Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

E-Zigaretten im Kreuzfeuer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Zoidberg, 08. März 2012, 22:20:53

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Grinsi Kleinpo am 07. Juni 2012, 17:03:25
Ich traus mich gar nicht zu schreiben, ich rauch immer noch ohne E, ganz normal ... und iwie wollte ich das auch gar nicht umstellen. Von dem Geruch der Liquids krieg ich Kopfschmerzen, überall das eklige künstliche Vanillearoma, dass mich schon aus jeder Kerzenabteilung vertreibt bäh.
Inzwischen dampfe ich reines PG, nur manchmal einen winzigen Tropfen Menthol dazu, Nikotin nach Bedarf von 0-12mg/ml.
Das hat einen ganz angenehmen Eigengeschmack, leicht frisch und dezent süßlich.
Die richtige Sucht ist auch weg. Manchmal vergesse ich das ein paar Tage und nur wenn ich sehr im Stress bin, bekomme ich Lust auf Nervengift ;)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PaulPanter

Das UFO ist gelandet.
Gibt jetzt einen SW für 10 Euronen, der sogar lieferbar sein soll.  :o
Also Mädels und Jungs, für 10 € kann man das ja mal testen.
https://liquirette.de/product_info.php?products_id=116

Die Dampfergemeinde jubelt.  ;D
http://www.dampfertreff.de/t62510f14-Ufo-Selbstwickler-ein-erster-Test.html



Conina

Ich habe auf selbstgebastelte Edelstahldochte umgestellt.

Das funktioniert prima und spart Geld.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Also ich empfehle meinen aufhörwilligen Patienten schon länger "Champix", das funktioniert richtig gut. Lt Hersteller liegt die Erfolgsquote bei einer 3monatigen Behandlung bei knapp über 40%, ich komme in meiner Praxis sogar locker auf 60-70%.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 25. September 2012, 13:06:14
Also ich empfehle meinen aufhörwilligen Patienten schon länger "Champix", das funktioniert richtig gut. Lt Hersteller liegt die Erfolgsquote bei einer 3monatigen Behandlung bei knapp über 40%, ich komme in meiner Praxis sogar locker auf 60-70%.

Wie schätzt Du das ein, was da berichtet wird?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/gefaehrliche-nebenwirkungen-forscher-warnen-vor-rauchstopp-pille-champix-a-795549.html

Conina

Ich habe fast alles durch:
Champix, zyban, Nikotinpflaster, -nasenspray und -kaugummis, Aufhören ohne alles.

Nix hat funktioniert.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Omikronn

ZitatDie Wissenschaftler sammelten in einer Datenbank der US-Arzneimittelbehörde FDA all jene Fälle, in denen Hersteller, Ärzte oder Konsumenten eine schwere Nebenwirkung gemeldet hatten, die mit dem Medikament in Zusammenhang stehen könnte. Dies taten sie nicht nur für Champix, sondern auch für Zyban (Wirkstoff Bupropion), ein ebenfalls zur Rauchentwöhnung eingesetztes Medikament, sowie für Nikotinersatzprodukte, also Kaugummis und Pflaster.

Letztere dienten dabei zur Kontrolle: Die Forscher nehmen an, dass Nikotinersatzprodukte an sich die Verhaltensprobleme nicht auslösen. Gemeldete Fälle spiegeln also quasi das Risiko der Gruppe der aufhörenden Raucher an sich wider.
Naja, die Methodik ist zumindest nicht unbedingt über alle zweifel erhaben...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 25. September 2012, 13:08:51
Zitat von: The Doctor am 25. September 2012, 13:06:14
Also ich empfehle meinen aufhörwilligen Patienten schon länger "Champix", das funktioniert richtig gut. Lt Hersteller liegt die Erfolgsquote bei einer 3monatigen Behandlung bei knapp über 40%, ich komme in meiner Praxis sogar locker auf 60-70%.

Wie schätzt Du das ein, was da berichtet wird?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/gefaehrliche-nebenwirkungen-forscher-warnen-vor-rauchstopp-pille-champix-a-795549.html

Der Spiegel beruft sich auf eine einzige Studie - und die ist a) nicht wirklich methodisch sauber und b) schafft es gar nicht, einen direkten Zusammenhang zwischen Champix und psychischen Veränderungen herzustellen, sondern leitet diesen nur indirekt ab. Dementgegen stehen mind. 4 andere Studien, die bei Vareniclin keinerlei psychische Veränderungen dokumentieren.

Interessant finde ich aber auch die Reaktion einer sog. "Raucherbewegung", die in einem Brief an den Präsidenten der österreichischen Ärztekammer das Verbot von Champix in Österreich forderte, mit dem Hinweis, laut der Studie sei es in den USA durch Champix schon zu Mord und Totschlag gekommen. Diese "Raucherbewegung" wird eindeutig von der Tabakindustrie gesponsort - die sich einen weiteren Verlust von Kunden nicht gut erlauben kann. Vielleicht ist dies ja sogar ein Gradmesser für die gute Wirksamkeit der Pille, denn wenn sie keine Gefahr für die Tabakindustrie wäre, warum sie dann so vehement bekämpfen?

Man sollte mal schauen, wer eigentlich Prof. Moore seine Studie finanziert hat...
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

PaulPanter

Zitat von: Conina am 25. September 2012, 10:57:34
Ich habe auf selbstgebastelte Edelstahldochte umgestellt.

Das funktioniert prima und spart Geld.
Welchen Verdampfer benutzt du denn?

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

PaulPanter


Conina

Bei Amazon gab es so ein Edelstahlsieb, daraus habe ich die gebastelt.
Es gibt youtubevideos, wo das gezeigt wird.

Die Atomizer halten damit auch sehr lange.
Man kann die verbrannten recyclen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Bloedmann

Schlechte Nachricht für alle Dampfer: http://www.n-tv.de/ratgeber/E-Zigarette-vor-dem-Aus-article9990116.html
Wir regulieren uns noch zu Tode...
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Dr. Ici Wenn


Omikronn

ZitatSchlechte Nachricht für alle Dampfer: http://www.n-tv.de/ratgeber/E-Zigarette-vor-dem-Aus-article9990116.html
Wir regulieren uns noch zu Tode...
Diejenigen bei der EU-Kommission die es wissen müssten, scheinens nicht zu begreifen und schiessen dagegen. Was für Vollpfosten!
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.