Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 18. Juni 2023, 15:51:41Ach, nur nihct ärgern lassen...
Ach, ärgern lasse ich mich von solchen Gestalten ohnehin nicht (mehr).
Anscheinend braucht auch ein Forum wie psiram einen niveaulosen Stammtischrülpser,
damit es nicht zu fad wird.

t385

Eben gesehen:

Nuhr zu Gast bei Ralf Schuler, Reichelt TV!

Nuhr: "Europa bzw. Deutschland befindet sich im Verfall."

Dann noch sein Lieblingsthema: Die Grünen und die hysterische Klimasekte.

In den Kommentaren wird er als großer Denker der Marke Strauß und Schmidt gefeiert. Dazu Applaus von AfD-Wählern, Klimaleugnern und Querdenkern.

Wer bei Reichelt auftritt, kann nur durch sein.

Max P

Zitat von: t385 am 19. Juni 2023, 01:21:39Wer bei Reichelt auftritt, kann nur durch sein.
Nuhr und Reichelt passen doch gut zusammen.

Schwuppdiwupp

So weit würde ich nicht gehen.

Im Gegenteil: Seinen Auftritt bei der Giftschleuder Reichelt bleibt mir - bis auf weiteres - unverständlich. Ich habe ihn bisher als ausgewogen und das Augenmaß wahrend wahrgenommen.

Offenbar scheinen einige Komiker (neben Nuhr zum Beispiel auch Ebert und Gruber) zunehmend auf Polpulismus zu setzen. Finde ich schwierig, ist aber von der Meinungs- und Kunstfreiheit vollends abgedeckt.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 19. Juni 2023, 07:40:29So weit würde ich nicht gehen.

Im Gegenteil: Seinen Auftritt bei der Giftschleuder Reichelt bleibt mir - bis auf weiteres - unverständlich. Ich habe ihn bisher als ausgewogen und das Augenmaß wahrend wahrgenommen.

Offenbar scheinen einige Komiker (neben Nuhr zum Beispiel auch Ebert und Gruber) zunehmend auf Polpulismus zu setzen. Finde ich schwierig, ist aber von der Meinungs- und Kunstfreiheit vollends abgedeckt.

Ja natürlich, ich würde ihn selbstredend auch nicht verbieten wollen. Aber soweit ich ihn wahrgenommen habe, war er immer schon populistisch mit Rechtsdrall. Im Vergleich mit Reichelt könnte er aber vielleicht sogar noch als intellektuell durchgehen.

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 19. Juni 2023, 07:40:29Offenbar scheinen einige Komiker (neben Nuhr zum Beispiel auch Ebert und Gruber) zunehmend auf Polpulismus zu setzen. Finde ich schwierig, ist aber von der Meinungs- und Kunstfreiheit vollends abgedeckt.

Ebert, Nuhr und Gruber in einen Topf zu packen, finde ich gewagt.

Ebert war vor kurzem bei TBOR zu Gast, dort gab es eine angenehme Diskussion. Ich lese zudem gerade sein Buch "Lichtblick statt Blackout". Auch dort kann ich keinen Populismus entdecken.

Die Gruber ist schon ein anderer Fall. Seit Corona tanzt sie am (rechts)populistischen Abgrund und ihr Demoauftritt mit Söder und "Hubsi" Aiwanger hat sie noch einen Schritt weiter gebracht.

Was Nuhrs Auftritt bei Ralf Schuler (1) angeht. kA, was ihn das geprickt hat. Eventuell hat sich einiges bei Nuhr in den letzten Wochen und Monaten angestaut, das er rauslassen musste, aber über andere Medien nicht konnte. Vielleicht habe ich Gelegenheit, mir das Interview bald in Ruhe anzuschauen

(1) Nur der Klarheit wegen. Ralf Schulers Format "Schuler! Fragen, was ist" ist bei Reichelts Produktionsfirma angesiedelt. Es ist nicht Reichelt TV. Und nein: Damit verteidige ich nicht den Krawallo Reichelt.

t385

War Reichelt-TV ein eigenes Format? Dann war das unpräzise, aber ob man nun bei Reichelt selbst in der Sendung erscheint oder bei einem anderen Format, das er produziert, da sehe ich den Unterschied allenfalls marginal.

Bei Nuhr ist es doch aber nicht schon seit Wochen oder Monaten so, sondern schon seit einigen Jahren. Ich schaue ab und zu auf seinen Twitterkanal. Das letzte Mal hat er sich dort über den Klimawandel lustiggemacht, als er ein Foto von Wasserständen in Venedig zeigte.

Ich weiß nicht, wieso es immer noch Menschen gibt, die ihn verteidigen. Es sei denn natürlich, man vertritt die Standpunkte, die auch Nuhr vertritt.
Nuhr ist vielleicht am eloquentesten von allen, aber konservativer oder rechter Müll wird nicht besser, nur weil da ein Nuhr sitzt und ihn mit ruhiger und bedachter Stimme vorträgt.

Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am 19. Juni 2023, 08:37:13Ebert, Nuhr und Gruber in einen Topf zu packen, finde ich gewagt.

Das ist es zugegebenermaßen auch. Andererseits wird Nuhr mittlerweile - meines Erachtens zu Unrecht - als "rechts" geframet. (Neuhochschwäbisch! Schreibt man das so?)

Das alles immer korrekt zu differenzieren ist ... knifflig. Hmmm ...
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: t385 am 19. Juni 2023, 09:36:12Nuhr ist vielleicht am eloquentesten von allen, aber konservativer oder rechter Müll wird nicht besser, nur weil da ein Nuhr sitzt und ihn mit ruhiger und bedachter Stimme vorträgt.
+1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 19. Juni 2023, 10:00:04Andererseits wird Nuhr mittlerweile - meines Erachtens zu Unrecht - als "rechts" geframet.
"Rechts" wird heute fälschicherweise oft schon synonym für "Nazi" verwendet, was Nuhr ohne Zweifel nicht ist. Trotzdem gehört er mMn klar zum rechten Spektrum. Ein in diesem Spektrum allen gemeinsames Merkmal ist die primäre Getriebenheit durch Ressentiments. Nuhrs Comedy, wenn man sie so nennen will, bedient fast ausschließlich typische rechtsbürgerliche Ressentiments.

Conina

Du haust hier im Brustton der Übberzeugung Bolzen raus, das ist schon erstaunlich.

Ressentiments gegen diverse Gruppen pflegen alle kollektivistischen Ideologien und das steht "links" keinen Deut besser da.(Autofahrer, Arbeitgeber, Polizisten, Boomer, Männer, Israelis, Amerikaner, Sachsen, neuerdings Lesben usw.)
Das ist echt kein Alleinstellungsmerkmal.

Ich habe lange nichts mehr von Nuhr konsumiert, aber ich habe den eigentlich als liberalen und ressentimentarmen Typen in Erinnerung.
Was hat er denn "rechtes" gesagt?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Zitat von: Conina am 19. Juni 2023, 11:56:11Du haust hier im Brustton der Übberzeugung Bolzen raus, das ist schon erstaunlich.

Ressentiments gegen diverse Gruppen pflegen alle kollektivistischen Ideologien und das steht "links" keinen Deut besser da.(Autofahrer, Arbeitgeber, Polizisten, Boomer, Männer, Israelis, Amerikaner, Sachsen, neuerdings Lesben usw.)

Ich habe lange nichts mehr von Nuhr konsumiert, aber ich habe den eigentlich als liberalen und ressentimentarmen Typen in Erinnerung.
Was hat er denn "rechtes" gesagt?

Nuhr arbeitet sich gerne an den Grünen, seiner ehemaligen Heimat, ab. Aber auch an SPD, FDP, CDU und AfD bekommen ihr Fett weg. Nur liefern die aktuell weniger passende Steilvorlagen.

Jan Böhmermann hat ihn deswegen vor wenigen Wochen in einer "Parodie" als "rechts" geframt, worauf dann gewisse liberale (FR, Zeit, Tagesspiegel) und linke Medien mit Begeisterung aufgesprungen sind.

Kurz gesagt: Nuhr ist genauso "rechts" oder "rechtsbürgerlich" wie Vince Ebert, Nikil Mukerij, Sinan, Cornelius Courts oder ein Großteil der hiesigen Kommentatoren.  ;)

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 19. Juni 2023, 12:07:39
Zitat von: Conina am 19. Juni 2023, 11:56:11Du haust hier im Brustton der Übberzeugung Bolzen raus, das ist schon erstaunlich.

Ressentiments gegen diverse Gruppen pflegen alle kollektivistischen Ideologien und das steht "links" keinen Deut besser da.(Autofahrer, Arbeitgeber, Polizisten, Boomer, Männer, Israelis, Amerikaner, Sachsen, neuerdings Lesben usw.)

Ich habe lange nichts mehr von Nuhr konsumiert, aber ich habe den eigentlich als liberalen und ressentimentarmen Typen in Erinnerung.
Was hat er denn "rechtes" gesagt?

Nuhr arbeitet sich gerne an den Grünen, seiner ehemaligen Heimat, ab. Aber auch an SPD, FDP, CDU und AfD bekommen ihr Fett weg. Nur liefern die aktuell weniger passende Steilvorlagen.

Jan Böhmermann hat ihn deswegen vor wenigen Wochen in einer "Parodie" als "rechts" geframt, worauf dann gewisse liberale (FR, Zeit, Tagesspiegel) und linke Medien mit Begeisterung aufgesprungen sind.

Kurz gesagt: Nuhr ist genauso "rechts" oder "rechtsbürgerlich" wie Vince Ebert, Nikil Mukerij, Sinan, Cornelius Courts oder ein Großteil der hiesigen Kommentatoren.  ;)
Und wer ist der Kleinteil der hiesigen Kommentatoren, die rechts sind?

Danke für deine Einordnung Nuhr - brauche ich mich nicht auch noch damit zu beschäftigen. (Ich würde Nuhr aus den Tiefen meiner Erinnerung nämlich genauso einordnen wie Conina.)

Also gilt erstmal die Unschuldsvermutung, bis Maxe usw mit konkreten Fakten und belastbaren Beweisen ihre Behauptuungen belegen. Wird nicht passieren, wie man das schon von anderen ähnlich ablaufenden Szenarien zuhauf kennt.
Immer der gleiche Ablauf, immer die gleichen Muster.

Hat was mit Gruppendynamiken zu tun. Die "Ingroup" wird immer kleiner mit immer weniger Toleranz für Abweichung. Es fehlt am Aushalten und Anerkennen der Grenzen anderer. Und am Einstehen für eigene.

Der Tübinger Medienwissenschafter Bernhard Pörksen setzte übrigens schon 2018 der Filterbubble die These des "Filterclash" als Phänomen entgegen: Soziale Medien (Geschwätzmedien träfe es besser) bringen uns mit Leuten zusammen, denen wir im realen Leben nie begegnen würden. Dass das eher radikalisiert, ist mittlerweile (zumindest für die USA) mW auch gut abgesichert.
Reality is transphobic.

t385

Also gebt ihr beiden zu, euch schon lange nicht mehr mit Nuhr beschäftigt zu haben? Nuhr verharmlost den Klimawandel und macht sich über Aktivisten, FFF etc. lustig und dies tut er in einem patriarchalisch-belehrenden Tonfall.

Er hat nichts mit Nazis oder der AfD zu tun, steht aber sicherlich in einer Reihe mit Leuten aus der FDP, die den Klimawandel verharmlosen. Von seiner ganzen anderen konservativen Propaganda mal abgesehen. Nuhr ist Teil des Culture Wars, der aktuell tobt.

Schwuppdiwupp

Zitat von: t385 am 19. Juni 2023, 14:06:49Nuhr verharmlost den Klimawandel und macht sich über Aktivisten, FFF etc. lustig und dies tut er in einem patriarchalisch-belehrenden Tonfall.

Dieses kann man anhand zahlreicher Beispiele aus "Nuhr im Ersten" gut belegen.
Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

@ t385

Ja, auf mich trifft dein erster Teil zu.
Grundsätzlich ist es natürlich immer möglich, dass Leute sich schleichend oder auch urplötzlich radikalisieren oder Teile ihrer Weltbilder komplett über den Haufen werfen.
Wollte ich vorhin fast erwähnen, habs aber gelassen, weil selbstverständlich.

Würdest du "Klimawandel verharmlosen" mal konkretisieren?

Ist damit gemeint, in keine apokalyptischen Rauschzustände mit Endzeitphantasien zu fallen wie die Klimasekte Klimakleber, Greta und Co.?
Gut beschrieben in Onkel Michaels "Wir werden alle sterben".

Dann falle ich auch in die Klimawandelverharmloser-Kategorie. Und somit rechts. Für manche auch Nazi.

Dass die Pfade mancher Aktivistengruppen, darunter auch mindestens Teile von FFF und große Teile der LG, sektenhafte Züge tragen, ist jedem klar, der sich näher mit dem Wesen von Religionen, Ideologien und Sekten befasst hat. Und der seinen gesunden Welt- und Menschenverstand nicht inaktiviert hat.

Reality is transphobic.