Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Noch kein Wulff-Topic?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 20. Dezember 2011, 10:42:03

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Der Deutsche Schulleiterkongress muss sich nun auf eine neue Bundespräsidenten-Rede einstellen - bzw. ganz darauf verzichten, denn das Datum kollidiert mit dem Wahldatum.

Wenn sie ihre Referentenliste also ohnehin überarbeiten müssen, können sie Gerald Hüther auch gleich streichen, finde ich  ;D

Ridcully

Zitat von: Conina am 20. Februar 2012, 11:21:30

Hier gibt´s eine Stunde Gauckrede und die gefällt mir:
http://www.grundwerteforum21.de/service/livestream

(6. Video von oben)

Er ist jedenfalls ein ganz guter Redner und das ist in dem Amt auch schon viel Wert. Nur leider scheint er mit manch anderen DDR-Opfern eine gewisse biographische Beschädigung zu teilen, welche zu eine reflexhaften Austeilen gegenüber jegliche noch so zaghafter Kritik an unserem aktuellen Wirtschaftssystem führt. Das deutet er alles fix als Sehnsucht nach dem realexistierenden Stalinismus. Seine eigene Gesellschaftsideologie ist entsprechend eine klassisch liberale, Idealbild der der aufgeklärte mündige Bürger, der Verantwortung für sein eigenes Leben übernimmt. Wer das mit Blick auf die grosse Mehrheit der Bevölkerung, die nicht zur bürgerlichen Elite gehören und sich nicht glaubhaft vorlügen können, ihr Leben selbst in der Hand zu haben, für Blödsinn hält, ist für ihn wiederum ein Gegner der Freiheit. Ebenso klingt seine Beschreibung der 20% Ossis die vor allem wirtschaftlich in den letzten 20 Jahren profitiert haben und dem Rest. Dabei klingt das wieder so, als läge das lediglich an ihrer mangelnden Bereitschaft. Sie hätten halt über Jahrzehnte nur gelernt zu buckeln, was solle man da schon erwarten. (als wäre das für die Karriere in kapitalistischen Betrieben und Staatsverwaltungen keine nützliche Fähigkeit).

Dabei produziert er dauernd den typisch liberalen Kurzschluss zwischen (ganz spezifisch verstandener) wirtschaftlicher und politischer Freiheit, nach dem irgendein innerer Zusammenhang zwischen der Freiheit aller, z.B. ihre Meinung zu sagen ohne dafür belästigt zu werden, und der Freiheit einiger weniger, möglichst unbelästigt spekulieren zu können bestehen. Ihm und ähnlich tickenden Ideologen scheint nicht klar oder aber egal zu sein, dass sie damit die angeblich hochgelobte politische Freiheit auf die Freiheit reduzieren, sich das von ihnen bevorzugte Wirtschaftssystem zu entscheiden und sie damit selbst delegitimieren.

Und diese ideologische Voreingenommenheit führt dann auch zu blinden Flecken, wenn die Freiheit eher aus anderen Ecken bedroht wird. Die von ihm in der Rede aufgestellte Behauptung, in Osteuropa gäbe es keinerlei Vorbehalte gegenüber den ganzen schönen neuen Freiheiten, ist angesichts von Entwicklungen wie z.B. in Ungarn doch einfach nur lächerlich.


Averell

Ich würde vorschlagen dem Gauck die üblichen 100 Tage Schonfrist zu geben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der als BP den Ideologen raushängen läßt. Vielleicht wird das ganz interessant mit dem. Also besser als mit diesem langweiligen, barzahlenden Grüß-August von davor.

Er hätte ja auch nach dem Mauerfall auch eine ganz andere Karriere machen können...
Schritt für Schritt in die Scharlatanerie

Wobei die beiden es immerhin ins US-TV geschafft haben! Irgendwo habe ich diesen Reporter schon mal gesehen... ::)

Conina

Was heißt schon Schonfrist bei einem bloß repräsentativen Amt wie diesem?

Es ist doch fast egal, wer Bundespräsi ist.

Von Gauck würde ich mir jedenfalls eine Rede anschauen, bei Wulff hat mich das nie interessiert.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Averell

Zitat von: Conina am 20. Februar 2012, 16:05:08
Was heißt schon Schonfrist bei einem bloß repräsentativen Amt wie diesem?
Besser ein Beamter auf Probe als einer auf Lebenszeit!
http://www.landtag-bw.de/wp14/drucksachen/0000/14_0234_d.pdf ;)

StarBurst

Zitat von: Aquarius am 20. Februar 2012, 01:32:32
Und natürlich diesen dümmlichen Satz, bei dem er wegen Stuttgart21 vor ner Protestkultur warnt, "die aufflammt, wenn es um den eigenen Vorgarten geht". Naja so wirklich ne moralische Instanz scheint er in meinen Augen net zu werden; mal sehen, wie es so kommt.

Angesichts von Protesten in D wegen jeden Mist, von Stromleitungen bis Windrädern, ein ziemlich wahrer Satz?

Averell


zwingenberger

Zitat von: Averell am 22. Februar 2012, 11:09:40
Frau Wulff ist erstmal versorgt. Denke nicht daß sie die Frühschicht an der Kasse machen muß.
http://www.n-tv.de/panorama/Job-Angebot-fuer-Bettina-Wulff-article5548441.html

Die sehen wir auf jeden Fall wieder. Irgend ein Privat-TV wird sich schon ein bescheuertes Format einfallen lassen, wo sie aufs dekorativste reinpasst.

PaulPanter


Conina

Schramm ist in meinen Augen ein Hetzer auf ziemlich niedrigem Stammtischniveau.

http://www.youtube.com/watch?v=vjxUfyCSEEE&t=4m35s


Eine Symbiose nennt man das in der Biologie. Aber wenn es zu Lasten des Wirtstieres geht, nennt man es eine parasitäre Symbiose. Und das Wirtstier sind bedauerlicherweise wir.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

Zitat von: Conina am 22. Februar 2012, 19:36:49
parasitäre Symbiose

Entweder Parasitismus oder Symbiose.

Klar, es gibt Übergänge zwischen beiden.....aber rein begrifflich ist das ein Oxymoron.

Conina

Das ist ja nicht meine Wortwahl, dieser Faschoslang ist vom Schramm.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

Zitat von: Conina am 22. Februar 2012, 20:12:08
Das ist ja nicht meine Wortwahl, dieser Faschoslang ist vom Schramm.

Ja, weiß ich doch.

Janus

Wo ist denn das Problem. Er ist schließlich kein Politiker sondern politischer Kabarettist. Ich fand es jedenfalls lustig, auch wenn ich nicht zustimme. Wenn man mit ihm persönlich redet gehe ich einmal davon aus, dass er auch net behaupten wird, dass der Banker von der Sparkasse Nebenan ein böser unehrenhafter Mann ist. Ich denke jeder der Humor hat kann verstehen welche Leute er meint und bei diesen Leuten stimmt es zumindest meiner Meinung nach auch. Wenn die Banker noch lediglich Geldverleiher wären würde es wohl garkeine Probleme geben aber sie erwirtschaften ihre Gewinne aus ganz anderen Dingen und diese sind das Problem.

Conina

Hier redet Schramm als Person, nicht als Rolle:

www.youtube.com/watch?v=xzXqlncOvJM&t=19m40s


;D ;D ;D ;D

Lupenreiner Truther, wenn Ihr mich fragt.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.