Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Broder mal wieder

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 26. November 2011, 08:27:31

« vorheriges - nächstes »

prime-pippo

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 05. April 2012, 09:14:11
Zitat von: prime-pippo am 05. April 2012, 08:35:18
Die Kopplung eines Staates an eine Religion ist imho aber nicht mehr zeitgemäß .....

Nein. Aber warum nicht mal vor der eigenen Türe kehren?

ZitatStaat zahlt 442 Millionen Euro für Kirchengehälter
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699422,00.html

Ja freilich.........weg mit dem ganzen Mist ;D
Allerdings muss dies von der Bevölkerung gewollt sein......Aber Deutschland wird doch auch nicht derart als "Christenstaat" wahrgenommen. Jemand der Deutschland unsachlich kritisiert gilt doch nicht als "antichristlich".

MrBaracuda

Zitat von: prime-pippo am 05. April 2012, 08:35:18
ZitatWer Israel als Gefahr für den Weltfrieden bezeichnet und das Regime um Ahmanidingsbums harmlos findet, der hat nun mal einen gewaltigen Sprung in der Schüssel.  
Findet er das Regime harmlos, oder ist das deine Interpretation ?

Zitatdas von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk

Also ich kann's nachvollziehen.

prime-pippo

Ok.... viel mehr als ein Maulheld ist Ahmadinedschad doch bisher wirklich nicht.
Außerdem fordert Grass (nicht im "Gedicht" selbst) eine Kontrolle der iranischen Atomanlagen.

Hier noch ein Link der Bild....

http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/23510564/4.html

http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/23503740/6.html
Im zweiten Link wird die Bezeichnung Maulheld auch als Verharmlosung gesehen. Dabei ist Ahmadinedschads politische Macht doch ziemlich begrenzt und außer abwertende Reden kann man ihm nicht viel vorwerfen. Diese sind schlimm genug, aber die Bezeichnung Maulheld passt doch

Antitainment

ZitatFindet er das Regime harmlos, oder ist das deine Interpretation ?

So wahnsinnig kompliziert und um die Ecke muss man da gar nicht interpretieren. Grass empfindet Israel als eine größere Bedrohung für den Weltfrieden als den Iran.
Daraus kann man einfach schließen, dass er den Iran für harmloser hält als Israel. Was daran alles falsch ist hatten wir ja schon und was das noch alles impliziert muss man an dieser Stelle nicht weiter ausführen, aber es lässt sich festhalten, dass der Grass vom Nahen Osten augenscheinlich wenig Ahnung hat.
Warum sucht sich Grass eigentlich ausgerechnet Israel für den Atomwaffenlümmelvergleich heraus und nicht eine andere Atommacht, wie z.B. Frankreich, Russland oder China. Noch spannender wird es, wenn man in dem Grass'schen Erguss das Wort "Israel" z.B. gegen "Frankreich" austauscht.
Würdest du ihm da weiterhin die Stange halten? (Das setzt natürlich voraus, dass man Frankreich (ebenso wie Israel) als das wahrnimmt was es ist)

ZitatDu glaubst also tatsächlich, dass ein Mann wie Grass etwas gegen Juden hat???

Als gedankliche Anregung:
Der moderne Antisemitismus, oft auch getarnt als Antizionismus, kommt nicht mehr vorrangig in braunen Hemden, Fahnenparaden und arischem Kurzhaarschnitt daher.

ZitatAußerdem fordert Grass (nicht im "Gedicht" selbst) eine Kontrolle der iranischen Atomanlagen.

Nett vom Grass, nicht? Das wird dem Iran sicherlich das eine oder andere Tränchen entlocken und sie werden umgehend sämtliche Kontrollen zulassen und sich beim Günni dafür bedanken, dass er erkannt hat wie harmlos der Iran doch ist und wie gefährlich hingegen Israel. Deckt sich ja schließlich mit der eigenen Systempropaganda.


Tante Edith:

ZitatIm zweiten Link wird die Bezeichnung Maulheld auch als Verharmlosung gesehen. Dabei ist Ahmadinedschads politische Macht doch ziemlich begrenzt und außer abwertende Reden kann man ihm nicht viel vorwerfen. Diese sind schlimm genug, aber die Bezeichnung Maulheld passt doch

Dir ist schon bekannt, dass der restliche Regierungsverein nicht großartig von dieser Linie abweicht, bzw. z.T. radikaler ausfällt als Ahmadinedschad?
Der ist dort mit seinen Ansichten kein singuläres Phänomen innerhalb der Regierung.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Antitainment

Mal wieder das Zeitlimit versemmelt... :angel:
http://www.titanic-magazin.de/4873.news

ZitatUnd was aber auch noch gesagt werden muß

Von – wiederum, allerherzlichst – Ihrem Günter Grass



Warum schwieg ich überdies, schwieg all die Jahre

Von dem anderen Land, das mein Land provozierte

Anno Neunzehnneununddreißig, bis aufs Blut.

Und dann aber als unschuldiges Opfer davonkam

Während mein Land unter einer unbarmherzigen

Siegerknute ächzte und bis heute auf den Knien rutscht?

Warum untersagte ich mir immer wieder

Jenen großen, mißverstandenen Mann zu ehren

Ohne den wir immer nur in Bus und Bahn unterwegs wären

Statt unsere Motorgefährte auch mal schön auszufahren mit

Tempo Zweihundertvierzig und Wind in unserem Haar

Beziehungsweise Schnurrbart.

Das allgemeine Verschweigen dieser Tatbestände

Empfinde ich als Lüge, gewiß irgendwie

politisch korrekt, wie es heute so sein muß

Will man nicht als Rechtsterrorist gebrandmarkt werden

Aber trotzdem als hundsgemeine Lüge.

Und so will ich von nun an stets und immerfort sagen

Was gesagt werden muß, gerade von uns Deutschen

Über den Schandvertrag von Versailles, über Olympia '36

Über Stalin, die Kriegsschuld, die angeblichen

Sechs Millionen, mit denen "man" seit Jahrzehnten

Mitgefühl und vielviel Geld aus uns herauspreßt, ja saugt.

Über all dies will ich nicht mehr schweigen

Solange ich noch gehörig Tinte auf dem Füller hab

Und das übrigens auch im übertragenen

Sinne, meine hochverehrten Damen!
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Conina

Der Grass ist doch völlig plemplem:
Zitat
Bitburg-Kontroverse


Als Bitburg-Kontroverse wurde in den Medien ein Ereignis benannt, bei dem am 5. Mai 1985 US-Präsident Ronald Reagan gemeinsam mit Bundeskanzler Helmut Kohl Kränze an der Gedenkstätte des KZ Bergen-Belsen bei Celle und auf dem Soldatenfriedhof ,,Kolmeshöhe" in Bitburg niederlegte. Am Besuch in Bitburg entspann sich in der Öffentlichkeit eine Debatte, da in Bitburg neben deutschen Wehrmachtsangehörigen auch Angehörige der Waffen-SS beerdigt sind.

...
Günter Grass

Günter Grass machte seine Ablehnung gegen den Besuch eines Bitburger Soldatenfriedhofs durch den damaligen Bundeskanzler Kohl und den amerikanischen Präsidenten Reagan deutlich. Er warf Helmut Kohl ,,Geschichtsklitterung" vor und wandte sich gegen das Ausstellen von ,,Unschuldszeugnissen". Seiner Meinung nach ,,spricht Unwissenheit ... nicht frei. Sie ist selbst verschuldet, zumal die besagte Mehrheit wohl wusste, dass es Konzentrationslager gab... Kein selbstgefälliger Freispruch hebt dieses Wissen auf. Alle wussten, konnten wissen, hätten wissen müssen."[2]

Diese Kritik richtete sich im Jahr 2006 gegen ihn, als bekannt wurde, dass auch Grass selbst der Waffen-SS angehört hatte.

Z. B. schrieb Alfred Grosser: ,,Statt diejenigen zu unterstützen, die damals vor allem aus Ablehnung Ronald Reagans heraus Kohl vorwarfen, die SS rehabilitieren zu wollen, hätte Grass aufstehen sollen, um zu sagen: ,,Wenn ich getötet worden wäre, wäre mein Grab zwischen diesen hier gewesen."[3]
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitburg-Kontroverse#G.C3.BCnter_Grass
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Warum wird Broder eigentlich immer Publizist genannt und die anderen meistens Journalist?

Es heißt doch meistens: Der Publizist Hedrik M. Broder...

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Bibi Netanyahu:
Zitat"Der peinliche Vergleich, den Günter Grass zwischen Israel und dem Iran gezogen hat, einem Regime, das die Shoah leugnet und zur Vernichtung Israels aufruft, sagt sehr wenig über Israel und viel über Herrn Grass.

Der Iran, nicht Israel, stellt eine Bedrohung für den Weltfrieden und die Sicherheit in der Welt dar.

Der Iran, nicht Israel, droht anderen Staaten damit, sie auszulöschen.

Der Iran, nicht Israel, unterstützt Terrororganisationen, die Raketen gegen unschuldige Zivilisten richten.

Der Iran, nicht Israel, unterstützt das Massaker des syrischen Regimes an seinem Volk.

Der Iran, nicht Israel, steinigt Frauen, henkt Homosexuelle und unterdrückt aufs grausamste Millionen eigener Bürger.

Sechzig Jahre lang hat Herr Grass seine Vergangenheit als Mitglied der Waffen-SS verschwiegen. Daher überrascht es nicht, dass er den einzigen jüdischen Staat auf der Welt als größte Bedrohung für den Weltfrieden ansieht und ihm sein Recht auf Selbstverteidigung abspricht.

Anständige Leute auf der ganzen Welt sollten diese ignoranten und verwerflichen Aussagen verurteilen."
http://www.botschaftisrael.de/2012/04/05/stellungnahme-von-netanyahu-zu-grass/
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

prime-pippo

Zitat von: Antitainment am 05. April 2012, 14:36:30
aber es lässt sich festhalten, dass der Grass vom Nahen Osten augenscheinlich wenig Ahnung hat.


Dieser Schluss ist, sofern man denn selbst Ahnung hat, ja auch ok !!

Mir ist aber unbegreiflich, wie man jemanden aufgrund politischer Kritik gegen einen Staat, insbesondere dessen Rüstungspolitik, als Antisemiten bezeichnen kann.

Zumal dieser Jemand schon über 80 und evtl. schon ein wenig altersdement ist.


Wie gefährlich der Iran letztlich ist, kann ich nicht beurteilen, darüber haben wir ja schon lange gesprochen. Auf jeden Fall muss das Atomprogramm unter Kontrolle stehen.

prime-pippo

http://mobil.zeit.de/politik/deutschland/2012-04/Grass-Pressestimmen-Israel-Iran

Die Pressestimmen sind ungeheuerlich....
Dabei sind die israelischen noch am moderatesten.

Jemandem vorzuwerfen, dass er im Alter von 17 Jahren in einem derartigen System Mitglied der Waffen SS wurde ist ekelhaft.

Conina

Aber diesem jemand Heuchelei beim Protest gegen eine Kranzniederlegung auf einem Soldatenfriedhof, auf dem auch Waffen-SS-Mitglieder begraben sind, vorzuwerfen, finde ich schon ziemlich passend.

Der ist doch einfach nur bekloppt, der Gute.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

prime-pippo

http://www.youtube.com/watch?v=R8l6ST0xw6k&feature=youtube_gdata_player

Hier äußert sich Grass recht ausführlich.

Und ich sehe mich bestätigt, dass Grass vielleicht die Situation fachlich falsch einschätzt, der Vorwurf des Antisemitismus'  aber eher was von einer Blendgranate hat.
Niemand sieht mehr klar, alle schreien wild, im Endeffekt ist aber nichts passiert und alle sind so schlau wie vorher.

Wie viel interessanter wäre es gewesen, wenn die zahlreichen Artikel zu dieser Geschichte Grass inhaltlich widerlegt hätten.
Stattdessen vergeudet man viel Kraft mit solchen Vorwürfen.

Conina

Nur, weil Du nichts gefunden hast, heißt das nicht, dass das nicht inhaltlich widerlegt wurde.


Lies mal das: http://freie.welt.de/2012/04/04/gunter-grass-auf-adolf-hitlers-spuren/ !
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

Pippo, glaubst Du im Ernst, daß ein Intellektueller und Literaturnobelpreisträger mal eben so die Situation falsch einschätzt? Das Einzige Pro-Grass-Argument wäre für mich, daß er einfach nur senil geworden ist.

prime-pippo

Zitat von: Conina am 05. April 2012, 22:10:33
Nur, weil Du nichts gefunden hast, heißt das nicht, dass das nicht inhaltlich widerlegt wurde.

Die mag es sicher irgendwo geben. Sie bilden aber definitiv eine extreme Minderheit.

Den von dir geteilten link empfinde ich übrigens als äußerst schlecht gemacht. Eine einzige Schilderung der Extreme...
Stattdessen muss man auf den Mann inhaltlich zugehen und Fehler nüchtern zeigen. Tom Buhrow hat das im obigen Interview schon insofern ordentlich gemacht, dass er auf diese schrecklichen Dämonisierungen verzichtet hat.

Binky: definitiv glaube ich das!