Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ASTROLOGIE - intelligent betrachtet.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sushanta, 22. Februar 2012, 18:03:01

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Vorallem ist der Barnumeffekt ja selbstverstärkend, 40-Jahre lang hunderte von Menschen die sich durch Dich erkannt fühlen und das entsprechend rückkoppeln. Klar wirste da irgendwann mal grössenwahnsinnig.

Chris224

@PhineasGage:

Zitat
Ich glaube gar nicht mal, dass sie bewusst "Hot reading" im Sinn hatte.

Glaub ich auch net aber von vornherein ausschließen kann net schaden. Hätte eh vorher der Graf noch was zu sagen müssen.

ZitatWenn ich ihr eines abnehme, dann dass sie ehrlich an die Astrologie glaubt.

Seh ich auch so.

ZitatNur scheint sie mir mehr der Zauberer zu sein, der nach 40 Jahren seine eigene Trick nicht mehr durchschaut. Perfektionierter Selbstbetrug.
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

ZitatIch bin mir übrigens sehr sicher, dass sie hier noch mitliest.
100 %

ZitatSie lechzt noch nach Bedauern, Reue und Streitereien unter den Teilnehmern hier, wegen des ihr erfahrenen Unrechts und  wegen der ungenutzten Chance mit einer oder DER Koryphäe der Astrologie zusammenarbeiten zu können.

Das ist genau das, was mich an dieser Klientel so ankotzt, es geht nicht wirklich drum, den Menschen zu helfen sondern das eigene Ego zu streicheln.
Bei allem anderen könnte man drüber reden, ob "Astrologie" evtl. einen "Nutzen" für die große Masse an verunsicherten Menschen besitzt, und sei es aus "Psyschologischen" Gesichtspunkten. Dann hätte man aber anders hier auftreten können, anders fragen und seinen Standpunkt anders vertreten können.
Das ist jedenfalls die Erfahrung die ich hier im F. gemacht habe, und glaub mir, es hat echt Weh getan, aua aua aua, und wenn ich lese was ich für Statements abgegeben habe, dann schäm ich mich immer noch (ein bischen). Und ich mach immer noch grobe Schnitzer.
Hab diesbezüglich jedoch Unterstützung gefunden:

Wer A sagt, muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
Bertolt Brecht

Belbo zwei


RächerDerVerderbten

Wenn Sushanta noch mitliest :

Ich bin ca einen Monat zu früh gekommen , nehm ich da fürs Sternzeichen meinen Geburtstag oder muss ich zurückrechnen  ???
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

71hAhmed

Intelligent betrachtet? Spielt keine Rolle.
Astrologisch betrachtet zählt der tatsächliche Geburtszeitpunkt, nicht ein errechneter ca.-Termin.

Chris224

ZitatIntelligent betrachtet? Spielt keine Rolle.

;D ;D Was solls auch für ne Rolle spielen, wenn das Gezeugs garnet wirkt, da könnt ma auch fragen, ob Lego spielen eine Rolle beim Ausbruch des Vesuvs gespielt hat. ;D ;D ;D

nevercrywoman

Wie ists denn mit der genauen Uhrzeit? Die wenigsten Leute wissen die genau Uhrzeit ihrer Geburt, wie kann denn da eine intelligente, detaillierte Analyse ihrer astrologischen Daten möglich sein? Einfach eine ungefähre Uhrzeit einzusetzen wäre aber höchst unwissenschaftlich  ;D

RächerDerVerderbten

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Künstler

Zitat von: nevercrywoman am 08. Mai 2012, 21:50:15
Wie ists denn mit der genauen Uhrzeit? Die wenigsten Leute wissen die genau Uhrzeit ihrer Geburt, wie kann denn da eine intelligente, detaillierte Analyse ihrer astrologischen Daten möglich sein? Einfach eine ungefähre Uhrzeit einzusetzen wäre aber höchst unwissenschaftlich  ;D

Ganz so einfach machen sie es sich nicht. Mit verschiedenen Ereignissen aus der Vergangenheit wird versucht, eine Geburtszeit zu ermitteln. Bei vielen AstrologInnen ist es auch üblich, eine Korrektur der Geburtszeit vorzunehmen, weil die standesamtlichen Daten nicht sicher den Moment des ersten Atemzuges festhalten.

Oder man macht es wie Niehenke, der einmal beschrieben hat, wie er eine Klientin beraten hat, die dann sehr begeistert war, wie so ein Horoskop doch sehr genau zutreffe. Als die Klientin weg war, bemerkte er, dass er versehentlich das Radix einer anderen Klientin zur Deutung benutzt hatte.

Ja, ich habe von 1992 bis 2003 Astrologie betrieben (und noch einigen anderen Eso-Schwachsinn). Was hat mich zum Kritiker gemacht? Es wurde öfter C.G. Jung angeführt, der mal festgestellt hatte, dass bei Ehepaaren immer eine Sonne/Mond-Konstellation vorliegt. Also kaufte ich mir das Buch, um das mal aus erster Hand nachzulesen. Und siehe da, Jung beschreibt, wie er mit den ersten Daten eine deutliche Signifikanz feststellte. Er sammelte mehr Daten und je mehr Daten er hatte, um so mehr schwand die Signifikanz bis sie ganz weg war. Das fand ich damals merkwürdig, dass die Esoteriker ihn trotzdem als Referenz benutzten. Dann war es noch ein langer Weg bis hier hin.

Bloedmann

Hallo Künstler, willkommen.
Ist das der Niehenke hier? http://www.althand.de/nieproz1.html :o
Sieht ja fast so aus: http://www.astrologiezentrum.de/
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Künstler


RächerDerVerderbten

ein Astrologe der Mooning praktiziert  ?  ;D
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Dr. Ici Wenn

Hallo Künstler, willkommen!

Zitat von: Künstler am 09. Mai 2012, 09:27:04
Ja, ich habe von 1992 bis 2003 Astrologie betrieben (und noch einigen anderen Eso-Schwachsinn). Was hat mich zum Kritiker gemacht? Es wurde öfter C.G. Jung angeführt, der mal festgestellt hatte, dass bei Ehepaaren immer eine Sonne/Mond-Konstellation vorliegt. Also kaufte ich mir das Buch, um das mal aus erster Hand nachzulesen. Und siehe da, Jung beschreibt, wie er mit den ersten Daten eine deutliche Signifikanz feststellte. Er sammelte mehr Daten und je mehr Daten er hatte, um so mehr schwand die Signifikanz bis sie ganz weg war. Das fand ich damals merkwürdig, dass die Esoteriker ihn trotzdem als Referenz benutzten. Dann war es noch ein langer Weg bis hier hin.

Eine solche Vita ist nicht ungewöhlich für Leute, die hier im Forum schreiben. Sich suchend auf diverse Wege zu begeben, sich dabei auch mal völlig zu verirren, das ist nichts, wofür man sich schämen muss, im Gegenteil. C.G. Jung ist da auch ein "nettes" Thema, er ist da so eine Art Bindeglied gewesen, leider ist er irgendwann zu sehr ins Spekulative abgedriftet.

nevercrywoman

ZitatEine solche Vita ist nicht ungewöhlich für Leute, die hier im Forum schreiben. Sich suchend auf diverse Wege zu begeben, sich dabei auch mal völlig zu verirren, das ist nichts, wofür man sich schämen muss, im Gegenteil. C.G. Jung ist da auch ein "nettes" Thema, er ist da so eine Art Bindeglied gewesen, leider ist er irgendwann zu sehr ins Spekulative abgedriftet.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?action=post;topic=8134.210;num_replies=222#ixzz1uNh9SSKE

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige hier gibt, die so manches aus dem Esobereich früher mal selbst probiert haben. Es spricht ja für eine offene und interessierte Persönlichkeit, verschiedene Dinge auszuprobieren, und wenn sie sich als nicht hilfreich/sinnvoll/nützlich erweisen, wieder aufzugeben. Etwas, was viele der Hard-Core-Esoteriker eben nicht können.

ps: bei Gelegenheit mehr im Outing-Thread  ;D

Chris224

Zitat von: nevercrywoman am 09. Mai 2012, 15:05:34
ZitatEine solche Vita ist nicht ungewöhlich für Leute, die hier im Forum schreiben. Sich suchend auf diverse Wege zu begeben, sich dabei auch mal völlig zu verirren, das ist nichts, wofür man sich schämen muss, im Gegenteil. C.G. Jung ist da auch ein "nettes" Thema, er ist da so eine Art Bindeglied gewesen, leider ist er irgendwann zu sehr ins Spekulative abgedriftet.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?action=post;topic=8134.210;num_replies=222#ixzz1uNh9SSKE

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige hier gibt, die so manches aus dem Esobereich früher mal selbst probiert haben. Es spricht ja für eine offene und interessierte Persönlichkeit, verschiedene Dinge auszuprobieren, und wenn sie sich als nicht hilfreich/sinnvoll/nützlich erweisen, wieder aufzugeben. Etwas, was viele der Hard-Core-Esoteriker eben nicht können.

ps: bei Gelegenheit mehr im Outing-Thread  ;D

Was Glaubst`de denn, woher ich meinen Zapper hab?

Klar, kaufen würd ich mir so was net, hab ich gar keine Kohle für, Eso ist halt in vielen Bereichen was für die gehobene Klasse, aber neugierig war ich schon, deshalb auch verschiedene Sekten auf Plausibilität und Tatsachen überprüft, hätte ja sein können, das was dran ist, allerding sollte man den Gesunden Menschenverstand niemals ganz ausschalten, und hier bei EW hab ich dann letztlich mitbekommen, in welchem Außmaß und mit welchem System solche Irrationalen Überzeugungssysteme wirklich betrieben werden. Und das diejenigen, die so was in die Welt setzten, ganz andere Interessen verfolgen, als verzweifelten Menschen zu helfen.

Dann kommt zuerst Überraschung, dann Ernüchterung, dann wird man sauer, so richtig sauer, und dann beginnt man nach einem Weg zu suchen, diesen Betrügern das Handwerk zu legen.

Eins kannst du mir glauben, es gibt für den Esotherischen Schwachsinn nix schlimmeres als Leute, die denen ehemals auf den Leim gegangen sind oder kurz davor waren, denn zum einen fallen die net mehr auf das Geschwafel herein, kennen die Methoden aus der Praxis und auch die Folgen, und mit jedem Fall der einem zu Augen und Ohren kommt, steigt die Wut über solche Dinge noch weiter an, wodurch sich das Mitleid dann auch in gewissen Grenzen hält.

Zu C.G. Jung, ich find vieles von dem richtig gut, leider wird er aber genau von dem Eso-Klientel für seine Verwirrungen des öfteren als Referenz zitiert, um nach dem von Dr Ici geschilderten Schema als Bestätigung der eigenen, noch abstruseren Theorien hergenommen zu werden, die Anthros haben da ganz spezielle Talente drinnen, das hat der eigentlich net verdient.