Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ASTROLOGIE - intelligent betrachtet.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sushanta, 22. Februar 2012, 18:03:01

« vorheriges - nächstes »

nevercrywoman

Hui, jetzt gehts aber flott hier.

@Chris, hm hm hm, ein Spiel? Kann ich dabei ne Kaffeemaschine oder so gewinnen? ;)

@Antitainment, danke für die Links, gerade solche Sachen suche ich weil mir das so unendlich auf die Nerven geht, diese Idee, dass, wenn wir alle als ständig endorphin-gedopte, selbsthypnotisierte Grinsebäckchen durch die Gegend laufen, sich schwups, alle Probleme der Welt von selbst in nichts auflösen würden und diese dogmatische Art, mit der immer auch auf den gesundheitlichen Aspekt hingewiesen wird, der ja, soweit ich mich bisher eingelesen habe, vor allem darin besteht, dass man weniger anfällig für Schnupfen ist, aber auf die Entstehung von Krebst doch keinen Einfluss hat und auch keine anderen Krankheiten heilt, sondern lediglich das Erleben der Krankheit erleichtert und somit die Lebensqualität steigert, was evt. halt auch zu einer besseren Compliance bzgl der medizinischen Behandlung, einer gesundheitsförderlicheren Lebensweise, mehr Schlaf, weniger Rauchen usw führt. Und das ist nun echt kein großes Geheimwissen, sondern Hausfrauenphilosophie.

@Ici,

natürlich ist das naiver, oberflächlicher Mist. Aber er hat mE ganz beträchtliche Folgen. (ich wünschte mir echt, ich wäre geschickter mit Worten)

Worauf ich hinaus wollte, ist, dass in einem gesellschaftlichen Klima, in dem a. Erfolg der Maßstab ist, an dem die gesamte Person gemessen wird, b. der allgemeinen Konsens gilt, dass man Erfolg praktisch durch die "richtige Einstellung", die "richtige Geisteshaltung" erzwingen kann und  folglich c. Zweifel und Skepsis eher als kontraproduktiv, da nicht positiv angesehen werden, was hat das für Folgen in Bezug auf wichtige Entscheidungen, auf Einschätzungen der Situtation und die Beruteilung der weitern möglichen Entwicklungen aufgrund der Entscheidungen?

ps. meintest du jetzt damit
Zitathttp://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
etwa mich?  :o

Edit:

Antitainments Link
Zitathttp://www.youtube.com/watch?v=u5um8QWWRvo&list=PL39BF9545D740ECFF&index=10&feature=plpp_video
bringt ja so in Etwa genau das, was ich meine, aber irgendwie ned so recht in Worte bringe, dass man es versteht :)


Chris224

@nevercrywoman:

Bin leider zu arm, um große Gewinne ausschreiben zu können, da müsste man sich an die Esos wenden, die bieten 1 Million an, wenn du ihr Gefasel wiederlegen kannst.
Ich kann da nur ein wenig Hilfe auf dem Weg der Erkenntniss anbieten, obwohl ich da selber hier keine allzugroße Leuchte bin, die Erklärungen von Ici und den anderen sind weit besser und detaillierter als alles was ich dazu sagen könnte.

Mir gehts einfach nur darum, auf möglichst einfachem Wege herauszubringen, warum dieses Pseudogeschwafel viel gefährlicher ist, als man das das auf den ersten Blick und nur auf die Aussage bezogen wirklich erkennen kann.

Eigentlich ist es nur so eine Art Teilhabe an meinem eigenen Prozess des Erkennens der Esotherischen Strukturen und der Gefahren, die sie tatsächlich bergen, den ich dir anbieten kann.

Tante Edith:
Der Antitainment hat tatsächlich verdammt Gute Links zu den verschiedensten Themen, der hat mir auch schon sehr oft damit ausgeholfen, und der Teilt auch gerne.

Zitat
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass in einem gesellschaftlichen Klima, in dem a. Erfolg der Maßstab ist, an dem die gesamte Person gemessen wird, b. der allgemeinen Konsens gilt, dass man Erfolg praktisch durch die "richtige Einstellung", die "richtige Geisteshaltung" erzwingen kann und  folglich c. Zweifel und Skepsis eher als kontraproduktiv, da nicht positiv angesehen werden, was hat das für Folgen in Bezug auf wichtige Entscheidungen, auf Einschätzungen der Situtation und die Beruteilung der weitern möglichen Entwicklungen aufgrund der Entscheidungen?
Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8134.new#new#ixzz1uOWVXBJ6
Das hier erinnert mich an die Bestellungen beim Universum und den ganzen Quatsch
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=B%C3%A4rbel_Mohr

nevercrywoman

Chris,

du musst mich echt nicht von der Gefährlichkeit dieses Geschwurbels überzeugen, davon bin ich nämlich selbst überzeugt, auch wenn ichs manchmal anscheinend nicht schaffe mich so auszudrücken, dass ihr mich versteht ...  ::)

Aber nun denn, stelle deine Frage auch wenns keine Kaffeemaschine dafür gibt :)

Chris224

Grundthema ist der tatsächliche Gehalt einer Aussage.

Ich stelle jetzt eine Frage zu einem Thema, welches in letzter Zeit für sehr viel Aufregung gesorgt hat. Grundthema ist der Antisemitismus.

Die Frage ist eigentlich ganz harmlos und beginnt ungefähr so:

Findest du die Bedingungen Netanjahus für einen Siedlungsstop zu hart?

Es geht mir jetzt nicht wirklich darum, diese Frage zu beantworten, mir geht es darum, das jemand, den du eigentlich nicht kennst, dir diese Frage stellt, und du aus dem Bauch heraus diesem unbekannten Menschen eine Antwort zu geben versuchst.

Chris224

Zitatdu musst mich echt nicht von der Gefährlichkeit dieses Geschwurbels überzeugen, davon bin ich nämlich selbst überzeugt, auch wenn ichs manchmal anscheinend nicht schaffe mich so auszudrücken, dass ihr mich versteht ...

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8134.0#ixzz1uOj3KjHv

Mach dir da mal bloß keine Sorgen, ich denke jeder hier hat verstanden worum es dir eigentlich geht, und was deine Ausdrucksweise angeht, da könnte ich mir auch mal ein Scheibchen von abschneiden.

Ich glaub die Frage ist bei dir zwar überflüssig, am Ende möchte ich nur Ausdrücken, dass es einen sehr großen Unterschide macht, WER solch eine Frage stellt, aber antworte erst mal, auch wenn ich glaub dass der Trick bei dir nicht funktionieren wird.

nevercrywoman

ZitatFindest du die Bedingungen Netanjahus für einen Siedlungsstop zu hart?


Autsch, jetzt muss ich mich schon wieder outen, als jemand der gerade mit konkret-politischen Themen nicht ganz so auf dem laufenden ist, wies vielleicht wünschenswert wäre. Egal wer mir diese Frage stellen würde, ich müsste schlichtweg zugeben, dass ich mich mit dem Thema erst mal befassen müsste, weil ich nicht mal weiss, was da für Bedingungen gestellt werden.

Und wirklich angenommen, eine mir völlig fremde Person würde mir diese Frage stellen, würde ich mich umgehend verabschieden, weil die Frage mit Sicherheit darauf abzielt, dass er mir seine Meinung ausführlich erklären will.

Chris224

Zitat
Autsch, jetzt muss ich mich schon wieder outen, als jemand der gerade mit konkret-politischen Themen nicht ganz so auf dem laufenden ist, wies vielleicht wünschenswert wäre. Egal wer mir diese Frage stellen würde, ich müsste schlichtweg zugeben, dass ich mich mit dem Thema erst mal befassen müsste, weil ich nicht mal weiss, was da für Bedingungen gestellt werden.
Read more: http://forum.psiram.com/index.php?action=post;topic=8134.0;num_replies=245#ixzz1uOyWSYvX

Nix Autsch, korrekte Antwort,

obwohl ich mich selbst ein wenig mit der Thematik in letzter Zeit beschäftigt habe, hätte ich im großen ganzen auch nicht viel mehr dazu sagen können, da die Situation dort unten so komplex ist und sich so viele Interessen vermischen, einzig zu der Forderung auf die Anerkennung des Israelischen Staates durch die Palästinenser hätte ich was von mir geben können, auch wenn man diese Forderung irrsinnigerweise auch wieder als ein vorgeschobenes Veto Israels zur Lösung der Siedlungsproblematik interpetieren könnte, aber ob das wirklich so ist, kann ich auch nicht sagen.

Schade, hat nicht funktioniert, hab ich eigentlich aber auch von dir erwartet.


Hättest du aber emotional geantwortet, ja oder nein, obwohl du die Situation nicht kennst, wäre mein nächstes Outing dir gegenüber gewesen, dass ich (mal angenommen) Mitglied einer rechtsorientierten Organisation wäre, verbunden mit der Frage, ob deine Antwort dann genauso ausgefallen wäre, wenn du das gewusst hättest, bevor ich die Frage gestellt habe.

Im Falle ja, würde ich dir entsprechende Links oder Presseberichte zur Verfügung stellen, die deine Meinung bestärken.
Nach und nach würden meine Aussagen und Fragen zum Thema immer stückchenweise radikaler werden, immer verbunden mit irgendwelchen Links, Bilder von Kindern sind gut, immer schön einseitig, und immer schön drauf achten, dass du bei der Stange bleibst, bis ich davon überzeugt bin, dich komplett überzeugt zu haben.

Und alles fängt mit einer harmlosen Frage an, wird von im Web kursierenden Berichten und Geschichten gestützt und verstärkt.
Das ist ja das Schlimme an diesen Sachen, wenn jemand was ganz krasses bringt, wie Ufos landen aufm Roten Platz, glaubt das keiner, wenn du aber mit fast realen Geschichten kommst, die du auch noch (scheinbar) Wissenschaftlich belegen kannst, halten die Leute das für möglich, und beginnen das zu Glauben.

Selbst Berichte die eigentlich neutral geschrieben sind, kann man benutzen, wenn man den Focus des Betrachters ständig in eine bestimmte Richtung lenkt.

Aus dem Grund halte ich es für enorm wichtig, diesen Esotherischen Geschichten und auch dem Herumexperimentieren von Grundauf das Wasser abzugraben, damit erst überhaupt niemand mehr in so eine Situation geraten kann. Nicht jeder ist in der Lage und bereit dazu, seine eigene Situation zu reflektieren.

nevercrywoman

Chris,

ZitatSelbst Berichte die eigentlich neutral geschrieben sind, kann man benutzen, wenn man den Focus des Betrachters ständig in eine bestimmte Richtung lenkt.


Das ist ja das fiese, unsere lieben Freunde von den Infokriegern, Wahrheits-TVlern und Co. beherrschen das ganz gut. Und wenn jemand erst mal zuhört, kann man auch mit aus dem Kontext gerissenen Zitaten viel machen usw. usw.

Trotzdem ...
Zitatvon Grundauf das Wasser abzugraben
... das ist ein Anspruch der mir persönlich schon wieder zu ... absolut ist. Niemand kann jemanden vor sich selbst schützen, und im Grund steht es jedem zu, an alles zu glauben, was er/sie/es will. Alles, was man tun kann, ist informieren, informieren, informieren und so verhindern, dass mit solchen Sachen noch Abzocke und "Menschenfängerei" betrieben wird.

Chris224

Zitat... das ist ein Anspruch der mir persönlich schon wieder zu ... absolut ist. Niemand kann jemanden vor sich selbst schützen, und im Grund steht es jedem zu, an alles zu glauben, was er/sie/es will. Alles, was man tun kann, ist informieren, informieren, informieren und so verhindern, dass mit solchen Sachen noch Abzocke und "Menschenfängerei" betrieben wird.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8134.0;topicseen#ixzz1uPIgAaov

Das stimmt. Aufklären, die Leut die die so was betreiben, die Netzwerke und Zusammenhänge aufdecken und den Menschen verständlich machen, wie und aus welchem Grunde das so funktioniert, schützen muss sich jeder selber und nachdenken auch, dass kann man nicht leisten oder übernehmen, da hast du vollkommen recht.


S. K. Paden

Zitat von Dr. Ici Wren:
"Der Gag ist ja: Esoterik (im Sinne von Glaubenssystemen und wie sie hier Thema ist) ist wie eine Schuhschachtel, in der man die Welt unterbringen will. Beengt, dunkel und muffig."

Meine Schwester, Vollzeitesoterikerin (Kryon-Schule), Quantenmedizinerin (obwohl die Beherrschung der vier Grundrechenarten ihr Ding nicht ist),
läßt sich manchmal von mir überreden, hier bei Esowatch reinzuschauen. Diesen Thread hier hat sie eine Zeit lang verfolgt und sie hat mich auf das o.a. Zitat aufmerksam gemacht und findet es total schwachsinnig. Für sie sind die armen Skeptiker diejenigen, die in einer Schuhschachtel leben. Sie kommuniziert mit Wesenheiten aus fernsten Universen, reist sogar mit ihrem Astralkörper (oder so) in ihr himmlisches Labor und gestaltet ihre Welt, und wird demnächst (am 21.12.2012?) ihre physische Existenz überwunden haben und für immer in Liebe und Frieden existieren.
So einfach ist es nicht mit der Schuhschachtel. Die empfinden das nicht so. Die haben eine subjektive Hybris, die ihrer objektiven Impotenz in nix nachsteht. Und solange die Knete reicht, werden die glücklich und debil weiterschwurbeln. Das ist was, wo ich oft dran verzweifle. Und die Frau hat eine 14 jährige Tochter, die voll auf Linie liegt und die mir mal wörtlich gesagt hat: "Wenn ich mir etwas vorstellen kann, dann muss das wohl auch existieren!".

Sorry, dass ich mich hier mal kurz  :kotz: aber Esowatch ist für mich inzwischen ein richtiger Trost, so schön Anti-LiebeFriedeEierkuchen. Ihr könnt so richtig schön volleklig werden (wenn auch nicht in diesem Thread). Wollt ich einfach mal off topic gesagt haben.
Knutsch

Chris224

ZitatDie haben eine subjektive Hybris, die ihrer objektiven Impotenz in nix nachsteht. Und solange die Knete reicht, werden die glücklich und debil weiterschwurbeln. Das ist was, wo ich oft dran verzweifle. Und die Frau hat eine 14 jährige Tochter, die voll auf Linie liegt und die mir mal wörtlich gesagt hat: "Wenn ich mir etwas vorstellen kann, dann muss das wohl auch existieren!".

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8134.0;topicseen#ixzz1v9ESDim8

Du erinnerst mich da grad an ein paar Erlebnisse aus der tatsächlich existierenden Esopraxis, die vor überhaupt garnichts halt macht, nicht mal vor Kindern, muss jetzt ganz schnell nach draußen und ruhig Atmen, sonst verstreu ich meine Einzelteile auf der Tapete rundherum.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: S. K. Paden am 11. Mai 2012, 17:56:20
So einfach ist es nicht mit der Schuhschachtel. Die empfinden das nicht so. Die haben eine subjektive Hybris, die ihrer objektiven Impotenz in nix nachsteht. Und solange die Knete reicht, werden die glücklich und debil weiterschwurbeln.

Ja, das ist wie mit den Gitterstäben im Zoo. Wer sitzt wirklich dahinter?  ;D

Zitat
Das ist was, wo ich oft dran verzweifle. Und die Frau hat eine 14 jährige Tochter, die voll auf Linie liegt und die mir mal wörtlich gesagt hat: "Wenn ich mir etwas vorstellen kann, dann muss das wohl auch existieren!".

Im Kopf ja ...


Zitat
Sorry, dass ich mich hier mal kurz  :kotz: aber Esowatch ist für mich inzwischen ein richtiger Trost, so schön Anti-LiebeFriedeEierkuchen. Ihr könnt so richtig schön volleklig werden (wenn auch nicht in diesem Thread). Wollt ich einfach mal off topic gesagt haben.
Knutsch

Kein Problem, willkommen in der Selbstilfegruppe  ;D

Bloedmann

Herzlich willkommen S. K. Paden! Schrecklich nette Familie die Du da hast. :-\ Ich stelle mir Weihnachtsfeste bei Euch etwas heikel vor... D.h. wenn Ihr überhaupt noch Weihnachten feiern dürft...

http://www.esoterikforum.net/forum/viewtopic.php?f=52&t=8095&sid=fa98815ebafc5c237ddbb1eab3cf6538
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

S. K. Paden

Danke für das Willkommen!
Weihnachten? Ach ja, die zweite Gelegenheit im Jahr (für Kölner neben Karneval) die Klingel abzustellen, das Telefon auszustöpseln, die Vorhänge zuzuziehen und in kontemplativer Lust drei bis sieben Bücher zu verschlingen. Ich mag Weihnachten!
Die nette Familie feiert Weihnachten ganz konventionell, denn Kryon-Schüler dürfen alles, was mit Liebe... und so. Und nix gegen Jesus: Jesus ist als wahrer Ursprungsvater meiner Nichte erchannelt worden. Er tummelt sich zusammen mit Merlin, Erzengel Knuffeloniel, Lady Gaja und solchen Wesenheiten im Universum rum. Tät mich nicht wundern, wenn demnächst auch noch Albert Einstein Vater würde, denn man hat nix gegen Wissenschaft, wenn sie aus dem Herzen kommt. Und Einstein ist ja irgendwie süß.