Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rang 2600 bei alexa

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 24. Juni 2012, 16:29:20

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

Zitat von: Conina am 06. Februar 2013, 09:20:03
Ich finde, dass die Qualität unserer Blogartikel im Laufe der Jahre insgesamt sehr gestiegen ist.
Ja das finde ich auch. Blog & Wiki sind 1A. Für den Rest könnt Ihr ja nur bedingt was. :P
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

mossmann

Naja, bestes Beispiel gerade wieder aktuell im Blog:

Unter dem Titel "Das Elend der Volkshochschulen" wird davon gesprochen, dass "ein wesentlicher Teil des Angebots der Volkshochschulen als fünfte Kolonne des Obskurantismus und der Esoterik unterwegs" ist, was de facto völlig übertrieben ist.

Die genannte VHS Frankfurt etwa hat insgesamt 3000 Kurse im Angebot, die sind also fast alle unterwandert  ???

Dass viele der VHS-Gesundheitskurse fragwürdig bis dubios sind, steht außer Frage, doch das kann man dann auch exakt so darstellen.

Sofort gehen dann die Esos auf die Skeptiker los, es hagelt Diffamierungen, Zynismus und das übliche:

"Ätsch, hier haste die Studie, du Depp!"

"Quatsch, die Studie ist Müll, selber Depp!"

usw ...

Esoterik wird dann sofort wieder zur "Weltanschauung", "Glaubensrichtung" usw, die zum Wohle der Menschheit bekämpft werden muss.

das eigentliche Topic, die VHS und ihre fragwürdigen Kurse, geht mal wieder rasch verloren.

Diese Kurse werden in der Regel von ganz normalen Menschen besucht, die z. B. in einer Frauenzeitschrift von der tollen Bachblüten-Therapie gelesen haben.

Die Teilnehmer sind wohl meist keine irren Fanatiker, religiösen Spinner oder ideologisch fehlgeleitete Dummköpfe.

So kommt man nicht weiter.

(Just my two Cents)







Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Belbo zwei

Da geben wir uns halt auch mehr Mühe....... da tragen wir sozusagen den Smoking während das forum mehr für bademantel und filzpuschen ist  einfach etwas zwangloser. *rülps*

Conina

Der Blogartikel ist einer der erfolgreichsten aller Zeiten.

Welches T-Shirt darfs denn sein, Mossmann?

Rot, Gelb, Blau, Orange sind im Angebot. Wir sammeln und schicken Dir eins:


Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Gerade, wenn unbedarfte Zeitgenossen den Quackern aufgrund des Gütesiegels VHS auf den Leim gehen, dann ist es doch anständig, wenn eine kleine Hobbytruppe in Internet darüber schreibt.

Unser Beitrag ist sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

mossmann

Zitat von: Conina am 06. Februar 2013, 11:29:15
Der Blogartikel ist einer der erfolgreichsten aller Zeiten.

Quote um jeden Preis?

Zitat von: Conina am 06. Februar 2013, 11:29:15Welches T-Shirt darfs denn sein, Mossmann?

Rot, Gelb, Blau, Orange sind im Angebot. Wir sammeln und schicken Dir eins:


Habt ihr auch eins in altdeutscher Schrift ?

;D
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

The Doctrix

Zitat von: Belbo zwei am 06. Februar 2013, 11:07:22
Da geben wir uns halt auch mehr Mühe....... da tragen wir sozusagen den Smoking während das forum mehr für bademantel und filzpuschen ist  einfach etwas zwangloser. *rülps*

Füsse vom Tisch!    >:(
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

@ mossmann:

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du stänkerst gerade einfach nur des Stänkerns willen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

mossmann

Zitat von: Conina am 06. Februar 2013, 11:40:50
Gerade, wenn unbedarfte Zeitgenossen den Quackern aufgrund des Gütesiegels VHS auf den Leim gehen, dann ist es doch anständig, wenn eine kleine Hobbytruppe in Internet darüber schreibt.

Unser Beitrag ist sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Es ist aber schlicht falsch, dass "ein wesentlicher Teil des Angebots der Volkshochschulen als fünfte Kolonne des Obskurantismus und der Esoterik unterwegs" ist.

Es müsste heißen:

"ein großer Teil des Angebots der Volkshochschulen im Bereich Gesundheit gehört in den Bereich fragwürdiger, esoterischer oder unwirksamer Heilmethoden"

Ich finde Pauschalisierungen nunmal ziemlich eso, das habe ich bei euch gelernt ...  ::)
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: The Doctor am 06. Februar 2013, 11:43:20
@ mossmann:

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du stänkerst gerade einfach nur des Stänkerns willen.

Da fühlst Du falsch.

Lies nochmal genauer. Ich nenne ganz konkret, was mir missfällt, oder?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

bayle

@mossmann
Du schreibst im blog:
ZitatMeine Güte, die meisten der Besucher solcher VHS-Kurse sind wohl irgendwelche Mamis, die Bachblüten nutzen möchten ...
Diese "Durch-Esoterik-geht-bald-die Welt-unter" Hysterie nervt mich allmählich fast so sehr wie die Esoterik selbst.
Vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen, oder sonst nix zu tun?
So ganz verstehe ich Dich nicht: Du verlangst von einer Anti-Eso-Seite, dass sie nicht mehr anti-eso sein soll? Deine Mamis mit den Bach-Blüten kenne ich. Ich finde schon, dass man gegen die Wohlfühl-Schmuse-Atmosphäre und die Verhätschelung der Kritikunfähigkeit was tun sollte.

mossmann

Zitat von: bayle am 06. Februar 2013, 12:24:41
So ganz verstehe ich Dich nicht: Du verlangst von einer Anti-Eso-Seite, dass sie nicht mehr anti-eso sein soll?

Quatsch, verlangen tue ich gar nix.

Ich fände es nur schön, wenn die Anti-Eso-Seite nicht genauso verbissen agiert wie die Eso-Seite.

Auf mein Argument, dass hier völlig übertrieben der gesamten VHS eine Eso-Unterwanderung unterstellt wird, ist hier allerdings noch niemand eingegangen.

Das meine ich z. B. mit verbissen agieren ...



Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Bloedmann

Hm Mossmann, betrachtet man den Bereich Gesundheit an der VHS (und um den geht es ja) ist es wahrlich nicht untertrieben hier von Unterwanderung zu sprechen.

Stichprobenartig mal bei 3 VHS in meiner Nähe nachgeschaut wird mir nur übel. Jeder 2. Kurs egal um was es da geht ist "ganzheitlich", hat "Bewußtsein" dreht sich um "die neue Zeit" und die "sanfte Naturmedizin".

Kann schon verstehen wenn einem da der Kragen platzt auch angesichts der eigenen Hilflosigkeit.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Conina

Es geht eigentlich nur um das Wort "wesentlich".

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Zitat von: Conina am 06. Februar 2013, 14:37:41
Es geht eigentlich nur um das Wort "wesentlich".


...eigentlich geht es um die Nichtwörter
Zitatim Bereich Gesundheit
und da hat Mossmann ja recht.