Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

E-Zigaretten im Kreuzfeuer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Zoidberg, 08. März 2012, 22:20:53

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. Januar 2013, 14:43:12
Ich hab kürzlich grob überschlagen, was eine Tagesdosis Nikotin mit Liquids im Vergleich zu Zigaretten kostet. Ich gehe davon aus, dass dies bei den meisten Rauchern die Kerngröße darstellt. Zigaretten sind diesbezüglich ca. 40 mal teurer.

Das Geld geht für gute Hardware wieder raus, muss ich feststellen. Aber die drückt man halt nicht aus und schmeißt sie weg sondern freut sich jeden Tag daran. Aber von den Ausgaben haben natürlich Tabakkonzerne und Staat herzlich wenig.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Krebskandidat

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. Januar 2013, 14:43:12
Da sind massive Einnahmeverluste vermutlich in Mlliardenhöhe zu erwarten, da braucht es gar keine Lobby mehr, die ist der Staat hier sich selbst.

Ja, Tabak ist fast so hoch besteuert wie Benzin. Allerdings hat der Staat doch auch eine Verantwortung gegenüber dem Bürger. Die können nicht einfach die Gesundheit aufs Spiel setzten nur um abzukassieren. Der Staat hat doch wohl Mittel und Wege die Kohle anders zu beschaffen.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. Januar 2013, 14:43:12
Zigaretten sind diesbezüglich ca. 40 mal teurer. Und das mit einem sehr wahrscheinlich deutlich geringeren Lungenkrebsrisiko.

Sollte das nicht eher "mit sehr wahrscheinlich deutlich höherem Lungenkrebsrisiko" heissen?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 30. Januar 2013, 08:52:12
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. Januar 2013, 14:43:12
Zigaretten sind diesbezüglich ca. 40 mal teurer. Und das mit einem sehr wahrscheinlich deutlich geringeren Lungenkrebsrisiko.

Sollte das nicht eher "mit sehr wahrscheinlich deutlich höherem Lungenkrebsrisiko" heissen?
Ähmja, klar. Danke.

The Doctrix

Ich weigere mich ja weiterhin, dem allgemeinen Hype, E-Ziggis seien so viel gesundheitsschonender, zu folgen. Sorry, aber das ist ein völlig neuer Trend, die Konsequenzen können wir mutmasslich erst in Jahrzehnten ermessen.

Daher bleibe ich - analog zu meiner Haltung gegenüber neuen Medikamenten - doch lieber bei meiner abwartenden Haltung. Und empfehle meinen Patienten lieber "Champix".

Und nach einer stressigen Woche (oder auf einer geilen Party) stecke ich mir dann doch dann und wann nochmal einen Glimmstengel an.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

celsus

Zitat von: The Doctor am 30. Januar 2013, 21:16:29
Ich weigere mich ja weiterhin, dem allgemeinen Hype, E-Ziggis seien so viel gesundheitsschonender, zu folgen. Sorry, aber das ist ein völlig neuer Trend, die Konsequenzen können wir mutmasslich erst in Jahrzehnten ermessen.

Naja, es gibt ja bereits genug Analysen, welche Stoffe man sich jeweils mit Rauch oder Dampf in die Lunge pustet. Schlimmere Konsequenzen als bei Rauch sind vom Dampf beim besten Willen nicht zu erwarten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conina

Wie denn auch?
Man müsste sich ziemlich anstrengen, die Liquids so giftig wie Schwelbrandqualm zu bekommen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Anyway:

Ich habe Vaporisatoren schon vor Jahren angetestet. Okay, vor allem, um THC zu verdampfen. Das Ergebnis hat mich allerdings nie so wirklich überzeugt.

Und daher bleibe ich weiterhin skeptisch, ob eine Flüssigkeit, die dem Konsum einer Zigarette nahekommen soll, im Vaporisator diese Wirkung tatsächlich entfalten kann, ohne nicht auch schädlich zu sein.

Nee, nee, nee... da trink' ich doch lieber Tee!   http://www.youtube.com/watch?v=GsKhXZQ2fxU
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

celsus

Zitat von: The Doctor am 30. Januar 2013, 21:52:37
Anyway:

Ich habe Vaporisatoren schon vor Jahren angetestet. Okay, vor allem, um THC zu verdampfen. Das Ergebnis hat mich allerdings nie so wirklich überzeugt.

Und daher bleibe ich weiterhin skeptisch, ob eine Flüssigkeit, die dem Konsum einer Zigarette nahekommen soll, im Vaporisator diese Wirkung tatsächlich entfalten kann, ohne nicht auch schädlich zu sein.

Ob das exakt "nicht schädlich" ist, kann natürlich zur Zeit niemand verbindlich sagen.
Aber was in der Flüssigkeit drin ist, ist ja kein Geheimnis. Bei mir sind das exakt zwei Substanzen: 1,2-Propandiol und ca. 1% Nikotin.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

The Doctrix

Zitat von: celsus am 30. Januar 2013, 22:04:08
Zitat von: The Doctor am 30. Januar 2013, 21:52:37
Anyway:

Ich habe Vaporisatoren schon vor Jahren angetestet. Okay, vor allem, um THC zu verdampfen. Das Ergebnis hat mich allerdings nie so wirklich überzeugt.

Und daher bleibe ich weiterhin skeptisch, ob eine Flüssigkeit, die dem Konsum einer Zigarette nahekommen soll, im Vaporisator diese Wirkung tatsächlich entfalten kann, ohne nicht auch schädlich zu sein.

Ob das exakt "nicht schädlich" ist, kann natürlich zur Zeit niemand verbindlich sagen.
Aber was in der Flüssigkeit drin ist, ist ja kein Geheimnis. Bei mir sind das exakt zwei Substanzen: 1,2-Propandiol und ca. 1% Nikotin.

Okay, dazu kann ich jetzt so ad hoc nichts sagen.

Ist zufällig ein Biochemiker anwesend?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

....obwohl ich ja immer noch wenig lächerlicheres kenne als jemanden der an diesen Edelstahlröhren saugt...... hat schon mal jemand bei der EU nachgefragt was diese "Lufterfrischer" eigentlich so an aerosolen in die Raumluft pusten.....durch die Hintertüt vielleicht eine mÖglichkeit sich weiter der Lächerlichkeit preisgeben zu dürfen  ;D

Conina

Das ist harmlos.
http://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol#Verwendung_und_Gesundheitsrisiken

ZitatSicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [3]
keine GHS-Piktogramme
H- und P-Sätze    
H: keine H-Sätze
P: keine P-Sätze
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

celsus

Zitat von: Belbo zwei am 30. Januar 2013, 22:40:06

....obwohl ich ja immer noch wenig lächerlicheres kenne als jemanden der an diesen Edelstahlröhren saugt......
Klar, weil man halt gewohnt ist, dass die Leute sich Papierstengel ins Gesicht stecken.

Zitat von: Belbo zwei am 30. Januar 2013, 22:40:06
hat schon mal jemand bei der EU nachgefragt was diese "Lufterfrischer" eigentlich so an aerosolen in die Raumluft pusten.....durch die Hintertüt vielleicht eine mÖglichkeit sich weiter der Lächerlichkeit preisgeben zu dürfen  ;D
Welche "Lufterfrischer"?

Was die EU zu Passivdampfen sagt weiß ich nicht. Mindestens eine Studie zur Luftbelastung gibt es allerdings.
http://www.presseportal.de/pm/103765/2191711/neue-studie-beweist-kein-passivrauch-bei-ezigaretten
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo zwei

....na dieses ganze "Airwick" und "Brise"-Zeug....und nur weil Leute Narrenkappen aufsetzten werden Aluhütchen nicht weniger lächerlich.....

celsus

Möglicherweise bin ich bei dem Thema befangen und verstehe das Problem nicht:

ZitatAb heute wird die stark nikotinhaltige und daher umstrittene E-Zigarette Juul aus den USA auch in Deutschland erhältlich sein. Im Gegensatz zu den USA enthält die E-Zigarette hierzulande laut der Tabakproduktrichtlinie mit 20 Milligramm pro Milliliter weniger als die Häfte an Nikotin als das ursprüngliche US-Produkt. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hatte vor Juul gewarnt – insbesondere auch wegen der vielen Schüler, die an Juul ziehen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/99946/Umstrittene-E-Zigarette-kommt-nach-Deutschland

In Deutschland liegt die Obergrenze für Nikotin in Damperliquids bei 18mg/ml. Mit 20mg wäre das also nicht verkehrsfähig.

20mg ist die Obergrenze. Die meisten Dampfer mischen aber mit geringerem Nikotinanteil, weil das keine Nachteile hat.

Dazu kommt, dass dieses Gerät gegenüber klassischen Dampfen nur Nachteile hat. Der Akku hat weniger Kapazität, die Kartuschen müssen einzeln gekauft werden, sind teuer und nicht nachfüllbar. Deren Liquid-Kapazität ist für den normalen Vaper auch viel zu gering. Handlicher als andere Dampfgeräte ist das Teil auch nicht.

Warum ist das Ding so ein Hype, wenn es nur Nachteile hat?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.