hat: Die Gesetze der Physik genügen nicht, die biologischen Erscheinungen zu erklären, wie auch die Biologie nicht hinreicht, die Bewegungen der Gesellschaft oder die des menschlichen Denkens zu erklären. Dass die Marxsche Prognose der Gesellschaftsentwicklung unzutreffend gewesen ist, hätte ihn vielleicht nicht einmal überrascht. Als ihm ein Verehrer mit der Bemerkung gegenübergetreten war, er sei Marxist, hat er geantwortet: "So? Ich nicht".

Man kann sich überlegen, woher das kommt. Der Medien-Hype um Wissenschaft, die Schlagzeile, die überzogene Erwartung, kommt sicher nicht nur aus den Medien allein. Bei genauerem Hinsehen stellt man gelegentlich fest, dass manchmal die Grundannahmen für Forschungsparadigmen auf unsicherem, schwankendem Fundament aufbauen. "Der Forscher" wird dennoch voller Elan seine Ideen verfolgen, sonst wäre er keiner. Ich hatte mal eine Diskussion zu so einem Thema, und mir ist erwidert worden: "Irgendwas muss man als gegeben annehmen, sonst kommt man überhaupt nicht weiter." Da ist etwas dran, aber auch die Destruktion solcher Grundannahmen kann Wissenschaft sein.

MrSpock

http://hessenschau.de/gesellschaft/wurststaende-auf-kasseler-strassenfest-verboten,tagdererde-fleischlos-100.html

ZitatParty ohne Bratwurst: Beim Fest zum Tag der Erde im Kasseler Stadtteil Wolfsanger müssen Besucher Ende April vegetarisch schlemmen. Fleischverbot! "
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Zitat von: MrSpock am 17. Februar 2017, 08:55:57
http://hessenschau.de/gesellschaft/wurststaende-auf-kasseler-strassenfest-verboten,tagdererde-fleischlos-100.html

ZitatParty ohne Bratwurst: Beim Fest zum Tag der Erde im Kasseler Stadtteil Wolfsanger müssen Besucher Ende April vegetarisch schlemmen. Fleischverbot! "

Daraus ein Satz wie in Tofu gemeißelt:

ZitatAus ökologischer Sicht sprechen für Grundler die Zahlen für sich: "Eine Besucherbefragung aus dem letzten Jahr hat ergeben: Es werden zehn Tonnen weniger CO2 verbraucht, wenn das Fleisch auf dem Fest wegfällt."
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)


Tezcatlipoca

Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Groucho

Zitat von: Tezcatlipoca am 18. Februar 2017, 11:43:33
Und wieso nennt den jemand "Krebsheiler"?   >:(

Das fragte ich mich auch ... ::)