Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Deutschland, ein Volk der Neider?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 05. Januar 2013, 19:15:39

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

Wegen dem Titel:

Müsste es nicht

Deutschland, Land der Neider? bzw. Ist Deutschland ein Land der Neider?

oder auch

Deutsche, ein Volk von Neidern? bzw. Sind die Deutschen ein Volk von Neidern?

heißen?

Oder gar:

Lebt in Deutschland ein Volk der (oder von?) Neider(n)?

Hildegard

Zitat von: Ratiomania am 08. Januar 2013, 18:12:02
Müsste es nicht
Deutschland, Land der Neider? bzw. Ist Deutschland ein Land der Neider?
oder auch
Deutsche, ein Volk von Neidern? bzw. Sind die Deutschen ein Volk von Neidern?
heißen?
Nein, muss nicht. Das geht als rhetorische Figur der Synekdoche durch.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

The Doctrix

Zitat von: Ratiomania am 08. Januar 2013, 18:12:02
Wegen dem Titel:

Und alle Deutschlehrer der Nation weinen bitterlich.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Wiesodenn1

Zitat von: The Doctor am 09. Januar 2013, 08:09:32
Zitat von: Ratiomania am 08. Januar 2013, 18:12:02
Wegen dem Titel:

Und alle Deutschlehrer der Nation weinen bitterlich.

Noch ein paar Jahre und es steht im Duden.

ZitatGrammatik

Präposition mit Dativ:

    wegen einem Diebstahl
    wegen den hohen Preisen
    wegen dem Vater oder dem Vater wegen ;D
    wegen den Leuten oder den Leuten wegen
    wegen meinem (noch landschaftlich)
    Umgangssprachlich auch mit Dativ:
    wegen dem Kind
    wegen mir (meinetwegen)

http://www.duden.de/rechtschreibung/wegen
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

gesine2

Dabei läßt sich das so ultraeinfach merken:
ZitatDeswegen heißt es 'deswegen' und nicht 'demwegen'.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Wiesodenn1

Zitat von: gesine2 am 09. Januar 2013, 18:19:10
Dabei läßt sich das so ultraeinfach merken:
ZitatDeswegen heißt es 'deswegen' und nicht 'demwegen'.

Ich schreibe hier trotz dem "deswegen" "wegen dem".  Ausserhalb dem Forum benütze ich natürlich statt dem Dativ den Genitiv.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

gesine2

Zitathier .. Ausserhalb
Siehste, Wiesodenn1, das ist der Unterschied: Ich bin viel zu faul dazu, mir noch eine, insbesondere eine in meinen Augen überflüssige Zusatzregel zu merken...

..und änderungsunwillig. Einigen veraltenden Schreib- und Satzformen hänge ich ziemlich an.

Hauptsächlich allerdings wollte ich ob des passenden Themas endlich mal den schönen Spruch anbringen, den ich vor Jahren aufschnappte ;-)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Wiesodenn1

Dativ nach "trotz, wegen, seit, statt usw. " finde ich grauenhaft.

ZitatEinigen veraltenden Schreib- und Satzformen hänge ich ziemlich an.

Ich auch.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."