Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heilertest

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Chris224, 17. Februar 2012, 05:57:47

« vorheriges - nächstes »

Chris224

Hallo Leute, die ist meine erste Message, verbunden mit einer Anfrage.

Deshalb weiß ich auch nicht ob ich alles richtig gemacht habe, wie ich antworten bekomme oder ob mich überhaupt jemand sieht. Ich hab auch keine Ahnung ob ich überhaupt einen Artikel pro Esotherik schreiben darf und ob der überhaupt veröffentlicht wird. Am liebsten würde ich mit einem der Administratoren von Eso-Watch sprechen, weiß aber nicht ob und wie ich die erreichen kann. Deshalb schreib ich mal drauflos was ich so erlebt hab und überlasse es dem allgemeinen Interesse ob mir jemand zuhört oder nicht. Vielleicht kann mir ja auch jemand helfen beim Verfassen oder Posten der Anfrage.

Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich es ganz gut finde, dass es Leute gibt, die bereit sind gegen Scharlatanerie, Rechtsradikalismus und die damit verbundenen abstrusen Theorien, gegen Sekten und andere Betrüger, die die Not und auch die Leichtgläubigkeit von vielen Menschen ausnutzen, zu kämpfen. Ich denke es ist wichtig Aufklärung zu betreiben und dafür zu sorgen, dass sich die Menschen selbst ein Bild machen können.

Dabei sollte man jedoch beachten, dass es durchaus Phänomene gibt, die mit Wissenschaftlichen Methoden nicht zu erklären sind, genau so wie es auch Methoden gibt, die den Schulmedizinischen Erklärungen nicht zugänglich sind und trotzdem funktionieren.

Ich sage dies nicht leichtfertig, denn bis vor wenigen Jahren habe ich selbst jegliche Art von Esotherik für Scharlatenerie gehalten, zumal ich eine Wissenschaftliche Ausbildung genossen habe und eigentlich Chemie Studieren wollte. Aufgrund meiner Erkrankung musste ich das Studium leider abbrechen.

Im Laufe der Zeit führte mich meine Krankheit zu den verschiedensten Ärzten und Spezialisten, jeder hatte eine andere Schulmedizinische Erklärung aber keiner war in der Lage, mir  zu helfen. Auf meine Anfragen, ob es auch "andere" Methoden gebe, wurde ich von den meisten Medizinern nur müde belächelt. So zog sich das hin, über Jahre, mein Zustand wurde immer schlimmer statt besser, und Hilfe war nicht in Sicht. Bis zu dem Tag an dem ich gestorben bin.

Hört sich ein bischen verrückt an, und ich hab mich lange nicht getraut darüber zu sprechen, weil ich dachte, wenn du das jemandem erzählst, dann landest du sofort in der Klappse. Ich will auch nicht sofort beim ersten Bericht genau erzählen, wass da passiert ist, da ich nicht weiß ob so ein Bericht überhaupt willkommen ist und ob sich überhaupt jemand dafür Interessiert, wenn ich da etwas beschreibe, was es nach Anschauung der Wissenschaft und auch der Schulmedizin eigentlich garnicht geben dürfte.

Ich selbst hab auch keine Erklärung dafür, aber was ich in diesem Zustand erlebt und gesehen habe hat sich absolut real und echt angefühlt. Ich war sogar in der Lage, bestimmte Teile des Erlebnisses mit einem Bekannten abzugleichen, der genau zur gleichen Zeit ein paar hundert meter weiter über die Straße gegangen ist und eine Zigarette einer ganz bestimmten Marke geraucht und in den Gully geschnippst hat, während ich dort in meinem Häuschen in totem oder was weiß ich für einem Zustand im Flur mit ner Platzwunde am Kopf auf dem Boden gelegen hab. Sogar die Uhrzeit hat gestimmt.

Na ja, seit dem Erlebnis hab ich angefangen zu zweifeln, ob dass alles Betrug sein kann und ob sich so einfach alle Beschreibungen und Erlebnisse aus dem sogenannten Esotherik Bereich als Lüge oder Spinnerei abtun lassen. Ich bin darauf hin jedenfalls mal zu so einer Heilerin gegangen, ohne große Erwartungen da hinein zu setzten. Das Ergebnis war hammermäßig, hätte ich niemals erwartet. Die Frau hat mich in einen ähnlichen Zustand versetzt wie bei meinem Beinahe Tod. Und das geilste war, danach waren meine Schmerzen einfach weg. Zwar nicht für immer, aber für eine lange Zeit. Wurde es dann wieder schlimmer, binn ich nochmal hingegangen.

Zur Zeit ist meine Erkrankung wieder so schlimm wie früher, mir ist auch klar dass die Grunderkrankung nicht endgültig heilbar ist (es handelt sich um eine angeborene Erkrankung der Wirbelsäule), aber die meisten Symptome lassen sich auf diese Art zumindest für eine Zeitlang so unter Kontrolle bringen, dass man damit leben kann. Ansonsten muss ich die ganze Zeit Morphium nehmen, und das ist (mal abgesehen von den ersten paar mal) nicht besonders angenehm als Dauerzustand.

So, jetzt kommt der Interessante Teil meines Postings:

Wäre es möglich, in diesem Forum oder auf Eso-Watch oder einem Blog, Beitrag, Eintrag oder sonst irgendeine Möglichkeit zu schaffen, die es normalen Menschen ermöglicht, nach Heilern, Handauflegern oder sonstwie arbeitenden Menschen zu suchen, die KEINE BETRÜGER sind? Denn ich weiß durch die Erfahrung am eigenen Leib dass es eben doch nicht alle Betrüger sein können, und da die Frau die das damals bei mir gemacht hat aus dem Dorf weggezogen ist das war in der Nähe von Ingelheim), und ich auch nicht mehr weiß wie genau die geheißen hat, hab ich nun ein echtes Problem.

Gehe ich zu irgendeinem Heiler oder Heilerin, wie kann ich wissen ob das ein Scharlaten ist oder nicht? Wie könnte ich die Dame wiederfinden? Vielleicht gibt es ja Kriterien, die annerkannt sind und anhand derer man unterscheiden kann, ob jemand seriös ist oder nicht. Ich war sogar zwischendurch mal bei verschieden anderen sogenannten Heilern, aber bei denen Hab ich jedesmal kalte Füße bekommen und bin erst garnicht in den Behandlungsraum rein, das wa aber alles rein subjektiv, ich kann nicht sagen aufgrund welcher Kriterien ich es vorgezogen habe, mich nicht Behandeln zu lassen. Das ist ja das Problem an der Sache. Es gibt zu viele Betrüger und Scharlatan, dass man sich meistens gar nicht traut einer Therapie oder Behandlung über sich ergehen zu lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich wäre, eine Art Task-Force im Bezug auf solche Heiler zu machen. Das könnten Personen sein, die wirklich ein Leiden haben, und die dann hingehen und sich behandeln lassen. Wenn dann die Heilung tatsäcjlich funktioniert, sollte man die Ergebnisse auch irgendwo veröffentlichen, und wenn alles nur eine große Schau war, um Geld zu verdienen, dann sollte das auch irgenwo nachzu lesen sein. Genau so könnte man möglicherweise auch ehemalige "Patienten" eines Heilers über Art und Umfang der Krankheit und die erreichten oder auch nicht erreichten Heilerfolge befragen.

Ich glaube das wäre, vor allem für die vielen Menschen, die laut Schulmedizin aus therapiert sind, eine große Orientierungshilfe, und würde dem Mißbrauch entgegenwirken. Vorraussetzung dafür wäre aber, dass auch die Schulmedizin anerkennt, dass es Therapie Möglichkeiten gibt, die nicht erklärbar sind und trotzdem funktionieren. Vorraussetzung ist natürlich ein nachgewiesener Heilerfolg, denn einen Kranken Menschen interessiert nicht, ob die Heilung über Medikamente, Placebo Effekt oder tatsächliche Fähigkeiten des Heilers erfolgt. Einem kranken Menschen ist es egal, ob der Heiler für die von ihm verwendete Methode eine Wissenschaftliche Erklärung vorlegen kann oder nicht oder ob die Wissenschaft bzw. die Schulmedizin diese Erklärung glaubt oder nicht. Auch die genaue Biochemische Wirkungsweise der  meisten Medikamente, die in der Schulmedizin verwendet werden, ist nicht bis ins Detail bekannt, viele der Strukturen und Abläufe auf Zellebene sind bis heute nicht aufgeklärt, man weiß nur dass die Medikamente diese oder jene Wirkung haben, und man vermutet, dass diese Wirkung auf bestimmten Abläufen beruht, obwohl man diese selbst noch nie hat beobachten können. Eingesetzt werden die Medikamente aber trotzdem.

Ich denke ich hab jetzt genug geschrieben. Ich will erst mal einige Antworten abwarten, bevor ich mich weitergehend zum Thema äußern will. Falls überhaupt Interesse besteht. Trotzdem vielen Dank fürs lesen, selbst wenn keiner antworten sollte.

So jetzt drück ich mal die Post taste. Hoffentlich ist das die richtige.







Truhe

Hallo Chris224, interessante Geschichte. So wie Dir, ist es schon vielen ergangen. In der Tat sind persönliche Erlebnisse und Erfahrungen sehr beeindruckend und prägend. Leider aber auch sehr sehr fehleranfällig und wir merken diese Fehler noch nicht einmal. Genau deshalb ist es wichtig, von den Anekdoten (mir hat es geholfen ..., ich habe erlebt...) wegzukommen und ein möglichst fehlerfreies und unverfälschtes Gesamtbild zu bekommen. Und genau das ist dann Wissenschaft und das Ziel jeder Wissenschaft. Es geht nicht primär um Fachwissen, sondern um ständiges kritisches Hinterfragen und das Vermeiden, Finden und Korrigieren von Fehlern, das Ändern der Ansichten aufgrund gefundener Erkenntnisse.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Esowatch-Macher einen "Atlas der guten Heiler" erstellen wollen. Du möchtest selbst nur wirklich wirksame Heiler und Methoden finden und nutzen. Sobald die Wirksamkeit dieser Methoden nachgewiesen wird, werden diese Methoden Teil der normalen Medizin werden. In den meisten Fällen wurde aber bisher keine Wirksamkeit nachgewiesen, nicht mal im Ansatz. Und schlimmer noch, die Methoden widersprechen sehr vielen Dingen, die gesichertes Wissen sind und auf denen unser ganzes Leben erfolgreich aufbaut. Es ist also sehr sehr unwahrscheinlich, dass für diese jemals eine Wirksamkeit nachgewiesen werden kann.

Am besten benutzt Du die Suchfunktion hier im Forum und im Wiki und stöberst zusätzlich bei den Scienceblogs zu den Themen, die Dich interessieren. Da gibt es bereits sehr viele Diskussionen mit vielen tollen Beiträgen zu genau Deinen Fragen.

Viel Spaß!

Zeitlmair Hubert

Wenn etwas nicht von selber heilt, dann sind meistens Schwermetalle und andere Gifte mit im Spiel und das Ganze Theater mit Esoterik und Mainstreamwissenschaft ist zur Ablenkung, beide haben keine langanhaltenden Erfolge, die Wenigsten schaffen es beide Pfade zu verlassen und sich erst einmal seriös von Giften zu befreien, einfache Kuren wie Vulkanmineralien usw, sind sehr kostengünstig und effektiv, warum essen Kinder gerne Erde?

Die Entgiftung sollte doch an erster Stelle stehen, wenn es darum geht, einen Organismus zu heilen, warum wird alles andere zuerst behandeln und meist dann ewig?

Alle sagen, dass wir heute Gifte benötigen würden, aber sie in kleinen Mengen nicht schaden würden, nur wenn sie in grosser Vielzahl in kleinen Mengen in unseren Körper gelangen, dann ist schnell mal sense mit den Selbstheilungskräften...

Z.B. Dr. Joachim Mutter ist einer der etwas von der Materie versteht. Wird hier wahrscheinlich auch als Esoteriker betrachtet, mal schauen was darauf für Antworten kommen  ;)

Truhe

Wissenschaft heilt nicht. Und Du scheinst nicht viel von dem zu wissen und zu verstehen, wovon Du schreibst.
Bitte bring Belege für Deine wahllosen Behauptungen. Vorher wird Dich keiner ernst nehmen.

Und versuch nicht, hier einen Werbelink auf irgendwelche Mineralien zu posten. Das mögen die Admins gar nicht.

Alex

dein nahtoterlebnis ist zwar selten, allerdings wird häufig davon berichtet. Eine erklärung dafür erreichst du vielleicht beim googeln. Ich interessiere mich seit meiner jugend für einige bereiche die auch dem weiten spektrum der esoterik zugeordnet werden können; aber auch der physik.
Du mußt dir vorallem selbst versuchen zuhelfen. du kennst dich ja besser als jeder arzt der dich untersucht. Ob einer ein betrüger ist oder nicht mußt du versuchen selbstrauszufinden. Ein einminütiges telefon mit dem betreffenden kann reichen, oder das betrachten seiner webseiten.
Wie hat die heilerin dich eigentlich in diesen zustand versetzt?
Wie bist du eigentlich gerade jetzt in unser forum gekommen?
Ist das schon lange her, als du bei der heilerin warst, weil du den namen nicht mehr weist?
In ingelheim gabs zumindest mal eine mit dem namen Basting oder so ähnlich, ansonsten gibst nur den Paraspychologen in ingelheim,über den ich kurz vor deinem erscheinen hier was geschrieben habe.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Zeitlmair Hubert am 17. Februar 2012, 15:47:53
Wenn etwas nicht von selber heilt, dann sind meistens Schwermetalle und andere Gifte mit im Spiel

Komplexe Systeme (wie der menschliche Organismus eines ist) mit simplen, monokausalen Erklärungen beschreiben zu wollen, ist nur allzu menschlich verständlich, aber eben meist genauso falsch. Es gibt eine Unmenge an Ursachen für chronische Erkrankungen, angefangen von genetischen Dispositionen über Infektionen bis hin zu auch schleichenden Vergiftungen.

Zitat
und das Ganze Theater mit Esoterik und Mainstreamwissenschaft ist zur Ablenkung, beide haben keine langanhaltenden Erfolge, die Wenigsten schaffen es beide Pfade zu verlassen und sich erst einmal seriös von Giften zu befreien, einfache Kuren wie Vulkanmineralien usw

Du wirst es nicht glauben, Giftbelastungen kann man messen. Das heißt Labor, wo das gemacht wird. Und unter seriöser Entgiftung, so sie denn vorhanden sein sollte, verstehe ich andere Methoden, als Vulkanerde zu schlucken. Wie, um Himmels Willen, sollen z.B. im Fett eigelagerte Stoffe plotzlich in den Darm wandern, wenn man sowas schluckt?

Zitat
, sind sehr kostengünstig und effektiv, warum essen Kinder gerne Erde?

Also meine Kinder haben nie Erde gegessen, und sie hatten reichlich Gelegenheit dazu. Allerdings gab es auch immer was zu essen.

Zitat
Die Entgiftung sollte doch an erster Stelle stehen, wenn es darum geht, einen Organismus zu heilen, warum wird alles andere zuerst behandeln und meist dann ewig?

Die logische Schlussfolgerung ist korrekt. Wenn die Grundannahme stimmen würde sogar noch richtig.

Zitat
Alle sagen, dass wir heute Gifte benötigen würden, aber sie in kleinen Mengen nicht schaden würden, nur wenn sie in grosser Vielzahl in kleinen Mengen in unseren Körper gelangen, dann ist schnell mal sense mit den Selbstheilungskräften...

Sorry, ich sehe da einen großen Mangel an biologischem Verständnis. Jeder Organismus lebt in einer wenigstens prinzipiell giftigen Umwelt. So  haben z.B. die meisten Pflanzen als Abwehrstrategie Fraßgifte entwickelt, um sich zu schützen. Und wir wiederum haben eine Leber, die damit umgehen kann. Der Panda isst kiloweise cyanidhaltige Bambussprossen, was sonst keiner verträgt. Sowas nennt man Anpassung, und wir sind ebenfalls angepasst. Der Spruch des Paracelsus gilt noch immer: Die Dosis macht das Gift. Und solange alles in verträglichen Dosierungen bleibt - was bei unserer Lebensmittelversogung wohl zu 99% der Fall ist - ist das alles, nur kein Problem.

Zitat
Z.B. Dr. Joachim Mutter ist einer der etwas von der Materie versteht. Wird hier wahrscheinlich auch als Esoteriker betrachtet, mal schauen was darauf für Antworten kommen  ;)

U.A. Impfgegner und Verschwörunggsfreund, das passt:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Joachim_Mutter

Omikronn

@Chris224: Unser Hirn ist sehr gut darin Muster zu erkennen, auch dort wo keine sind. Jemand hat mal da im Forum folgendes geschrieben:" Eine Eigenart unseres Hirns ist es, alles mit "Sinn" zu füllen, unser Hirn ist nicht auf Erkenntnis an sich ausgelegt." Leider kann kein Mensch alleine, egal was er erlebt oder gesehen hat, durch erzählen etwas nachweisen. Meiner Meinung nach wurden im laufe der Menschheitsgeschichte unzählige Phänomene die sich niemand so richtig erklären konnte, beobachtet und weitererzählt. Im Versuch diese zu verstehen entstanden zuerst einfache Erklärungen. Religion oder eben auch Esoterik basiert meiner Ansicht nach auf solchen einfachen Erklärungen die benutzt wurden um die Realität zu erfassen. Mit der Zeit setzte sich allerdings die Wissenschaft durch und erklärte viele dieser Phänomene nicht nur genauer, sondern widerlegte auch viele falsche Annahmen. Dies geschah indem man Beobachtungen überprüfen konnte und Experimente wiederholen, sowie die Ergebnisse bestätigen oder widerlegen konnte. Man konnte Gesetzmässigkeiten formulieren. Die Erklärungen die von den Religionen oder der Esoterik geboten werden, wurden schon vor langer Zeit widerlegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/wie-man-seine-behauptungen-belegt-so-dass-man-ernst-genommen-wird.php
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/743-esoterik-und-physik?catid=56%3Aparawissenschaften
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Alex

? Schwermetale und Gifte ?
Scheinen nichts mit dem Problem von Chris zu tuen haben. Sein Grundproblem, die angeborene Erkrankung der Halswirbelsäule, ist nicht heilbar. Aber die sogenannten Wunderheiler sollen mal probieren und zeigen was sie können.

Dr. Ici Wenn

Hallo Chris224,

Zitat von: Chris224 am 17. Februar 2012, 05:57:47
Dabei sollte man jedoch beachten, dass es durchaus Phänomene gibt, die mit Wissenschaftlichen Methoden nicht zu erklären sind,

Nenne doch mal solche Phänomene. Die allermeisten sind wunderbar erklärbar, nur schmecken die Erklärungen manchen Leuten nicht, weil sie ihnen zu banal sind. Wer an "Unerklärliches, Übersinnliches" glaubt, für den ist dieser Glauben ein wichtiger Baustein in seiner Weltsicht. Da lässt man sich nur ungern desillusionieren.

Zitat
genau so wie es auch Methoden gibt, die den Schulmedizinischen Erklärungen nicht zugänglich sind und trotzdem funktionieren.

Die Medizin ist da - logischerweise, denn man muss ja JETZT helfen - recht pragmatisch. Was wirkt, wird gemacht. Das heißt aber nicht, dass es Dinge gibt, die prinzipbedingt unerklärlich sind. Man wird es irgend wann wissen.

Zitat
Ich sage dies nicht leichtfertig, denn bis vor wenigen Jahren habe ich selbst jegliche Art von Esotherik für Scharlatenerie gehalten, zumal ich eine Wissenschaftliche Ausbildung genossen habe und eigentlich Chemie Studieren wollte. Aufgrund meiner Erkrankung musste ich das Studium leider abbrechen.

Das ist sehr bedauerlich! Aber Esoterik per se zu verdammen ist sicher nicht das, was wir hier tun. Der Laden hier heißt halt Esowatch, weil man einen kurzen, prägnannten Begriff gesucht hat. Alleine mit der Definition, was den Esoterik wirklich sei, kommt man in Schwierigkeiten. Uns gehts hauptsächlich um solche Leute und Methoden, die andere Menschen mit unhaltbaren versprechen abzocken.

Zitat
[...] Hört sich ein bischen verrückt an, und ich hab mich lange nicht getraut darüber zu sprechen, weil ich dachte, wenn du das jemandem erzählst, dann landest du sofort in der Klappse. Ich will auch nicht sofort beim ersten Bericht genau erzählen, wass da passiert ist, da ich nicht weiß ob so ein Bericht überhaupt willkommen ist und ob sich überhaupt jemand dafür Interessiert, wenn ich da etwas beschreibe, was es nach Anschauung der Wissenschaft und auch der Schulmedizin eigentlich garnicht geben dürfte.

Das stimmt nicht. (gute) Wissenschaftler und Ärzte denken nicht so. Du hast eine Erfahrung gemacht. Und dass Du Dir das einfach nur aus den Fingern saugst, klingt eher unwahrscheinlich. Die Frage wäre dann einfach: Was ist da wirklich geschehen?

Zitat
Ich selbst hab auch keine Erklärung dafür, aber was ich in diesem Zustand erlebt und gesehen habe hat sich absolut real und echt angefühlt. Ich war sogar in der Lage, bestimmte Teile des Erlebnisses mit einem Bekannten abzugleichen, der genau zur gleichen Zeit ein paar hundert meter weiter über die Straße gegangen ist und eine Zigarette einer ganz bestimmten Marke geraucht und in den Gully geschnippst hat, während ich dort in meinem Häuschen in totem oder was weiß ich für einem Zustand im Flur mit ner Platzwunde am Kopf auf dem Boden gelegen hab. Sogar die Uhrzeit hat gestimmt.

Das Phänomen der Nahtoderfahrung ist bekannt und oft beschrieben. Es ist schwierig bzw. unmöglich, in kurzen Worten zu beschreiben, was da im Hirn alles abgeht. Nur soviel: Was wir als konkret erlebt danach in unserem Bewusstsein abrufen können, kann massiv durcheinandergewirbelt werden. Ich zweifle nicht an Deinem Erlebnis. Ich kenne das sogar persönlich, und weiß, wie man sich da fühlt.

Zitat
Na ja, seit dem Erlebnis hab ich angefangen zu zweifeln, ob dass alles Betrug sein kann und ob sich so einfach alle Beschreibungen und Erlebnisse aus dem sogenannten Esotherik Bereich als Lüge oder Spinnerei abtun lassen. Ich bin darauf hin jedenfalls mal zu so einer Heilerin gegangen, ohne große Erwartungen da hinein zu setzten. Das Ergebnis war hammermäßig, hätte ich niemals erwartet. Die Frau hat mich in einen ähnlichen Zustand versetzt wie bei meinem Beinahe Tod. Und das geilste war, danach waren meine Schmerzen einfach weg. Zwar nicht für immer, aber für eine lange Zeit. Wurde es dann wieder schlimmer, binn ich nochmal hingegangen.

Betrug ist da der falsche Ansatz. Solche Heiler glauben oft selber, dass sie das können. Gerade Schmerz ist etwas, was wir durch Suggestion (so als Oberbegriff) z.T. enorm gut selber beeinflussen können. Wer eine Hand dafür hat, andere so zu beeinflussen, kann durchaus in dem Bereich Erfolge haben. Das Problem ist nur: Schmerz ist i.d.R. nur das Symptom (solange er sich nicht verselbständigt). Es ist also höllisch wichtig, nicht nur das Ignorieren zu lernen, sondern möglichst an die Ursachen zu kommen.

Zitat
Zur Zeit ist meine Erkrankung wieder so schlimm wie früher, mir ist auch klar dass die Grunderkrankung nicht endgültig heilbar ist (es handelt sich um eine angeborene Erkrankung der Wirbelsäule), aber die meisten Symptome lassen sich auf diese Art zumindest für eine Zeitlang so unter Kontrolle bringen, dass man damit leben kann. Ansonsten muss ich die ganze Zeit Morphium nehmen, und das ist (mal abgesehen von den ersten paar mal) nicht besonders angenehm als Dauerzustand.

Ja, das ist beschissen. Ich beneide Dich nicht.

Zitat
Wäre es möglich, in diesem Forum oder auf Eso-Watch oder einem Blog, Beitrag, Eintrag oder sonst irgendeine Möglichkeit zu schaffen, die es normalen Menschen ermöglicht, nach Heilern, Handauflegern oder sonstwie arbeitenden Menschen zu suchen, die KEINE BETRÜGER sind? Denn ich weiß durch die Erfahrung am eigenen Leib dass es eben doch nicht alle Betrüger sein können, und da die Frau die das damals bei mir gemacht hat aus dem Dorf weggezogen ist das war in der Nähe von Ingelheim), und ich auch nicht mehr weiß wie genau die geheißen hat, hab ich nun ein echtes Problem.

Ich verstehe Deine Gedanken. Aber das können wir unmöglich tun. Das Problem ist ein ehtisches: Wenn man eine allgemeine Empfehlung ausspricht, muss auch eine allgemeine Evidenz vorliegen. Um es auf Deinen Fall anzuwenden: Wenn Dir das geholfen hat, wer ist dann sicher, dass es den nächsten 10 Kunden auch hilft? Oder vielleicht sogar schadet? Und wie sollen wir Einzelberichte verifizieren etc? Das geht nicht.

Zitat
Gehe ich zu irgendeinem Heiler oder Heilerin, wie kann ich wissen ob das ein Scharlaten ist oder nicht? Wie könnte ich die Dame wiederfinden? Vielleicht gibt es ja Kriterien, die annerkannt sind und anhand derer man unterscheiden kann, ob jemand seriös ist oder nicht. Ich war sogar zwischendurch mal bei verschieden anderen sogenannten Heilern, aber bei denen Hab ich jedesmal kalte Füße bekommen und bin erst garnicht in den Behandlungsraum rein, das wa aber alles rein subjektiv, ich kann nicht sagen aufgrund welcher Kriterien ich es vorgezogen habe, mich nicht Behandeln zu lassen. Das ist ja das Problem an der Sache. Es gibt zu viele Betrüger und Scharlatan, dass man sich meistens gar nicht traut einer Therapie oder Behandlung über sich ergehen zu lassen.

Das gleiche Spiel hast Du bei Psychotherapeuten. Entweder behandler und Patient passen zusammen, oder halt auch nicht. Alleine diese persönlichen Geschichten lassen keine allgemeinen Wertungen zu.

Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich wäre, eine Art Task-Force im Bezug auf solche Heiler zu machen. Das könnten Personen sein, die wirklich ein Leiden haben, und die dann hingehen und sich behandeln lassen. Wenn dann die Heilung tatsäcjlich funktioniert, sollte man die Ergebnisse auch irgendwo veröffentlichen, und wenn alles nur eine große Schau war, um Geld zu verdienen, dann sollte das auch irgenwo nachzu lesen sein. Genau so könnte man möglicherweise auch ehemalige "Patienten" eines Heilers über Art und Umfang der Krankheit und die erreichten oder auch nicht erreichten Heilerfolge befragen.

Das alles ist ein Problem der Heiler. Sollen sie anfangen, lückenlos zu dokumentieren, mit diesen Daten kann man dann ev. was anfangen. Es nützt halt gar nix, wenn ein Kunde nach der Behandlung begeistert ist, dafür aber bei den nächsten 10 alles nur schlimmer wird oder sich nichts tut. Wie beerits gesagt.

Zitat
Ich glaube das wäre, vor allem für die vielen Menschen, die laut Schulmedizin aus therapiert sind, eine große Orientierungshilfe, und würde dem Mißbrauch entgegenwirken. Vorraussetzung dafür wäre aber, dass auch die Schulmedizin anerkennt, dass es Therapie Möglichkeiten gibt, die nicht erklärbar sind und trotzdem funktionieren.

Die moderne Medizin (bitte nicht "Schul"medizin) tut das im Prinzip. Bei Paracetamol z.B. ist m.W. die Wirkweise nach wie vor nicht klar. Wirkt aber. Also nutzt man es.

Zitat
Vorraussetzung ist natürlich ein nachgewiesener Heilerfolg, denn einen Kranken Menschen interessiert nicht, ob die Heilung über Medikamente, Placebo Effekt oder tatsächliche Fähigkeiten des Heilers erfolgt.

Tja, da gehts halt los, wie willst Du eine Heilung korrrekt nachweisen? Dazu müsste man seriös dokumentieren, und das tun diese Leute nicht.

Zitat
Einem kranken Menschen ist es egal, ob der Heiler für die von ihm verwendete Methode eine Wissenschaftliche Erklärung vorlegen kann oder nicht oder ob die Wissenschaft bzw. die Schulmedizin diese Erklärung glaubt oder nicht. Auch die genaue Biochemische Wirkungsweise der  meisten Medikamente, die in der Schulmedizin verwendet werden, ist nicht bis ins Detail bekannt, viele der Strukturen und Abläufe auf Zellebene sind bis heute nicht aufgeklärt, man weiß nur dass die Medikamente diese oder jene Wirkung haben, und man vermutet, dass diese Wirkung auf bestimmten Abläufen beruht, obwohl man diese selbst noch nie hat beobachten können. Eingesetzt werden die Medikamente aber trotzdem.

Klar, sagte ich auch schon.

Zitat
Ich denke ich hab jetzt genug geschrieben. Ich will erst mal einige Antworten abwarten, bevor ich mich weitergehend zum Thema äußern will. Falls überhaupt Interesse besteht. Trotzdem vielen Dank fürs lesen, selbst wenn keiner antworten sollte.

So jetzt drück ich mal die Post taste. Hoffentlich ist das die richtige.

War es :)


Alex

@Chris224, noch ein Tip. Du fragtest wie du die Heilerin wiederfinden kannst, die in der Nähe von Ingelheim gewohnt hat. Frag doch einfach mal einen anderen Heiler aus der Gegend, vielleicht weiß der von sie hingezogen ist. Hast du nicht mal im esoterikforum danach gefragt?


Ich glaube es geht um was anderes. Da du selbst sehr wahrscheinlich in der Gegend wohnst, kennst du natürlich auch den Lohnes. Nicht mal einen Tag vor deinem Auftritt hier habe ich was über den gepostet.
Klar das da ein zusammenhang besteht. Vielleicht bis Du auch einer von seinen Anhängern.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Alex am 19. Februar 2012, 13:53:22
, kennst du natürlich auch den Lohnes.

Dem möchte ich nicht in die Hände geraten:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Oleg_Lohnes

Chris224

Erstmal danke für den Tipp. Ich werd das mal vesuchen einen anderen Heiler aus der Gegend zu suchen und zu fragen ob der die vielleicht kennt. Das einzige was ich evtl rauskriegen könnte wäre die Straße oder die Hausnummer. Ich hab auch schon überlegt da nochmal hinzufahren und die Nachbarn zu fragen.

Der Grund warum ich im Forum gelandet bin ist eher zufällig. Ich hab bei meinem Schmerztherapeuten eine Sitzung gemacht (Ich glaub das war Rückenentspannung nach Jakobson und so ne Atemtechnik Entspannung). Das wollt ich daheim dann auch mal probieren. Es hat zwar nicht so gut geholfen wie bei der Heilerin, war aber für ne zeit lang wenigstens ein Bischen Hilfreich. Hab dann im Netz ein Programm zur Selbsthypnose entdeckt und versuche jetzt, eine Sitzung persönlich auf mich zuzuschneiden. Ist aber nicht Einfach. Mein Arzt interessiert sich auch dafür, der hat schon ein Hypnose seminar besucht, und ich fänd es toll wenn er da weitermachen würde.
Abe seis drum, bei meiner Suche im Netz bin ich auf euch gestoßen. Wie ich schon gesagt hab, ich war schon bei ein paar Heilern gewesen, hab mich aber nicht behandeln lassen weil ich die einfach zu abstrus fand.

Und diesen Lohner oder Lohnes kenn ich nicht. Wenn dass so n Guru ist, dann mal viel spass mit so jemand. Da hab ich in der Nachbarschaft genug Idioten rumlaufen, die irgendwas von Feng-Schui und irgendwelchen kosmischen Gesetzen labern, dabei aber ohne jegliches schlechte Gewissen zu haben Ihre Freunde und Bekannte beklauen, ihre Vermieter über den Tisch ziehen und dabei so tun, als seien alle Menschen in Ihrer Umgebung nur aus dem Grund gebohren worden um Ihnen Ihre erhabene Existenz zu sichern, nein, solche Leute such ich nicht, denen mach ich nicht mal die Tür auf.

Ich muss dass jetzt erst mal abschicken, sonst wird der Text zu lang.

Graf Zahl

Chris, klingt als würdest Du sowas wie autogenes Training machen wollen. Laienmeinung: Könnte mir vorstellen, dass Dir das hilft und dafür findest Du sicher auch seriöse Anbieter.

Chris224

Dr. Ici Wenn, vielen Dank für die ausführliche Information.

In vielen Dingen, von denen Du sprichst kann ich dir durchaus folgen.

Im Prinzip hat jeder Mensch seine eigene Wahrheit und gerade auf die Erlebnisse im seelischen Bereich trifft das zu. Es mag für viele Dinge eine Erklärung geben, aber ohne dieses Erlebnis zue gänze beschreiben zu wollen, wäre da meine Frage:

Wie soll mir jemand erklären, dass ich meinen Kumpel über die Straße hab laufen sehen, ein paar hundert meter weit weg, bis ins detail beschreiben kann, wass er getan hat, wie er seine Zigarette gehalten hat, wie und wohin er sie geschnippst hat, während ich tot auf dem Boden lag? Ich kann sogar beschreiben wie ich dorthin gelangt bin, aber das hätte ich mir ja in meinem Unterbewussten aus meiner Erinnerung zusammenbasteln können, aber das er genau da rüber geht, und ein paar tage später rauskriege, dass er das tatsächlich getan hat und zwar genau zu der Zeit, ich weiß nicht wie man das mit der herkömmlich annerkannten Wissenschaft erklären könnte, außer man würde sagen, dass es so etwas wie eine Außerkörperlichen Erfahrung tatsächlich gibt. Aber das halte ich eher für unwarscheinlich.
Für den Rest meiner Erfahrung hatte ich mir schon selbst Erklärungen zusammen gesucht, wie z.B die archetypischen Vorstellungen (nach der These Jungs) verursacht durch Erzeihung, Gesellschaft, Religion und das Umfeld in dem man aufwächst. Manches hat auch dazu gepasst. Aber die eine Geschichte mit meinem Kumpel, die lässt mir echt keine Ruhe. Da hab ich bis heute keine Erklärung gefunden, und ich hab einiges an Büchern gewälzt, zeit zum lesen hab ich ja.

Aber eigentlich geht es mir um was ganz anderes: Es mag schon sein, dass viele Heiler nicht dokumentieren. Die Frage ist wohl eher, warum tun sie es nicht. Ich denke ein Scharlatan, selbst wenn so tut als ob er selbst daran glaubt, tut es nicht, damit nicht rauskommt, dass er betrügt. Das würde an seiner Glaubwürdigkeit kratzen.

Und andere Heiler, die tuns möglicherweise nicht weil sie es nicht für nötig halten, oder es sich nicht leisten können. Diese Heiler nehmen meist auch kein Geld oder nur einen Unkostenbeitrag, und wenn man überlegt, mit welchen Hürden, sowohl Finanziell als auch Aufwandtechnisch, solche Dokumentationen belegt sind, dann kann ich wohl nachvollziehen dass manche Heiler garnicht in der Lage sind, diese Dokumentation ,sowohl in der naturwissenschaftlich geforderten Genaugkeit als auch in dem verwaltungstechnischen Aufwand (Wieviele Millionen kosstet die Zulassung eines neuen Heilmittels?), überhaupt zu leisten.
Die Frau bei der ich damals war, hat das auch nur nebenher, sozusagen als eine Art Hobby oder Berufung gemacht.
Solch eine Dokumentation müsste nach statistischen Vorgaben durchgeführt werden, diese Statistiken müssten ausgewertet werden und natürlich mit den entsprechenden Verfahren der Schulmedizin verglichen werden.
Es könnte durchaus sein, dass bei einem solchen Vergleich auch die klassische Medizin nicht allzugut abschneidet, wenn ich überlege dass manche Medikamente mehr Nebenwirkungen haben als dass sie nützen, manche aus dem Bereich der Psyschatrie sind sogar teilweise wirklich Giftig.

Wenn ich mitbekomme, mit welchen Mitteln die Pharmazeutische Industrie teilweise ihre Medikamente und Wirkstoffe protegiert, dann hab ich auch durchaus berechtigte Zweifel an der Fairness und der Konzeption solcher Dokumentationen, denn ich kann beispielsweise alleine durch die Fragestellung aus dem gleichen Menschen durch einen Test ein Genie oder einen Idioten machen.
Teilweise werden sogar Gesetze und Bestimmungen gebeugt, teilweise wird direkt Einfluss genommen auf die Erstellung von Gesetzen, sogar ganze Textpassagen von Gesetzen wurden von der Pharmazeuten Lobby geschrieben und undokumentiert dem Parlament zur Abstimmung vorgelegt.

Da kann man keine Konkurrenz brauchen. Mein Großvater hat früher ein paar Blätter Hanf geraucht, direkt aus dem Garten, wenn er Kopfschmerzen hatte, heute musst du achtgeben dass die Polizei nicht vor der Tür steht wenn du dir das gleiche erlaubst, letztlich aufgrund einer Initiative der Pharma Lobby in den USA. Und hier wird den Leuten weißgemacht, wie gefährlich das sei, ist klar, natürlich ist das gefährlich, aber nur für den Geldbeutel der Pharma Industrie, wenn s ein Schmerzmittel gäbe, was draußen im Garten wächst, fast keine Nebenwirkungen hat und besser wirkt , als die Pharma-Präparate.
(Ich übe deshalb so scharfe Kritik, weil ich weiß, wie gefährlich viele Medikamente sind und aus welchen Stoffen sie hergestellt werden,sowie zu welchen sie im Körper abgebaut werden, und dass man Menschen so etwas einflößt, während natürliche Präparate es meistens doppelt schwer gemacht bekommen)

Worauf ich hinaus will, und das hast Du ja schon angesprochen, ist, wie will ich beweisen welche Behandlung wirkt.
Wie soll ich sicher sein das es das Handauflegen war und nicht die Kirschen die ich am Nachmittag gegessen habe.
Wer bestimmt bei einer solchen Dokumentatiion die Kriterien? Wer definiert nach welchen Kriterien den Heilerfolg? Das wäre schon etwas, wofür man eine größere Menge Menschen benötigt, die da mitmachen.
Die einzigen Heiler die Geld haben, um sich so eine Dokumentation leisten zu können, sind wahrscheinlich die Scharlatane.
Obwohl ich es gut finde, dass EsoWatch vor solchen Leuten warnt, fände ich es besser, ehrliche Heiler zu finden, und wenn die dann noch bereit wären, ihre "Patienten" (darf man eigentlich nicht sagen) zu nennen, und diese bereit wären über ihre Erfahrungen zu sprechen, könnte man eine Datenbank mit einer Statistik anlegen und die Leute wirklich und effektiv beraten.

Und das wäre ein wirklicher Schlag ins Kontor von diesen Leuten, die lediglich ein Gesundes Interesse an den Geldbeuteln ihrer Mitmenschen haben.
Denn wenn es eine Alternative gibt zu einem Betrüger, dann geht man diesem erst garnicht auf den Leim.

Klar, für EsoWatsch ist dass wahrscheinlich eine Nummer zu hoch, ich denke ihr nehmt auch kein Geld und habt wahrscheinlich schon genug damit zu tun, die Seite aufrechtzuerhalten und die Eso-Schwemme, die derzeit die Welt überrollt rechtzeitig upzudaten.

Es war halt nur so eine Idee von mir, anstatt nur auf die negative Seite hinzuweisen, doch tatsächlich zu prüfen, wer was anbietet und ob es stimmt oder nicht. Denn dass könnte eine Einzelperson niemals Leisten, so etwas könnte nur eine Comunity, und auch die nur mit erheblichem Aufwand.

Na ja, ich werd euer Forum trotzdem weiterverfolgen und die Hinweise im Eso-Wiki sind wirklich gut. Das wird einigen Scharlatanen schon die Ernte ein bischen verhageln.

Vlg. und weiter so Chris

Ps.: Wenn ich mal rausgekrieg habe wie ich auf einzelne Sätzte antworten kann dann werden die Posts auch etwas kürzer und übersichtlicher. Muss mal in die Hilfe gehen.



Chris224

Zitat von: Graf Zahl am 20. Februar 2012, 23:50:05
Chris, klingt als würdest Du sowas wie autogenes Training machen wollen. Laienmeinung: Könnte mir vorstellen, dass Dir das hilft und dafür findest Du sicher auch seriöse Anbieter.

Ich denke auch dass in die Richtung geht. Ich brauch nur noch einen Text. Machst Du so was in der Art? Wenn ja dann schau dir doch mal das Program Virtual Hypnotist an. Das ist freeware und ich hab das mal ausprobiert. Scheiße sind nur die Stimmen, da muss man sich im Web selber welche suchen. Ich arbeite derzeit mit der Steffi, die klingt fast menschlich mit kleinen aber nur kleinen aussetzern. Wenn ich ert mal eine Sitzung zusammenhab nur noch die richtige Grafik und dann kanns losgehen. Würd mich schon freuen wenn ich die hälfte der Tabletten auf die Art loskriegen würde.

Selbst ist der Mann, wenn das nichts hilft werd ich mal nach nem Therapeuten suchen. Bezahlt so etwas eigentlich auch die kasse?