Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vatileaks

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bloedmann, 29. Mai 2012, 10:05:54

« vorheriges - nächstes »

zwingenberger

@ The Doctor:

Versuch mal, einen Abriss über die katholische Kirche und meinethalben auch für die evangelische (wen eigentlich? nur die Lutheraner?) auf ein oder zwei Seiten zu verfassen. Vielleicht bekommst Du dann eine Vorstellung von dem Problem. Das Thema ist aber nicht nur in der praktischen Umsetzung zu groß, es dürfte die Fähigkeiten unserer Autoren auch weit übersteigen. Gut - wir haben hier Mediziner, Naturwissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen, und dazu die Generalisten, die nichts anständiges gelernt haben (mich, zum Beispiel  ;)). Aber haben wir auch (kritische) Theologen und Philosophen, Religionshistoriker, Religionssoziologen, Kirchenrechtler, die man für eine fundierte Bearbeitung braucht, wenn man mehr machen will, als eine Ansammlung von Belanglosigkeiten? - So eine Organisation und ihre Funktionsweise muss man erst einmal verstehen, bevor man darüber schreibt. Ich fürchte nein.

Außerdem verstehe ich die Basis von Psiram so, dass man es als Ungläubiger zwar praktisch einfacher hat, hier mitzutun, die Bekenntnisferne aber keine Zugangsvoraussetzung ist. Einen Artikel über die RK-Kirche insgesamt halte ich auch aus diesem Grund für problematisch. Etwas anderes sind Personen- und Themenartikel, die bestimmte, mit dieser Kirche assoziierte Praktiken betreffen - Exorzismus, zum Beispiel. Und die gibt es ja.

The Doctrix

Zitat von: zwingenberger am 22. Februar 2013, 10:14:45
Außerdem verstehe ich die Basis von Psiram so, dass man es als Ungläubiger zwar praktisch einfacher hat, hier mitzutun, die Bekenntnisferne aber keine Zugangsvoraussetzung ist. Einen Artikel über die RK-Kirche insgesamt halte ich auch aus diesem Grund für problematisch.

Hierzu verweise ich Dich auf Deine eigene Signatur.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Truhe

Wenn Menschen die Zeit, die sie ins Meckern stecken, fürs Machen verwenden würden, wäre auch dieses Projekt schon wesentlich weiter.
Doctor, schreib doch mal nen Blogbeitrag oder einen Wikiartikel. Oder eine Übersetzung ins Englische. Es gibt soviele Dinge, ...

Conina

Das Thema ist ein Riesenfass und zieht ziemlich ulkige Leute an, die dort besser aufgehoben sind:
http://forum.brights-deutschland.de/
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Zitat von: Truhe am 22. Februar 2013, 11:24:51
Wenn Menschen die Zeit, die sie ins Meckern stecken, fürs Machen verwenden würden, wäre auch dieses Projekt schon wesentlich weiter.
Doctor, schreib doch mal nen Blogbeitrag oder einen Wikiartikel. Oder eine Übersetzung ins Englische. Es gibt soviele Dinge, ...

Sorry, aber Kommentare zu schreiben ist wesentlich weniger zeitaufwändig, als einen Blog- oder Wikieintrag zu verfassen.

Aber ich nehme Deine Tageszeitverlängerungsmaschine gerne als kostenlose Dauerleihgabe an.     :D


P.S.:
Wie kommst Du eigentlich darauf, ich hätte noch nichts für Blog oder Wiki geschrieben?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Truhe

Zitat von: The Doctor am 22. Februar 2013, 14:01:20
Sorry, aber Kommentare zu schreiben ist wesentlich weniger zeitaufwändig, als einen Blog- oder Wikieintrag zu verfassen.
Das ist wohl den meisten klar. Gleichzeitig ist der Output auch entsprechend gering. Und das passt schlecht zu Forderungen, die bei anderen zu extremen Aufwänden führen.

Zitat von: The Doctor am 22. Februar 2013, 14:01:20
Aber ich nehme Deine Tageszeitverlängerungsmaschine gerne als kostenlose Dauerleihgabe an.     :D
Ich dachte da eher an einen Tausch. Weniger von dem einen, dafür mehr vom anderen.

Zitat von: The Doctor am 22. Februar 2013, 14:01:20
P.S.:
Wie kommst Du eigentlich darauf, ich hätte noch nichts für Blog oder Wiki geschrieben?
Wo habe ich das behauptet?

Dr. Ici Wenn

@The Doctor: Dieses Thema ist seit Jahren immer wieder diskutiert worden.  Zwingenberger hat die Problematik geschildert - das Thema ist für Psiram unmöglich seriös zu stemmen - nur zu schreiben das Christentum und Glaube ist irrational und doof, genügt halt nicht. Die Titelzeile von Psiram "Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme" müsste eigentlich mit einem "die Wissenschaftlichkeit vorgeben" ergänzt werden. So sind Themen wie Intelligent Design, wo dies der Fall ist, auch Themen für Psiram. Bereiche des persönlichen Glaubens eher weniger. Wer sich da informieren will, findet unzählige ausführliche und auch gute Seiten im Netz, siehe z.B. diese kleine Übersicht von Uwe Lehnert:

http://www.uwelehnert.de/religionskritik.shtml

Psiram nimmt sich hauptsächlich Themen vor, zu denen es wenig oder keine Aufklärung im Sinne des Verbraucherschutzes gibt.

Homöopathie wäre übrigens auch kein größeres Thema bei Psiram, wenn deren Apologeten nicht dauernd Wissenschaftlichkeit behaupten würden und einfach zugäben, dass es sich um ein magisches Ritual handelt, an das man halt glauben kann oder nicht.

The Doctrix

Zitat von: Truhe am 22. Februar 2013, 15:04:13
Wo habe ich das behauptet?

Okay, Punkt für Dich.

Zitat
Und das passt schlecht zu Forderungen, die bei anderen zu extremen Aufwänden führen.

Wo habe ich das gefordert?     ::)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Truhe

Zitat von: The Doctor am 22. Februar 2013, 15:42:02
Zitat von: Truhe am 22. Februar 2013, 15:04:13
Wo habe ich das behauptet?

Okay, Punkt für Dich.

Zitat
Und das passt schlecht zu Forderungen, die bei anderen zu extremen Aufwänden führen.

Wo habe ich das gefordert?     ::)

Verdammt, Punkt für Dich.
Schwacher Versuch, doch noch zu gewinnen: Du hast implizit gefordert.  ;)
Peace!

Binky

@Doc, damit befassen sich andere, und selbst die dümpeln so dahin und erreichen bei Weitestem nicht die Dynamik von psiram.

The Doctrix

Zitat von: Truhe am 22. Februar 2013, 17:36:59
Verdammt, Punkt für Dich.
Schwacher Versuch, doch noch zu gewinnen: Du hast implizit gefordert.  ;)

Das Leben ist nun mal kein Ponyhof.     ;)

Zitat
Peace!

Klar doch!   :shisha:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Bloedmann

http://www.tagesschau.de/ausland/erzbischof-missbrauch100.html

ZitatNeuer Skandal erschüttert katholische Kirche
Erzbischof tritt nach Missbrauchsvorwürfen zurück

Kurz vor der nächsten Papstwahl gibt es schwere Vorwürfe gegen einen katholischen Würdenträger: Der Erzbischof von Edinburgh soll Priesteramtskandidaten missbraucht haben. Er ist von seinem Amt zurückgetreten und will auf die Teilnahme am Konklave verzichten. Auch im "Vatileaks"-Skandal gibt es möglicherweise neue Erkenntnisse.

http://www.n-tv.de/panorama/Kardinal-tritt-zurueck-article10189301.html

ZitatO'Brien hatte zuletzt mit der Forderung nach Aufhebung des Zölibats für Aufsehen gesorgt. Katholische Priester sollten selbst entscheiden dürfen, ob sie heiraten wollen oder nicht. Zuvor war er als scharfer Gegner von Reformen aufgetreten, etwa als erklärter Feind der Home-Ehe.
Ohne Worte... :stirn
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

celsus

ZitatZuvor war er als scharfer Gegner von Reformen aufgetreten, etwa als erklärter Feind der Home-Ehe.
Man könnte ganz bös' sein und vermuten, dass halt keiner so genau hinschaut, so lange die Zielperson stramm auf Katholiban-Linie ist ...
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Truhe

Die heimlichen Nazis bei der Tagesschau:  ;D
ZitatDiese kann nun führer erfolgen, entschied Benedikt XVI. Im "Vatileaks"-Skandal verfügte er weiterhin Vertraulichkeit.
Hab schon ne Weile gebraucht, bis mir klar wurde: Das soll mir nichts sagen, dass ist nur vertippt.

Bloedmann

Der liebe Gott ist kein guter Kassenwart:
http://www.n-tv.de/politik/Italienischer-Geistlicher-festgenommen-article10903446.html

ZitatDen Ermittlungen zufolge soll Scarano dem Geheimdienstmann 400.000 Euro bezahlt haben, damit er 20 Millionen Euro Bargeld mit einem Privatjet von der Schweiz nach Italien bringt. Das Geld gehörte einem Freund Scaranos. Dessen Anwalt Silverio Sica sagte dem Fernsehsender SkyTG24, sein Mandant habe "versucht, guten Freunden zu helfen" und keine persönlichen Vorteile daraus gezogen. In der süditalienischen Stadt Salerno wird gegen Scarano bereits seit zwei Wochen wegen des Verdachts auf Geldwäsche ermittelt. Im Zuge dessen wurde er auch von seinem Posten in der Vermögensverwaltung des Heiligen Stuhls suspendiert.
Ahh ein echter Ehrenmann der Monsignore. Habe gemacht Angebot, die nicht abgelehnt werden konnte.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx