Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

E-Zigaretten im Kreuzfeuer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Zoidberg, 08. März 2012, 22:20:53

« vorheriges - nächstes »

Conina

Zitat von: celsus am 19. Dezember 2018, 13:26:00

Warum ist das Ding so ein Hype, wenn es nur Nachteile hat?

Das SUV unter den E-Ziggis?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Daggi

Es gibt Neuigkeiten zur E-Zigarette. Ganz vorläufig in den Medien:

In den USA gibt es in der letzten Zeit vermehrt Fälle von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit einer Lungenkrankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden. US-Behörden glauben, dass die Krankheit durch den Konsum von E-Zigaretten ausgelöst werden könnte.


celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Fool

Nach 20 (?) Jahren e-Zigarette tritt plötzlich diese mysteriöse Krankheit auf?
Da frag ich mich allerdings auch, was die gerau... äh, gedampft haben.


Fool

@Daggi:
Vielen Dank für den erhellenden Link.

celsus

Ein Gefäßchirurg zum Thema:

ZitatDas Ziel des Rauchstopps bleibt also aus medizinischer Sicht essenziell. Alle Angebote zur Entwöhnung einschließlich einer psychologischen Mitbetreuung setzen allerdings voraus, dass die oder der Betroffene auch wirklich gewillt ist, aufzuhören – beziehungsweise sich vorstellen kann, auf die Wirkung des Nikotins und das Inhalieren von selbigem zu verzichten. Dies ist aber bei der Mehrheit der Raucher gar nicht der Fall, wie Befragungen zeigen. Deshalb müsste ein weiterer Ansatz in den Blick geraten: Ersatzprodukte, die erheblich weniger Schadstoffe freisetzen und so das Risiko senken. Sie können im Idealfall auch der erste Schritt sein, ganz vom Nikotin loszukommen. Hierzu zählen E-Zigaretten und Tabakerhitzer.

ZitatIn Großbritannien, wo der staatliche Gesundheitsdienst aktiv die E-Zigarette propagiert und gleichzeitig strenge Kontrollgesetze und hohe Preise bei Tabak durchgesetzt werden, ist der Anteil der Raucher jedenfalls sehr viel schneller geschrumpft als zuletzt in Deutschland. Auf zwei Raucher kommt dort nun fast ein E-Zigaretten-Nutzer. Es gibt dort, bezogen auf die Gesamtbevölkerung, nur noch gut halb so viele Raucher wie in Deutschland. Angesichts der enormen Belastung für das Gesundheitssystem und die Patienten – und der hohen volkswirtschaftlichen Kosten – können wir es uns nicht leisten, die E-Zigarette und andere wirksame Alternativen für Raucher weiterhin systematisch zu unterschätzen.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/trotz-meldungen-ueber-raetselhafte-erkrankungen-die-e-zigarette-ist-das-deutlich-kleinere-uebel/24928030.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Endlich tut mal jemand was gegen diese schrecklich gefährlichen E-Zigaretten.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/105756/US-Staat-Michigan-verbietet-E-Zigaretten-mit-Aromastoffen

Was ist eigentlich, wenn ich mir Lebensmittelaroma kaufe und die Liquids selbst mische? Mache ich mich dann in Michigan strafbar?

ZitatAuch sind Werbe­anzeigen für E-Zigaretten künftig generell verboten.

Wie ist das eigentlich in USA, darf man da für Tabakprodukte werben?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: celsus am 05. September 2019, 16:53:35
Was ist eigentlich, wenn ich mir Lebensmittelaroma kaufe und die Liquids selbst mische?

Ich hab schon mal einen Tipp, worauf man bis zur Entwarnung verzichten sollte:
ZitatThe New York State Department of Health said it had received 34 reports of individuals between ages 15 and 34 who developed pulmonary illnesses after using at least one unregulated cannabis-containing vape product.

State laboratory test results found high levels of vitamin E acetate in nearly all of the cannabis-containing samples, New York officials said. At least one vitamin E acetate-containing vape product has been linked to each patient who submitted products for testing.
https://www.politico.com/story/2019/09/05/vitamin-e-vaping-disease-cdc-1709200

celsus

Blausäure also:

ZitatThe products all contained myclobutanil, a fungicide that can transform into hydrogen cyanide when burned.

"You certainly don't want to be smoking cyanide," said Antonio Frazier, the vice president of operations at CannaSafe. "I don't think anyone would buy a cart that was labeled hydrogen cyanide on it."

https://www.nbcnews.com/health/vaping/tests-show-bootleg-marijuana-vapes-tainted-hydrogen-cyanide-n1059356
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.