Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Dr. Zoidberg am 08. März 2012, 22:20:53

Titel: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Zoidberg am 08. März 2012, 22:20:53
Ich bin entsetzt, wie unverschämt und dreist von seiten der Apothekerlobby versucht wird, sich eigene Pfründe zu sichern, indem auf Kosten der Gesundheit von Rauchern und Dampfern völlig haltlose Propagandamärchen gegen E-Zigaretten verbreitet werden:
http://www.box.com/shared/dalt6qtuyj37ezgghomj

Der Text stammt vom DAZ.online ( http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/ ) und kann normalerweise nur nach Registrierung gelesen werden.

Eigentlich sollten die manipulativen Falschaussagen, in dem mit ganz heißer Nadel gestrickten Text, ziemlich offensichtlich sein.
Ich bin aber gerne dazu bereit, auf eventuelle Rückfragen von Leuten zu antworten, die sich mit der Materie bisher noch nicht näher auseinandergesetzt haben.



Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Binky am 08. März 2012, 22:37:22
Nachdem ich ich in Deinen Links nachgeblättert habe, verstehe ich das Problem nicht.

ZitatIst ,,Dampfen" gesund oder zumindest weniger schädlich als Rauchen? Sollten Raucher, die auf Nicotin nicht verzichten können, auf die e-Zigarette umsteigen? Ist die e-Zigarette in therapeutischer Hinsicht mit dem Nicotinpflaster vergleichbar? Ist sie ein Medizinprodukt, das zur Applikation eines Arzneimittels, nämlich des nicotinhaltigen Liquids, dient? Welches Missbrauchspotenzial besteht hier? Diese Fragen beantworten die Anwender, die Pharmazeuten, Pharmakologen und Juristen sehr unterschiedlich.

Diese Fragen sind doch berechtigt, oder?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Zoidberg am 08. März 2012, 23:01:40
ZitatDiese Fragen sind doch berechtigt, oder?
Ja klar!
Aber lies dir doch mal den ganzen Artikel durch. Der erste Link ist übrigens kein Screenshot!
Das heißt, man kann mit der "inneren Scrollleiste" durch den Text wandern.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Landratte am 09. März 2012, 00:02:46
Zitat von: Dr. Zoidberg am 08. März 2012, 22:20:53
Ich bin entsetzt, wie unverschämt und dreist von seiten der Apothekerlobby versucht wird, sich eigene Pfründe zu sichern, indem auf Kosten der Gesundheit von Rauchern und Dampfern völlig haltlose Propagandamärchen gegen E-Zigaretten verbreitet werden:
http://www.box.com/shared/dalt6qtuyj37ezgghomj

Der Text stammt vom DAZ.online ( http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/ ) und kann normalerweise nur nach Registrierung gelesen werden.

Eigentlich sollten die manipulativen Falschaussagen, in dem mit ganz heißer Nadel gestrickten Text, ziemlich offensichtlich sein.
Ich bin aber gerne dazu bereit, auf eventuelle Rückfragen von Leuten zu antworten, die sich mit der Materie bisher noch nicht näher auseinandergesetzt haben.

Ich finde die Argumentation beider Seiten, der Befürworter und Gegner der E-Zigarette recht tendenziös.
Es gibt noch keine verlässlichen Langzeitstudien wie die Liquids in den Kartuschen wirken, insbesondere das Propylenglykol.
Unabhängig von der Schädlichkeit der E-Zigaretten wird die Tabakindustrie sicher nicht ohne Weiteres einen Konkurrenten neben sich dulden. Oder aber, und das halte ich noch für wahrscheinlicher, einfach das Liquid-Geschäft mit übernehmen.
Bemerkenswert finde ich, dass die E-Zigarette in einigen europäischen Ländern und auch in China verboten ist. Da würden mich die Begründungen sehr interessieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies aus rein spekulativen Bedenken heraus geschehen ist. Vielleicht gibt es ja noch andere gefährliche Eigenschaften der E-Zigarette (wie z.B. die Nutzbarkeit für andere Drogen), die mit der Gesundheitsschädlichkeit der "normalen" Liquids erstmal gar nichts zu tun hat.

Und mal so ganz persönlich könnte meinetwegen alles verboten werden, was Nikotin enthält. Ich halte auch die Raucherentwöhnung durch Pflaster oder Kaugummi sehr fragwürdig. Kompletter Entzug der Droge ist mEn das einzig hilfreiche und erfolgreiche Mittel beim Entzug von Nikotin und Alkohol. 
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 09. März 2012, 00:38:42
Zitat von: Landratte am 09. März 2012, 00:02:46
Kompletter Entzug der Droge ist mEn das einzig hilfreiche und erfolgreiche Mittel beim Entzug von Nikotin und Alkohol.

Klar, deswegen ist die Methode auch so wahnsinnig erfolgreich ...

"Der Westen" hat sich heute auch gerade mit dem Thema beschäftigt
http://www.derwesten.de/staedte/essen/nur-eine-luftnummer-id6441406.html
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Landratte am 09. März 2012, 00:52:55
So weit ich weiß, ist es die einzig erfolgreiche Methode...oder weißte was Besseres? Vielleicht "kontrolliertes" Trinken oder Rauchen?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Zoidberg am 09. März 2012, 02:13:10
Zitat von: LandratteIch finde die Argumentation beider Seiten, der Befürworter und Gegner der E-Zigarette recht tendenziös.
Ja, das geht mir durchaus auch so.

Manche Kommentare von "Dampfern", die vorher jahrzehntelang, bis zu 40 Zigaretten am Tag geraucht haben und nun erhebliche gesundheitliche Verbesserungen verspüren, klingen tatsächlich extrem euphorisch und tendenziös.
Die sind aber durchaus begründet tendenziös, während die Gegner der E-Zigarette bisher noch kein einziges, überzeugendes Argument vorbringen konnten, warum die E-Zigarette im Vergleich zur Tabakzigarette gesundheitsschädlicher sein sollte und deswegen restriktivere Maßnahmen erforderlich wären, als bei herkömmlichen Tabakprodukten.

Zitat von: LandratteEs gibt noch keine verlässlichen Langzeitstudien wie die Liquids in den Kartuschen wirken, insbesondere das Propylenglykol.
Das ist einfach kompletter Unsinn!

Die Hauptbestandteile der Liquids, nämlich Propylenglycol und Glycerin, waren schon immer auch im Zigarettentabak in nicht unerheblicher Menge als Feuchthaltemittel enthalten. Und ganz abgesehen davon, dass es von den tausenden, anderen Inhaltsstoffen im Tabakrauch, nur von einem Bruchteil verlässliche Langzeitstudien gibt, sind Erfahrungen bezüglich des Propylenglycols ein ganz uralter Hut!

Das findet sich nämlich auch als Trägerstoff in Inhalatoren für Asthmatiker und sogar in Injektionslösungen vieler anderer Arzneimittel, z.B. Diazepam:
Zitat1 Ampulle enthält 10 mg Diazepam in 2 ml Injektionslösung; 30 mg Benzylalkohol, 16 mg Benzoesäure (E 210), 196 mg Natriumbenzoat (E 211); 900 mg Propylenglycol, enthält 12,2 Vol.- % Alkohol, Wasser für Injektionszwecke
http://www.gifte.de/Antidote/diazepam_desitin.htm

Erst gestern hab ich mir z.B. Voltarensalbe auf ein schmerzendes Gelenk geschmiert und selbst da war dieses scheinbar hochtoxische Frostschutzmittel namens Propylenglycol enthalten:
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Voltaren-Schmerzgel-A78138.html
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Zoidberg am 09. März 2012, 02:59:12
ZitatBemerkenswert finde ich, dass die E-Zigarette in einigen europäischen Ländern und auch in China verboten ist.
Die E-Zigarette ist nur in Hongkong verboten und ansonsten in China erlaubt.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Binky am 09. März 2012, 08:42:19
Zitat von: Landratte am 09. März 2012, 00:52:55
So weit ich weiß, ist es die einzig erfolgreiche Methode...oder weißte was Besseres? Vielleicht "kontrolliertes" Trinken oder Rauchen?

Das sind nur Erfahrungen - und zwar Deine. Jemand aus meiner Verwandtschaft kam von seiner Nikotinsucht nur los, indem er mit Hilfe dieser Kaugummis den Nikotinkonsum langsam heruntergefahren hat und somit seinen Körper entwöhnt hat. Kaltentzug klappte vorher nicht. Also bitte lasse Deine Verallgemeinerungen.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 09. März 2012, 08:44:07
Die E-Zigarette ist vorallem eins, peinlich.



Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: zwingenberger am 09. März 2012, 08:58:14
Zitat
Und mal so ganz persönlich könnte meinetwegen alles verboten werden, was Nikotin enthält

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8264.0#ixzz1obVBQJ53

Nööö! Auberginen verbieten, das wäre ja noch schöner!  ;)

Ich verstehe die ganze hysterische Debatte sowieso nicht, aber das kann auch daran liegen, dass ich seit der Zeit der Menschenversuche mit 16, 17 Jahren, wenn man probiert, was alles reingeht, nicht mehr geraucht habe. Dass ein nikotinhaltiges Produkt, dessen einziger Sinn im Nikotinkonsum besteht, nicht an sich gesund ist, liegt doch auf der Hand. Wenn es andererseits bei ganz hartgesottenen Konsumenten wenigstens bewirkt, dass eine ganze Menge anderer ungesunder Dinge nicht mehr reingezogen wird, ist das immerhn ein Fortschritt im Sinne eines kleineren Übels.

Abgesehen davon:
Zitat von: Belbo zwei am 09. März 2012, 08:44:07
Die E-Zigarette ist vorallem eins, peinlich.
Zugegeben, da ist was wahres dran.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 09. März 2012, 09:23:47
Da ging es mal um Schadstoffe am Bau, da hat sich der Bauchemiker dann über die Ökos lustig gemacht, die sich über radioaktive Stoffe im Zement Sorgen gemacht aber ein Räucherstäbchen nach dem anderen abgebrannt haben. Den Satz erinnere ich so:......alle Aromastoffe sind zyklische Kohlenwasserstoffe und damit per se krebserregend........ob das generell so stimmt, weiss ich nicht.
Ansonsten, wenn ich mal mies drauf bin stell ich mir Bogey mit einer E-Zigarette vor, dann gehts mir wieder besser....
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Averell am 09. März 2012, 10:50:51
Das ist nicht nur peinlich, sondern auch nicht ganz ungefährlich... :o
http://www.n-tv.de/panorama/E-Zigarette-explodiert-im-Mund-article5520826.html (http://www.n-tv.de/panorama/E-Zigarette-explodiert-im-Mund-article5520826.html)

Ich habs damals mit dem ollen Carr (http://www.amazon.de/Endlich-Nichtraucher-einfachste-Rauchen-Schlu%C3%9F/dp/3442136644/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331286494&sr=8-1) geschafft. Alles andere war erfolglos aber mit dem Buch hats nicht mal weh getan. Ich kann auch nicht sagen warum, so aufregend ist der Schmöker nicht.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 09. März 2012, 11:18:08
Weihnachten 2005 3:0 (Schachteln)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 09. März 2012, 11:41:54
Zitat von: Averell am 09. März 2012, 10:50:51
Das ist nicht nur peinlich, sondern auch nicht ganz ungefährlich... :o

Sowas passiert, wenn man an Lithium-Ionen-Akkus rumlötet und die in geschlossene Gehäuse einbaut.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: C12 am 09. März 2012, 11:58:28
Ich versteh die Aufregung auch nicht ganz. Ich bin Raucher, ich mag meine Glimmstengeln, ich weiß dass sie schädlich sind.
Beim E-rauchen entfallen fast alle schädlichen Verbrennungsprodukte des Tabaks. Also ein großer Vorteil für Raucher. Und da jeder Raucher weiß wie schädlich rauchen ist und dies trotzdem willentlich tut sollte man die Möglichkeit eines stark "weniger schädlichen" rauchens nicht torpedieren, vor allem da dies nur mit recht fadenscheinigen Argumenten geht. Falls die "gesunde" E-Zigarette verboten werden sollte, bzw. der Kauf von Nikotinlösungen nur sehr eingeschränkt möglich wäre, würden alle Raucher einfach ihre Kippen weiter an der Tanke kaufen.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 09. März 2012, 12:20:39
Für Raucher, die nicht aufhören können (nicht wollen können), ist das schon ein Segen.

Nun stell dir mal die Situation vor, dass Tabak an jeder Ecke zu bekommen ist, das Nebelfluid aber nur in der Apotheke ...
Das führt natürlich zu extremen Akzeptanzproblemen, weil es für so eine Situation einfach keine Rechtfertigung gibt, die irgend jemand nachvollziehen könnte.

Gut, das ist jetzt in der Politik nicht neu, aber ich hoffe durchaus, dass ein paar Händler das bis zur Verfassungsklage durchziehen und den Wahnsinn so sichtbar machen.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 09. März 2012, 12:57:02
Die E-Zigarette als eine Art Methadonprogramm für Raucher, auch nicht schlecht, vielleicht wird dann der Wein billiger, damit die Schnapssäufer vom harten Stoff wegkommen.  ;D
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Landratte am 09. März 2012, 14:06:31
Zitat von: Dr. Zoidberg am 09. März 2012, 02:13:10
Erst gestern hab ich mir z.B. Voltarensalbe auf ein schmerzendes Gelenk geschmiert und selbst da war dieses scheinbar hochtoxische Frostschutzmittel namens Propylenglycol enthalten:
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Voltaren-Schmerzgel-A78138.html

Hochtoxisch ist wohl übertrieben, denn zumindest laut Sicherheitsdatenblatt muss Propylenglykol keine Gefahrenstoffkennzeichnung tragen und wird als Weichmacher verwendet. Ganz im Gegensatz zu Ethylenglykol. Da passt dann auch die Bezeichnung Frostschutzmittel und toxisch. Lt. Wiki ist die geringste tödliche Dosis 100 ml:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol (http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol)

Andere toxische Stoffe wie z.B. PAK´s entfallen bei der E-Zigarette natürlich weil nix verbrannt wird.

Trotzdem würde mich interessieren was die anderen Länder zu einem Verbot bewogen hat. Weiß da jemand etwas drüber?

Ansonsten werden diejenigen, die rauchen wollen und ihre Glimmstengel mögen ohnehin rauchen, werden wahrscheinlich sogar dauerhaft ihre Tabakzigaretten und die E-Zigarette nur dann nutzen, wenn das Rauchen sonst verboten ist. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Elektrovariante wirklich befriedigend ist.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 09. März 2012, 14:09:25
Zitat von: Belbo zwei am 09. März 2012, 12:57:02
Die E-Zigarette als eine Art Methadonprogramm für Raucher, auch nicht schlecht, vielleicht wird dann der Wein billiger, damit die Schnapssäufer vom harten Stoff wegkommen.  ;D

Der korrektere Vergleich wäre dann, dass man Wein nur in der Apotheke bekommt, aber an jeder Straßenecke ein Automat mit 80%igem Fusel steht.

Raucher rauchen nicht unbedingt freiwillig.

Gerade reinbekommen: Sollen Krankenkassen Entwöhnung bezahlen?

http://www.n-tv.de/panorama/Aerzte-fordern-Hilfe-fuer-Raucher-article5704481.html
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 09. März 2012, 14:41:51
Das ist ja das was mich an dieser Freiheitsdebatte rund ums Rauchen so stört, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man es zum Grossteil  mit hochgradig Süchtigen tu tun hat, die ihre Entscheidungen eben nicht mehr frei treffen können. Ob es Sinn macht den Ausstiegsdruck, der durch durch die zunehmende Stigmatisierung gegeben ist, abzuschwächen und dadurch ja auch den Einstieg  zu erleichtern wage ich zu bezweifeln.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: C12 am 09. März 2012, 14:48:19
"Hochgradig süchtige die ihre Entscheidungen nicht mehr frei treffen können" "Ausstiegsdruck" "Stigmatisierung",
Klingt irgendwie ziemlich heftig.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen das ich keinen raucher kenne der sich stigmatisiert fühlt oder einen gesellschaftlichen zwang verspührt mit dem rauchen aufzuhören.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 09. März 2012, 14:58:04
Ich kenn jetzt schon einige, denen es einfach peinlich war, in der Kälte vor irgendwelchen Kneipen rumzustehen, oder sich mit anderen am Bahnhof um einen stinkenden Aschenbecher zu scharen.
Ich habe tatsächlich den Eindruck dass da in der gesellschaftlichen Wahrnehmung ein Wechsel stattgefunden hat, von cool hin zu unbeherrscht und asselig.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Landratte am 09. März 2012, 15:22:14
Zitat von: celsus am 09. März 2012, 14:09:25(...)
Raucher rauchen nicht unbedingt freiwillig.
Gerade reinbekommen: Sollen Krankenkassen Entwöhnung bezahlen?
http://www.n-tv.de/panorama/Aerzte-fordern-Hilfe-fuer-Raucher-article5704481.html

Raucher sind in den meisten Fällen Süchtige, physisch wie psychisch. Daher sollten sich mMn auch die Krankenkassen mit darum bemühen, die Zahl der Raucher zu verringern. Ob die E-Zigarette dabei wirklich helfen kann, wage ich zu bezweifeln. Sie substituiert den Raucher auf die gleiche Weise wie Zigaretten (Nikotin, Oral, über die Atemwege), so dass die Gefahr, schnell wieder zur Tabakzigarette zu greifen groß ist, sobald zB kein Liquid da ist, der Strom alle oder sonstwas.
Da hilft meines Erachtens nach wirklich nur Aufhören und Abgewöhnen : dem Körper das Nikotin und der Psyche das Ritual, das Ding zum dran festhalten...und wozu es sonst so dient.

@Belbo zwei:
Sehe ich genauso, da verhindert die E-Zigarette möglicherweise eher den Ausstieg, als dass sie dabei hilft - denn man kann ja jetzt seine Sucht einigermaßen befriedigen auf eine gesellschaftlich "saubere" Art und Weise.

@C12
Ich kenne und kannte (manche sind schon zum Nichtrauchen konvertiert  ;D) eine ganze Reihe Raucher, die sich in vielen Situationen mit ihrer Sucht nicht mehr wohlfühlen. Rauchverbote wohin man sieht und die Veränderung der Sichtweise in der Gesellschaft (Rauchen ≠ cool und selbstbewusst sondern Rauchen=Sucht) erhöhen den Druck schon enorm. Von den gestiegenen Preisen mal abgesehen, die ja eine deutlich abschwächende Wirkung zumindest auf die Zahl jugendlicher Raucher hat (funktioniert ja auch bei Alkohol). Eine Sucht als solches zu erkennen und zu bezeichnen ist immer heftig. Und auch zuzugeben, dass man nicht mehr wirklich entscheiden kann, ob man rauchen will oder nicht - weil es ohne Zigarette eigentlich nicht mehr geht. Ist aber, wie bei allen anderen Süchten auch, der erste Schritt und Voraussetzung für einen Ausstieg.
Man kann natürlich auch die Augen schließen und das Mantra singen: Ich rauche weil es mir schmeckt und ich kann jederzeit aufhören... (nicht, dass es das nicht gäbe. Aber es ist verdammt selten.)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: C12 am 09. März 2012, 15:41:59
Entweder liegst an mir oder wird der raucher wirklich so wahrgenommen wie ihr das eben beschrieben habt. Ich seh das ganz nüchtern, und meine rauchenden Bekannten ebenso.
Ich benutze eine Droge; ich konsumiere diese Droge weil ich die Wirkung dieser Droge mag. Und nehme dafür die "Nachteile" in Kauf.
Ich selbst habe noch keine E-Zigarette probiert, ich kann mir aber vorstellen, dass es für mich eine alternative zur normalen Zigarette wäre, da ich weiter meine Droge konsumieren kann bei gleichzeitiger Reduzierung vieler schädlicher Verbrennungsprodukte.
Was mich stört ist der Geldneid der Apotheken. Sie sehen die Chance bei sehr vielen Rauchern Geld abgreifen zu können und begründen das mit meiner Meinung nach Fadenscheinigen Argumenten.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Antitainment am 09. März 2012, 15:42:50
Von mir ein wenig Öl ins Feuer:

http://netzwerk-rauchen.de/
http://netzwerk-rauchen.de/position.html
http://www.rauchernews.de/news/

:fechtel:
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 09. März 2012, 15:46:47
Zitat von: celsus am 09. März 2012, 14:09:25
Raucher rauchen nicht unbedingt freiwillig.

Das geht hier leider fast völlig unter, die psychoneurologische Komponente. Nikotin hat, bei entsprechender genetischer Disposition eine ziemliche Wirkung auf den Dopaminhaushalt, was auch die entsprechende Sucht auslöst. Für viele Betroffene ist das eine Selbstmedikation. Und hier sage bitte keiner: "Geh doch zum Arzt!". Vieles läuft da nun mal im subklinischen Bereich ab, keiner, der plötzlich nicht mehr qualmen (sprich Nikotin zuführen) kann, wird deswegen zum Amokläufer. Er fühlt sich aber z.T. einfach beschissen. Es ist eine ähnliche Problematik wie mit MPH und ADHS. Die meisten sind uninformiert und vor allem ist bei den Nicht-Betroffenen ein völliger Mangel an "Spiegelneuronen" festzustellen, also der Unfähigkeit, sich da überhaupt einzufühlen - wenn man da böse argumentieren würde, könnte man hier selbst von einer "Krankheit" in Form dieser Unfähigkeit reden.

Für Betroffene wirkt das dann stets wie eine grauenhafte Arroganz - so wie man fordern würde, Schmerzmittel zu verbieten, denn "mir tut ja nichts weh, Schmerzmittel sind im Prinzip nicht gesund und die anderen sollen sich mal nicht so anstellen, man muss nur wollen!"

Ein Grund für so manch unsägliche Diskussionen könnte tatsächlich in einem Mangel an Empathie bei Vielen liegen, sobald es abstrakte Problematiken betrifft. Jemand, der eine nette Platzwunde am Kopf hat, bekommt sofort Hilfe, ist die "Platzwunde" im Kopf, fein in den Neuronen verschachtelt, und dem betroffenen gehts in Wirklichkeit 10mal schlechter als dem Blutenden, dann braucht es etwas, was man wie Rationalität und Wissenschaft lernen muss, nämlich ein Einfühlungsvermögen jenseits unseres Instinktes.

Um auf die E-Zigarette zurückzukommen: Wenn normales Rauchen erlaubt ist, kann man die wesentlich weniger schädliche Zufuhr des eigentlichen Stoffes nicht mit rationalen Argumenten verbieten wollen. Über eine Reglementierung kann/muss man sicher insofern regeln, dass die Inhaltsstoffe sauber deklariert und geprüft sind, die technischen Details (an brennenden Betten dank Kippe sind auch schon viele gestorben, wo bleibt da der Aufschrei?)sicher sind. Da bieten sich u.U. Apos tatsächlich an - muss man drüber reden.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 09. März 2012, 16:45:16
Ich weiss das heisst nicht viel, ich habe aber bei mir keine körperlichen Reaktionen auf den plötzlichen Entzug feststellen können ( mal vom Körpergewicht abgesehen).
Das ist wwahrscheinlich auch bei jedem etwas anderes, die Ächtung des Rauchens macht es auf jeden Fall dem raucher schwerer sich damit seine kleinen belohnungen zu verschaffen.
Bei mir war es der Schalter im Kopf, ich bin Nichtraucher. das hat allerdings auch erst bein xten mal geklappt. Ich beneide wirklich keinen der da raus will.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 09. März 2012, 16:58:39
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 09. März 2012, 15:46:47
Da bieten sich u.U. Apos tatsächlich an - muss man drüber reden.

Muss man? Dann möchte ich unbedingt darüber reden, dass Tabak und Alkohol zukünftig ausschließlich in Apotheken verkauft wird. Und das bitte ganz frei von jeglicher Polemik.

Was das Thema "Sicherheit" betrifft: Jeder Hersteller/Anbieter von Lebens- und Genussmitteln ist verpflichtet, seine Waren zu deklarieren und muss sich teilweise entsprechenden Untersuchungen unterziehen.

Nach der Sicherheitsargumentation müsste ein Großteil der (teil-)synthetisch hergestellten Lebensmittel in Apotheken gehandelt werden.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 09. März 2012, 17:16:34
Zitat von: celsus am 09. März 2012, 16:58:39
Nach der Sicherheitsargumentation müsste ein Großteil der (teil-)synthetisch hergestellten Lebensmittel in Apotheken gehandelt werden.

Da hast Du natürlich recht. Ich sehe das auch eher so wie Du. Darüber reden sollte man trotzdem: Z.B. ob und welche Regelungen es da gibt, Überdosierungen etc. zu vermeiden, m.W. ist da die Rechtslage noch nicht klar. Ich sehe auch die Tendenz, "Gesundheit" als irrationalen Götzen anzubeten, dessen Opfergaben aus Verboten bestehen, was "schädlich" sein könnte. Das gleitet z.T. in quasireligiöse Phantasien des ewigen Lebens ab, wie man sie bspw. bei der Variante für Doofe, der Urkost beobachten kann.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: hamer_nein_danke am 09. März 2012, 17:21:59
also meine Erfahrung ist, das die E-Zigaretten-"Freunde" aktuell heftig "Lobby-Arbeit" betreiben - geht mal nach Abgeordnetenwatch.de und sucht dort nach dem Thema - faszinierend!

http://www.abgeordnetenwatch.de/index.php?cmd=223&q=e-zigarette
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 09. März 2012, 17:32:05
Zitat von: Landratte am 09. März 2012, 15:22:14
Raucher sind in den meisten Fällen Süchtige, physisch wie psychisch.

Die Aufteilung in süchtig und nichtsüchtig ist stets zwangsläufig eine leicht moralinsaure, "Sucht" ist in dem allgemein verwendeten Begriff stets auch stark kulturell geprägt: Tun es die Meisten, gilt es nicht als Sucht, sondern normal. Die klinische Definition ist da zwar konkreter, hilft aber beim Eigentlichen, nämlich wie wir als Gesellschaft damit umgehen wollen, auch nicht weiter. Im Hirn ist nun mal ein nettes Belohnungssystem installiert. Das hält uns am Leben. Wir sind im wesentlichen hormongesteuerte Subjekte mit Anflügen von Rationalität. Psychomanipulierende Substanzen gehören da seit jeher dazu, und seinen diese auch nur durch körpereigenes Verhalten autonom zu gewinnen (Wer würde sonst schon einen Marathon laufen wollen). Die einzige Diskussion, um die es gehen kann ist, eine persönliche und gesellschaftliche Kosten-Nutzen-Rechnung zu betrachten.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Landratte am 09. März 2012, 18:00:13
Zitat von: Antitainment am 09. März 2012, 15:42:50
Von mir ein wenig Öl ins Feuer:
http://netzwerk-rauchen.de/
http://netzwerk-rauchen.de/position.html
http://www.rauchernews.de/news/

:fechtel:

Ach herrje, ich zitiere mal was:
ZitatNach Jahrzehnten ständiger propagandistischer Wiederholung und unermüdlicher Verbreitung durch zahlreiche »Autoritäten« gilt Tabak heute vielen als »gesundheitsschädlich« und Rauchen als »krank«. Und das, obwohl bis heute nicht nachgewiesen ist, ob und in welchem Umfang Rauchen Krankheiten auslösen kann und es keinen einzigen »Rauchertoten« gibt, bei dem nachgewiesen wäre, dass oder zu welchem Grad der Tabakkonsum zu einer tödlichen Erkrankung geführt hat. Der Nutzen des Rauchens für die Gesundheit von Seele und Gehirn, aber auch für die Physis, wird dagegen in unverantwortlicher Weise heruntergespielt.

Netzwerk Rauchen wendet sich gegen staatliche Umerziehung, gegen einseitige Beeinflussung durch Regierungsstellen und gegen Manipulation von Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen. Ihre Gehirnwäsche dient zudem dem unverantwortlichen, an finstere totalitäre Zeiten erinnernden Zwischenziel, Kinder gegen ihre Eltern aufzuhetzen.
$)

Zitat von: celsus am 09. März 2012, 16:58:39
Muss man? Dann möchte ich unbedingt darüber reden, dass Tabak und Alkohol zukünftig ausschließlich in Apotheken verkauft wird. Und das bitte ganz frei von jeglicher Polemik.
Gute Idee. Leider wird dann wieder vermehrt selbstgebrannt, was letztlich mit viel größeren körperlichen Schäden einher gehen dürfte. Und was dann alles gedreht wird...da mag ich mal gar nicht dran denken.

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 09. März 2012, 17:32:05
Zitat von: Landratte am 09. März 2012, 15:22:14
Raucher sind in den meisten Fällen Süchtige, physisch wie psychisch.
Die Aufteilung in süchtig und nichtsüchtig ist stets zwangsläufig eine leicht moralinsaure, "Sucht" ist in dem allgemein verwendeten Begriff stets auch stark kulturell geprägt: Tun es die Meisten, gilt es nicht als Sucht, sondern normal. Die klinische Definition ist da zwar konkreter, hilft aber beim Eigentlichen, nämlich wie wir als Gesellschaft damit umgehen wollen, auch nicht weiter.
Mir persönlich genügt da die klinische Definition. Wie ist denn das, galt Rauchen noch nicht als Sucht, als es noch ganz viele in Deutschland getan haben? Alkoholismus gilt als Sucht. Und ich glaube die meisten Erwachsenen in Deutschland trinken immer mal wieder Alkohol. Wie sieht es da mit der kulturellen Prägung aus?

Gesellschaftlich gesehen ist jede Form von Sucht ein Problem, sofern sie zu massiven gesundheitlichen Schäden des Konsumenten führt und/oder andere beeinträchtigt. Damit sind sowohl die zugequalmten Kinderbetten wie auch die durch Alkoholismus oder Tablettensucht zerstörten Existenzen oder...gemeint.

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 09. März 2012, 15:46:47
Zitat von: celsus am 09. März 2012, 14:09:25
Raucher rauchen nicht unbedingt freiwillig.
Das geht hier leider fast völlig unter, die psychoneurologische Komponente. (...)
Für Betroffene wirkt das dann stets wie eine grauenhafte Arroganz - so wie man fordern würde, Schmerzmittel zu verbieten, (...)
Genau diese Erkenntniss ist es ja, die ich als ersten Schritt in Richtung Ausstieg meine. Und das hat auch nichts mit Arroganz zu tun. Leider auch nicht mit Willensstärke - denn gerade die leidet bei einer Sucht ja erheblich. Als ich vor inzwischen 7 oder 8 Jahren aufgehört habe, hatte das auch nichts mit meinem Willen zu tun. Sondern mit einem Versprechen an meine bessere Hälfte. Der Entzug war in jeder Hinsicht grausam und nur deshalb möglich, weil ich rund um die Uhr unter Bewachung stand in den ersten zwei Wochen. Sonst wäre das nicht gegangen. Ein Freund von mir hat es nur mit irgendwelchen Tabletten geschafft.
Trotzdem gibt es immer noch Tage und Momente, an denen ich mich freundlich an eine Zigarette erinnere. Aber ich weiß auch: wenn ich nur einmal wieder zugreife, werde ich nicht noch einmal aufhören. Und nun kommt der Wille ins Spiel - das will ich nicht. Also lass ich die Finger davon.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Suricata am 09. März 2012, 18:06:06
Ich habe nach über 35 Jahren Rauchen und nach unzähligen "Entwöhnungen" mittels, Buch, Kaugummi, Pflaster etc. und Selbstbeschiss (heimlich mal eine rauchen), vor einem Jahr das dampfen angefangen....gemeinsam mit meinem Bruder. Und das in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen. (Lungenfunktionstest unter aller Kanone, starker Raucherhusten) Der finanzielle Aspekt war aber auch nicht unwichtig.

Dass Pflaster und Co. keine Alternative sind ist mMn alleine schon dadurch begründet, dass das Ritual fehlt. (Da nutzen auch kein Kuli, oder dicke Salzstangen in den Fingern etwas.)

Ich weiß nicht, ob der einzelne hier informiert ist, dass es Liquids in unterschiedlicher Nikotinstärke gibt. Von ziemlich hoch bis 0 mg. Mein Bruder ist nun inzwischen so ein "Null-Dampfer", (hat kontinuirlich den Nikotingehalt der Liquids runtergefahren), ich bin es nicht. Dennoch ist mein Lungenfunktionstest bedeutend besser geworden, und ich huste mir morgens nicht mehr die Seele aus dem Leib. Meine Umwelt motzt nicht über Tabakgestank, ja es juckt nicht mal meine Mutter, wenn ich in ihrem Auto fröhlich vor mich hindampfe. Meine Gardinen werden nicht mehr so schnell gelb. usw.

Ich bin einfach nur sauer, über diese unsinnigen Diskussionen. Und zwar von beiden Seiten. Rauchen ist schei..., (Das fand ich seit ich abhängig bin)..dampfen bekommt (- nicht nur meiner Meinung nach-), dem Organismus auf jeden Fall besser... (loggt euch ins E-rauchen Forum ein...und lest es selbst...unzählige Leute sind froh, dass sie diese Alternative gefunden haben.) Weder dampfen noch rauchen ist natürlich am allerbesten.

Ich spare durch e-rauchen viel Geld, und Menschen die einen stärkeren Willen haben und nicht so "Weicheier" wie ich es bin, sind.... schaffen es sogar komplett aufzuhören...auch mit dem Dampfen.
Es wird keiner gezwungen zu dampfen, ich versuche auch nicht irgendwelche Raucher zu bekehren. Mein Bruder ist - was das anbelangt - ein Held...und in diesem Falle einfach stärker als ich. Wir dampfen beide nach unserem Kaffee unsere e-ziggi... ich mit...er ohne Nikotin.

Was mich frustriert, ist die Tatsache, dass viele Nichtraucher entweder milde lächeln, (als hätten sie kleine Kinder oder Idioten vor sich), dabei ihren täglichen Alkoholkonsum überhaupt nicht kritisch sehen, (weil Alkohol..das ist ja was gaaanz anderes), oder die Raucher unverschämt blöd anmachen, (weil die brav vor die Tür zum Rauchen gehen, aber... "es zieht"!) und sich nun auch noch über die e-raucher (dampfer) aufregen.

Ich halte keinem einen Vortrag, ungefragt schon gar nicht. Wer mich beim "dampfen" beobachtet und neugierig ist, dem erzähle ich gewiss nichts von "fazinierend"! Für mich ist es eine gute Entscheidung gewesen.....
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Averell am 09. März 2012, 21:04:49
Also ich gönne Dir Dein Plaste-Kippchen von Herzen, wenns Dir hilft. Muß nur immer schmunzeln, wenn jemand so ein Teil rausholt und dabei die gleichen entspannten Gesichtszüge an den Tag legt wie beim Original. ;)

Ich kenne auch einige Ex-Raucher die danach zum radikalen (nervenden) Anti geworden sind. Das ist auch nicht mein Ding. Hätte ich es jemals zum Gelegenheits-/Partyraucher gebracht - ich würde heute noch dann und wann zugreifen.

Viel Erfolg auf Deinem Weg. Ich habs nicht bereut. Trotz der 10 kilo+...

(http://planetsmilies.net/smoking-smiley-5420.gif)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Suricata am 09. März 2012, 21:45:50
Danke Averell  :grins2:

Is nich aus Plaste... Is aus Chrome und nennt sich Janti -ego.

http://i00.i.aliimg.com/img/pb/457/691/247/1273281140415_hz_fileserver3_3225937.jpg

Die Zigaretten-Imitate sind besch.... von der Aku-Leistung her und die Liquid-Depots außerdem viel zu teuer. ;)
(Das habe ich aber auch erst nach ein paar Wochen gemerkt und dann System gewechselt.) Seit dem bin ich absolut zufrieden.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: PaulPanter am 10. März 2012, 11:47:26
@Suricata
Ist das vom Rauchen her denn genauso wie bei einer echten Fluppe? Gibt es da auch was für Tabakraucher (Selbstdreher) als Ersatz?
Sollte so schmecken wie American Spirit oder Pueblo. Das sind Tabaksorten, die unbehandelt sind und keine Zusatzstoffe enthalten.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Suricata am 10. März 2012, 15:25:27
@ PaulPanter

Also... vom Flash her schon... (wenn Akku u. Verdampfer in Ordnung sind), vom Geschmack her unterschiedlich. Ich habe etliche Liquids ausprobiert, bis ich Liquids fand, die mir vom Geschmack her zusagten.
(Zuvor drehte ich übrigens auch selbst, weil es günstiger war.)
Wer behauptet, dass Liquid x oder y genauso wie z.B. ne Marlborro schmeckt, der schwindelt meiner Meinung nach...oder hat andere Geschmacksrezeptoren als ich. Aber es gibt verschiedene Tabakaromen...Das muss man probieren. Die kleinen Liquidfläschchen kosten nicht die Welt.
Anfangs fand ich es "aburd" Vanillegeschmack oder etwas anderes zu probieren, aber das ist quatsch... Ich find das auch ok.
Mein Bruder bevorzugt andere Liquids als ich.
Ich wechsle ab... (3 verschiedene)...je nach Lust und Laune.

Wichtig ist mir, dass tatsächlich Nikotin drin ist... denn sonst fehlt mir was. 0,8 mg war mir zu wenig... obwohl das in richtigen Zigaretten bei mir Standard war, ich habe nun 11 mg Liquid (entspricht Medium)... damit fühle ich mich wohl/befriedigt. Deine Tabaksorten kenne ich gar nicht...ich nahm früher JPS, West oder L&M Tabak.

Finde zu den mg Angaben dies ganz interessant:
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_07/liquid-relativ-gesehen/

Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 10. März 2012, 15:56:05
....wäre das hier nicht einfacher und günstiger? duw
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 10. März 2012, 22:53:23
In Neuseeland hat sich jemand bereits 2009 mit dem Thema beschäftigt.

http://www.healthnz.co.nz/cancerrisk.htm

Das ist keine staatliche Institution, sondern ein Projekt eines ehemaligen Mitarbeites im Gesundheitsministerium, wenn ich das richtig verstanden habe: http://www.healthnz.co.nz/aboutus.htm
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: PaulPanter am 11. März 2012, 18:20:52
Danke für deine Mühe Suricata. Ich habe mich da jetzt ein wenig durchs Internet geklickt und werde mir ev. auch son Teil kaufen.

Servus ich bin der Dodo :)
Ego T A Fehler
https://www.youtube.com/watch?v=TecbRVEuBvs&feature=plcp&context=C3a3cceaUDOEgsToPDskJDs3r6OgvDE6nI83mEGqYI

und noch ein Forum zum Thema. Ganz witzig, inklusive Tunnigtipps. 
http://www.e-rauchen-forum.de/forum-24.html

Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Suricata am 11. März 2012, 19:23:46
@ PaulPanter

In dem Forum bin ich seit einem Jahr drin. Es gibt dort sehr nützliche Tipps, vor allen Dingen für Anfänger.

Falls du wirklich umsteigst, wünsche ich dir viel Erfolg. :grins2:
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 11. März 2012, 21:39:04
....trau Dich, hau noch einen drauf und lass es ganz, selbst ich habs geschafft ;D


..bevor Gerüchte entsehen ich bin der raucherfreunlichste Exraucher den es gibt!
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Wiesodenn1 am 11. März 2012, 21:52:59
Ich werde mich auch mal umschauen über die E-Zigarette und wohl mal versuchen.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Forbidden am 12. März 2012, 09:20:14
Zitat von: Landratte am 09. März 2012, 18:00:13

Genau diese Erkenntniss ist es ja, die ich als ersten Schritt in Richtung Ausstieg meine. Und das hat auch nichts mit Arroganz zu tun. Leider auch nicht mit Willensstärke - denn gerade die leidet bei einer Sucht ja erheblich. Als ich vor inzwischen 7 oder 8 Jahren aufgehört habe, hatte das auch nichts mit meinem Willen zu tun. Sondern mit einem Versprechen an meine bessere Hälfte. Der Entzug war in jeder Hinsicht grausam und nur deshalb möglich, weil ich rund um die Uhr unter Bewachung stand in den ersten zwei Wochen. Sonst wäre das nicht gegangen. Ein Freund von mir hat es nur mit irgendwelchen Tabletten geschafft.
Trotzdem gibt es immer noch Tage und Momente, an denen ich mich freundlich an eine Zigarette erinnere. Aber ich weiß auch: wenn ich nur einmal wieder zugreife, werde ich nicht noch einmal aufhören. Und nun kommt der Wille ins Spiel - das will ich nicht. Also lass ich die Finger davon.


Ich glaube nicht, dass man das generalisieren kann, da ist doch jeder anders in seiner Sucht. Ich habe bis vor zwei Jahren ebenfalls noch geraucht (und zwar viel) das Aufhören habe ich nur über den Sport geschafft. Die Süchte also quasi ausgetauscht. Das machen aber viele, wenn nicht sogar die meisten: Sie suchen sich einen Ersatz, ob das nun das Essen, der Sport oder eben die e-Zigarette ist. So what, wo ist das Problem? Wenn unser Belohnungssystem das braucht nimmt es sich das.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Landratte am 12. März 2012, 12:22:15
Zitat von: Forbidden am 12. März 2012, 09:20:14
Zitat von: Landratte am 09. März 2012, 18:00:13

Genau diese Erkenntniss ist es ja, die ich als ersten Schritt in Richtung Ausstieg meine. Und das hat auch nichts mit Arroganz zu tun. Leider auch nicht mit Willensstärke - denn gerade die leidet bei einer Sucht ja erheblich. Als ich vor inzwischen 7 oder 8 Jahren aufgehört habe, hatte das auch nichts mit meinem Willen zu tun. Sondern mit einem Versprechen an meine bessere Hälfte. Der Entzug war in jeder Hinsicht grausam und nur deshalb möglich, weil ich rund um die Uhr unter Bewachung stand in den ersten zwei Wochen. Sonst wäre das nicht gegangen. Ein Freund von mir hat es nur mit irgendwelchen Tabletten geschafft.
Trotzdem gibt es immer noch Tage und Momente, an denen ich mich freundlich an eine Zigarette erinnere. Aber ich weiß auch: wenn ich nur einmal wieder zugreife, werde ich nicht noch einmal aufhören. Und nun kommt der Wille ins Spiel - das will ich nicht. Also lass ich die Finger davon.


Ich glaube nicht, dass man das generalisieren kann, da ist doch jeder anders in seiner Sucht. Ich habe bis vor zwei Jahren ebenfalls noch geraucht (und zwar viel) das Aufhören habe ich nur über den Sport geschafft. Die Süchte also quasi ausgetauscht. Das machen aber viele, wenn nicht sogar die meisten: Sie suchen sich einen Ersatz, ob das nun das Essen, der Sport oder eben die e-Zigarette ist. So what, wo ist das Problem? Wenn unser Belohnungssystem das braucht nimmt es sich das.

Und wo ist da jetzt der Widerspruch?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: NuEM am 12. März 2012, 14:45:10
Ich finde die Aufregung um das Thema merkwürdig. Da geht es doch wohl eher ums Geld, oder? Rauchen ist nicht gesund. Na und? Leben ist generell eher ungesund. Dass E-Zigaretten gefährlicher als Normale sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gibt es da irgendwelche Hinweise für?

Soll halt jeder machen, wie er meint.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: SaraW am 16. März 2012, 13:19:00
Zitat von: Suricata am 09. März 2012, 18:06:06
Ich habe nach über 35 Jahren Rauchen und nach unzähligen "Entwöhnungen" mittels, Buch, Kaugummi, Pflaster etc. und Selbstbeschiss (heimlich mal eine rauchen), vor einem Jahr das dampfen angefangen....gemeinsam mit meinem Bruder. Und das in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen. (Lungenfunktionstest unter aller Kanone, starker Raucherhusten) Der finanzielle Aspekt war aber auch nicht unwichtig.

Dass Pflaster und Co. keine Alternative sind ist mMn alleine schon dadurch begründet, dass das Ritual fehlt.

Was mich nur wundert ist, dass sogar eine Hersteller auf ihrer Homepage schreiben, dass ihre Produkte NICHT zur Rauchentwöhnung dienen. (Klick (http://www.vitasmoke.de/elektrische-zigarette/) unter Rauchentwöhnung). Das finde ich schon eine komische Aussage. Aber eigentlich ist es wohl eher eine Schutzbehauptung wegen der Verbotsdebatte.

Zitat
Ich bin einfach nur sauer, über diese unsinnigen Diskussionen. Und zwar von beiden Seiten. Rauchen ist schei..., (Das fand ich seit ich abhängig bin)..dampfen bekommt (- nicht nur meiner Meinung nach-), dem Organismus auf jeden Fall besser... (loggt euch ins E-rauchen Forum ein...und lest es selbst...unzählige Leute sind froh, dass sie diese Alternative gefunden haben.) Weder dampfen noch rauchen ist natürlich am allerbesten.

Da gebe ich dir 100% recht. Die Debatte ist getrieben von der Frage wer verdient in Zukunft mit Nikotin und Rauchprodukten Geld und nun gibt es erstmals eine echte Konkurrenz. Deshalb auch die schärfe und die Versuche mit der Politik das ganze durch Verbote zu kontrollieren. Witzig ist nur die Rolle der "liberalen" FDP, die mal wieder kräftig für Apotheker trommelt. Aber nun gut die Partei ist sowieso nur noch eine Hülle.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 16. März 2012, 13:54:54
Wenn wenn man schreibt, dass die Produkte zur Raucherentwöhnung geeignet sind, dann würden sie erst recht als Arzneimittel oder Hilfsmittel gelten.


Es kann schon sein, dass die unters Arzneimittelgesetz fallen, aber dann sollte eher das geändert werden.
Die E-Zigaretten sind als Zigarettenersatz klasse.

In einem Wunschstaat sollte die Politik diese technologische Weiterentwicklung aufgreifen und aktiv fördern, zumindest nicht behindern.

Die Dinger KÖNNEN gar nicht so gefährlich wie Zigaretten sein, weil eben jede Menge giftiger und krebserregender Stoffe des Schwelbrandes in der Zigarette, Zigarre oder Pfeife fehlen.

Das, was in den pharmazeutischen Fachmedien steht, gibt den aktuellen rechtlichen Zustand wieder und dient auch der Information der Apotheker. Die müssen ja etwas mitteilen können, wenn sich Kunden nach Liquids oder Bestandteilen von Liquids in der Apotheke erkundigen. Es ist vor allem auch eine Warnung, dass sie sich auf rechtlich sehr dünnem Eis bewegen, wenn sie so etwas verkaufen und, dass sie lieber die Finger davon lassen sollen.

Mit Apothekerlobby hat das in meinen Augen sehr wenig zu tun. Der Markt für andere Ersatzprodukte wie Pflaster oder Kaugummis ist wirklich extrem überschaubar. Wegen dieser paar Groschen wird sich eine Apothekerin vor Ort (übrigens: Frauenanteil 67,5%) nicht heiß machen.


OT:
Die "Apothekerlobby" ist zahnlos und fast ein Phantom.  Das ist vom letzten Jahr und dieses Jahr geht´s nochmal bergab, dank FDP:
ZitatLaut Focus-Report gehören auch Apotheker zu den größten Verlierern der vergangenen Jahre (minus 24 Prozent der Einkünfte).
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/wirtschaft/news/2011/11/07/apotheker-gehoeren-zu-den-verlierern.html
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Zoidberg am 16. März 2012, 21:54:57
Zitat von: LandratteHochtoxisch ist wohl übertrieben, denn zumindest laut Sicherheitsdatenblatt muss Propylenglykol keine Gefahrenstoffkennzeichnung tragen und wird als Weichmacher verwendet. Ganz im Gegensatz zu Ethylenglykol. Da passt dann auch die Bezeichnung Frostschutzmittel und toxisch. Lt. Wiki ist die geringste tödliche Dosis 100 ml:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol

Ja, ja doch!
Da hab ich wohl irgendwo ein Ironiesmiley verschludert.  ::)


Zitat von: SaraW
Was mich nur wundert ist, dass sogar eine Hersteller auf ihrer Homepage schreiben, dass ihre Produkte NICHT zur Rauchentwöhnung dienen. (Klick unter Rauchentwöhnung). Das finde ich schon eine komische Aussage. Aber eigentlich ist es wohl eher eine Schutzbehauptung wegen der Verbotsdebatte.

Naja, der Link führt zu einer Seite eines eher unserösen E-Zigarettenanbieters, dessen Produkte eigentlich kein einziger überzeugter Dampfer ernsthaft verwendet, ausser vielleicht als Partygag.
Aber es ist völlig richtig, dass Dampfgeräte primär nicht zur Rauchentwöhnung dienen. Sie sind hauptsächlich als sehr viel weniger schädliche Alternative zur Tabakzigarette, aber immer noch als Genussmittel, vergleichbar mit Kau- oder Schnupftabak, gedacht.
E-Zigaretten können aber durchaus bei der Rauchentwöhnung helfen, indem man nach und nach Liquids mit immer niedrigerer Nikotinkonzentration verwendet. Zumal im Gegensatz zu Tabakzigaretten keine suchtfördernden Zusatzstoffe enthalten sind.

Die Behauptung, E-Zigaretten würden nicht zur Rauchentwöhnung dienen, ist also nur insofern eine Schutzbehauptung, weil man eben verhindern will, dass Liquids und Dampfgeräte nur noch in Apotheken verkauft werden dürfen. Es entspricht aber durchaus der Realität, dass E-Zigaretten zunächst mal nur als eine weitaus weniger schädliche Genussmittelalternative zur herkömlichen Zigarette verwendet werden.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Zoidberg am 16. März 2012, 22:07:40
Zitat von: Conina
Mit Apothekerlobby hat das in meinen Augen sehr wenig zu tun. Der Markt für andere Ersatzprodukte wie Pflaster oder Kaugummis ist wirklich extrem überschaubar. Wegen dieser paar Groschen wird sich eine Apothekerin vor Ort (übrigens: Frauenanteil 67,5%) nicht heiß machen.

Es geht doch überhaupt nicht um irgendwelche albernen Ersatzprodukte mit zweifelhaftem Nutzen, wie Nikotinpflaster- oder kaugummis, sondern darum, dass die Apotheker ein gigantisches Geschäft mit dem Verkaufsmonopol für E-Zigarettenliquids wittern!
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 16. März 2012, 22:10:23
Zitat von: Dr. Zoidberg am 16. März 2012, 22:07:40
Zitat von: Conina
Mit Apothekerlobby hat das in meinen Augen sehr wenig zu tun. Der Markt für andere Ersatzprodukte wie Pflaster oder Kaugummis ist wirklich extrem überschaubar. Wegen dieser paar Groschen wird sich eine Apothekerin vor Ort (übrigens: Frauenanteil 67,5%) nicht heiß machen.

Es geht doch überhaupt nicht um irgendwelche albernen Ersatzprodukte mit zweifelhaftem Nutzen, wie Nikotinpflaster- oder kaugummis, sondern darum, dass die Apotheker ein gigantisches Geschäft mit dem Verkaufsmonopol für E-Zigarettenliquids wittern!

Schwachsinn.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Zoidberg am 16. März 2012, 22:26:11
Zitat von: ConinaSchwachsinn.
Warum? Begründung?

Hast du den Link in meinem Eröffnungsbeitrag gelesen?

Hier nochmal:
http://www.box.com/shared/dalt6qtuyj37ezgghomj
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 16. März 2012, 22:33:29
Du hast behauptet: "dass die Apotheker ein gigantisches Geschäft mit dem Verkaufsmonopol für E-Zigarettenliquids wittern!".

Dafür hast Du keinen Beleg gebracht.
Deshalb ist das Schwachsinn.

In dem DAZ-Artikel wird z.B. geltendes Arzneimittelrecht zitiert, wonach Nikotin rezeptpflichtig ist, außer es ist in einem Tabakerzeugnis drin oder gering dosiert und zur Raucherentwöhnung zugelassen, dann ist es nur apothekenpflichtig. Das ist geltendes deutsches Recht.

Das passt mir auch nicht, weil ich vor ein paar Monaten selber angefangen habe zu dampfen. Ich bin schwer begeistert von der Methode.

Mir gehen nur solche blöden Lobbysprüche völlig auf den Sack.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Landratte am 16. März 2012, 22:41:10
Zitat von: ConinaSchwachsinn.
Da schließ ich mich mal an.

Sieht auch nicht danach aus, als wäre da schon irgendwas geklärt...oder vielleicht die große Apotheken-Offensive im Anmarsch:

http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/politik/news/2012/02/29/nikotin-tanks-gehoeren-in-die-apotheke/6635.html (http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/politik/news/2012/02/29/nikotin-tanks-gehoeren-in-die-apotheke/6635.html)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Zoidberg am 17. März 2012, 01:26:56
Zitat von: ConinaDafür hast Du keinen Beleg gebracht.
Hä?
Ich habe durchaus einen Beleg dafür gebracht, warum meine Annahme zumindest naheliegend ist.

Zitat von: ConinaMir gehen nur solche blöden Lobbysprüche völlig auf den Sack.
Ja, mir auch! Deswegen hab ich diesen Thread doch überhaupt erst erstellt!  ;D
Hast du eigentlich den gesamten Artikel gelesen, den ich verlinkt habe?

Der ist so dermaßen offensichtlich nur auf plumpe Meinungsmache ausgerichtet und derartig tendenziös geschrieben, dass es einem doch gerade zu ins Gesicht springen muss, dass da nur Lobbyinteressen dahinterstecken können! Oder bin ich jetzt irgendwie völlig bescheuert?

Okay, dann tipp ich mal eben eine kleine Stelle aus dem besagten PDF ab:

Eine gewissenhafte, unabhängige Prüfung von e-Zigaretten hat bisher nur die FDA (Food and Drug Administration) der USA durchgeführt.
Sie fand unter anderem 1% Ethylenglycol in den Liquids. Ethylenglycol? Da war doch mal was. Richtig, 1985 hatten Winzer in Österreich den Rebensaft damit ein bisschen nachgesüßt. Das ging nicht ohne Todesfälle ab. Ethylenglykol ist aber in den letzten zwanzig Jahren mit Massenvergiftungen und Tausenden Toten in Zusammenhang gebracht worden. Ein mit Ethylenglykol gestrecktes Glycerin aus China, das in Panama zur Herstellung eines Hustensaftes verwendet wurde, kostete im Jahr 2009 mindestens hundert Kindern das Leben.
Auch Nitrosamine, die "Urväter der Kanzerogenität", konnte die FDA in den Liquids nachweisen.


Dazu mal ein kurzes Video. Ist ein wenig im "Sendung-mit-der-Maus-Stil" gehalten und beginnt deswegen erst ab ca. 3:00 richtig interessant zu werden:
http://www.youtube.com/watch?v=guInCegqqHA

Hier nochmal das Originalpaper: http://www.fda.gov/downloads/Drugs/ScienceResearch/UCM173250.pdf

Also bitte!
Von wegen "Schwachsinn"! ::)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 17. März 2012, 08:46:21
Ich habe den komplett gelesen und bei mir springt gar nichts ins Gesicht. Der ganze Artikel ergibt: "Apotheker lasst die Finger von dem Zeug, ihr verletzt das Arzneimittelgesetz, wenn ihr Liquids verkauft."

Wer als Apotheker rezeptflichtiges Zeug ohne Rezept vertickt, riskiert seine Approbation.

Die E-Zigaretten kommen in dem Artikel nicht gut weg. Der ist komplett dagegen. Na und? Was meinst Du, wie Artikel über Zigaretten in dieser Zeitschrift aussehen?  Das ist eine Nischenzeitung für Fachleute. Die haben 19000 Abonnenten.  Lobbyarbeit sieht wirklich anders aus.
Erwartest Du wirklich, dass diese Zeitung ein Loblied auf Drogenkonsum anstimmen wird? Die Artikel sind immer kritisch gegenüber Drogenkonsum und immer voller Warnungen. Das ist einfach nur normal.
Die gefundenen Substanzen hätten die aber ruhig mal mit dem Giftmix im Zigarettenqualm ins Verhätnis setzen können. Da stehen die Verdampfer im direkten Vergleich natürlich wesentlich besser da. In dieser Hinsicht ist der Artikel schon tendenzziös.

__________________________

Ein paar Warnhinweise und kindersichere Verschlüsse könnten die Liquidfläschchen übrigens wirklich gebrauchen. Eine 18er Stärke enthält immerhin in 10ml 180mg Nikotin.

Die tödliche Dosis für Erwachsene beträgt 0.5-1.0 mg/kg. Link (http://en.wikipedia.org/wiki/Nicotine#Toxicology)
Mit einer 10ml-Flasche könnte sozusagen ein 180kg schwerer Erwachsener (einen unangenehmen) Suizid begehen.
Wenn man kleine Kinder hat, dürfen die Dinger jedenfalls nicht erreichbar rumliegen.

Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: PaulPanter am 21. März 2012, 15:14:05
Seit gestern bin ich Dampfer.  ::) Wollte auch schon 2mal das Teil mit dem Feuerzeug anmachen.  :P
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 21. März 2012, 15:43:56
Zitat von: PaulPanter am 21. März 2012, 15:14:05
Seit gestern bin ich Dampfer.  ::) Wollte auch schon 2mal das Teil mit dem Feuerzeug anmachen.  :P

...oral oder rektal? ;D
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: PaulPanter am 21. März 2012, 23:25:04
Belbo du toleranter nicht Raucher. Türlich im Arschilochi.  :aleck:
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 22. März 2012, 08:14:54
Zitat von: PaulPanter am 21. März 2012, 23:25:04
Belbo du toleranter nicht Raucher. Türlich im Arschilochi.  :aleck:
Echt? Ist die neue aTergo C mit Tankverdampfer endlich auf dem Markt?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Averell am 22. März 2012, 09:43:07
Der hier kann Euch da sicher weiterhelfen: http://www.youtube.com/watch?v=oIpOpU-hgQQ&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=oIpOpU-hgQQ&feature=related)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 22. März 2012, 10:24:30
Zitat von: PaulPanter am 21. März 2012, 23:25:04
Belbo du toleranter nicht Raucher. Türlich im Arschilochi.  :aleck:

Welches Kaliber?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Bloedmann am 22. März 2012, 16:58:51
Ein ganz kleines Kaliber reicht...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,817411,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,817411,00.html)
ZitatLinken-Politiker Gregor Gysi spielt Job-Doppelpass: Während seine Fraktion von der Bundesregierung Informationen über E-Zigaretten verlangt, vertritt er als Anwalt eine Herstellerfirma - und versucht, Gesundheitsbehörden Maulkörbe zu verpassen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,822838,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,822838,00.html)
ZitatAuf einer Pressekonferenz wirbt Gregor Gysi als Anwalt ganz offiziell für den elektronischen Rauchgenuss - gemeinsam mit einem Hersteller von E-Zigaretten. Dass die Fraktion der Linken zuvor von der Bundesregierung Informationen über das mögliche Verbot verlangte, sei doch kein Problem.

Wes Brot ich ess, des Pfeif ich saug...
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 22. März 2012, 17:09:50
Der Link aus den Kommentaren ist ziemlich gut:
http://ef-magazin.de/2012/03/16/3453-vorsorge-verbot-von-ezigaretten-gipfel-der-scheinheiligkeit
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Janus am 22. März 2012, 17:17:19
Naja die Linke ist, auch wenn es viele nicht-demokratisch denkende Elemente unter ihren Anhängern gibt, immernoch eine Demokratische Partei, wo nicht jedes Mitglied einer Meinung sein muss. Die E-Zigarette sollte genau wie Nikotinpflaster/Kaugummis genauso einfach wie normale Zigarretten erhältlich sein. Es ist doch ein Witz, dass das wesentlich schädlichere Produkt viel leichter zu bekommen ist als das weniger schädliche Produkt. Natürlich sind alle schädlich aber es könnten Gesundheitskosten gespart werden auf diese Weise. Es ist fast als ob man Schnapps einfacher bekäme als Bier.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: PaulPanter am 22. März 2012, 21:25:20
Zitat von: celsus am 22. März 2012, 08:14:54
Echt? Ist die neue aTergo C mit Tankverdampfer endlich auf dem Markt?

Zitat von: Belbo zwei am 22. März 2012, 10:24:30
Welches Kaliber?

Nix für Luschen.

(http://www.berlin.de/binaries/asset/image_assets/1136121/source/1270713639/418x316/)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 22. März 2012, 22:08:03
Spielt Ihr jetzt Niveau-Limbo?

Irgendwann ist es auch mal wieder gut.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 23. März 2012, 09:25:59
Aber die Frage nach dem Rückholbändel for E-Zigaretten muss noch erlaubt sein  ;D
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: PaulPanter am 29. März 2012, 15:23:50
Seit 9 Tagen keine Fluppe mehr geraucht.
Symptome:
Raucher stinken.
Teilweise starkes Abhusten.

Fazit:
Ich bin voll der Flashmatiker. Muß ballern auf der Lunge und das schafft die E-Kippe auch.  :o
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Suricata am 29. März 2012, 17:00:26
Ich finde es gut, dass du es wirklich in die Tat umgesetzt hast. Viele wollen nur mal... demnächst,.. vielleicht,... irgendwann mal ...den Versuch wagen, aber lassen es aus Bequemlichkeit dann doch sein.. :grins2:

Für welche e-Zigarette hast du dich entschieden? Und welches Liquid nimmst du?

Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: PaulPanter am 29. März 2012, 20:00:28
Dank dir Suricata bin ich jetzt Dampfer und bereue es nicht.  :-*

Ich hab mir die eGo-T gekauft. Im nach hinein würde ich wegen der besseren Verdampfertechnik wohl die eGo-C kaufen.

Als Liquid hatte ich eins gekauft, dass wie Tabak schmecken sollte und mit 24mg/ml Nikotin gemischt war. Das Liquid war aber nur ekelig (USA Mix).
Bin dann in die Apotheke und hab mir dort alles zum Liquid Mixen, Strecken besorgt.
Der Hammer ist Menthol, was ich mir aus Mentholkristallen und Ethanol gemischt habe.
Das gibt den Flash, den ich als Tabakraucher auch auf der Lunge hatte.
Bis das gekaufte Liquid verbraucht ist, danach kaufe ich mir Nikotin als Konzentrat, mische ich es zu 50% mit meiner 60% PG und 40% Glycerin(85%) Mischung und packe dann 3% von dem Mentholkonzentrat dabei. Super lecker und flasht gut.

Suricata was sind denn deine Favoriten bei den Liquids?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Suricata am 01. April 2012, 23:30:15
Zur Zeit nehme ich Heaven juice velvet cloud ohne Aroma (18er und 9er) und mische das, weil es dazwischen nix von Flavour Art gibt.

Dann Aroma drunter. Ich habe inzwischen sehr viele Aromen...zur Zeit finde ich Apfel sehr angenehm.
Das Tobacco Vape wizard schmeckt mir nicht, war ein Reinfall. Werde morgen mal Tabak RY4 versuchen, habe ich geschenkt bekommen.

Menthol hat sich mein Bruder bestellt, bin mal gespannt, was er berichtet... Mir hat er sein Spearmint gegeben, muss ich erst noch probieren.

Zuvor hatte ich ECO pure mild von intelligic (Low 10 mg) lange Zeit gedampft. Ist auf VG-Basis. Fand es sehr angenehm, aber inzwischen langweilig. Außerdem müssen die ganzen Aromen ja mal weg. Mein Bruder deckt mich da voll ein. ::)

Das Aroma selbst mischen traue ich mir nicht zu. Nehme nur fertige... gibt ja mehr als genug.

Vom Flash her war ich aber mit der ego immer absolut zufrieden...
Ich denke, dass der Flash eher weniger mit dem Liquids zusammenhängt. Ein guter Verdampfer und starke  Akku-Leistung spielen - glaube ich - die größere/entscheidende Rolle. Einen tollen Flash hatte ich bei den Minis, - mit denen ich mal anfing, - nie, unabhängig davon, wieviel mg die Fertig-Depots hatten, und welche Geschmacksrichtung ich versuchte.

Wundere dich nicht, wenn du zunimmst... Fast alle nehmen zu, wenn sie nur noch dampfen. ;)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 02. April 2012, 08:29:24
Ich kann ja auch mal meine Erfahrungen posten.
Ich dampfe seit Januar? mit Ego-C.

Als Liguids nehme ich mitllererweile 18mg/ml in verschiedenen süßen Aromen.
Das mit der massigen Schleimproduktion war bei mir nur am Anfang so, das hat sich gegeben.

Was ich erst lernen musste, war die Pflege der kleinen Atomizerköpfe.
Da habe ich mir anfangs einige zerstört, weil ich den Tank trockengedampft hatte. Da verbrennt der Docht und das war´s.

Jetzt passe ich auf und fülle beizeiten nach.
Die Atomizer verharzen aber auch ziemlich schnell, gerade wenn man Schoko-, Karamell- oder Cappucinoliquids nimmt. Die dunkleren Liquids hinterlassen mehr Dreck im Atomizer. Sie funktionieren dann nicht mehr gut und bekommen einen verbrannten Eigengeschmack.

Ich nehm die dann raus und weiche sie in 70%igen Isopropanol ein. Das habe ich rumliegen. Reines Isoprop ist sicher noch etwas besser. Die werden dann ausgepustet, trocknengelassen und vor dem Einsetzen wieder mit Liquid befeuchtet. Sie funktionieren dann wieder prima. Das ist teilweise schon nach zwei oder drei Tagen nötig.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Truhe am 02. April 2012, 15:20:09
Meint Ihr das eigentlich alle wirklich ernst: Ego-C, Schleimproduktion, Isopropanol, Heaven juice velvet cloud, Dreck im Atomizer?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 02. April 2012, 16:05:30
...verschiedene Geschmacksrichtungen gabs früher aber auch!
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Elfenstaub am 02. April 2012, 16:10:14
Wenn ich das so lese, wünschte ich fast, ich wäre Raucher  ;D
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Suricata am 02. April 2012, 16:28:57
Zitat von: Truhe am 02. April 2012, 15:20:09
Meint Ihr das eigentlich alle wirklich ernst: Ego-C, Schleimproduktion, Isopropanol, Heaven juice velvet cloud, Dreck im Atomizer?

Ja!

Für die Namensgebung der Produkte kann ich nix.

Velvet cloud: 80% VG + 20% water (VG = Vegetable Glycerine)

Iceblade: 100% PG (Propylenglycol)

Dann gibt es auch noch Mischungen aus beidem, z.B. "Traditional" (PG und VG)

Ich schätze aber, dass dich das sowieso nicht die Bohne interessiert.

Die einen vertragen PG besser, die anderen VG.

Schleimproduktion haben Raucher (Tabakzigaretten) in der Regel auch... Die Husten und kotzen sich dann morgens nicht selten die Seele aus dem Leib.

Dreck im Atomizer bedeutet nichts anderes, als dass bei zu wenig Liquid, selbiges zu stark erhitzt wird und dann kokelt, wodurch vermehrt Ablagerungen entstehen. Daher muss man immer rechtzeitig Liquid nachfüllen, oder das Fertigdepot wechseln.

Bei einer normalen Zigarette raucht man ja auch nicht bis an den Filter.

Ich weiß nicht, was das alles soll. Würden wir nun über Marlborro, West und JPS reden, würde es keinen groß jucken.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 02. April 2012, 16:59:57
Zitat von: Truhe am 02. April 2012, 15:20:09
Meint Ihr das eigentlich alle wirklich ernst: Ego-C, Schleimproduktion, Isopropanol, Heaven juice velvet cloud, Dreck im Atomizer?

Chemie und Atome meine ich immer ernst.  ;)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Nogro am 02. April 2012, 21:36:41
Nun doch Genußmittel?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,825312,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,825312,00.html)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Averell am 03. April 2012, 08:22:08
Sieg für die Dampfer: http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Vorstoss-zum-Verbot-der-e-Zigarette-vorerst-gescheitert-id19480276.html (http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Vorstoss-zum-Verbot-der-e-Zigarette-vorerst-gescheitert-id19480276.html)

Ihr müßt das Zeug vorerst nicht über die Grenze schmuggeln. ;)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Truhe am 03. April 2012, 14:27:31
Zitat von: Suricata am 02. April 2012, 16:28:57
...
Ich weiß nicht, was das alles soll. Würden wir nun über Marlborro, West und JPS reden, würde es keinen groß jucken.

Nee ne, macht mal ruhig. Ich finde das spannend, musste nur über die Namen schmunzeln und war mir nicht sicher, ob mein Humorsensor richtig kalibriert ist.
Wäre ich Raucherin, hätte ich mir auch schon sowas geholt.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: 40_Fieber am 04. April 2012, 05:38:27
Habe jetzt nicht Alles durchgelesen, aber habe ich hier schon die homöopathische Arzneimittelprüfung der Frau Pötschke-Langer vom Heidelberger Deutschen Krebsforschungszentrum vorgestellt? ;D

Ist nicht mehr online, war aber

http://www.rnz.de/rnzWissenschaftRegional/00_20111201100645_Die_E_Zigarette_ist_brennend_interessant_.html

Zitat
Heidelberg. Dr. Martina Pötschke-Langer hat die elektronische Zigarette, kurz: E-Zigarette, ausprobiert. Nicht, dass die Wissenschaftlerin, die am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg die Stabsstelle Krebsprävention leitet, sie selbst geraucht hätte. Sie hat vielmehr rauchen lassen, um am eigenen Leib zu erfahren, was es mit der angeblich so harmlosen Alternative zum echten Glimmstängel auf sich hat. "Nachdem in dem Raum zwei E-Zigaretten geraucht worden waren, hatten meine Kollegen und ich Atemwegsreizungen und ein Benommenheitsgefühl", berichtete Martina Pötscke-Langer gestern vor der Presse in Heidelberg.

Frau Pötschke-Langers Hysterie ist sicher eine spannende Pathologie, aber wurden je von einem Massenkollaps durch Nebelmaschinen berichtet?

Irgendwann später befand sie dann noch Propylenglycol sei ein Reizgas. Da gibts nur zwei Möglichkeiten entweder

- sie hat nicht mehr alle Latten am Zaun
- oder macht keine Wissenschaft, sondern Lobbyismus.

Wissenschaftlich macht sich diese Frau mit solchen Aussagen untragbar. Das ist keine Wissenschaft, sondern Manipulation und Agitation.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: 40_Fieber am 04. April 2012, 07:10:12
Das ist übrigens interessant:

http://www.stern.de/gesundheit/studie-der-krankenkassen-rauchverbote-senken-zahl-der-herzinfarkte-1799195.html

Kann aber gar nicht stimmen:

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/GestorbeneAnzahl.html

Da sinkt nichts um 8%. Zudem steigt die Zahl der Neubildungen ???

Genauer aufgeschlüsselt:

https://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/dboowasys921.xwdevkit/xwd_init?gbe.isgbetol/xs_start_neu/&p_aid=3&p_aid=44000664&nummer=516&p_sprache=D&p_indsp=-&p_aid=52441486

Herzinfarkte sinken allgemein seit Jahren. Aber nicht speziell nach Einführung des Rauchverbots. Das dürfte wohl eher dem medizinischen Fortschritt geschuldet sein.
Bronchial-CAs sind dafür gestiegen  ::)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: 40_Fieber am 04. April 2012, 07:41:53
Abartig. Das sind die Einweisungen wegen Myokardinfarkten:

https://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/dboowasys921.xwdevkit/xwd_init?gbe.isgbetol/xs_start_neu/&p_aid=3&p_aid=74763424&nummer=550&p_sprache=D&p_indsp=103&p_aid=98315048

Sag mal, will man mich verarschen, oder was?

Mehr Herzinfarkte durch Rauchverbot in Kneipen? ;D
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 04. April 2012, 08:33:41
Zitat von: 40_Fieber am 04. April 2012, 07:41:53

Sag mal, will man mich verarschen, oder was?


Ja?

War es jemals anders?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: 40_Fieber am 04. April 2012, 08:50:05
Sowas kann man doch nicht bringen. Die Zahlen der Gesundheitsberichterstattung des Bundes sind jedem zugänglich und nicht für Pfusch bekannt. Das braucht eine DAK gar erst nicht selbst beforschen. Die Zahlen sind da und gleichbleibend schlecht bis schlechter seit der Einführung des Rauchverbots.

Das ist ein Mißbrauch des Wissenschaftsbegriffs zu Erziehungszwecken. Das Rauchverbot ist vielleicht angenehm für Nichtraucher... mehr aber auch nicht.

Schon die Pötschke-Langer hat aus lauter Greisen angebliche Passivrauchtote gemacht.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: 71hAhmed am 04. April 2012, 20:17:30
Zitat von: 40_Fieber am 04. April 2012, 07:41:53
Mehr Herzinfarkte durch Rauchverbot in Kneipen? ;D

Erscheint logisch. Wo doch die untrainierte Raucherpumpe durch das dauernde Rein-und Rausgerenne und die ständigen Temperaturwechsel so überlastet wird.
;)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: 40_Fieber am 05. April 2012, 06:40:43
Da bin ich mir nicht so sicher. Das sind homöopathiegläubige Nichtraucher, die in eine Kneipe wollten und beim Durchbrechen der Rauchertraube vor dem Eingang ihrer Angst erlagen:

http://www.zeit.de/2012/14/WOS-Rauchfrei

BUH!

:aetsch:
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: PaulPanter am 05. April 2012, 07:28:11
ZitatDas Aroma selbst mischen traue ich mir nicht zu. Nehme nur fertige... gibt ja mehr als genug.
Das ist ungefähr so spektakulär wie Zucker in den Kaffee schütten.

ZitatVom Flash her war ich aber mit der ego immer absolut zufrieden...
Ich hab jetzt in 2 Wochen 2 ego-t Verdampfer kaputtgenuckelt. Einen hab ich zerlegt und da konnt ich schön sehen, dass der Docht verkohlt ist. Also hab ich die heiß gedampft und schön den Fieberglasdocht inhaliert.  :-\
Seit 3 Tagen benutze ich einen DC Cartomizer (extra für Truhe "Dual Coil Cartomizer 1,5 Ohm") und kann nur sagen, das Teil dampft mehr und das Liquid schmeckt reiner.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Zoidberg am 25. April 2012, 23:10:16
Zitat von: Conina
Die E-Zigaretten kommen in dem Artikel nicht gut weg. Der ist komplett dagegen. Na und? Was meinst Du, wie Artikel über Zigaretten in dieser Zeitschrift aussehen?  Das ist eine Nischenzeitung für Fachleute. Die haben 19000 Abonnenten.  Lobbyarbeit sieht wirklich anders aus.

Blödsinn! Selbstverständlich ist das Lobbyarbeit! Lobbyarbeit bedeutet nämlich auch, auf ein Thema überhaupt erst aufmerksam zu machen, von dem die Mitbetroffenen ansonsten kaum etwas erfahren hätten! In diesem Fall sind es eben die Apotheker. Also ungefähr 19000 Apotheker!
Und ganz klar geht es in erster Linie um die Durchsetzung eigener Apothekerinteressen! Wäre ich selber Apotheker und skrupellos genug, mich nicht das Geringste um die Gesundheit von Tabak- oder Passivrauchern zu scheren, dann würde ich es ganz klar befürworten, dass Liquids für E-Zigaretten fortan als Arzneimittel gelten und nur noch in Apotheken verkauft werden dürfen. Ja aber sicher doch! Man wäre doch wirklich völlig bescheuert, wenn man da kein Riesengeschäft wittern würde!

Der letzte Satz in dem Artikel aus der Apothekerzeitung lautet übrigens folgendermaßen:
"Wir haben in der Vergangenheit viele Chancen verpasst, deshalb: bitte nicht schon wieder!"
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Chris224 am 25. April 2012, 23:36:24
Zitat von: PaulPanter am 05. April 2012, 07:28:11
ZitatDas Aroma selbst mischen traue ich mir nicht zu. Nehme nur fertige... gibt ja mehr als genug.
Das ist ungefähr so spektakulär wie Zucker in den Kaffee schütten.

ZitatVom Flash her war ich aber mit der ego immer absolut zufrieden...
Ich hab jetzt in 2 Wochen 2 ego-t Verdampfer kaputtgenuckelt. Einen hab ich zerlegt und da konnt ich schön sehen, dass der Docht verkohlt ist. Also hab ich die heiß gedampft und schön den Fieberglasdocht inhaliert.  :-\
Seit 3 Tagen benutze ich einen DC Cartomizer (extra für Truhe "Dual Coil Cartomizer 1,5 Ohm") und kann nur sagen, das Teil dampft mehr und das Liquid schmeckt reiner.

Wie ist das mit dem Lösungsmittel, ist das unbedenklich?
Ich habe beim Propandiol jedenfalls keine R/S Sätze gefunden, allerdings sind die ja auch nicht aufs Inhalieren bezogen.

ZitatSie stellten fest, dass "diese Studien im Allgemeinen dem PG Aerosol ein relativ niedriges toxisches Potential bestätigten. Es wurde auf verschiedenen Wegen verabreicht, einschließlich der Atemwege, wobei die Hunde keinerlei histopathologischen ("Histopathologie: Verfahren der mikroskopischen Krankheitsdiagnostik an gefärbten Gewebeschnitten") Befund an den betroffenen Geweben (Kehlkopf, Luftröhre und Lunge) aufzeigten."

Bitte jetzt keine Diskussion wg. Tierversuchen, ich habs von hier:
http://www.valeo-one.de/valeo-one-news/valeo-glycol-glykol-propandiol.html

Die Argumentation für das Rauchverbot war doch, eine Schädigung unbeteiligter, haupsächlich doch durch das Kondensat Benzol bzw. Krebserregende Substanzen darin, ursprünglich doch nicht durch das Nikotin, oder liege ich da falsch?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Zoidberg am 27. April 2012, 00:36:44
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass man sich in dem Artikel nicht einmal entblödet, irgendwelche giftigen Inhaltsstoffen in den Akkus (!) als Argument gegen die E-Zigarette vorzubringen:

ZitatDie E-Zigarette selbst enthält zahlreiche Metalle, darunter seltene Erden, eine Heizspirale und einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Leistung von immerhin 7-12 Watt, damit man nur einmal am Tag mit einem USB-Stick die e-Zigarette aufladen muss.

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Diskussion um die mögliche Abgabe von Metallen aus Metallimplantaten im Körper sind Bedenken gegenüber diesen Produkten an dieser Stelle durchaus gerechtfertigt. Zu überlegen wäre unter diesem Gesichtspunkt sogar ein Verbot der e-Zigarette selbst.
http://www.box.com/shared/dalt6qtuyj37ezgghomj

Mir geht das oftmals sehr unreflektierte Schönreden der E-Zigarette von seiten der Dampfercommunity zwar mitunter auch ziemlich auf die Nerven. Aber so einen, komplett an den Haaren herbeigezogenen Bullshit, wie den hier beispielhaft zitierten, findet man dort in der Regel trotzdem eher selten!


Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Chris224 am 27. April 2012, 13:20:34
Hab mir jetzt mal alles durchgelesen, da gehts nur um die Verteufelung von Rauchern, nicht mehr um Wissenschaft, es könnte ja sein, das hier erste Anzeichen am Horizont auftauchen, mir denen diese Prohibition unterlaufen werden könnte.
Das mit der Prohibition hat noch nie funktioniert, sie produziert bestenfalls Kriminalität, künstlich und kübstliche, und eine ganze Menge Opfer.
Bei uns in der Kneipe wird nach wie vor gequalmt, wenn die Leut unter sich sind. Der Opa vom Nachbartisch am Fenster schaut immer nach draußen, wenn ein "fremder" kommt der keine Fluppe im Mund hat, geht die Tür halt net auf. Ist zwar nur 2x die Woche "Rauchertag" , für die Nicht-Raucher ist dann "Ruhetag", ich finde das volkommen in Ordnung.

Das Alkohlverbot ging in die Hose, die Drogenpolitik funktioniert nicht und beim Rauchen wird s das gleiche sein.

Erfinde doch jemand mal nur zum Spass den Dampfer mit anschl. Rauchfang/Katalysator, so dass die Umwelt garnet mehr belastet wird, wüde mich mal interessieren, was solche Leut sich dann für Argumente ausdenken damit Paulchen ja nicht mit dem falschen Spielzeug spielt.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 27. April 2012, 14:11:00
Zitat von: Chris224 am 27. April 2012, 13:20:34Dampfer mit anschl. Rauchfang/Katalysator

Muss man nicht mal. Da bleibt keine messbare Belastung übrig. Ist alles schon geklärt. Der Dampf ist frei von Feinstaub und anderen Partikeln.

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-15958.html
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 27. April 2012, 14:12:59
Zitat von: Dr. Zoidberg am 27. April 2012, 00:36:44
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass man sich in dem Artikel nicht einmal entblödet, irgendwelche giftigen Inhaltsstoffen in den Akkus (!) als Argument gegen die E-Zigarette vorzubringen:

Erstaunlich, dass sich jemand traut, etwas derart unvorstellbar dummes zu veröffentlichen, ohne gleichzeitig über ein Verbot von Mobiltelefonen zu schwadronieren.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Chris224 am 27. April 2012, 15:53:06
Zitat von: celsus am 27. April 2012, 14:11:00
Zitat von: Chris224 am 27. April 2012, 13:20:34Dampfer mit anschl. Rauchfang/Katalysator

Muss man nicht mal. Da bleibt keine messbare Belastung übrig. Ist alles schon geklärt. Der Dampf ist frei von Feinstaub und anderen Partikeln.

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-15958.html

Ist ja interessant, ab sofort an alle Mitglieder der Nichtraucher Lobby:
Bitte kein Auto mehr benutzen, das schädigt ihre Mitmenschen, wesentlich schlimmer als die e-Zigarette.

http://www.upi-institut.de/upi44.htm

Vielleicht sollte ich mal meinem Kumpel, der im Straßenbau schafft, eine Klage vorm EGH empfehlen.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: PaulPanter am 06. Juni 2012, 18:55:14
Ich hab gerade einen meiner ego Akkus gehimmelt (leuchtet dauerblau der Knopf). Kann ich da einfach die Elektronik mit Knopf rausschmeißen und einen Schließer einbauen?
Und wenn ja wie Lade ich den Akku dann? Schließer gedrückt halten am Ladegerät?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 06. Juni 2012, 22:28:20
Zitat von: PaulPanter am 06. Juni 2012, 18:55:14
Ich hab gerade einen meiner ego Akkus gehimmelt (leuchtet dauerblau der Knopf). Kann ich da einfach die Elektronik mit Knopf rausschmeißen und einen Schließer einbauen?
Und wenn ja wie Lade ich den Akku dann? Schließer gedrückt halten am Ladegerät?


Das mit dem Schließer kannst du schon machen, aber dann wird mehr Spannung rauskommen, weil die Spannungsregelung (Taktung) fehlt.
Laden ist knifflig. Bei meinem Akku sitzt die Laderegelung in der Akku-Elektronik. Diese Akkus lassen sich aber auch mit Festspannung laden, maximal ein Volt über Akkuspannung und ca. 47-100 Ohm-Widerstand dazwischen. Dauert dann aber länger.
Musst natürlich hinter dem Taster direkt an den Akku. Bastelei halt.

Frag doch mal in den Dampferforen nach Soforthilfe.

Übrigens: Suche mal nach eGo Twist Akku. Gerade bestellt für 24 nochwas ...
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: PaulPanter am 06. Juni 2012, 23:56:24
Zitat von: celsus am 06. Juni 2012, 22:28:20

Laden ist knifflig. Bei meinem Akku sitzt die Laderegelung in der Akku-Elektronik. Diese Akkus lassen sich aber auch mit Festspannung laden, maximal ein Volt über Akkuspannung und ca. 47-100 Ohm-Widerstand dazwischen. Dauert dann aber länger.
Ich wollt den Akku über das mitgelieferte Ladegerät wiederaufladen und den Schließer einfach gedrückt halten beim Laden. Also Kabelbinder rüberstölpen  ::)
Ich finds halt schade, wenn ich den Akku jetzt entsorge, nur weil der Knopf Kaputt ist.
http://www.fair-smoke.de/E-ZIGARETTEN-ZUBEHOER/Ladegeraete/eGo-T-Akku-Ladegeraet-USB.html
ZitatFrag doch mal in den Dampferforen nach Soforthilfe.
Ja, in den Foren hab ich viel gelesen, aber das geht hier bei esowatch viel effektiver.
Zitat
Übrigens: Suche mal nach eGo Twist Akku. Gerade bestellt für 24 nochwas ...
Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile ziemlich genervt was Hardeware angeht und bin geneigt mir das selber zu bauen, so wie ich es haben will.
Liquidfluß und Wicklung machen den Kick. Wichtig ist auch, das der Kanthaldraht keine Luftbrücke hat. Der muss bündig anliegen.
Ich hab mir son c4+ als Selbstwickler zweckentfremdet und da sind Welten zwischen der Originalwicklung und meiner und das bei 3.3 Volt und 2.4 Ohm.

Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 07. Juni 2012, 02:09:47
Zitat von: PaulPanter am 06. Juni 2012, 23:56:24
Ich finds halt schade, wenn ich den Akku jetzt entsorge, nur weil der Knopf Kaputt ist.

Jetzt mal ein völlig illegaler Tipp, keiner soll das nachmachen, Kinder unter den Tisch, Feuerzeuge ans Notsignal:
Einfach einen Tropfen der nikotinbezusatzten Flüssigkeit auf die Zunge.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Grinsi Kleinpo am 07. Juni 2012, 17:03:25
Ich traus mich gar nicht zu schreiben, ich rauch immer noch ohne E, ganz normal ... und iwie wollte ich das auch gar nicht umstellen. Von dem Geruch der Liquids krieg ich Kopfschmerzen, überall das eklige künstliche Vanillearoma, dass mich schon aus jeder Kerzenabteilung vertreibt bäh.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Graf Zahl am 07. Juni 2012, 18:24:00
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 07. Juni 2012, 02:09:47
Zitat von: PaulPanter am 06. Juni 2012, 23:56:24
Ich finds halt schade, wenn ich den Akku jetzt entsorge, nur weil der Knopf Kaputt ist.

Jetzt mal ein völlig illegaler Tipp, keiner soll das nachmachen, Kinder unter den Tisch, Feuerzeuge ans Notsignal:
Einfach einen Tropfen der nikotinbezusatzten Flüssigkeit auf die Zunge.

Muss ich das vorher mit Zitronensäure aktivieren? :angel:
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: PaulPanter am 07. Juni 2012, 20:13:27
Ja das macht schon Spaß auf drogensüchtige rumzukloppen.

Ich hab den Scheiß Akku weggeschmissen.  ;D
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 07. Juni 2012, 22:54:19
Zitat von: PaulPanter am 06. Juni 2012, 23:56:24
Ich finds halt schade, wenn ich den Akku jetzt entsorge, nur weil der Knopf Kaputt ist.

Die Elektronik gibt es auch einzeln: http://www.peleon.pl/product.php?id_product=1564

Laden geht wohl doch direkt mit den Geräten, wenn ich mir die Daten so ansehe.

Wenn du sowieso selbst wickelst, kannst du ja eigentlich auch ohne Elektronik auskommen, sind halt dann volle 3,7 Volt und du machst die Wicklung hochohmiger.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 07. Juni 2012, 22:57:26
Zitat von: Grinsi Kleinpo am 07. Juni 2012, 17:03:25
Ich traus mich gar nicht zu schreiben, ich rauch immer noch ohne E, ganz normal ... und iwie wollte ich das auch gar nicht umstellen. Von dem Geruch der Liquids krieg ich Kopfschmerzen, überall das eklige künstliche Vanillearoma, dass mich schon aus jeder Kerzenabteilung vertreibt bäh.
Inzwischen dampfe ich reines PG, nur manchmal einen winzigen Tropfen Menthol dazu, Nikotin nach Bedarf von 0-12mg/ml.
Das hat einen ganz angenehmen Eigengeschmack, leicht frisch und dezent süßlich.
Die richtige Sucht ist auch weg. Manchmal vergesse ich das ein paar Tage und nur wenn ich sehr im Stress bin, bekomme ich Lust auf Nervengift ;)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: PaulPanter am 01. August 2012, 17:37:31
Das UFO ist gelandet.
Gibt jetzt einen SW für 10 Euronen, der sogar lieferbar sein soll.  :o
Also Mädels und Jungs, für 10 € kann man das ja mal testen.
https://liquirette.de/product_info.php?products_id=116

Die Dampfergemeinde jubelt.  ;D
http://www.dampfertreff.de/t62510f14-Ufo-Selbstwickler-ein-erster-Test.html


Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 25. September 2012, 10:57:34
Ich habe auf selbstgebastelte Edelstahldochte umgestellt.

Das funktioniert prima und spart Geld.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: The Doctrix am 25. September 2012, 13:06:14
Also ich empfehle meinen aufhörwilligen Patienten schon länger "Champix", das funktioniert richtig gut. Lt Hersteller liegt die Erfolgsquote bei einer 3monatigen Behandlung bei knapp über 40%, ich komme in meiner Praxis sogar locker auf 60-70%.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 25. September 2012, 13:08:51
Zitat von: The Doctor am 25. September 2012, 13:06:14
Also ich empfehle meinen aufhörwilligen Patienten schon länger "Champix", das funktioniert richtig gut. Lt Hersteller liegt die Erfolgsquote bei einer 3monatigen Behandlung bei knapp über 40%, ich komme in meiner Praxis sogar locker auf 60-70%.

Wie schätzt Du das ein, was da berichtet wird?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/gefaehrliche-nebenwirkungen-forscher-warnen-vor-rauchstopp-pille-champix-a-795549.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/gefaehrliche-nebenwirkungen-forscher-warnen-vor-rauchstopp-pille-champix-a-795549.html)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 25. September 2012, 13:24:37
Ich habe fast alles durch:
Champix, zyban, Nikotinpflaster, -nasenspray und -kaugummis, Aufhören ohne alles.

Nix hat funktioniert.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Omikronn am 25. September 2012, 13:50:36
ZitatDie Wissenschaftler sammelten in einer Datenbank der US-Arzneimittelbehörde FDA all jene Fälle, in denen Hersteller, Ärzte oder Konsumenten eine schwere Nebenwirkung gemeldet hatten, die mit dem Medikament in Zusammenhang stehen könnte. Dies taten sie nicht nur für Champix, sondern auch für Zyban (Wirkstoff Bupropion), ein ebenfalls zur Rauchentwöhnung eingesetztes Medikament, sowie für Nikotinersatzprodukte, also Kaugummis und Pflaster.

Letztere dienten dabei zur Kontrolle: Die Forscher nehmen an, dass Nikotinersatzprodukte an sich die Verhaltensprobleme nicht auslösen. Gemeldete Fälle spiegeln also quasi das Risiko der Gruppe der aufhörenden Raucher an sich wider.
Naja, die Methodik ist zumindest nicht unbedingt über alle zweifel erhaben...
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: The Doctrix am 25. September 2012, 14:42:34
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 25. September 2012, 13:08:51
Zitat von: The Doctor am 25. September 2012, 13:06:14
Also ich empfehle meinen aufhörwilligen Patienten schon länger "Champix", das funktioniert richtig gut. Lt Hersteller liegt die Erfolgsquote bei einer 3monatigen Behandlung bei knapp über 40%, ich komme in meiner Praxis sogar locker auf 60-70%.

Wie schätzt Du das ein, was da berichtet wird?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/gefaehrliche-nebenwirkungen-forscher-warnen-vor-rauchstopp-pille-champix-a-795549.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/gefaehrliche-nebenwirkungen-forscher-warnen-vor-rauchstopp-pille-champix-a-795549.html)

Der Spiegel beruft sich auf eine einzige Studie - und die ist a) nicht wirklich methodisch sauber und b) schafft es gar nicht, einen direkten Zusammenhang zwischen Champix und psychischen Veränderungen herzustellen, sondern leitet diesen nur indirekt ab. Dementgegen stehen mind. 4 andere Studien, die bei Vareniclin keinerlei psychische Veränderungen dokumentieren.

Interessant finde ich aber auch die Reaktion einer sog. "Raucherbewegung", die in einem Brief an den Präsidenten der österreichischen Ärztekammer das Verbot von Champix in Österreich forderte, mit dem Hinweis, laut der Studie sei es in den USA durch Champix schon zu Mord und Totschlag gekommen. Diese "Raucherbewegung" wird eindeutig von der Tabakindustrie gesponsort - die sich einen weiteren Verlust von Kunden nicht gut erlauben kann. Vielleicht ist dies ja sogar ein Gradmesser für die gute Wirksamkeit der Pille, denn wenn sie keine Gefahr für die Tabakindustrie wäre, warum sie dann so vehement bekämpfen?

Man sollte mal schauen, wer eigentlich Prof. Moore seine Studie finanziert hat...
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: PaulPanter am 27. September 2012, 21:57:21
Zitat von: Conina am 25. September 2012, 10:57:34
Ich habe auf selbstgebastelte Edelstahldochte umgestellt.

Das funktioniert prima und spart Geld.
Welchen Verdampfer benutzt du denn?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 27. September 2012, 22:17:55
Ego-C

Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: PaulPanter am 27. September 2012, 22:33:54
Zitat von: Conina am 27. September 2012, 22:17:55
Ego-C
Teste ich mal. Von den Verdampfern hab ich noch 2.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 27. September 2012, 23:06:59
Bei Amazon gab es so ein Edelstahlsieb, daraus habe ich die gebastelt.
Es gibt youtubevideos, wo das gezeigt wird.

Die Atomizer halten damit auch sehr lange.
Man kann die verbrannten recyclen.
Titel: E-Zigarette vor dem Aus?
Beitrag von: Bloedmann am 22. Januar 2013, 13:05:39
Schlechte Nachricht für alle Dampfer: http://www.n-tv.de/ratgeber/E-Zigarette-vor-dem-Aus-article9990116.html (http://www.n-tv.de/ratgeber/E-Zigarette-vor-dem-Aus-article9990116.html)
Wir regulieren uns noch zu Tode...
Titel: Re: E-Zigarette vor dem Aus?
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 22. Januar 2013, 13:09:27
Zitat von: Bloedmann am 22. Januar 2013, 13:05:39
Schlechte Nachricht für alle Dampfer: http://www.n-tv.de/ratgeber/E-Zigarette-vor-dem-Aus-article9990116.html (http://www.n-tv.de/ratgeber/E-Zigarette-vor-dem-Aus-article9990116.html)
Wir regulieren uns noch zu Tode...

Idioten.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Omikronn am 22. Januar 2013, 13:44:31
ZitatSchlechte Nachricht für alle Dampfer: http://www.n-tv.de/ratgeber/E-Zigarette-vor-dem-Aus-article9990116.html
Wir regulieren uns noch zu Tode...
Diejenigen bei der EU-Kommission die es wissen müssten, scheinens nicht zu begreifen und schiessen dagegen. Was für Vollpfosten!
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: sweeper am 22. Januar 2013, 14:01:27
Bemerkenswert sind die Formulierungen, die Nikotinpräparate in den Rang von zulassungspflichtigen Medikamenten erheben.
ZitatAb einem bestimmten Nikotingehalt brauchen Produkte laut dem Entwurf für die neue Tabakdirektive eine Zulassung als Arzneimittel. Nach Einschätzung der Kommission dürfte das auf viele der derzeit verkauften indlichen Produkte zutreffen. "Wir haben zwar keine präzisen Informationen über alle derzeit auf dem Markt befindlichen E-Zigaretten gesammelt, aber es liegt nahe, dass viele die Vorgaben für Arzneimittel erfüllen oder vom Markt genommen werden müssen", zitiert die Zeitung die EU-Kommission.

Und aufschlussreich auch die Formulierung der betroffenen Verbraucher:
Zitat"Der Verzicht auf Tabak bei gleichbleibendem Ritual und gleichbleibender Versorgung mit Nikotin wird nicht länger möglich sein"

Beides erweckt den pharmakologisch zutreffenden Eindruck, dass es sich bei Zigaretten und deren Ersatzprodukten um höchst wirksame Substanzen handelt, die im Gegensatz zu vergleichbaren Medikamenten bislang mehr oder weniger frei verkäuflich sind.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 22. Januar 2013, 14:15:57
Dann sollten im Sinne der Verbraucher ganz einfach mal ein paar Gesetze geändert werden.

Die E-Ziggis sind super.


Wenn schon Nanny-Staat, dann Werbekampagne für Umstieg auf die Dinger.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: sweeper am 22. Januar 2013, 14:48:28
Zitat von: Conina am 22. Januar 2013, 14:15:57
Dann sollten im Sinne der Verbraucher ganz einfach mal ein paar Gesetze geändert werden.

Die E-Ziggis sind super.
Klar sind die super.
Nikotin ist eben super:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=medizin3_03_2000

Schon etwas älter, aber anschaulich.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 22. Januar 2013, 15:00:23
Da wird die Kohle wohl zukünftig steuerfrei auf dem Schwarzmarkt verdient und die nicht eingenommenen Steuern in SOKOs gegen Nikotinliquid-Schmuggel investiert.
Reife Leistung.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: The Doctrix am 22. Januar 2013, 15:04:12
Der Staat will halt endlich mal konsequent sein. Und bei den Milliarden an Schmiergeldern, die die Tabakindustrie zahlt, erwartet diese halt auch, dass ihr unliebsame Konkurrenz vom Leib gehalten wird.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Binky am 22. Januar 2013, 15:09:40
Nikotin und Parkinson: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/morbus_parkinson/article/603615/cytochrom-variante-schuetzt-raucher-parkinson.html
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: sweeper am 22. Januar 2013, 15:14:12
Ja, das ist doch Altes Wissen:
Sobald man sich eine anzündet, hört der Tremor auf  ;D
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 22. Januar 2013, 15:31:34
Zitat von: The Doctor am 22. Januar 2013, 15:04:12
Der Staat will halt endlich mal konsequent sein. Und bei den Milliarden an Schmiergeldern, die die Tabakindustrie zahlt, erwartet diese halt auch, dass ihr unliebsame Konkurrenz vom Leib gehalten wird.

Nachdem die mit Sachargumenten umfassend gescheitert sind, bleibt auch nur noch die Schmiergeld-Lösung.

Ich bin mal gespannt, ob eine solche Richtlinie diverse Klagen überstehen wird.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: sweeper am 22. Januar 2013, 15:38:54
Zitat von: celsus am 22. Januar 2013, 15:31:34

Ich bin mal gespannt, ob eine solche Richtlinie diverse Klagen überstehen wird.
Warten wir's ab. Die Idee mit den Arzneimittelrichtlinien ist vermutlich nur schwer auszuhebeln.
Am Ende kann der Verbraucher froh sein, dass die Zigarettenschachtel nicht plötzlich BTM - pflichtig wird.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Binky am 22. Januar 2013, 15:43:40
Zitat von: sweeper am 22. Januar 2013, 15:14:12
Ja, das ist doch Altes Wissen:
Sobald man sich eine anzündet, hört der Tremor auf  ;D

Protektiv, nicht therapeutisch.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 22. Januar 2013, 15:47:41
Zitat von: sweeper am 22. Januar 2013, 15:38:54
Am Ende kann der Verbraucher froh sein, dass die Zigarettenschachtel nicht plötzlich BTM - pflichtig wird.

Bei Zigaretten wäre das sogar durchaus konsequent.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 22. Januar 2013, 15:53:14
Zitat von: celsus am 22. Januar 2013, 15:47:41
Bei Zigaretten wäre das sogar durchaus konsequent.

Die würden aber nicht als Arzneimittel zugelassen wegen zu vieler Nebenschadstoffe ...
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Binky am 22. Januar 2013, 16:07:37
Naja, das BtMG regelt auch alle anderen Drogen, die nicht als Arzneimittel verschrieben werden, also auch die Klassiker, wie Heroin, Cannabis oder Koks. Da wäre Tabak schon ganz gut aufgehoben.

http://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/BJNR106810981.html
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Krebskandidat am 29. Januar 2013, 14:24:57
Die schießen doch echt den Vogel ab. Allein das Geschwafel, Propylenglycol (was in Zahnpasta, Lebensmitteln und normalen Zigaretten enthalten ist) könnte ... unter Umständen... irgendwie... vielleicht doch schädlich sein... zumindest kann man es nicht ausschließen. Dann doch lieber die guten alten Kippen, die tausende Inhaltsstoffe enthalten von denen erwiesenermaßen 90 kanzerogen oder toxisch sind. ICH GLAUB ES HACKT!

Gab es jemals einen Fall, in der die Lobbypolitik noch offensichtlicher war?
Fehlt nicht mehr viel und die eröffnen kleine Stände am Straßenrand, gleich neben Greenpeace.

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f7/Up_In_%24moke.jpg/236px-Up_In_%24moke.jpg)
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 29. Januar 2013, 14:43:12
Zitat von: Krebskandidat am 29. Januar 2013, 14:24:57
Gab es jemals einen Fall, in der die Lobbypolitik noch offensichtlicher war?

Ich hab kürzlich grob überschlagen, was eine Tagesdosis Nikotin mit Liquids im Vergleich zu Zigaretten kostet. Ich gehe davon aus, dass dies bei den meisten Rauchern die Kerngröße darstellt. Zigaretten sind diesbezüglich ca. 40 mal teurer. Und das mit einem sehr wahrscheinlich deutlich geringeren Lungenkrebsrisiko. Da sind massive Einnahmeverluste vermutlich in Mlliardenhöhe zu erwarten, da braucht es gar keine Lobby mehr, die ist der Staat hier sich selbst.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 29. Januar 2013, 14:50:12
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. Januar 2013, 14:43:12
Ich hab kürzlich grob überschlagen, was eine Tagesdosis Nikotin mit Liquids im Vergleich zu Zigaretten kostet. Ich gehe davon aus, dass dies bei den meisten Rauchern die Kerngröße darstellt. Zigaretten sind diesbezüglich ca. 40 mal teurer.

Das Geld geht für gute Hardware wieder raus, muss ich feststellen. Aber die drückt man halt nicht aus und schmeißt sie weg sondern freut sich jeden Tag daran. Aber von den Ausgaben haben natürlich Tabakkonzerne und Staat herzlich wenig.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Krebskandidat am 29. Januar 2013, 15:03:34
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. Januar 2013, 14:43:12
Da sind massive Einnahmeverluste vermutlich in Mlliardenhöhe zu erwarten, da braucht es gar keine Lobby mehr, die ist der Staat hier sich selbst.

Ja, Tabak ist fast so hoch besteuert wie Benzin. Allerdings hat der Staat doch auch eine Verantwortung gegenüber dem Bürger. Die können nicht einfach die Gesundheit aufs Spiel setzten nur um abzukassieren. Der Staat hat doch wohl Mittel und Wege die Kohle anders zu beschaffen.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: The Doctrix am 30. Januar 2013, 08:52:12
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. Januar 2013, 14:43:12
Zigaretten sind diesbezüglich ca. 40 mal teurer. Und das mit einem sehr wahrscheinlich deutlich geringeren Lungenkrebsrisiko.

Sollte das nicht eher "mit sehr wahrscheinlich deutlich höherem Lungenkrebsrisiko" heissen?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 30. Januar 2013, 11:56:17
Zitat von: The Doctor am 30. Januar 2013, 08:52:12
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. Januar 2013, 14:43:12
Zigaretten sind diesbezüglich ca. 40 mal teurer. Und das mit einem sehr wahrscheinlich deutlich geringeren Lungenkrebsrisiko.

Sollte das nicht eher "mit sehr wahrscheinlich deutlich höherem Lungenkrebsrisiko" heissen?
Ähmja, klar. Danke.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: The Doctrix am 30. Januar 2013, 21:16:29
Ich weigere mich ja weiterhin, dem allgemeinen Hype, E-Ziggis seien so viel gesundheitsschonender, zu folgen. Sorry, aber das ist ein völlig neuer Trend, die Konsequenzen können wir mutmasslich erst in Jahrzehnten ermessen.

Daher bleibe ich - analog zu meiner Haltung gegenüber neuen Medikamenten - doch lieber bei meiner abwartenden Haltung. Und empfehle meinen Patienten lieber "Champix".

Und nach einer stressigen Woche (oder auf einer geilen Party) stecke ich mir dann doch dann und wann nochmal einen Glimmstengel an.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 30. Januar 2013, 21:30:09
Zitat von: The Doctor am 30. Januar 2013, 21:16:29
Ich weigere mich ja weiterhin, dem allgemeinen Hype, E-Ziggis seien so viel gesundheitsschonender, zu folgen. Sorry, aber das ist ein völlig neuer Trend, die Konsequenzen können wir mutmasslich erst in Jahrzehnten ermessen.

Naja, es gibt ja bereits genug Analysen, welche Stoffe man sich jeweils mit Rauch oder Dampf in die Lunge pustet. Schlimmere Konsequenzen als bei Rauch sind vom Dampf beim besten Willen nicht zu erwarten.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 30. Januar 2013, 21:34:27
Wie denn auch?
Man müsste sich ziemlich anstrengen, die Liquids so giftig wie Schwelbrandqualm zu bekommen.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: The Doctrix am 30. Januar 2013, 21:52:37
Anyway:

Ich habe Vaporisatoren schon vor Jahren angetestet. Okay, vor allem, um THC zu verdampfen. Das Ergebnis hat mich allerdings nie so wirklich überzeugt.

Und daher bleibe ich weiterhin skeptisch, ob eine Flüssigkeit, die dem Konsum einer Zigarette nahekommen soll, im Vaporisator diese Wirkung tatsächlich entfalten kann, ohne nicht auch schädlich zu sein.

Nee, nee, nee... da trink' ich doch lieber Tee!   http://www.youtube.com/watch?v=GsKhXZQ2fxU
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 30. Januar 2013, 22:04:08
Zitat von: The Doctor am 30. Januar 2013, 21:52:37
Anyway:

Ich habe Vaporisatoren schon vor Jahren angetestet. Okay, vor allem, um THC zu verdampfen. Das Ergebnis hat mich allerdings nie so wirklich überzeugt.

Und daher bleibe ich weiterhin skeptisch, ob eine Flüssigkeit, die dem Konsum einer Zigarette nahekommen soll, im Vaporisator diese Wirkung tatsächlich entfalten kann, ohne nicht auch schädlich zu sein.

Ob das exakt "nicht schädlich" ist, kann natürlich zur Zeit niemand verbindlich sagen.
Aber was in der Flüssigkeit drin ist, ist ja kein Geheimnis. Bei mir sind das exakt zwei Substanzen: 1,2-Propandiol (http://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol#Tabak_und_elektrische_Zigaretten) und ca. 1% Nikotin.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: The Doctrix am 30. Januar 2013, 22:17:43
Zitat von: celsus am 30. Januar 2013, 22:04:08
Zitat von: The Doctor am 30. Januar 2013, 21:52:37
Anyway:

Ich habe Vaporisatoren schon vor Jahren angetestet. Okay, vor allem, um THC zu verdampfen. Das Ergebnis hat mich allerdings nie so wirklich überzeugt.

Und daher bleibe ich weiterhin skeptisch, ob eine Flüssigkeit, die dem Konsum einer Zigarette nahekommen soll, im Vaporisator diese Wirkung tatsächlich entfalten kann, ohne nicht auch schädlich zu sein.

Ob das exakt "nicht schädlich" ist, kann natürlich zur Zeit niemand verbindlich sagen.
Aber was in der Flüssigkeit drin ist, ist ja kein Geheimnis. Bei mir sind das exakt zwei Substanzen: 1,2-Propandiol (http://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol#Tabak_und_elektrische_Zigaretten) und ca. 1% Nikotin.

Okay, dazu kann ich jetzt so ad hoc nichts sagen.

Ist zufällig ein Biochemiker anwesend?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 30. Januar 2013, 22:40:06
....obwohl ich ja immer noch wenig lächerlicheres kenne als jemanden der an diesen Edelstahlröhren saugt...... hat schon mal jemand bei der EU nachgefragt was diese "Lufterfrischer" eigentlich so an aerosolen in die Raumluft pusten.....durch die Hintertüt vielleicht eine mÖglichkeit sich weiter der Lächerlichkeit preisgeben zu dürfen  ;D
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 30. Januar 2013, 22:54:40
Das ist harmlos.
http://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol#Verwendung_und_Gesundheitsrisiken

ZitatSicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [3]
keine GHS-Piktogramme
H- und P-Sätze    
H: keine H-Sätze
P: keine P-Sätze
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 30. Januar 2013, 22:59:02
Zitat von: Belbo zwei am 30. Januar 2013, 22:40:06

....obwohl ich ja immer noch wenig lächerlicheres kenne als jemanden der an diesen Edelstahlröhren saugt......
Klar, weil man halt gewohnt ist, dass die Leute sich Papierstengel ins Gesicht stecken.

Zitat von: Belbo zwei am 30. Januar 2013, 22:40:06
hat schon mal jemand bei der EU nachgefragt was diese "Lufterfrischer" eigentlich so an aerosolen in die Raumluft pusten.....durch die Hintertüt vielleicht eine mÖglichkeit sich weiter der Lächerlichkeit preisgeben zu dürfen  ;D
Welche "Lufterfrischer"?

Was die EU zu Passivdampfen sagt weiß ich nicht. Mindestens eine Studie zur Luftbelastung gibt es allerdings.
http://www.presseportal.de/pm/103765/2191711/neue-studie-beweist-kein-passivrauch-bei-ezigaretten
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Belbo zwei am 31. Januar 2013, 08:11:02
....na dieses ganze "Airwick" und "Brise"-Zeug....und nur weil Leute Narrenkappen aufsetzten werden Aluhütchen nicht weniger lächerlich.....
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 19. Dezember 2018, 13:26:00
Möglicherweise bin ich bei dem Thema befangen und verstehe das Problem nicht:

ZitatAb heute wird die stark nikotinhaltige und daher umstrittene E-Zigarette Juul aus den USA auch in Deutschland erhältlich sein. Im Gegensatz zu den USA enthält die E-Zigarette hierzulande laut der Tabakproduktrichtlinie mit 20 Milligramm pro Milliliter weniger als die Häfte an Nikotin als das ursprüngliche US-Produkt. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hatte vor Juul gewarnt – insbesondere auch wegen der vielen Schüler, die an Juul ziehen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/99946/Umstrittene-E-Zigarette-kommt-nach-Deutschland

In Deutschland liegt die Obergrenze für Nikotin in Damperliquids bei 18mg/ml. Mit 20mg wäre das also nicht verkehrsfähig.

20mg ist die Obergrenze. Die meisten Dampfer mischen aber mit geringerem Nikotinanteil, weil das keine Nachteile hat.

Dazu kommt, dass dieses Gerät gegenüber klassischen Dampfen nur Nachteile hat. Der Akku hat weniger Kapazität, die Kartuschen müssen einzeln gekauft werden, sind teuer und nicht nachfüllbar. Deren Liquid-Kapazität ist für den normalen Vaper auch viel zu gering. Handlicher als andere Dampfgeräte ist das Teil auch nicht.

Warum ist das Ding so ein Hype, wenn es nur Nachteile hat?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Conina am 21. Dezember 2018, 01:38:24
Zitat von: celsus am 19. Dezember 2018, 13:26:00

Warum ist das Ding so ein Hype, wenn es nur Nachteile hat?

Das SUV unter den E-Ziggis?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Daggi am 20. August 2019, 13:49:00
Es gibt Neuigkeiten zur E-Zigarette. Ganz vorläufig in den Medien:

In den USA gibt es in der letzten Zeit vermehrt Fälle von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit einer Lungenkrankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden. US-Behörden glauben, dass die Krankheit durch den Konsum von E-Zigaretten ausgelöst werden könnte.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Daggi am 20. August 2019, 13:50:49
Hier das was ich zu der mysteriösen Krankheit gefunden habe:

https://www.cdc.gov/media/releases/2019/s0817-pulmonary-disease-ecigarettes.html

https://www.sciencealert.com/vaping-may-be-complicit-in-almost-100-mystery-lung-illnesses-currently-being-investigated
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 20. August 2019, 15:47:22
Möglicherweise haben da ein paar Leute versucht, THC-haltige Substanzen zu dampfen.

https://www.vapers.guru/2019/08/19/epidemie-geheimnisvolle-lungenerkrankung-durch-e-zigarette/
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Fool am 20. August 2019, 17:16:32
Nach 20 (?) Jahren e-Zigarette tritt plötzlich diese mysteriöse Krankheit auf?
Da frag ich mich allerdings auch, was die gerau... äh, gedampft haben.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Daggi am 21. August 2019, 09:34:08
https://www.aerzteblatt.de/forum/128826/New-Review-Suggests-Normal-Use-of-Electronic-Cigarettes-is-Unlikely-to-Raise-Significant-Health-Conc
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Fool am 21. August 2019, 16:49:15
@Daggi:
Vielen Dank für den erhellenden Link.
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 22. August 2019, 15:46:04
Ein Gefäßchirurg zum Thema:

ZitatDas Ziel des Rauchstopps bleibt also aus medizinischer Sicht essenziell. Alle Angebote zur Entwöhnung einschließlich einer psychologischen Mitbetreuung setzen allerdings voraus, dass die oder der Betroffene auch wirklich gewillt ist, aufzuhören – beziehungsweise sich vorstellen kann, auf die Wirkung des Nikotins und das Inhalieren von selbigem zu verzichten. Dies ist aber bei der Mehrheit der Raucher gar nicht der Fall, wie Befragungen zeigen. Deshalb müsste ein weiterer Ansatz in den Blick geraten: Ersatzprodukte, die erheblich weniger Schadstoffe freisetzen und so das Risiko senken. Sie können im Idealfall auch der erste Schritt sein, ganz vom Nikotin loszukommen. Hierzu zählen E-Zigaretten und Tabakerhitzer.

ZitatIn Großbritannien, wo der staatliche Gesundheitsdienst aktiv die E-Zigarette propagiert und gleichzeitig strenge Kontrollgesetze und hohe Preise bei Tabak durchgesetzt werden, ist der Anteil der Raucher jedenfalls sehr viel schneller geschrumpft als zuletzt in Deutschland. Auf zwei Raucher kommt dort nun fast ein E-Zigaretten-Nutzer. Es gibt dort, bezogen auf die Gesamtbevölkerung, nur noch gut halb so viele Raucher wie in Deutschland. Angesichts der enormen Belastung für das Gesundheitssystem und die Patienten – und der hohen volkswirtschaftlichen Kosten – können wir es uns nicht leisten, die E-Zigarette und andere wirksame Alternativen für Raucher weiterhin systematisch zu unterschätzen.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/trotz-meldungen-ueber-raetselhafte-erkrankungen-die-e-zigarette-ist-das-deutlich-kleinere-uebel/24928030.html
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 05. September 2019, 16:53:35
Endlich tut mal jemand was gegen diese schrecklich gefährlichen E-Zigaretten.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/105756/US-Staat-Michigan-verbietet-E-Zigaretten-mit-Aromastoffen

Was ist eigentlich, wenn ich mir Lebensmittelaroma kaufe und die Liquids selbst mische? Mache ich mich dann in Michigan strafbar?

ZitatAuch sind Werbe­anzeigen für E-Zigaretten künftig generell verboten.

Wie ist das eigentlich in USA, darf man da für Tabakprodukte werben?
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: Peiresc am 05. September 2019, 21:58:42
Zitat von: celsus am 05. September 2019, 16:53:35
Was ist eigentlich, wenn ich mir Lebensmittelaroma kaufe und die Liquids selbst mische?

Ich hab schon mal einen Tipp, worauf man bis zur Entwarnung verzichten sollte:
ZitatThe New York State Department of Health said it had received 34 reports of individuals between ages 15 and 34 who developed pulmonary illnesses after using at least one unregulated cannabis-containing vape product.

State laboratory test results found high levels of vitamin E acetate in nearly all of the cannabis-containing samples, New York officials said. At least one vitamin E acetate-containing vape product has been linked to each patient who submitted products for testing.
https://www.politico.com/story/2019/09/05/vitamin-e-vaping-disease-cdc-1709200
Titel: Re: E-Zigaretten im Kreuzfeuer
Beitrag von: celsus am 27. September 2019, 16:10:51
Blausäure also:

ZitatThe products all contained myclobutanil, a fungicide that can transform into hydrogen cyanide when burned.

"You certainly don't want to be smoking cyanide," said Antonio Frazier, the vice president of operations at CannaSafe. "I don't think anyone would buy a cart that was labeled hydrogen cyanide on it."

https://www.nbcnews.com/health/vaping/tests-show-bootleg-marijuana-vapes-tainted-hydrogen-cyanide-n1059356